Skip to main content

#OhneIsNix: TLC mit neuer Marketingkampagne zum Thema Vielfalt

18 Juli 2024 - Letzte Aktualisierung 24 Juli 2024

TLC, der laut einer kürzlich veröffentlichten Studie diverseste TV-Sender Deutschlands aus dem Hause Warner Bros. Discovery, setzt mit seiner neuen Marketingkampagne ein Zeichen für Vielfalt – und sorgt dabei für eine optische Überraschung. Statt in bunten Farben präsentiert sich die Kampagne monochrom und verstärkt damit ihre Aussagekraft. Denn unter dem Claim #OhneIsNix will TLC zeigen, wie trist und farblos die Welt ohne Diversität wäre.

Die komplett in weiß gehaltenen Artworks bestechen dabei durch ihre eindrücklichen Kernaussagen wie „Nen Dreier alleine.“, „Stell dir vor, du wachst auf und alle sind weg.“ oder „Ohne viele sind wir echt wenig“. Gemäß der Farbgebung beweist TLC damit: Ohne Diversität ist die Welt nicht mehr als ein weißes Blatt.

 

 

Mit einem 360 Grad-Ansatz ist TLC auf sämtlichen Kanälen vertreten, wobei der Fokus auf Social Media & Influencer Content, Own Channel Advertising, Print sowie Radio & Podcast-Ads liegt. Neben den statischen Werbemitteln wird auch ein eigens produzierter Kampagnenspot eingesetzt, in dem bekannte Gesichter wie diehuepsche, Angie Berbuer, Richmond Rockson und Lieselotte als Protagonist:innen mitwirken.

Eine besondere Rolle im Rahmen der Kampagne spielt die Stadt Köln, in der spezifische Statements, wie z.B. „Wie Kölsch ohne Krone“, auf Infoscreens und Mall Walls im gesamten Stadtgebiet zu sehen sein werden. Darüber hinaus wird TLC am Sonntag, den 21. Juli 2024 mit einem eigenen, ganz in weiß gehaltenen Float am ColognePride teilnehmen. Der ColognePride ist die gemeinsame Demonstration von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Pansexuellen, trans* Personen und Intersexuellen sowie deren Freund:innen und allen, die sie unterstützen. Als stolzer Unterstützer spendet TLC einen Teil des Marketingbudgets an den ColognePride e.V. Der ColognePride e.V. wurde 1991 gegründet und ist nicht nur Veranstalter des CSD Köln und des ColognePride, sondern auch kommunalpolitisch und überregional tätig.

„In einer Welt voller visueller Eindrücke mit bunten Farben und knalligen Effekten, vergessen wir oft: es ist die Vielschichtigkeit innerhalb unserer Gesellschaft, welche die Leere zum Leben erweckt.“, so Anna Batorowski, Director Marketing bei Warner Bros. Discovery Deutschland. „Mit unserer neuen Kampagne, die konträr zu unserem Programm und Markenauftritt gänzlich ohne farblichen Anstrich auskommt, skizzieren wir ein tristes Paralleluniversum – und belegen damit, dass es sich lohnt für Diversität und Vielfalt einzustehen. Mit unseren plakativen Statements treffen wir somit voll ins Weiße.“

Realisiert wird die Kampagne von der Diversity Agentur PTO Media GmbH unter der Leitung von Luke Holmer, COO und Mirko Plengemeyer, Creative Director, die vor allem auf Kulturmarketing in Deutschland spezialisiert ist und die verschiedenen Bereiche Social Media, Eventproduktion, klassisches Marketing und Influencer Marketing abdeckt. Auf Seiten von Warner Bros. Discovery zeichnen, neben Batorowski, Yeter Yokaribas, Sr. Social Media Specialist, Lukas Moormann-Flemmer, Marketing Executive, Raf Gasak, Creative Director, und Peter Mihola, Creative Lead  für die Umsetzung verantwortlich.

Alle Kampagnenmotive sowie weiterführende Medieninhalte sind im Anhang zu finden.

Kontakte

Timo Ditschkowski

Communications & PR Manager

Corporate, Affiliate & Program Communications



Latest news

02/7/2025

Goldrausch wird zum Family-Business: „Goldrausch: Macherey & Söhne“ ab Herbst bei DMAX

Die neue DMAX-Eigenproduktion - 10 Folgen ab 22. Oktober immer mittwochs um 20:15 Uhr bei DMAX

02/7/2025

Tour de France und mehr: Der Radsport-Juli bei Eurosport und discovery+

Juli im Zeichen des Radsports bei Warner Bros. Discovery Mehr als 100 Stunden Tour de France live bei Eurosport 1 im Free-TV "Velo Club" mit Holger Speckhahn und hochkarätigen Gästen Giro d'Italia Women und Tour de France Femmes live Tour of Austria live bei Youtube und discovery+

