Tour de France: Starke Eurosport TV-Quoten & Jens Voigt auf dem TV-Motorrad

10 Juli 2023 - Letzte Aktualisierung 26 Juli 2023

  • Knapp eine Million Zuschauer in der Spitze sehen Puy-de-Dome-Etappe bei Eurosport
  • Starke TV-Quoten in 1. Woche: So viele Tour-Zuschauer wie seit Jahren nicht
  • “Jens on a bike”: Experte Jens Voigt ab morgen direkt im Peloton

Mit einem historischen Tag ist die erste Woche der Tour de France zu Ende gegangen: Zum ersten Mal seit 35 Jahren fuhr das Peloton auf den Puy de Dome. Und auch beim Anstieg auf dem Vulkan lieferten sich die beiden Top-Favoriten um den Gesamtsieg Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar ein heißes Duell. Noch trägt Vorjahressieger Vingegaar das “Maillot Jaune”, aber der Slowene Pogacar verkürzt Stück für Stück den Abstand.

Im Eurosport “Velo Club” analysieren die Eurosport-Experten Jens Voigt und Bernie Eisel das Tour-Top-Duell. "Das war imponierend von Pogacar, aber auch Vingegaard macht das richtig gut und bleibt am Ball”, so Bernie Eisel und Jens Voigt fügt an: “Eigentlich haben wir ein perfektes Unentschieden - sie trennen 17 Sekunden, man kann sagen: beide sind zeitgleich. Eine Pattsituation. Jetzt kommt es drauf an, wie sie aus dem Ruhetag kommmen.”

Rekord-Quoten bei Eurosport: So viele Tour-Zuschauer wie seit Jahren nicht

Die spektakuläre erste Tour-Woche mit dem stimmungsvollen Start im Baskenland und den Bergduellen in den Pyrenäen sowie im Zentralmassiv lockte bei Eurosport im Free-TV so viele Zuschauer wie seit Jahren nicht vor den Fernseher: Die gestrige Etappe mit dem Anstieg zum Puy de Dome sahen bei Eurosport 1 im Schnitt 636.000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 5,0 % beim Gesamtpublikum und 7,4% in der Eurosport-Kernzielgruppe (M14+) - das Etappen-Finale in der Spitze knapp eine Million Zuschauer, exakt 996.000 Radsportfans -  es war für den Sender in Deutschland der beste Einzel-Tour-Tag seit 2013. 

Nicht nur gestern, insgesamt ist das Interesse an den Tour-de-France-Übertragungen bei Eurosport außerordentlich stark: Die ersten 9 Etappen sahen im Schnitt 291.000 Zuschauer, bei Marktanteilen von 3,1% beim Gesamtpublikum, 2,3% (E14-49), und sogar von 5,1% bei den Männern ab 14 Jahren - die besten Marktanteilswerte seit mindestens 2016 und eine Steigerung um plus 50 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2022 - und auch 2022 lief die Tour aus Quotensicht sehr erfolgreich mit den besten Werten seit 2013 in der jungen Zielgruppe (E14-49).

Nach dem heutigen Ruhetag geht es für den Tour-Tross ab Dienstag in der zweiten Tour-Woche mit Chance für Solisten und Sprinter ins Juragebirge: Dort steht am französischen Nationalfeiertag am 14. Juli mit dem Grand Colombier der nächste große Showdown an. 

Einblicke direkt aus dem Hauptfeld: Jens Voigt auf dem TV-Motorrad

Direkt von vor Ort berichten wird dann Eurosport-Experte Jens Voigt, der in der zweiten Tour-Woche seinen Kommentatoren-Platz verlassen wird und auf das TV-Motorrad umsattelt. Wie schon beim Giro wird der zweifache Tour-de-France-Etappensieger in “Jens on a bike” einmalige Einblicke direkt aus dem Hauptfeld liefern, Rennsituationen direkt per Live-Cam analysieren und vielleicht auch wieder spontane Reaktionen von Fahrern aufschnappen.

Jens Voigt hier im Bild bei seiner TV-Motorrad-Premiere beim Giro dÌtalia 2023

Jens Voigt: “Es fühlt sich fast wie ein Comeback an”

“Auf dem TV-Motorrad bei der Tour dabei zu sein, fühlt sich fast wie ein Comeback an. Näher kommt man nicht ran ans Peloton. Du spürst den Regen, die Hitze, den Wind, die Steigungen in Bergen, man bekommt den Enthusiasmus der Fans mit, spürt jede Bodenwelle und merkt, ob ein Belag gut rollt oder nicht. Nur die Beine schmerzen am Ende der Etappe nicht, weil man auf dem Motorrad sitzt. Manchmal erkennen mich die Fahrer und tauschen mit mir zwei, drei Sätze aus. Es gibt dir intime Einblicke, wie die Stimmungslage im Peloton ist und es ist eine wertvolle Bereicherung, sowohl für mich als auch für die Zuschauer, denen ich diese Eindrücke weitergeben kann. Oft sehe ich im Rennverlauf auch Details, die der Zuschauer oder Kommentator gar nicht sehen kann, weil sie fernab des TV-Bilds passieren, dafür bin ich da, um mit diesen Insights unsere Berichterstattung zu bereichern”, so Jens Voigt über sein Tour-Comeback auf dem TV-Motorrad. Im TV-Studio wird dann Robert Bengsch zusammen mit Karsten Migels und Bernie Eisel berichten. 

