RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland gründen gemeinsamen Vermarkter

Die beiden Medienhäuser RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland planen, ihre TV- und Teile der Digitalinventare in Deutschland künftig gemeinsam zu vermarkten. Sie beabsichtigen zu diesem Zweck ein Joint Venture zu gründen, das ab dem Vermarktungsjahr 2026 aktiv wird – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Sitz des neuen Unternehmens wird München sein. Der Markenname lautet „El Cartel Brothers“.
Nicole Glatzmaier, Geschäftsführerin RTLZWEI: „Dieses Joint Venture wird eine starke Kraft auf dem deutschen Bewegtbild-Werbemarkt sein. Es bringt unsere komplementären Portfolios zusammen und verbindet sie zu noch besseren Angeboten für die Agenturen und Kunden.“
Matthias Heinze, SVP Commercial & Geschäftsführer WBD GSA: „Strategische Partnerschaften wie diese sind eine zukunftsweisende Antwort auf die aktuellen Veränderungen in der Medienbranche und senden ein Signal der Stabilität und neuer Möglichkeiten für Werbekunden.“
Der RTLZWEI-Vermarkter El Cartel stellt mit Start des Joint Ventures seine Vermarktungstätigkeit ein. Mitarbeitende von El Cartel sowie dem bisherigen Sales-Team von Warner Bros. Discovery Deutschland werden in das Joint Venture wechseln.
Kontakte

Daniela Allgayer-Koreimann
Head of Communications, PR & EventsGesamtleitung Communications & PR