Skip to main content

Beste Tour seit 2013: Überzeugende Werte für Eurosport mit Tour de France

25 Juli 2022 - Letzte Aktualisierung 1 August 2022

  • Top-Quote beim jungen Publikum: 2,5% Marktanteil - bester Wert seit 2013
  • Auch im Streaming vorne: Tour de France beliebtestes Live-Programm bei discovery+
  • Gernot Bauer: “Als `Home of Cycling` haben wir die Tour mit neuem Konzept ins Rampenlicht gerückt”

 

25. Juli 2022 - 21 spannende Etappen, ein packendes Duell um den Gesamtsieg und der Deutsche Simon Geschke viele Tage im Bergtrikot - die diesjährige Tour de France bot hochklassige Rennaction und begeisterte die TV-Zuschauer bei Eurosport - vor allem das junge Publikum. 

Denn mit einem Marktanteil von 2,5% verzeichnet Eurosport in der jungen Zielgruppe (E14-49) die beste Tour seit 2013. Noch besser fiel der Marktanteil in der Kernzielgruppe Männer ab 14 Jahren mit 3,9 Prozent aus (bester Wert seit 2017). 

Und auch beim Gesamtpublikum lief es ausgezeichnet: Durchschnittlich 235.000 Zuschauer bei den 21 Live-Etappen vom 1. bis 24. Juli und ein Marktanteil von 2,4% bedeuten das beste Ergebnis seit 2017. 

Nach den Live-Rennen sendete Eurosport die tägliche Analyse-Show “Velo Club” und nahm darin mit seinem Expertenteam die Schlüsselszenen jeder Etappe unter die Lupe. Das Format überzeugte ebenfalls auf voller Linie und erreichte insgesamt knapp 1,7 Mio. unterschiedliche Zuschauer (Netto-Reichweite) bei einem Marktanteil von 1,1% in der jungen Zielgruppe (E14-49).

“Es war sicherlich eine der spannendsten Frankreich-Rundfahrten seit langem, die die Eurosport-Zuschauer gefesselt hat. Als `Home of Cycling` haben wir die Tour nicht nur vollumfänglich live im Free-TV übertragen, sondern mit neuem Sendekonzept in der täglichen Analyse-Show mit großer Leidenschaft und klasse Experten intensiv und informativ aufbereitet. Die überragenden Quoten und auch die Rückmeldungen der Fans auf unsere Berichterstattung sind ein tolles Feedback. Großes Kompliment an mein Radsport-Team, das die letzten drei Wochen das Geschehen ins Rampenlicht gerückt hat und insgesamt über 130 Stunden live auf Sendung war”, bilanziert Gernot Bauer, Head of Sports bei Warner Bros. Discovery Deutschland.

Nicht nur im linearen Programm überzeugte die Tour de France, sondern auch im Stream bei discovery+ - dort war die Tour de France täglich das meistgesehenste Live-Programm. Mit allen Informationen, Highlight-Videos und ausführlichen Tagesanalysen bot zudem Eurosport.de online sowie über die Social Media-Kanäle das Rundum-Paket für alle Radsportfans.

Nach der Tour de France der Männer steht mit der Tour de France Femmes direkt das nächste Radsport-Highlight an. Der Startschuss der achttägigen Rundfahrt fiel am gestrigen Sonntag in Paris, noch bis 31. Juli duellieren sich die Rennfahrerinnen um das begehrte Gelbe Trikot. Warner Bros. Discovery Sports (WBDS) überträgt jede Etappe live im Free-TV bei Eurosport 1 sowie im Stream bei discovery+ und GCN+. 

Quelle: AGF Videoforschung in Kooperation mit GfK, TechEdge, 01.07.-24.07.2022; Marktstandard: TV - Sehkriterium Nettoreichweite: 1 min konsekutiv (vorläufige Werte)

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager



Latest news

21/11/2025

IBSF und Warner Bros. Discovery schließen Partnerschaft für die Olympia-Saison

Highlight-Programme in mehr als 50 europäischen Märkten Ausgewählte Weltcups in Deutschland live bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Weltcups in Deutschland live und auf Abruf auf discovery+

21/11/2025

Magische Aktionen zur Eröffnung des Harry Potter Shop by Thalia in Köln

Am ersten Adventssamstag, den 29. November 2025, wird der in Hagen ansässige Buchhändler Thalia in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) den „Harry Potter Shop by Thalia” in Köln eröffnen. Der neue Laden wird in der belebten Ehrenstraße 1-3 zu finden sein und bereichert künftig das Angebot der trendigen Einkaufsmeile am Rande der Kölner Innenstadt.

