Skip to main content

Goldrausch wird zum Family-Business: „Goldrausch: Macherey & Söhne“ ab Herbst bei DMAX

2 Juli 2025

Die neue DMAX-Eigenproduktion - 10 Folgen ab 22. Oktober immer mittwochs um 20:15 Uhr bei DMAX

Deutschlands bekanntester Goldsucher, Andreas Macherey, macht seine Begeisterung für das legendäre Edelmetall zum Family-Business! In der neuen DMAX-Eigenproduktion „Goldrausch: Macherey & Söhne“ geht Andreas gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Tobi und Benni auf der ganzen Welt auf Schatzsuche. In der Gluthitze Australiens, in den gigantischen Weiten der kanadischen Berge und sogar im Herzen Europas messen sich die drei mit den Kräften der Natur. Um der Erde ihren Schatz abzutrotzen, müssen Andreas, Benni und Tobi vollen Körpereinsatz bringen, große Maschinen bewegen und erfinderisch sein. DMAX zeigt die 10 Episoden der ersten Staffel von „Goldrausch: Macherey & Söhne“ ab dem 22. Oktober immer mittwochs um 20:15 Uhr.

Gold gibt es überall auf der Welt - und wenn es um eine Schatzsuche geht, ist den Machereys kein Weg zu weit. „Wir lieben das Abenteuer und die Herausforderung. Die Suche nach Gold ist aus unserer Sicht eines der verbliebenen Abenteuer der heutigen Zeit. Immer nach dem Motto: Geht nicht? Gibt es nicht!“, so Andreas Macherey.

Daher führt es die drei Abenteurer nicht nur nach Australien, sondern auch nach Südafrika, an den legendären Yukon nach Kanada und nach Europa, darunter auch nach Österreich und Deutschland. Professionelle Goldsuche mitten in Deutschland? Das halten viele vermutlich für eine schlechte Idee. Benni und Tobi glauben aber fest daran, dass es möglich ist, auch hier zu Lande ein erfolgreiches und lukratives „Goldmining“ aufzuziehen. Sie gehen mit einer eigens gegründeten Firma und ihren gesammelten Ersparnissen „all in“, müssen aber schnell feststellen, dass der Weg zum Erfolg deutlich steiniger ist als erwartet. Doch die Machereys geben nicht kampflos auf – und Vater Andreas hilft seinen Söhnen so gut er kann!

In „Goldrausch: Macherey & Söhne“ stehen Abenteuer, Big Machines und echte Handarbeit im Fokus. Es geht um Vater-Sohn-Geschichten, um Freundschaften, um Risiko, Erfolge und Niederlagen und das große Goldfieber einer ganzen Familie. In Australien gehen Andreas, Tobi und Benni neue Wege, denn es gibt immer noch Gebiete, in denen kein Macherey jemals auch nur ein Nugget gefunden hat – das soll sich ändern! Bei ersten vielversprechenden Funden will Andreas gemeinsam mit seinen Söhnen ins Risiko gehen und in den professionellen Abbau von Goldfeldern investieren. Dabei sind die Hürden mindestens genauso groß, wie das Outback weit ist: Brände und eine Insektenplage machen der Familie zu schaffen. Doch wenn es drauf ankommt, sind Vater und Söhne ein starkes Team.

Am Yukon, im Nordwesten Kanadas, ergründen die Machereys mit ihrem Partner Jörg ein 60 Millionen Jahre altes Goldfeld. Hier liegt das Gold meist sehr tief in der Erde, die Saison ist wegen der langen kanadischen Winter kurz und Permafrost macht den Boden hart. Ein Knochenjob. Doch „Aufgeben“ gehört nicht zum Vokabular von „Macherey & Söhne“!

Produziert wird “Goldrausch: Macherey & Söhne” von Preview Production im Auftrag von Warner Bros. Discovery Deutschland unter der Leitung von Executive Producerin Simone Klaus.

Sendehinweis: DMAX zeigt die 10 Episoden der ersten Staffel von “Goldrausch: Macherey & Söhne” ab 22. Oktober 2025 jeweils mittwochs um 20:15 Uhr – zu Beginn in Doppelfolge, dann in Einzelfolgen. Alle Episoden sind mit einem Vorlauf von sieben Tagen beim Streamingdienst discovery+ zu sehen.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+


Latest news

14/8/2025

Warner Bros. Discovery überträgt Leichtathletik-WM 2025 aus Tokio

Warner Bros. Discovery und EBU erweitern Partnerschaft um Übertragung der Leichtathletik-WM 2025 Mehr als 50 Stunden Live-Übertragungen bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Sessions live und auf Abruf bei discovery+ Eurosport, TNT Sports, HBO Max und discovery+ übertragen in 45 Märkten in ganz Europa

06/8/2025

Harry Potter feiert „Back to Hogwarts“ 2025

Zauberer, Hexen und Muggel - Zauberstäbe bereithalten! Der Countdown für „Back to Hogwarts“ hat begonnen, und die diesjährigen Feierlichkeiten werden magisch! Jedes Jahr rund um den 1. September feiern Harry-Potter-Fans weltweit die ikonische Rückkehr nach Hogwarts. Fast ein Vierteljahrhundert, nachdem der erste Film das Publikum verzauberte, hat sich diese beliebte Tradition zu einem jährlichen weltweiten Ereignis rund um Harry Potter entwickelt – auch in Deutschland, wo in diesem Jahr folgende Aktivitäten geplant sind. 

