Skip to main content

Diversity- Studie von Publicis Media zeigt: TLC als diversester Sender im deutschen Markt

11 Dezember 2023

Warner Bros. Discovery und Publicis Media haben in einer großangelegten Studie das Thema „Diversity in Gesellschaft & Medien“ eingehend beleuchtet. Dabei zeigt sich, dass der Frauensender TLC in der Wahrnehmung der ZuseherInnen den ersten Platz als diversester Sender im deutschen Markt belegt. Auch die Warner Bros. Discovery Sender HGTV und Eurosport können in den Top 10 glänzen.

Diversität ist ein gesellschaftliches Thema, das in aller Munde ist. Bis dato gab es allerdings keine Studie, die sowohl das Verständnis und Empfinden von Diversität in der Gesellschaft als auch die Wahrnehmung in den Medien umfassend erforscht hat. Diesem Ziel hat sich die gemeinsam von Warner Bros. Discovery und Publicis Media aufgesetzte Diversity Studie 2023 gewidmet. Der Bereich TV und Streaming nimmt einen besonders großen Teil der Studie ein und beantwortet u.a. die Fragen: Welche Ableitungen lassen sich für Medienschaffende, insbesondere TV-Vermarkter, ziehen? Wie, wo und in welchem Ausmaß soll Diversität auf TV-Sendern und Streaming-Anbietern gezeigt werden? Und welche Themen sind am spannendsten?

Die gute Nachricht: Diversität ist erwünscht und bereits gesellschaftliche Normalität. Ob Nationalität, sexuelle Orientierung, Menschen mit Behinderung oder einfach besondere Lebensstile sind im Alltag präsent und werden als Bereicherung empfunden. Viele Befragte berichteten aber auch von Druck und Unsicherheit im Umgang mit Diversität. Die geforderten Umgangsformen erschwerten den Alltag und erzeugten ein „Tretminengefühl“. Bezogen auf die Wahrnehmung von Diversität in Medien und Fernsehen kommen insbesondere erzieherische Töne und Überheblichkeit nicht gut an. Die Erfolgsfaktoren lauten dagegen ganz klar: Natürlichkeit, menschliche Nähe und „normale“ Darstellung relevanter Themen! Unterhaltsame Vielfalt und eine natürliche, feinfühlige Integration von Diversität sind erwünscht. Das Abbild der Realität ist ein echter Erfolgsgarant.

So punktet TLC in der Wahrnehmung seiner SeherInnen besonders mit der authentischen, unterhaltsamen und natürlichen Weise auf die Diversity gezeigt wird, ohne dabei voyeuristisch zu wirken. Das Vermeiden von Pink Washing gelingt TLC vor allem mit Formaten, in denen diverse HauptdarstellerInnen nicht in ihrem Anderssein „vorgeführt“, sondern in alltäglichen Herausforderungen empathisch begleitet werden. Diversität wird dort auf verschiedenste Art und Weise gelebt, ohne den Zeigefinger zu erheben. Natürlichkeit und menschliche Nähe finden Zuschauer besonders auf diesem Sender gut.

TLCs Geschwistersender HGTV und Eurosport erreichen mit Vielfalt und Authentizität ebenfalls hohe Bewertungen bei den ZuschauerInnen und belegen die Plätze 4 (HGTV) und 7 (Eurosport) der Studie.

Verena Teske, Senior Consultant und Projektleitung bei Publicis Media, betont, auf welch große Aufmerksamkeit Inhalte und Ergebnisse der Studie stoßen. „Diversität ist normal und sollte auch im Fernsehen so dargestellt werden, so das Kernergebnis der Studie. Mehr Natürlichkeit, mehr Menschlichkeit sind gefragt, keine erhobenen Zeigefinger, keine mitleidige Betroffenheitsmimik. Wir sind sehr froh, dass unsere Studie TV- und Streaming-Anbietern eine so gute Orientierungshilfe gibt.“ 


Bärbel Skiba, Qualitative Research Publicis Media ergänzt: „Zu Hause möchte man abschalten. Unterhaltungsprogramme funktionieren am besten, wenn Diversität dort unaufdringlich vermittelt wird. Übrigens: Selbst Angehörige von Minderheiten empfinden die Überbetonung ihrer Diversität als unangenehm. Sie möchten lieber selbstverständlich und mittendrin sein als im Spotlight.“

Sonja Schnierer, Director Research GSA bei Warner Bros. Discovery Deutschland fügt zu den Ergebnissen der Studie hinzu: „Für manche mag Vielfalt noch ein stressiges, fast angstbesetztes Thema sein. Doch diese bunte und mutmachende Studie zeigt eindrücklich auf, wie aufregend und bereichernd Diversity ist und wie wichtig es ist, dass wir als Medien richtig damit umgehen. Ich freue mich, dass TLC mit seinen Geschichten bereits ein wenig dazu beiträgt, Vielfalt als das zu zeigen, was es ist: fröhlich, oft herzerwärmend und niemals langweilig.

 

 

Über Publicis Media:

Publicis Media ist eine Geschäftseinheit der Publicis Groupe [Euronext Paris FR0000130577, CAC 40] einem der weltweit führenden Kommunikationsdienstleister. Zu Publicis Media gehören die globalen Mediaagenturen Spark Foundry, Starcom und Zenith. Publicis Media unterstützt seine Kunden bei der Orientierung in der modernen Medienlandschaft und ist in mehr als 100 Ländern mit insgesamt über 23.500 Mitarbeitenden vertreten. In Deutschland ist Publicis Media Teil der Publicis Groupe Germany.

