DMAX schickt Zuschauer auf Goldsuche

Große Promo-Aktion zum Start von „Goldrausch: Macherey & Söhne“ in München - Fans können Goldbarren (100g) im Wert von ca. 10.000 Euro gewinnen
DMAX schickt seine Fans auf Goldsuche! Passend zum Sendestart der neuen Show „Goldrausch: Macherey & Söhne“, die ab dem 22. Oktober immer mittwochs um 20:15 Uhr bei DMAX läuft, lädt der Männersender in München zur großen Goldsuche ein.
Vom 17. bis 26. Oktober 2025 wird ein gebrandeter DMAX-Truck mit einem überdimensionalen Goldnugget durch die bayerische Landeshauptstadt fahren und immer wieder an bekannten Plätzen oder Orten Halt machen. Tipps und Hinweise zur Route des Trucks gibt es jeden Morgen zwischen 7:00 und 9:00 Uhr im Programm von Energy München auf dmax.de/goldsuche und dem Instagram-Kanal von DMAX.
Wer den Truck sichtet, muss ihn einfach fotografieren, @dmax_tv auf Instagram folgen und das Bild auf Instagram posten sowie den DMAX-Account verlinken. Unter allen hochgeladenen und markierten Fotos verlost DMAX einen rund 100 Gramm schweren Goldbarren im Wert von rund 10.000 Euro. Das Beste: Der Barren wird von Andreas Macherey und seinen beiden Söhnen Benni und Tobi persönlich gegossen – ein echtes Unikat.
Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind volljährige Personen ab 18 Jahren aus Deutschland. Das Gewinnspiel endet am 26. Oktober 2025 um 23:59 Uhr und der Gewinner wird von DMAX per Zufallsprinzip ausgewählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die allgemeinen Teilnahmebedingungen können hier nachgelesen werden: dmax.de/teilnahmebedingungen
Warner Bros. Discovery begleitet die Out-of-Home-Aktion in der bayerischen Landeshauptstadt zudem durch klassische Kampagnenelemente wie Print-Anzeigen, digitalen Ads sowie TV- und Radio-Spots.
Sendestart von „Goldrausch: Macherey & Söhne“ am 22. Oktober um 20:15 Uhr
In der neuen DMAX-Eigenproduktion „Goldrausch: Macherey & Söhne“ lebt die Liebe für Gold und Abenteuer weiter. Gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Tobi und Benni geht Andreas auf der ganzen Welt auf Schatzsuche. „Alle dürfen sich auf Abenteuer, viel Verrücktes und absolut Authentisches freuen“, sagt Andreas Macherey. „So wie wir in der Serie sind, sind wir auch privat. Wir leben unseren Traum, suchen das Gold ja nicht für die Filme – vielmehr wird unser tägliches Leben in der Serie verfilmt. Wir nehmen alle Fans mit auf die Reise.“
In der Gluthitze Australiens, in den gigantischen Weiten der kanadischen Berge und sogar im Herzen Europas messen sich die drei mit den Kräften der Natur. „Wir lieben das Abenteuer und die Herausforderung. Die Suche nach Gold ist aus unserer Sicht eines der verbliebenen Abenteuer der heutigen Zeit. Immer nach dem Motto: Geht nicht, gibt es nicht!“, sagt Macherey.
Gold gibt es überall auf der Welt - daher führt es die drei Abenteurer nicht nur nach Australien, sondern auch nach Südafrika, an den legendären Yukon nach Kanada und nach Europa, darunter auch nach Österreich und Deutschland. Professionelle Goldsuche mitten in Deutschland? „In Mitteleuropa ist auch sehr viel Gold vorhanden – es würde sich aber nie lohnen, dieses Gold gezielt abzubauen“, klärt Macherey auf und gibt einen Einblick, wie die Goldsuche in heimischen Gefilden abläuft: „Daher integrieren wir in Kiesgruben Filtersysteme, um das Feingold aus dem Waschwasser der Kiesgruben aufzufangen. Auch hier ist viel Gold vorhanden, und wir entwickeln ständig neue Ideen, wie wir dieses Feingold im größeren Maße auffangen können.“
Benni und Tobi glauben fest daran, dass es möglich ist, auch hier zu Lande ein erfolgreiches und lukratives „Goldmining“ aufzuziehen. Sie gehen mit einer eigens gegründeten Firma und ihren gesammelten Ersparnissen „all in“, müssen aber schnell feststellen, dass der Weg zum Erfolg deutlich steiniger ist als erwartet. Doch die Machereys geben nicht kampflos auf – und Vater Andreas hilft seinen Söhnen so gut er kann!
Sendehinweis: DMAX zeigt die zehn Episoden der ersten Staffel von “Goldrausch: Macherey & Söhne” ab 22. Oktober 2025 jeweils mittwochs um 20:15 Uhr – zu Beginn in Doppelfolge, dann in Einzelfolgen. Die Episoden sind mit einem Vorlauf von sieben Tagen beim Streamingdienst discovery+ zu sehen – zum Start gibt es ab heute die ersten beiden Folgen
Kontakte

Dominik Mackevicius
Communications & PR ManagerLeitung Brand Communications

Fabian Kunze
Communications & PR ExecutiveEurosport, TELE 5 & discovery+