Skip to main content

Radsport im Aufwind: Eurosport steigert TV-Quoten deutlich

31 Juli 2025

Eurosport-Logo

Eurosport verzeichnet ein zweistelliges Wachstum in allen Zielgruppen bei der Tour de France sowie das beste Radsportjahr seit einem Jahrzehnt und gegen den Trend auch die besten Reichweiten seit 2017.

Das Radsport-Jahr 2025 hat mit Florian Lipowitz nicht nur einen neuen deutschen Helden hervorgebracht, sondern sorgte in den ersten sieben Monaten auch im Programm von Eurosport großflächig für Begeisterung.

Bei der am vergangenen Sonntag zu Ende gegangenen Tour de France konnte sich Eurosport im linearen TV über starke Zuwächse bei Marktanteilen und Reichweite freuen. In allen wichtigen Kategorien legten die Übertragungen der Frankreich-Rundfahrt im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich zu.

  • Im Schnitt sahen 224.000 Zuschauer (Z3+) die 21 Live-Etappen (Zuwachs von +15 Prozent)
  • Die Reichweite bei Männern ab 14 Jahren stieg um +37 Prozent auf 170.000 Zuschauer
  • Die klassische Zielgruppe (E14-49) verbuchte ein Reichweitenwachstum um +19 Prozent und einen Markanteilsanstieg um +28 Prozent auf 2,3 Prozent
  • Aktuell überzeugt die Tour de France Femmes im Programm von Eurosport: Die gestrige 5. Etappe sahen im Schnitt 183.000 Zuschauer bei 2,0 Prozent Marktanteil (Z3+)

Auf den digitalen Plattformen verzeichnete WBD mit der Tour de France ebenso ausgezeichnete Reichweiten. Der Youtube-Kanal von Eurosport Deutschland zählte im Zeitraum der Tour mehr als 2,8 Millionen Abrufe der dort publizierten Videos. Bei Facebook, Instagram und TikTok kamen zusammen noch einmal mehr als 220 Millionen Videostarts hinzu.

"Weltklasse-Berichterstattung verdient auch Weltklasse-Quoten und -Zahlen. Mit den besten Werten für unsere Radsport-Übertragungen seit einem Jahrzehnt belohnen die Fans und Zuschauer die unermüdliche Arbeit unseres engagierten Teams, das das Produkt jedes Jahr ein Stück besser macht und damit unsere Stellung als 'Home of Cycling' untermauert", sagt Jochen Gundel, Director Sports GSA bei Warner Bros. Discovery.

Abzulesen ist diese Entwicklung besonders an den Zahlen des "Velo Club", der nach allen Tour-Etappen aus dem Münchner Studio gesendet wurde. Die von Holger Speckhahn moderierte Live-Show mit den Analysen der Eurosport-Experten Jens Voigt und Robert Bengsch sowie hochkarätigen Gästen wie Jan Ullrich, Tony Martin, Simon Geschke oder André Greipel versammelte im Schnitt 155.000 Radsport-Fans (Z3+) vor den Bildschirmen – gut 65 Prozent mehr als im Jahr 2024. Der Marktanteil in der kommerziellen Zielgruppe (A14-49) konnte sich mehr als verdoppeln und legte um 133 Prozent auf 1,4 Prozent zu.

Eurosport baut Reichweite im Radsport aus

Insgesamt verzeichneten die Live-Übertragungen der Radsport-Rennen in den ersten sieben Monaten 2025 die höchsten Marktanteile der vergangenen zehn Jahre in allen Bereichen: In der werberelevanten Zielgruppe (E14-49) schalteten im Schnitt 1,4 Prozent der TV-Zuschauer:innen die Rennen bei Eurosport 1 im Free-TV ein. Bei allen Zuschauern (Z3+) lag der Marktanteil bei 1,7 Prozent, während in der Kernzielgruppe der Männer ab 14 Jahren (M14+) sogar starke 3,0 Prozent verzeichnet werden konnten.

Auch dem generellen Trend der schrumpfenden Reichweiten konnten die Radsport-Übertragungen trotzen und markierten mit durchschnittlich 148.000 Zusehenden (Z3+) sowie 114.000 Zuschauern (M14+) die besten Werte seit 2017.

Aus insgesamt starken Zahlen stechen die Leuchttürme der Saison in den Quoten noch einmal hervor. Der exklusiv übertragene Giro d’Italia bescherte WBD bereits im Mai Topquoten bei Eurosport 1 im Free-TV und generierte auch digital hohe Abrufzahlen auf den Social-Media-Kanälen und dem Youtube-Channel von Eurosport Deutschland (alle Informationen finden Sie hier).

Gundel freut sich auf den weiteren Saisonverlauf: "Diese Zahlen sind das Ergebnis harter Arbeit. Umso schöner, dass die Saison noch nicht vorbei ist. Die dritte Grand Tour, die Vuelta a Espana, startet in nicht einmal vier Wochen. Eurosport und discovery+ berichten natürlich wieder ausführlich live. Und dann stehen Ende September ja auch noch die Weltmeisterschaften – in Ruanda und bei uns - auf dem Programm."

Sendehinweis: Warner Bros. Discovery überträgt alle 21 Etappen der Vuelta a Espana vom 23. August bis 14. September und die Straßen-WM vom 21. bis 28. September live bei Eurosport 1 sowie live und auf Abruf bei discovery+.