21/11/2025

Eurosport holt Armbruster zu Olympia

Armbruster im exklusiven Eurosport-Interview Über Olympia-Entscheidung: "Eine riesige Sauerei" Über ihre Erfolge: "Hier passt das Wort surreal" Armbruster während Olympia bei Eurosport zu Gast

20/11/2025

HBO verkündet neue Staffeln für zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien

Während einer Programmpräsentation in New York City verkündete Casey Bloys, Chairman und CEO HBO & HBO Max Content, dass die zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien „A Knight of the Seven Kingdoms“ und „House of the Dragon” weiterführende Staffeln erhalten. Beide Serien werden auf HBO Max verfügbar sein.

19/11/2025

Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery: Zattoo übernimmt Vermarktung von HBO Max in der Schweiz

Zattoo gewinnt ein weiteres Vermarktungsmandat und erweitert damit sein Portfolio im CTV Bereich: Warner Bros. Discovery und Zattoo haben eine strategische kommerzielle Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Zattoo ab Januar 2026 die Vermarktung von HBO Max in der Schweiz übernimmt. Der Streamingdienst wird im Januar in der Schweiz starten.

19/11/2025

Verstärkung mit Haltung, Herz und Tiefgang: Eurosport verpflichtet Markus Eisenbichler als Skisprung-Experten

Eisenbichler verstärkt Experten-Team mit Schmitt und Schuster Einsätze im Weltcup und bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 Premiere am Mikrofon am Freitag in Lillehammer

06/11/2025

Warner Bros. Discovery stärkt Wintersport-Angebot in Europa mit umfassender Rodelberichterstattung

Partnerschaft zwischen Warner Bros. Discovery Sports Europe und dem Internationalen Rodelverband (FIL) umfasst lineare TV-Ausstrahlung auf Eurosport Erweiterung des Rechteportfolios unterstreicht die Position von Warner Bros. Discovery als „Home of Wintersports“ im Vorfeld der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026

30/10/2025

Ad Alliance und Warner Bros. Discovery Deutschland kündigen Vermarktungs-Partnerschaft für HBO Max in Deutschland an

Im Rahmen des exklusiven Screening-Events "ONE RTL – All Platforms" von RTL Deutschland und der Ad Alliance gaben der Kölner Crossmedia-Vermarkter und Warner Bros. Discovery Deutschland eine strategische kommerzielle Partnerschaft für die Vermarktung von HBO Max in Deutschland bekannt. Der Start des Streamingdienstes ist für Januar 2026 geplant.

29/10/2025

Winter Wonderland: Warner Bros. Discovery gibt erste Details zu Milano Cortina 2026 bekannt

Das „Home of the Olympics“ feiert den 100 Tage Countdown und verkündet, dass die Olympischen Winterspiele für alle Streaming-Abonnenten von HBO Max in Europa – darunter erstmals auch in Deutschland und Italien – verfügbar sein werden, sowie auch in verschiedenen Regionen auf discovery+  

21/10/2025

Bling bringt Harry Potter, Batman und viele weitere ikonische Charaktere auf die Taschengeldkarte

Das Berliner Fintech Bling und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) starten eine weitreichende Zusammenarbeit. Ab sofort können Kinder, Jugendliche und Eltern ihre Bling Card mit Motiven weltbekannter Kultfiguren gestalten. Die neuen Designs verbinden spielerisch Finanzbildung mit der Welt des Entertainments und begleiten junge Nutzer bei ihren ersten Schritten in die finanzielle Selbstständigkeit.

16/10/2025

Warner Bros. Discovery sichert sich Highlight-Rechte an den Paralympics

Neue Vereinbarung zwischen Warner Bros. Discovery (WBD) und der Europäischen Rundfunkunion (EBU) bringt die Paralympics Millionen von Zuschauern in ganz Europa näher – Highlight-Berichterstattung in 49 europäischen Märkten auf den WBD-TV und Streaming-Plattformen

15/10/2025

DMAX schickt Zuschauer auf Goldsuche

Große Promo-Aktion zum Start von „Goldrausch: Macherey & Söhne“ in München - Fans können Goldbarren (100g) im Wert von ca. 10.000 Euro gewinnen

09/10/2025

Einsatz im Herzen von München: „Feuerwache 3 – Alarm in München“ startet bei DMAX

Neues Blaulichtformat bei DMAX Tiefer Einblick in die Arbeit der Feuerwehr München Zehn Episoden immer donnerstags um 21:15 Uhr

30/9/2025

Showdown der Giganten: Die Straßenrad-EM live bei Eurosport 1 im Free-TV und auf discovery+

WM-Revanche mit Pogacar, Evenepoel und Vingegaard Voigt: EM "im Grunde die WM hoch drei" Straßenrennen live bei Eurosport 1 im Free-TV Zeitfahren live bei discovery+

30/9/2025

Wild Wild Wedding – heiraten im TLC-Style: bunt, schräg, außergewöhnlich und voller Emotion

Die neue TLC-Eigenproduktion ab 10. November immer montags um 20:15 Uhr auf TLC und discovery+ mit acht Episoden voller außergewöhnlicher Hochzeits-Zeremonien