05/8/2025

Rückkehr zur Prime Time: TELE 5 schickt die U.S.S Discovery wieder auf Mission

Alle 55 Episoden der ersten vier Staffeln Immer montags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen bei TELE 5 im Free-TV

31/7/2025

Radsport im Aufwind: Eurosport steigert TV-Quoten deutlich

Eurosport verzeichnet ein zweistelliges Wachstum in allen Zielgruppen bei der Tour de France sowie das beste Radsportjahr seit einem Jahrzehnt und gegen den Trend auch die besten Reichweiten seit 2017.

30/7/2025

DMAX mit zweitbestem Sendetag des aktuellen Jahrzehnts

Blaulicht-Formate überzeugen auf ganzer Linie: 3,8 Prozent Tagesmarktanteil für DMAX und starker Portfolio-Marktanteil für WBD mit 7,4 Prozent

29/7/2025

„Rick and Morty“ jetzt auch auf Deutsch: Staffel 8 ab 4. August

Erstausstrahlung der deutschen Synchronfassung: Warner TV Comedy zeigt Staffel 8 ab 4. August immer montags ab 22:15 Uhr in Doppelfolgen im Adult Swim-Block. Hier geht's zum Trailer.

28/7/2025

Hollywood und Frauen-Fußball: Aufsehenerregende Prozesse bei discovery+

"Lively vs. Baldoni: The Hollywood Feud" Einstündiges Special, ab 10.  August exklusiv bei discovery+ "Rubiales vs Hermoso: The World Cup Kiss" Zweiteilige Dokumentation, ab 16.  August exklusiv bei discovery+

28/7/2025

TLC True-Crime meets Podcast: Neue TV-Show „Stimmen im Kopf - Stranger Crimes“ startet im September

Podcasterinnen Denise Hendersen und Pia-Rhona Saxe präsentieren neues TLC-Format ab 18. September immer donnerstags um 22:15 Uhr 

17/7/2025

RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland gründen gemeinsamen Vermarkter

Die beiden Medienhäuser RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland planen, ihre TV- und Teile der Digitalinventare in Deutschland künftig gemeinsam zu vermarkten. Sie beabsichtigen zu diesem Zweck ein Joint Venture zu gründen, das ab dem Vermarktungsjahr 2026 aktiv wird – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Sitz des neuen Unternehmens wird München sein. Der Markenname lautet „El Cartel Brothers“.

15/7/2025

Alle Entscheidungen der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games live bei discovery+

Weltspiele der Studierenden live bei discovery+ und Eurosport discovery+ überträgt rund 350 Stunden live 20 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1

14/7/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original verkündet Produktionsstart

Außerdem wurden weitere Cast-Mitglieder und leitende Produktionsbeteiligte bekannt gegeben.

11/7/2025

Lola Cars und Warner Bros. Discovery verkünden elektrisierende mehrjährige Partnerschaft mit Superman-Branding für den ePrix in Berlin

Gemeinsame Produktion maßgeschneiderter Inhalte Vereinbarung umfasst auch Zusammenarbeit bei Sponsoring und Aktivierung Beginn der Partnerschaft mit einem Superman-Motiv und Fahreranzügen bei der ABB FIA Formel-E an diesem Wochenende in Berlin – parallel zum Kinostart von "Superman“ aus den DC Studios

08/7/2025

Überlebenskampf im Paradies: "Heino – ein Kölner in Kenia" kehrt bei DMAX zurück

"Heino – ein Kölner in Kenia" ab 26. August bei DMAX Acht Folgen jeweils am Dienstag um 21:15 Uhr

02/7/2025

Tour de France und mehr: Der Radsport-Juli bei Eurosport und discovery+

Juli im Zeichen des Radsports bei Warner Bros. Discovery Mehr als 100 Stunden Tour de France live bei Eurosport 1 im Free-TV "Velo Club" mit Holger Speckhahn und hochkarätigen Gästen Giro d'Italia Women und Tour de France Femmes live Tour of Austria live bei Youtube und discovery+

25/6/2025

Vertrieb der physischen Home Entertainment-Produkte: Warner Bros. Discovery und PLAION PICTURES schließen neue Vereinbarung

  Warner Bros. Discovery, ein führendes, globales Unterhaltungsunternehmen, mit dem vielfältigsten Medien- und Streaming-Portfolio der Welt, und PLAION PICTURES, führender Independent Filmvermarkter, haben eine neue Vereinbarung zum Vertrieb sämtlicher physischer Home Entertainment-Produkte wie Blu-rays und DVDs getroffen. Der neue Vertrag umfasst die Märkte Deutschland, Österreich sowie die deutschsprachige Schweiz.