 

Über Warner Bros. Discovery Deutschland​:

Warner Bros. Discovery Deutschland veranstaltet die Free-TV-Sender DMAX, TLC, Eurosport 1, HOME & GARDEN TV und TELE 5, die Pay-TV-Sender Discovery Channel, Animal Planet, Eurosport 2, Warner TV Serie, Film & Comedy, Boomerang, [adult swim] und Cartoon Network sowie den Streaming-Service discovery+.  Darüber hinaus ist das Unternehmen mit lokalen und internationalen Produktionen in den Bereichen Kino, Home Entertainment, Consumer Products und Games aktiv und erreicht so mit seinem diversifizierten Portfolio aus den Bereichen Factual, Fiction, Sport und Kids monatlich Millionen von Fans. Hinter Warner Bros. Discovery Deutschland steht Warner Bros. Discovery, ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, mit dem weltweit differenziertesten und umfassendsten Portfolio an Inhalten, Marken und Franchises in den Bereichen Fernsehen, Film, Streaming und Games. 

 

Weitere Infos auf wbd.de 

 

Kontakte

Olivia Dittmar

Communications & PR Executive

DMAX, TLC & discovery+


Latest news

21/5/2025

DMAX produziert neues Feuerwehr-Format in München

Feuerwache 3 – München-Westend im Fokus der neuen DMAX-Produktion – Janus Productions GmbH produziert das Format im Auftrag von Warner Bros. Discovery. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende August - Ausstrahlung bei DMAX im Herbst geplant

20/5/2025

Roland-Garros 2025: Umfangreiche Berichterstattung und Premieren bei Eurosport und discovery+

Bis zu vier Liveshows täglich mit Barbara Rittner und Boris Becker Mehr als 240 Stunden live bei Eurosport 1 und Eurosport 2 Alle Matches live und auf Abruf bei discovery+

19/5/2025

Warner Bros. Discovery wird offizieller Partner der EuroGames 2025

Spezielle Kampagne über alle Plattformen hinweg Umfassende Berichterstattung auf digitalen und sozialen Plattformen  

19/5/2025

Rekordwerte: Giro-Start überzeugt bei Eurosport

Beste Marktanteile der letzten zehn Jahre in allen Zielgruppen  

14/5/2025

Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Warner Bros. Discovery und Fabian Hambüchen verlängern Olympia-Partnerschaft

Olympiasieger Fabian Hambüchen bleibt als TV-Experte auch in Mailand-Cortina 2026 und Los Angeles 2028 für Warner Bros. Discovery im Einsatz

06/5/2025 - Letzte Aktualisierung 9 Mai 2025

Antritt in die Grand-Tour-Saison: Warner Bros. Discovery Sports zeigt alle Etappen des Giro d’Italia live bei discovery+ im Stream und Eurosport 1 im Free-TV

Mehr als 80 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV Tägliche Liveshow „Velo Club“ mit Moderator Holger Speckhahn Alle Etappen in voller Länge – live und auf Abruf – auf discovery+ Simon Geschke und Jens Voigt auf dem TV-Motorrad vor Ort  

05/5/2025

Heldenhafte Teddybären: Batman und Superman von Steiff

Die Superhelden des DC-Universums faszinieren uns seit Jahrzehnten in Film und Fernsehen mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihrem unerschütterlichen Mut, für das Gute einzustehen. Oft finden wir die wahren Helden aber direkt in unserem Leben: Väter und Mütter, Omas und Opas oder auch Freunde sind die täglichen Begleiter, die ihre Liebsten stets unterstützen und an ihrer Seite sind. Zeit, um Danke zu sagen - “Heroes for Heroes”.

05/5/2025

Leben mit Tourette: „Life of Baylen - Ich ticke anders!“ ab 23. Juni bei TLC

TLC begleitet die 22-jährige Baylen Dupree auf ihrem Weg zu lernen, mit der Komplexität des Tourette-Syndroms umzugehen

30/4/2025

DMAX zeigt echte Helden: "110 Hannover – Im Visier der Polizei"

Neues DMAX-Format ab 3. Juni im Free-TV – immer dienstags um 21:15 Uhr - Kamera begleitet die Polizei-Teams bei actionreichen Einsätzen aber auch in ruhigen Momenten

30/4/2025

Große Matches verdienen großes Fernsehen: Eurosport 4K überträgt Roland-Garros bei MagentaTV, HD+ und simpliTV in UHD HDR

Ultra-hochauflösender Tennis-Genuss vom 25. Mai bis 8. Juni mit rund 120 Stunden live mit Zverev, Sinner, Swiatek, Gauff & Co. In Deutschland über HD+ und MagentaTV - in Österreich über simpliTV

28/4/2025

Warner Bros. Discovery und DC feiern am 18. April 2025 weltweit den #SupermanDay

Warner Bros. Discovery und DC feiern gemeinsam mit den Fans #SupermanDay.

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​

16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+

14/4/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original bestätigt erste Cast-Mitglieder

Die ersten Rollen in der Neuverfilmung von Harry Potter als HBO Original-Serie sind besetzt. John Lithgow, Janet McTeer, Paapa Essiedu, Nick Frost, Luke Thallon und Paul Whitehouse übernehmen Rollen.

14/4/2025

Abenteuerlicher Roadtrip als Lebensversicherung: "Die Schlangenfängerin" kehrt mit Staffel zwei zu DMAX zurück

Staffel zwei ab 14. Mai bei DMAX Immer mittwochs um 22:15 Uhr Preview bei discovery+