Skip to main content

Beste Tour seit 2013: Überzeugende Werte für Eurosport mit Tour de France

25 Juli 2022 - Letzte Aktualisierung 1 August 2022

  • Top-Quote beim jungen Publikum: 2,5% Marktanteil - bester Wert seit 2013
  • Auch im Streaming vorne: Tour de France beliebtestes Live-Programm bei discovery+
  • Gernot Bauer: “Als `Home of Cycling` haben wir die Tour mit neuem Konzept ins Rampenlicht gerückt”

 

25. Juli 2022 - 21 spannende Etappen, ein packendes Duell um den Gesamtsieg und der Deutsche Simon Geschke viele Tage im Bergtrikot - die diesjährige Tour de France bot hochklassige Rennaction und begeisterte die TV-Zuschauer bei Eurosport - vor allem das junge Publikum. 

Denn mit einem Marktanteil von 2,5% verzeichnet Eurosport in der jungen Zielgruppe (E14-49) die beste Tour seit 2013. Noch besser fiel der Marktanteil in der Kernzielgruppe Männer ab 14 Jahren mit 3,9 Prozent aus (bester Wert seit 2017). 

Und auch beim Gesamtpublikum lief es ausgezeichnet: Durchschnittlich 235.000 Zuschauer bei den 21 Live-Etappen vom 1. bis 24. Juli und ein Marktanteil von 2,4% bedeuten das beste Ergebnis seit 2017. 

Nach den Live-Rennen sendete Eurosport die tägliche Analyse-Show “Velo Club” und nahm darin mit seinem Expertenteam die Schlüsselszenen jeder Etappe unter die Lupe. Das Format überzeugte ebenfalls auf voller Linie und erreichte insgesamt knapp 1,7 Mio. unterschiedliche Zuschauer (Netto-Reichweite) bei einem Marktanteil von 1,1% in der jungen Zielgruppe (E14-49).

“Es war sicherlich eine der spannendsten Frankreich-Rundfahrten seit langem, die die Eurosport-Zuschauer gefesselt hat. Als `Home of Cycling` haben wir die Tour nicht nur vollumfänglich live im Free-TV übertragen, sondern mit neuem Sendekonzept in der täglichen Analyse-Show mit großer Leidenschaft und klasse Experten intensiv und informativ aufbereitet. Die überragenden Quoten und auch die Rückmeldungen der Fans auf unsere Berichterstattung sind ein tolles Feedback. Großes Kompliment an mein Radsport-Team, das die letzten drei Wochen das Geschehen ins Rampenlicht gerückt hat und insgesamt über 130 Stunden live auf Sendung war”, bilanziert Gernot Bauer, Head of Sports bei Warner Bros. Discovery Deutschland.

Nicht nur im linearen Programm überzeugte die Tour de France, sondern auch im Stream bei discovery+ - dort war die Tour de France täglich das meistgesehenste Live-Programm. Mit allen Informationen, Highlight-Videos und ausführlichen Tagesanalysen bot zudem Eurosport.de online sowie über die Social Media-Kanäle das Rundum-Paket für alle Radsportfans.

Nach der Tour de France der Männer steht mit der Tour de France Femmes direkt das nächste Radsport-Highlight an. Der Startschuss der achttägigen Rundfahrt fiel am gestrigen Sonntag in Paris, noch bis 31. Juli duellieren sich die Rennfahrerinnen um das begehrte Gelbe Trikot. Warner Bros. Discovery Sports (WBDS) überträgt jede Etappe live im Free-TV bei Eurosport 1 sowie im Stream bei discovery+ und GCN+. 

