Skip to main content

Diversity- Studie von Publicis Media zeigt: TLC als diversester Sender im deutschen Markt

11 Dezember 2023

Warner Bros. Discovery und Publicis Media haben in einer großangelegten Studie das Thema „Diversity in Gesellschaft & Medien“ eingehend beleuchtet. Dabei zeigt sich, dass der Frauensender TLC in der Wahrnehmung der ZuseherInnen den ersten Platz als diversester Sender im deutschen Markt belegt. Auch die Warner Bros. Discovery Sender HGTV und Eurosport können in den Top 10 glänzen.

Diversität ist ein gesellschaftliches Thema, das in aller Munde ist. Bis dato gab es allerdings keine Studie, die sowohl das Verständnis und Empfinden von Diversität in der Gesellschaft als auch die Wahrnehmung in den Medien umfassend erforscht hat. Diesem Ziel hat sich die gemeinsam von Warner Bros. Discovery und Publicis Media aufgesetzte Diversity Studie 2023 gewidmet. Der Bereich TV und Streaming nimmt einen besonders großen Teil der Studie ein und beantwortet u.a. die Fragen: Welche Ableitungen lassen sich für Medienschaffende, insbesondere TV-Vermarkter, ziehen? Wie, wo und in welchem Ausmaß soll Diversität auf TV-Sendern und Streaming-Anbietern gezeigt werden? Und welche Themen sind am spannendsten?

Die gute Nachricht: Diversität ist erwünscht und bereits gesellschaftliche Normalität. Ob Nationalität, sexuelle Orientierung, Menschen mit Behinderung oder einfach besondere Lebensstile sind im Alltag präsent und werden als Bereicherung empfunden. Viele Befragte berichteten aber auch von Druck und Unsicherheit im Umgang mit Diversität. Die geforderten Umgangsformen erschwerten den Alltag und erzeugten ein „Tretminengefühl“. Bezogen auf die Wahrnehmung von Diversität in Medien und Fernsehen kommen insbesondere erzieherische Töne und Überheblichkeit nicht gut an. Die Erfolgsfaktoren lauten dagegen ganz klar: Natürlichkeit, menschliche Nähe und „normale“ Darstellung relevanter Themen! Unterhaltsame Vielfalt und eine natürliche, feinfühlige Integration von Diversität sind erwünscht. Das Abbild der Realität ist ein echter Erfolgsgarant.

So punktet TLC in der Wahrnehmung seiner SeherInnen besonders mit der authentischen, unterhaltsamen und natürlichen Weise auf die Diversity gezeigt wird, ohne dabei voyeuristisch zu wirken. Das Vermeiden von Pink Washing gelingt TLC vor allem mit Formaten, in denen diverse HauptdarstellerInnen nicht in ihrem Anderssein „vorgeführt“, sondern in alltäglichen Herausforderungen empathisch begleitet werden. Diversität wird dort auf verschiedenste Art und Weise gelebt, ohne den Zeigefinger zu erheben. Natürlichkeit und menschliche Nähe finden Zuschauer besonders auf diesem Sender gut.

TLCs Geschwistersender HGTV und Eurosport erreichen mit Vielfalt und Authentizität ebenfalls hohe Bewertungen bei den ZuschauerInnen und belegen die Plätze 4 (HGTV) und 7 (Eurosport) der Studie.

Verena Teske, Senior Consultant und Projektleitung bei Publicis Media, betont, auf welch große Aufmerksamkeit Inhalte und Ergebnisse der Studie stoßen. „Diversität ist normal und sollte auch im Fernsehen so dargestellt werden, so das Kernergebnis der Studie. Mehr Natürlichkeit, mehr Menschlichkeit sind gefragt, keine erhobenen Zeigefinger, keine mitleidige Betroffenheitsmimik. Wir sind sehr froh, dass unsere Studie TV- und Streaming-Anbietern eine so gute Orientierungshilfe gibt.“ 