25/6/2025

Vertrieb der physischen Home Entertainment-Produkte: Warner Bros. Discovery und PLAION PICTURES schließen neue Vereinbarung

  Warner Bros. Discovery, ein führendes, globales Unterhaltungsunternehmen, mit dem vielfältigsten Medien- und Streaming-Portfolio der Welt, und PLAION PICTURES, führender Independent Filmvermarkter, haben eine neue Vereinbarung zum Vertrieb sämtlicher physischer Home Entertainment-Produkte wie Blu-rays und DVDs getroffen. Der neue Vertrag umfasst die Märkte Deutschland, Österreich sowie die deutschsprachige Schweiz.  

20/6/2025 - Letzte Aktualisierung 24 Juni 2025

Frauen-Golf der Extraklasse live auf den WBD-Plattformen

Amundi German Masters powered by VcG vom 26. bis 29. Juni Im Livestream bei discovery+ und auf dem Youtube-Channel von Eurosport Deutschland Tägliche Highlights bei Eurosport 1 im Free-TV

19/6/2025

WBD sichert sich exklusive Rechte am Legends Team Cup im Tennis

Spannendes Team-Format u.a. mit Grand-Slam-Champion Dominic Thiem Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber dabei Start am 14. August Alle Matches live bei discovery+

17/6/2025

Discovery Channel präsentiert die Shark Week – das Pay-TV-Highlight des Sommers

Eine Woche im Zeichen der faszinierenden Meeresjäger 75 packende Hai-Dokumentationen Shark-Week-Themenwelt bei discovery+ Shark-Weekend bei TELE 5

16/6/2025

TELE 5 bringt „Snowpiercer“ erstmals komplett nach Deutschland

Ab 7. Juli immer montags in Doppelfolgen Erstmalig alle vier Staffeln zu sehen Staffeln 1 bis 3 in deutscher Erstausstrahlung im Free-TV Staffel 4 ab Herbst als Deutschland-Premiere

12/6/2025

Rasentennis der Extraklasse live bei Eurosport und discovery+

Mehr als 70 Stunden Live-Tennis bei Eurosport 1 im Free-TV ATP Halle und WTA Berlin ab 16. Juni live Alle Matches aus Halle live und auf Abruf bei discovery+ WTA Bad Homburg ab 23. Juni live Barbara Rittner als Expertin

12/6/2025

Sonderprogrammierung und Jubiläums-Look: 40 Jahre Discovery vom 16. bis 22. Juni

40 Serien und 250 unterschiedliche Programme in Sonderprogrammierung 40 Jahre: Jubiläums-Look mit frischem On-Air-Design

10/6/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt neun weitere Cast-Mitglieder bekannt

Die Darsteller weiterer wichtiger Rollen stehen nun fest.

08/6/2025

Rechtevereinbarung mit dem französischen Tennisverband verlängert: Warner Bros. Discovery zeigt Roland-Garros in Europa bis 2030

French Open bleiben bis 2030 bei Warner Bros. Discovery Exklusive Berichterstattung ab 2026 bei Eurosport und HBO Max

05/6/2025

Becker-Analyse zum Zverev-Aus – Starke TV-Quote für Eurosport

Knapp 1 Million Zuschauer in der Spitze und 600.000 Zuschauer im Schnitt sahen Zverev-Viertelfinale bei Eurosport - Becker: „Der Traum vom Grand-Slam-Titel ist nicht ausgeträumt, aber ...“

03/6/2025

Video-Vorschau: Eurosport-Experte Boris Becker blickt auf Zverev-Djokovic-Duell voraus

Viertelfinale Alexander Zverev gegen Novak Djokovic am morgigen Mittwoch in der Night-Session ab ca. 20:15 Uhr live bei Eurosport 1 und discovery+ - Becker: „Die großen Matches gewinnt man im Kopf und nicht in den Beinen!“ - Video frei zur redaktionellen Verwendung in Kombination mit Sendehinweis

02/6/2025

Topquoten und starke Abrufzahlen: Giro d’Italia überzeugt bei Warner Bros. Discovery

Reichweitenwachstum im TV von über 40 Prozent mit im Schnitt 166.000 Zuschauer jeden Tag Eurosport Youtube-Channel bei Radsportfans beliebt: 4,3 Millionen Video-Views mit Giro-Highlights

31/5/2025

Legenden-Treffen bei Eurosport: Jan Ullrich und Boris Becker im exklusiven Talk

Jan Ullrich verrät: „Um Boris Becker spielen zu sehen, habe ich früher mein Training geschwänzt“ - Boris Becker: „Wir sind erfolgreiche Sportler gewesen, keine Influencer“ - Becker und Ullrich einig: Deutschland braucht Olympische Spiele