Skip to main content

#OhneIsNix: TLC mit neuer Marketingkampagne zum Thema Vielfalt

18 Juli 2024 - Letzte Aktualisierung 24 Juli 2024

TLC, der laut einer kürzlich veröffentlichten Studie diverseste TV-Sender Deutschlands aus dem Hause Warner Bros. Discovery, setzt mit seiner neuen Marketingkampagne ein Zeichen für Vielfalt – und sorgt dabei für eine optische Überraschung. Statt in bunten Farben präsentiert sich die Kampagne monochrom und verstärkt damit ihre Aussagekraft. Denn unter dem Claim #OhneIsNix will TLC zeigen, wie trist und farblos die Welt ohne Diversität wäre.

Die komplett in weiß gehaltenen Artworks bestechen dabei durch ihre eindrücklichen Kernaussagen wie „Nen Dreier alleine.“, „Stell dir vor, du wachst auf und alle sind weg.“ oder „Ohne viele sind wir echt wenig“. Gemäß der Farbgebung beweist TLC damit: Ohne Diversität ist die Welt nicht mehr als ein weißes Blatt.

 

 

Mit einem 360 Grad-Ansatz ist TLC auf sämtlichen Kanälen vertreten, wobei der Fokus auf Social Media & Influencer Content, Own Channel Advertising, Print sowie Radio & Podcast-Ads liegt. Neben den statischen Werbemitteln wird auch ein eigens produzierter Kampagnenspot eingesetzt, in dem bekannte Gesichter wie diehuepsche, Angie Berbuer, Richmond Rockson und Lieselotte als Protagonist:innen mitwirken.

Eine besondere Rolle im Rahmen der Kampagne spielt die Stadt Köln, in der spezifische Statements, wie z.B. „Wie Kölsch ohne Krone“, auf Infoscreens und Mall Walls im gesamten Stadtgebiet zu sehen sein werden. Darüber hinaus wird TLC am Sonntag, den 21. Juli 2024 mit einem eigenen, ganz in weiß gehaltenen Float am ColognePride teilnehmen. Der ColognePride ist die gemeinsame Demonstration von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Pansexuellen, trans* Personen und Intersexuellen sowie deren Freund:innen und allen, die sie unterstützen. Als stolzer Unterstützer spendet TLC einen Teil des Marketingbudgets an den ColognePride e.V. Der ColognePride e.V. wurde 1991 gegründet und ist nicht nur Veranstalter des CSD Köln und des ColognePride, sondern auch kommunalpolitisch und überregional tätig.

„In einer Welt voller visueller Eindrücke mit bunten Farben und knalligen Effekten, vergessen wir oft: es ist die Vielschichtigkeit innerhalb unserer Gesellschaft, welche die Leere zum Leben erweckt.“, so Anna Batorowski, Director Marketing bei Warner Bros. Discovery Deutschland. „Mit unserer neuen Kampagne, die konträr zu unserem Programm und Markenauftritt gänzlich ohne farblichen Anstrich auskommt, skizzieren wir ein tristes Paralleluniversum – und belegen damit, dass es sich lohnt für Diversität und Vielfalt einzustehen. Mit unseren plakativen Statements treffen wir somit voll ins Weiße.“

Realisiert wird die Kampagne von der Diversity Agentur PTO Media GmbH unter der Leitung von Luke Holmer, COO und Mirko Plengemeyer, Creative Director, die vor allem auf Kulturmarketing in Deutschland spezialisiert ist und die verschiedenen Bereiche Social Media, Eventproduktion, klassisches Marketing und Influencer Marketing abdeckt. Auf Seiten von Warner Bros. Discovery zeichnen, neben Batorowski, Yeter Yokaribas, Sr. Social Media Specialist, Lukas Moormann-Flemmer, Marketing Executive, Raf Gasak, Creative Director, und Peter Mihola, Creative Lead  für die Umsetzung verantwortlich.

Alle Kampagnenmotive sowie weiterführende Medieninhalte sind im Anhang zu finden.

Kontakte

Timo Ditschkowski

Communications & PR Manager

Corporate, Affiliate & Program Communications