Bärbel Skiba, Qualitative Research Publicis Media ergänzt: „Zu Hause möchte man abschalten. Unterhaltungsprogramme funktionieren am besten, wenn Diversität dort unaufdringlich vermittelt wird. Übrigens: Selbst Angehörige von Minderheiten empfinden die Überbetonung ihrer Diversität als unangenehm. Sie möchten lieber selbstverständlich und mittendrin sein als im Spotlight.“

Sonja Schnierer, Director Research GSA bei Warner Bros. Discovery Deutschland fügt zu den Ergebnissen der Studie hinzu: „Für manche mag Vielfalt noch ein stressiges, fast angstbesetztes Thema sein. Doch diese bunte und mutmachende Studie zeigt eindrücklich auf, wie aufregend und bereichernd Diversity ist und wie wichtig es ist, dass wir als Medien richtig damit umgehen. Ich freue mich, dass TLC mit seinen Geschichten bereits ein wenig dazu beiträgt, Vielfalt als das zu zeigen, was es ist: fröhlich, oft herzerwärmend und niemals langweilig.

 

 

Über Publicis Media:

Publicis Media ist eine Geschäftseinheit der Publicis Groupe [Euronext Paris FR0000130577, CAC 40] einem der weltweit führenden Kommunikationsdienstleister. Zu Publicis Media gehören die globalen Mediaagenturen Spark Foundry, Starcom und Zenith. Publicis Media unterstützt seine Kunden bei der Orientierung in der modernen Medienlandschaft und ist in mehr als 100 Ländern mit insgesamt über 23.500 Mitarbeitenden vertreten. In Deutschland ist Publicis Media Teil der Publicis Groupe Germany.

 

Über Warner Bros. Discovery Deutschland​:

Warner Bros. Discovery Deutschland veranstaltet die Free-TV-Sender DMAX, TLC, Eurosport 1, HOME & GARDEN TV und TELE 5, die Pay-TV-Sender Discovery Channel, Animal Planet, Eurosport 2, Warner TV Serie, Film & Comedy, Boomerang, [adult swim] und Cartoon Network sowie den Streaming-Service discovery+.  Darüber hinaus ist das Unternehmen mit lokalen und internationalen Produktionen in den Bereichen Kino, Home Entertainment, Consumer Products und Games aktiv und erreicht so mit seinem diversifizierten Portfolio aus den Bereichen Factual, Fiction, Sport und Kids monatlich Millionen von Fans. Hinter Warner Bros. Discovery Deutschland steht Warner Bros. Discovery, ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, mit dem weltweit differenziertesten und umfassendsten Portfolio an Inhalten, Marken und Franchises in den Bereichen Fernsehen, Film, Streaming und Games. 

 

Weitere Infos auf wbd.de 

 

Kontakte

Olivia Dittmar

Communications & PR Executive

DMAX, TLC & discovery+


Latest news

15/7/2025

Alle Entscheidungen der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games live bei discovery+

Weltspiele der Studierenden live bei discovery+ und Eurosport discovery+ überträgt rund 350 Stunden live 20 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1

14/7/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original verkündet Produktionsstart

Außerdem wurden weitere Cast-Mitglieder und leitende Produktionsbeteiligte bekannt gegeben.

11/7/2025

Lola Cars und Warner Bros. Discovery verkünden elektrisierende mehrjährige Partnerschaft mit Superman-Branding für den ePrix in Berlin

Gemeinsame Produktion maßgeschneiderter Inhalte Vereinbarung umfasst auch Zusammenarbeit bei Sponsoring und Aktivierung Beginn der Partnerschaft mit einem Superman-Motiv und Fahreranzügen bei der ABB FIA Formel-E an diesem Wochenende in Berlin – parallel zum Kinostart von "Superman“ aus den DC Studios

08/7/2025

Überlebenskampf im Paradies: "Heino – ein Kölner in Kenia" kehrt bei DMAX zurück

"Heino – ein Kölner in Kenia" ab 26. August bei DMAX Acht Folgen jeweils am Dienstag um 21:15 Uhr