Quelle: AGF Videoforschung in Kooperation mit GfK, TechEdge, 01.07.-24.07.2022; Marktstandard: TV - Sehkriterium Nettoreichweite: 1 min konsekutiv (vorläufige Werte)

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Latest news

21/5/2025

DMAX produziert neues Feuerwehr-Format in München

Feuerwache 3 – München-Westend im Fokus der neuen DMAX-Produktion – Janus Productions GmbH produziert das Format im Auftrag von Warner Bros. Discovery. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende August - Ausstrahlung bei DMAX im Herbst geplant

20/5/2025

Roland-Garros 2025: Umfangreiche Berichterstattung und Premieren bei Eurosport und discovery+

Bis zu vier Liveshows täglich mit Barbara Rittner und Boris Becker Mehr als 240 Stunden live bei Eurosport 1 und Eurosport 2 Alle Matches live und auf Abruf bei discovery+

19/5/2025

Warner Bros. Discovery wird offizieller Partner der EuroGames 2025

Spezielle Kampagne über alle Plattformen hinweg Umfassende Berichterstattung auf digitalen und sozialen Plattformen  

19/5/2025

Rekordwerte: Giro-Start überzeugt bei Eurosport

Beste Marktanteile der letzten zehn Jahre in allen Zielgruppen  

14/5/2025

Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Warner Bros. Discovery und Fabian Hambüchen verlängern Olympia-Partnerschaft

Olympiasieger Fabian Hambüchen bleibt als TV-Experte auch in Mailand-Cortina 2026 und Los Angeles 2028 für Warner Bros. Discovery im Einsatz

06/5/2025 - Letzte Aktualisierung 9 Mai 2025

Antritt in die Grand-Tour-Saison: Warner Bros. Discovery Sports zeigt alle Etappen des Giro d’Italia live bei discovery+ im Stream und Eurosport 1 im Free-TV

Mehr als 80 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV Tägliche Liveshow „Velo Club“ mit Moderator Holger Speckhahn Alle Etappen in voller Länge – live und auf Abruf – auf discovery+ Simon Geschke und Jens Voigt auf dem TV-Motorrad vor Ort  

05/5/2025

Heldenhafte Teddybären: Batman und Superman von Steiff

Die Superhelden des DC-Universums faszinieren uns seit Jahrzehnten in Film und Fernsehen mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihrem unerschütterlichen Mut, für das Gute einzustehen. Oft finden wir die wahren Helden aber direkt in unserem Leben: Väter und Mütter, Omas und Opas oder auch Freunde sind die täglichen Begleiter, die ihre Liebsten stets unterstützen und an ihrer Seite sind. Zeit, um Danke zu sagen - “Heroes for Heroes”.

05/5/2025

Leben mit Tourette: „Life of Baylen - Ich ticke anders!“ ab 23. Juni bei TLC

TLC begleitet die 22-jährige Baylen Dupree auf ihrem Weg zu lernen, mit der Komplexität des Tourette-Syndroms umzugehen

30/4/2025

DMAX zeigt echte Helden: "110 Hannover – Im Visier der Polizei"

Neues DMAX-Format ab 3. Juni im Free-TV – immer dienstags um 21:15 Uhr - Kamera begleitet die Polizei-Teams bei actionreichen Einsätzen aber auch in ruhigen Momenten

30/4/2025

Große Matches verdienen großes Fernsehen: Eurosport 4K überträgt Roland-Garros bei MagentaTV, HD+ und simpliTV in UHD HDR

Ultra-hochauflösender Tennis-Genuss vom 25. Mai bis 8. Juni mit rund 120 Stunden live mit Zverev, Sinner, Swiatek, Gauff & Co. In Deutschland über HD+ und MagentaTV - in Österreich über simpliTV

28/4/2025

Warner Bros. Discovery und DC feiern am 18. April 2025 weltweit den #SupermanDay

Warner Bros. Discovery und DC feiern gemeinsam mit den Fans #SupermanDay.

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​

16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+

14/4/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original bestätigt erste Cast-Mitglieder

Die ersten Rollen in der Neuverfilmung von Harry Potter als HBO Original-Serie sind besetzt. John Lithgow, Janet McTeer, Paapa Essiedu, Nick Frost, Luke Thallon und Paul Whitehouse übernehmen Rollen.

14/4/2025

Abenteuerlicher Roadtrip als Lebensversicherung: "Die Schlangenfängerin" kehrt mit Staffel zwei zu DMAX zurück

Staffel zwei ab 14. Mai bei DMAX Immer mittwochs um 22:15 Uhr Preview bei discovery+