Gernot Bauer, Head of Sports bei Warner Bros. Discovery in Deutschland: “Die Tour de France ist nicht nur im Radsport ein außergewöhnliches Sportereignis, es bleibt mit knapp vier Wochen Top-Sport das weltweit größte jährlich-wiederkehrende Sportereignis. Unser Ziel ist es, den Zuschauern und Radsportenthusiasten die Tour mit ihrer ganzen Faszination zu transportieren –  mit allen Emotionen, all den sportlichen Dramen und Höchstleistungen, und aus allen Blickwinkeln. So wird ab morgen als besonderes Special unser Experten Jens Voigt mit eigener Live-Cam auf dem TV-Motorrad direkt aus dem Hauptfeld berichten. Jens ist eine Tour-Legende, er selbst hat zwei Etappen gewonnen und mit seinem kämpferischen Fahrstil als Aktiver die Herzen der Franzosen gewonnen. Jeder kennt und schätzt ihn im Peloton – er hat einen direkten Draht und wird exklusive Einblicke und Eindrücke von vor Ort liefern.“

Eurosport 1, discovery+ und GCN+ übertragen alle 21 Etappen komplett live 

Warner Bros. Discovery Sports begleitet die französische Landesrundfahrt über alle Plattformen hinweg ausführlich live, erzählt die Geschichten rund ums Peloton und analysiert das Geschehen in aller Tiefe. Bei Eurosport 1 kommen die Fans in den Genuss von drei kompletten Wochen Radsport der Extraklasse im Free-TV mit allen Etappen in voller Länge live. Abonnenten von discovery+ und GCN+ können zudem die 21  Etappen komplett und ohne Werbeunterbrechungen freuen.

Tour de France Femmes vom 23. bis 30. Juli bei Eurosport 1 im Free-TV

Direkt nach der Tour de France der Männer geht es nahtlos weiter mit der Frankreich-Rundfahrt der Frauen. In acht Etappen mit Start in Clermont-Ferrand geht es ins Ziel nach Pau. Die Königsetappe steht am vorletzten Tag in den Pyrenäen mit der Bergankunft am 2.115 Meter hohen Col du Tourmalet an. Im Vorjahr dominierte die Niederländerin Annemiek van Vleuten. Aus deutscher Sicht sind die Augen unter anderem auf die frisch gebackene Deutsche Meisterin Liane Lippert gerichtet. Eurosport überträgt die Tour de France mit allen Etappen live im Free-TV. Als Expertin von vor Ort wird die Niederländerin Iris Slappendel berichten. Kommentatoren sind Gerhard Leinauer und Christian Lichtenberg, die bei ausgewählten Etappen Gast-Expertinnen am Mikrofon begrüßen. 

Die Übertragungen bei Eurosport 1 im Free-TV auf einen Blick
Dienstag, 11. Juli 12:45 - 17:30  Uhr 10. Etappe: Saint-Ours-les-Roches – Issoire
Mittwoch, 12. Juli 12:45 - 17:30  Uhr 11. Etappe: Clermont-Ferrand – Moulins
Donnerstag, 13 Juli 12:45 - 17:30  Uhr 12. Etappe: Roanne - Belleville-en-Beaujolais
Freitag, 14. Juli 13:30 - 17:30  Uhr 13. Etappe: Chatillon-Chalaronne-Grand Colombier
Samstag, 15. Juli 12:45 - 17:30  Uhr 14. Etappe: Annemasse – Morzine
Sonntag, 16. Juli 12:45 - 18:15  Uhr 15. Etappe: Les Gets - Saint-Gervais Mont Blanc
Montag, 17. Juli Ruhetag in Sallanches
Dienstag, 18. Juli 12:45 - 17:30  Uhr 16. Etappe: Passy – Combloux (Einzelzeitfahren)
Mittwoch, 19. Juli 12:00 - 17:30  Uhr 17. Etappe: Sallanches – Courchevel Altiport
Donnerstag, 20. Juli 13:00 - 17:45  Uhr 18. Etappe: Moutiers - Bourg-en-Bresse
Freitag, 21. Juli 13:00 - 17:30  Uhr 19. Etappe: Moirans-en-Montagne – Poligny
Samstag, 22. Juli 13:00 - 17:00  Uhr 20. Etappe: Belfort - Le Markstein
Sonntag, 23. Juli 16:00 - 19:30  Uhr 21. Etappe: St.Quentin-Yvelines - Champs-Élysées

Die Übertragungen der Tour de France Femmes bei Eurosport 1 im Free-TV:
Sonntag, 23. Juli 12:30 - 16:00  Uhr 1. Etappe: Clermont-Ferrand
Montag, 24. Juli 15:00 - 18:00  Uhr 2. Etappe: Clermont-Ferrand - Mauriac
Dienstag, 25. Juli 15:00 - 18:00  Uhr 3.Etappe:  Collonge-La-Rouge-Montignac-Lascaux
Mittwoch, 26. Juli 15:00 - 18:00  Uhr 4. Etappe: Cahors - Rodez
Donnerstag, 27. Juli 15:00 - 18:00  Uhr 5. Etappe: Onet-Le-Chateau – Albi
Freitag, 28. Juli 15:00 - 18:00  Uhr 6. Etappe: Albi - Blagnac
Samstag, 29. Juli 17:00 - 19:45  Uhr 7. Etappe: Lannemezan – Col du Tourmalet
Sonntag, 9. Juli 15:00 - 18:00  Uhr 8. Etappe: Pau

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications