Skip to main content

#OhneIsNix: TLC mit neuer Marketingkampagne zum Thema Vielfalt

18 Juli 2024 - Letzte Aktualisierung 24 Juli 2024

TLC, der laut einer kürzlich veröffentlichten Studie diverseste TV-Sender Deutschlands aus dem Hause Warner Bros. Discovery, setzt mit seiner neuen Marketingkampagne ein Zeichen für Vielfalt – und sorgt dabei für eine optische Überraschung. Statt in bunten Farben präsentiert sich die Kampagne monochrom und verstärkt damit ihre Aussagekraft. Denn unter dem Claim #OhneIsNix will TLC zeigen, wie trist und farblos die Welt ohne Diversität wäre.

Die komplett in weiß gehaltenen Artworks bestechen dabei durch ihre eindrücklichen Kernaussagen wie „Nen Dreier alleine.“, „Stell dir vor, du wachst auf und alle sind weg.“ oder „Ohne viele sind wir echt wenig“. Gemäß der Farbgebung beweist TLC damit: Ohne Diversität ist die Welt nicht mehr als ein weißes Blatt.

 

 

Mit einem 360 Grad-Ansatz ist TLC auf sämtlichen Kanälen vertreten, wobei der Fokus auf Social Media & Influencer Content, Own Channel Advertising, Print sowie Radio & Podcast-Ads liegt. Neben den statischen Werbemitteln wird auch ein eigens produzierter Kampagnenspot eingesetzt, in dem bekannte Gesichter wie diehuepsche, Angie Berbuer, Richmond Rockson und Lieselotte als Protagonist:innen mitwirken.

Eine besondere Rolle im Rahmen der Kampagne spielt die Stadt Köln, in der spezifische Statements, wie z.B. „Wie Kölsch ohne Krone“, auf Infoscreens und Mall Walls im gesamten Stadtgebiet zu sehen sein werden. Darüber hinaus wird TLC am Sonntag, den 21. Juli 2024 mit einem eigenen, ganz in weiß gehaltenen Float am ColognePride teilnehmen. Der ColognePride ist die gemeinsame Demonstration von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Pansexuellen, trans* Personen und Intersexuellen sowie deren Freund:innen und allen, die sie unterstützen. Als stolzer Unterstützer spendet TLC einen Teil des Marketingbudgets an den ColognePride e.V. Der ColognePride e.V. wurde 1991 gegründet und ist nicht nur Veranstalter des CSD Köln und des ColognePride, sondern auch kommunalpolitisch und überregional tätig.

„In einer Welt voller visueller Eindrücke mit bunten Farben und knalligen Effekten, vergessen wir oft: es ist die Vielschichtigkeit innerhalb unserer Gesellschaft, welche die Leere zum Leben erweckt.“, so Anna Batorowski, Director Marketing bei Warner Bros. Discovery Deutschland. „Mit unserer neuen Kampagne, die konträr zu unserem Programm und Markenauftritt gänzlich ohne farblichen Anstrich auskommt, skizzieren wir ein tristes Paralleluniversum – und belegen damit, dass es sich lohnt für Diversität und Vielfalt einzustehen. Mit unseren plakativen Statements treffen wir somit voll ins Weiße.“

Realisiert wird die Kampagne von der Diversity Agentur PTO Media GmbH unter der Leitung von Luke Holmer, COO und Mirko Plengemeyer, Creative Director, die vor allem auf Kulturmarketing in Deutschland spezialisiert ist und die verschiedenen Bereiche Social Media, Eventproduktion, klassisches Marketing und Influencer Marketing abdeckt. Auf Seiten von Warner Bros. Discovery zeichnen, neben Batorowski, Yeter Yokaribas, Sr. Social Media Specialist, Lukas Moormann-Flemmer, Marketing Executive, Raf Gasak, Creative Director, und Peter Mihola, Creative Lead  für die Umsetzung verantwortlich.

Alle Kampagnenmotive sowie weiterführende Medieninhalte sind im Anhang zu finden.

Kontakte

Timo Ditschkowski

Communications & PR Manager

Corporate, Affiliate & Program Communications



Latest news

06/5/2025

Antritt in die Grand-Tour-Saison: Warner Bros. Discovery Sports zeigt alle Etappen des Giro d’Italia live bei discovery+ im Stream und Eurosport 1 im Free-TV

Mehr als 80 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV Tägliche Liveshow „Velo Club“ mit Moderator Holger Speckhahn Alle Etappen in voller Länge – live und auf Abruf – auf discovery+ Simon Geschke und Jens Voigt auf dem TV-Motorrad vor Ort  

05/5/2025

Heldenhafte Teddybären: Batman und Superman von Steiff

Die Superhelden des DC-Universums faszinieren uns seit Jahrzehnten in Film und Fernsehen mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihrem unerschütterlichen Mut, für das Gute einzustehen. Oft finden wir die wahren Helden aber direkt in unserem Leben: Väter und Mütter, Omas und Opas oder auch Freunde sind die täglichen Begleiter, die ihre Liebsten stets unterstützen und an ihrer Seite sind. Zeit, um Danke zu sagen - “Heroes for Heroes”.

05/5/2025

Leben mit Tourette: „Life of Baylen - Ich ticke anders!“ ab 23. Juni bei TLC

TLC begleitet die 22-jährige Baylen Dupree auf ihrem Weg zu lernen, mit der Komplexität des Tourette-Syndroms umzugehen

30/4/2025

DMAX zeigt echte Helden: "110 Hannover – Im Visier der Polizei"

Neues DMAX-Format ab 3. Juni im Free-TV – immer dienstags um 21:15 Uhr - Kamera begleitet die Polizei-Teams bei actionreichen Einsätzen aber auch in ruhigen Momenten

30/4/2025

Große Matches verdienen großes Fernsehen: Eurosport 4K überträgt Roland-Garros bei MagentaTV, HD+ und simpliTV in UHD HDR

Ultra-hochauflösender Tennis-Genuss vom 25. Mai bis 8. Juni mit rund 120 Stunden live mit Zverev, Sinner, Swiatek, Gauff & Co. In Deutschland über HD+ und MagentaTV - in Österreich über simpliTV

28/4/2025

Warner Bros. Discovery und DC feiern am 18. April 2025 weltweit den #SupermanDay

Warner Bros. Discovery und DC feiern gemeinsam mit den Fans #SupermanDay.

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​

16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+

14/4/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original bestätigt erste Cast-Mitglieder

Die ersten Rollen in der Neuverfilmung von Harry Potter als HBO Original-Serie sind besetzt. John Lithgow, Janet McTeer, Paapa Essiedu, Nick Frost, Luke Thallon und Paul Whitehouse übernehmen Rollen.

14/4/2025

Abenteuerlicher Roadtrip als Lebensversicherung: "Die Schlangenfängerin" kehrt mit Staffel zwei zu DMAX zurück

Staffel zwei ab 14. Mai bei DMAX Immer mittwochs um 22:15 Uhr Preview bei discovery+  

14/4/2025

Snooker-WM komplett bei discovery+ und mehr als 140 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV

Alle Matches inklusive der Qualifikation live und auf Abruf bei discovery+ Mehr als 140 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1 Neue Podcast-Episode zur Zukunft der WM  

03/4/2025

Sandplatz-Highlights in München und Stuttgart auf dem Weg nach Roland Garros live bei Eurosport

12 Matches vom Porsche Tennis Grand Prix live im Free-TV  4 Matches live plus Halbfinals und Endspiel zeitversetzt von den BMW Open  

03/4/2025

Warner Bros. Discovery bleibt das "Home of Sport Climbing" in Europa

Warner Bros. Discovery (WBD) Sports Europe schließt neue Partnerschaft mit der International Federation of Sport Climbing (IFSC) für die Übertragung aller IFSC-Weltcup- und WM-Events bis 2028  

01/4/2025 - Letzte Aktualisierung 23 April 2025

Adult Swim-Hit “Rick and Morty”, Staffel 8, ab Mai auf Warner TV Comedy

Deutsche Erstausstrahlung von Staffel 8 der Kultserie ab 26. Mai, immer montags um 22:15 Uhr im Adult Swim-Block auf Warner TV Comedy in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln 

21/3/2025

Wer ist Luigi Mangione? discovery+ streamt True-Crime-Doku ab 24. März

Who is Luigi Mangione? discovery+ geht dieser Frage nach