02/7/2025

Goldrausch wird zum Family-Business: „Goldrausch: Macherey & Söhne“ ab Herbst bei DMAX

Die neue DMAX-Eigenproduktion - 10 Folgen ab 22. Oktober immer mittwochs um 20:15 Uhr bei DMAX

02/7/2025

Tour de France und mehr: Der Radsport-Juli bei Eurosport und discovery+

Juli im Zeichen des Radsports bei Warner Bros. Discovery Mehr als 100 Stunden Tour de France live bei Eurosport 1 im Free-TV "Velo Club" mit Holger Speckhahn und hochkarätigen Gästen Giro d'Italia Women und Tour de France Femmes live Tour of Austria live bei Youtube und discovery+

25/6/2025

Vertrieb der physischen Home Entertainment-Produkte: Warner Bros. Discovery und PLAION PICTURES schließen neue Vereinbarung

  Warner Bros. Discovery, ein führendes, globales Unterhaltungsunternehmen, mit dem vielfältigsten Medien- und Streaming-Portfolio der Welt, und PLAION PICTURES, führender Independent Filmvermarkter, haben eine neue Vereinbarung zum Vertrieb sämtlicher physischer Home Entertainment-Produkte wie Blu-rays und DVDs getroffen. Der neue Vertrag umfasst die Märkte Deutschland, Österreich sowie die deutschsprachige Schweiz.  

20/6/2025 - Letzte Aktualisierung 24 Juni 2025

Frauen-Golf der Extraklasse live auf den WBD-Plattformen

Amundi German Masters powered by VcG vom 26. bis 29. Juni Im Livestream bei discovery+ und auf dem Youtube-Channel von Eurosport Deutschland Tägliche Highlights bei Eurosport 1 im Free-TV

19/6/2025

WBD sichert sich exklusive Rechte am Legends Team Cup im Tennis

Spannendes Team-Format u.a. mit Grand-Slam-Champion Dominic Thiem Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber dabei Start am 14. August Alle Matches live bei discovery+

17/6/2025

Discovery Channel präsentiert die Shark Week – das Pay-TV-Highlight des Sommers

Eine Woche im Zeichen der faszinierenden Meeresjäger 75 packende Hai-Dokumentationen Shark-Week-Themenwelt bei discovery+ Shark-Weekend bei TELE 5

16/6/2025

TELE 5 bringt „Snowpiercer“ erstmals komplett nach Deutschland

Ab 7. Juli immer montags in Doppelfolgen Erstmalig alle vier Staffeln zu sehen Staffeln 1 bis 3 in deutscher Erstausstrahlung im Free-TV Staffel 4 ab Herbst als Deutschland-Premiere

12/6/2025

Rasentennis der Extraklasse live bei Eurosport und discovery+

Mehr als 70 Stunden Live-Tennis bei Eurosport 1 im Free-TV ATP Halle und WTA Berlin ab 16. Juni live Alle Matches aus Halle live und auf Abruf bei discovery+ WTA Bad Homburg ab 23. Juni live Barbara Rittner als Expertin

12/6/2025

Sonderprogrammierung und Jubiläums-Look: 40 Jahre Discovery vom 16. bis 22. Juni

40 Serien und 250 unterschiedliche Programme in Sonderprogrammierung 40 Jahre: Jubiläums-Look mit frischem On-Air-Design

10/6/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt neun weitere Cast-Mitglieder bekannt

Die Darsteller weiterer wichtiger Rollen stehen nun fest.

08/6/2025

Rechtevereinbarung mit dem französischen Tennisverband verlängert: Warner Bros. Discovery zeigt Roland-Garros in Europa bis 2030

French Open bleiben bis 2030 bei Warner Bros. Discovery Exklusive Berichterstattung ab 2026 bei Eurosport und HBO Max