Quelle: AGF Videoforschung in Kooperation mit GfK, TechEdge, Marktstandard: Bewegtbild

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+


Latest news

30/7/2025

DMAX mit zweitbestem Sendetag des aktuellen Jahrzehnts

Blaulicht-Formate überzeugen auf ganzer Linie: 3,8 Prozent Tagesmarktanteil für DMAX und starker Portfolio-Marktanteil für WBD mit 7,4 Prozent

29/7/2025

„Rick and Morty“ jetzt auch auf Deutsch: Staffel 8 ab 4. August

Erstausstrahlung der deutschen Synchronfassung: Warner TV Comedy zeigt Staffel 8 ab 4. August immer montags ab 22:15 Uhr in Doppelfolgen im Adult Swim-Block. Hier geht's zum Trailer.

28/7/2025

Hollywood und Frauen-Fußball: Aufsehenerregende Prozesse bei discovery+

"Lively vs. Baldoni: The Hollywood Feud" Einstündiges Special, ab 10.  August exklusiv bei discovery+ "Rubiales vs Hermoso: The World Cup Kiss" Zweiteilige Dokumentation, ab 16.  August exklusiv bei discovery+

28/7/2025

TLC True-Crime meets Podcast: Neue TV-Show „Stimmen im Kopf - Stranger Crimes“ startet im September

Podcasterinnen Denise Hendersen und Pia-Rhona Saxe präsentieren neues TLC-Format ab 18. September immer donnerstags um 22:15 Uhr 

17/7/2025

RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland gründen gemeinsamen Vermarkter

Die beiden Medienhäuser RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland planen, ihre TV- und Teile der Digitalinventare in Deutschland künftig gemeinsam zu vermarkten. Sie beabsichtigen zu diesem Zweck ein Joint Venture zu gründen, das ab dem Vermarktungsjahr 2026 aktiv wird – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Sitz des neuen Unternehmens wird München sein. Der Markenname lautet „El Cartel Brothers“.

15/7/2025

Alle Entscheidungen der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games live bei discovery+

Weltspiele der Studierenden live bei discovery+ und Eurosport discovery+ überträgt rund 350 Stunden live 20 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1

14/7/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original verkündet Produktionsstart

Außerdem wurden weitere Cast-Mitglieder und leitende Produktionsbeteiligte bekannt gegeben.

11/7/2025

Lola Cars und Warner Bros. Discovery verkünden elektrisierende mehrjährige Partnerschaft mit Superman-Branding für den ePrix in Berlin

Gemeinsame Produktion maßgeschneiderter Inhalte Vereinbarung umfasst auch Zusammenarbeit bei Sponsoring und Aktivierung Beginn der Partnerschaft mit einem Superman-Motiv und Fahreranzügen bei der ABB FIA Formel-E an diesem Wochenende in Berlin – parallel zum Kinostart von "Superman“ aus den DC Studios

08/7/2025

Überlebenskampf im Paradies: "Heino – ein Kölner in Kenia" kehrt bei DMAX zurück

"Heino – ein Kölner in Kenia" ab 26. August bei DMAX Acht Folgen jeweils am Dienstag um 21:15 Uhr

02/7/2025

Goldrausch wird zum Family-Business: „Goldrausch: Macherey & Söhne“ ab Herbst bei DMAX

Die neue DMAX-Eigenproduktion - 10 Folgen ab 22. Oktober immer mittwochs um 20:15 Uhr bei DMAX

02/7/2025

Tour de France und mehr: Der Radsport-Juli bei Eurosport und discovery+

Juli im Zeichen des Radsports bei Warner Bros. Discovery Mehr als 100 Stunden Tour de France live bei Eurosport 1 im Free-TV "Velo Club" mit Holger Speckhahn und hochkarätigen Gästen Giro d'Italia Women und Tour de France Femmes live Tour of Austria live bei Youtube und discovery+

25/6/2025

Vertrieb der physischen Home Entertainment-Produkte: Warner Bros. Discovery und PLAION PICTURES schließen neue Vereinbarung

  Warner Bros. Discovery, ein führendes, globales Unterhaltungsunternehmen, mit dem vielfältigsten Medien- und Streaming-Portfolio der Welt, und PLAION PICTURES, führender Independent Filmvermarkter, haben eine neue Vereinbarung zum Vertrieb sämtlicher physischer Home Entertainment-Produkte wie Blu-rays und DVDs getroffen. Der neue Vertrag umfasst die Märkte Deutschland, Österreich sowie die deutschsprachige Schweiz.  

20/6/2025 - Letzte Aktualisierung 24 Juni 2025

Frauen-Golf der Extraklasse live auf den WBD-Plattformen

Amundi German Masters powered by VcG vom 26. bis 29. Juni Im Livestream bei discovery+ und auf dem Youtube-Channel von Eurosport Deutschland Tägliche Highlights bei Eurosport 1 im Free-TV

19/6/2025

WBD sichert sich exklusive Rechte am Legends Team Cup im Tennis

Spannendes Team-Format u.a. mit Grand-Slam-Champion Dominic Thiem Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber dabei Start am 14. August Alle Matches live bei discovery+

17/6/2025

Discovery Channel präsentiert die Shark Week – das Pay-TV-Highlight des Sommers

Eine Woche im Zeichen der faszinierenden Meeresjäger 75 packende Hai-Dokumentationen Shark-Week-Themenwelt bei discovery+ Shark-Weekend bei TELE 5