Hollywood und Frauen-Fußball: Aufsehenerregende Prozesse bei discovery+

- "Lively vs. Baldoni: The Hollywood Feud"
- Einstündiges Special, ab 10. August exklusiv bei discovery+
- "Rubiales vs Hermoso: The World Cup Kiss"
- Zweiteilige Dokumentation, ab 16. August exklusiv bei discovery+
Die "Vs"-Reihe bei discovery+ hat sich bereits in der Vergangenheit mit der Aufarbeitung aufsehenerregender Gerichtsprozesse einen Namen gemacht. Im August kommen mit "Lively vs. Baldoni: The Hollywood Feud" (ab 10. August) und "Rubiales vs. Hermoso: The World Cup Kiss" (ab 16. August) zwei brandneue Dokumentationen über aktuelle Rechtsstreite hinzu, die zuletzt im Fokus der Öffentlichkeit standen.
"Lively vs. Baldoni: The Hollywood Feud"
"Lively vs. Baldoni: The Hollywood Feud" zeigt in zwei Erzählsträngen, wie Promi-Status, Geschlechterordnung und mediale Einflüsse in Hollywood aufeinanderprallen. Das von der Optomen produzierte 60-minütige Special beleuchtet einen der größten Prozesse, die Hollywood in den letzten Jahren erlebt hat, und taucht tief in den laufenden Rechtsstreit zwischen Justin Baldoni und Blake Lively ein, die zuvor gemeinsam den Blockbuster "It Ends With Us" ("Nur noch ein einziges Mal") gedreht hatten.
Die Doku wird sowohl aus der Sicht Livelys - einer renommierten Schauspielerin, die sich gegen eine Online-Verleumdungskampagne wehrt und sich gleichzeitig für Frauen in der Branche einsetzt - als auch aus der Perspektive Baldonis - eines Filmemachers, der seinen Ruf gegen den Vorwurf der sexuellen Belästigung verteidigt - erzählt und liefert so einen ausgewogenen Blick auf den Gerichtsstreit und die potenziell karriereverändernden Folgen, die eine solche öffentliche Auseinandersetzung mit sich bringt.
Sendehinweis: Das 60-minütige Special ist ab Sonntag, den 10. August 2025, in Deutschland und Österreich beim Streamingdienst discovery+ zu sehen.
"Rubiales vs Hermoso: The World Cup Kiss"
Im August 2023 gewannen Spaniens Fußball-Frauen, die am gestrigen Sonntag in einem dramatischen EM-Finale im Elfmeterschießen gegen England unterlagen, erstmals den WM-Titel. Doch der sportliche Erfolg geriet schnell in den Hintergrund der Berichterstattung. Bei der Siegerehrung küsste Luis Rubiales, der Präsident des spanischen Fußballverbands, die Spielerin Jenni Hermoso auf den Mund – eine Szene, die weltweit Schlagzeilen produzierte und in einem der aufsehenerregendsten Gerichtsprozesse Spaniens gipfelte.
In der zweiteiligen Dokumentation "Rubiales vs. Hermoso: The World Cup Kiss" sprach discovery+ vor und während des Prozesses wegen angeblicher sexueller Nötigung exklusiv mit Rubiales und gewährt Einblicke in seine Prozessvorbereitung. Genauso kommt die Gegenseite zu Wort. In exklusiven Gesprächen schildern Hermosos Teamkolleginnen Laia Codina und Verónica Boquete ihre Eindrücke des fraglichen Abends und berichten über die Gefühle der Spielerinnen zu diesem Zeitpunkt.
Im Februar 2025 wurde Rubiales wegen sexueller Nötigung zu einer Geldstrafe von 10.800 Euro verurteilt. Die Dokumentation schildert, wie unzufrieden alle Parteien mit dem Urteil und der damit einhergehenden Strafe waren. Rubiales kündigte anschließend an, in Berufung zu gehen, und auch die Staatsanwaltschaft stellte einen separaten Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens mit dem Ziel einer Gefängnisstrafe für Rubiales. Am 25. Juni wies das Gericht beide Berufungsanträge ab und bestätigte das ursprüngliche Strafmaß.
Sendehinweis: Die beiden 60-minütigen Episoden der Dokumentation sind ab Samstag, den 16. August 2025, in Deutschland und Österreich beim Streamingdienst discovery+ zu sehen.
---
Info: Screener zu beiden Dokumentationen stellen wir berichtenden Medien gerne auf Anfrage zur Verfügung.
Kontakte

Dominik Mackevicius
Communications & PR ManagerLeitung Brand Communications

Fabian Kunze
Communications & PR ExecutiveEurosport, TELE 5 & discovery+