Skip to main content

Warner Bros. Discovery und Looney Tunes inspirieren mit Team D die nächste Generation für die Olympischen Spiele

24 Juli 2024 - Letzte Aktualisierung 23 August 2024

Warner Bros. Discovery Deutschland kooperiert mit Team D und entwickelt speziell für Kinder eigene Kurzfilmreihe mit deutschen Olympionik:innen. Premierenclip mit Lilly Stoephasius. Looney Tunes-Aktionen auf der Fan Zone des Deutschen Hauses in Paris 2024

Warner Bros. Discovery aktiviert zu Paris 2024 seine kultigen Trickfilm-Figuren, die Looney Tunes, im sportlichen Umfeld mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen auf unterhaltsame Art und Weise die Olympischen Spiele und die verschiedenen olympischen Disziplinen näher zu bringen. Zudem sollen über diesen Weg ausgewählte Athlet:innen von Team Deutschland vorgestellt werden.

Die Looney Tunes um Bugs Bunny und Co. haben eine lange Verbindung zum Sport, einschließlich ihrer Hauptrolle im Space Jam Blockbuster von 1996 sowie in der Fortsetzung von 2021. Nun kehren die beliebten Trickfilmhelden zurück ins sportliche Rampenlicht, um der jungen Generation die Werte des Sports ganz im Zeichen der Ringe zu vermitteln. Von Leichtathletik über Basketball, Beachvolleyball, Fechten und Klettern bis hin zu allem, was dazwischen liegt, überwinden die Looney Tunes mit viel Humor und Witz alle Grenzen der Physik, setzen die Gesetze der Schwerkraft außer Kraft und erweitern die Vorstellungskraft sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb.

„Sport liegt in der DNA der Looney Tunes, und es gibt keine größere Sportbühne als die Olympischen Spiele. Die Looney Tunes verkörpern den Geist der Olympischen Spiele und sie stehen für Teamwork, Kameradschaft, Sportlichkeit und Wettbewerb, was sie zu idealen Botschaftern macht, um alle Altersgruppen auf spielerische Weise anzusprechen und hoffentlich die nächste Generation zu inspirieren“, sagt Mathias Heinze, Head of Distribution & Partnerships, Managing Director GSA at Warner Bros. Discovery.

Team D-Athlet:innen stellen ihren Sport und ihre Verbindung zu den Looney Tunes vor

In Deutschland hat Warner Bros. Discovery eine Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) geschlossen. Mit Kids-gerechtem Content werden in sieben Folgen zahlreiche Team D-Athlet:innen und ihre jeweiligen Sportarten vorgestellt, und auch die Verbindung der Looney Tunes zum Sport aufgezeigt. Zu den porträtierten Olympioniken zählen Fechter Matyas Szabo, BMX-Fahrerin Kim-Lea Müller, Surfer Tim Elter, Kletterin Hannah Meul, das Beach-Volleyball-Duo Clemens Wickler & Nils Ehlers und Bogenschützin Charline Schwarz. Sie sprechen über ihren Trainingsalltag oder ihr lustigstes Sporterlebnis und geben den Kindern Ratschläge für eigene Aktivitäten mit. Zudem verraten sie, ob sie sich eher Bugs Bunny, Tweety oder Duffy Duck in ihrem Sport vorstellen können. Interviewer der Kurzfilm-Serie ist Youtuber und Kidfluencer Fabian Baggeler, der mit seinem Content auf Youtube, Instagram und TikTok bereits Hundertausende Follower begeistert.

Skateboarderin Lilly Stoephasius erklärt Fabian Baggeler die Basics ihres Sports

In der ersten Folge trifft Fabian Baggeler auf Skateboarderin Lilly Stoephasius. Die vierfache Deutsche Meisterin feierte im Rahmen der Premiere ihrer Sportart bei Olympischen Spielen in Tokyo 2020 mit gerade einmal 14 Jahren ihr Olympiadebut und ist somit die jüngste deutsche Olympia-Teilnehmerin aller Zeiten. Ausgestrahlt werden die Clips ab heute auf den Youtube- und Social-Media-Kanälen von Warner Bros. Discovery, WB Kids, Eurosport und Team Deutschland sowie ab 26. Juli im Rahmen der Olympia-Berichterstattung im linearen TV bei Eurosport und beim Streaming-Dienst discovery+. Produziert wird die Reihe im Auftrag von Warner Bros. Discovery von What The F*lm! unter der Regie von Hans von Brockhausen.

Looney Tunes-Aktionen auf der Fan Zone des Deutschen Hauses in Paris 2024

Nicht nur online begeistern die Looney Tunes junge Olympiafans, auch auf der Fan Zone des Deutschen Hauses im Rugbystadion Jean Bouin sind die kultigen Trickfilm-Figuren präsent: Bugs Bunny im Boxring steht als Foto-Möglichkeit vor Ort zur Verfügung, als Kids-Activity gibt es den “heißen Draht” und als besonderes Highlight werden die Looney Tunes am 30. Juli als Walking Acts persönlich vor Ort sein.

Looney Tunes präsentiert: Sport spielend leicht erklärt! Kurzclip-Serie erläutert Sportarten

Darüber hinaus hat Warner Bros. Discovery mit „Looney Tunes präsentiert: Sport spielend leicht erklärt!“ sechs originelle Zeichentrickfilme erstellt, in denen klassische sowie neue olympische Sportarten und Disziplinen von Bugs Bunny und seinen Freunden erklärt werden.

Die 90-sekündigen Clips umfassen den 4x100-Meter-Staffellauf, Tennis, Mountainbiking, Beachvolleyball, Turnen sowie Breakdance. Die speziellen Clips laufen erstmals auf dem WB Kids YouTube Channel und werden im Vorfeld sowie während der Olympische Spiele auf den Sendern sowie Digitalkanälen und Social-Media-Plattformen von WBD und den Looney Tunes eingesetzt, darunter auch auf dem Sportsender Eurosport und auf Cartoon Network.

About Looney Tunes
Looney Tunes is a zany world filled with iconic characters like Bugs Bunny, Daffy Duck and Tweety and packed with rapid-fire humor, clever references and boundless energy. Debuting as theatrical shorts nearly a century ago, Looney Tunes has evolved into a global pop culture powerhouse spanning feature films, television series, games, consumer products, themed entertainment and more.

LOONEY TUNES and all related characters and elements © & ™ Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Olympischen Spiele bei Warner Bros. Discovery
Entertainment, Expertise, Emotionen: Warner Bros. Discovery (WBD) kombiniert bei den Olympischen Spielen Paris 2024 als globales Medienunternehmen das Beste aus Storytelling und Live-Sport-Kompetenz. Mit einem spektakulären Studio-Set auf dem Dach des Hotels Raphael in Paris mit Blick auf Eiffelturm und Arc de Triomphe, Top-Experte Fabian Hambüchen als Reporter im Deutschen Haus sowie einer lokalisierten Berichterstattung ab 7.00 Uhr morgens rückt WBD das Olympiageschehen auf besondere Art und Weise ins Rampenlicht. Eurosport 1 ist dabei der einzige Sender im deutschen Free-TV, der täglich live von den Olympischen Spielen Paris 2024 berichtet. Eurosport 2 präsentiert im Pay-TV vor allem die jungen Sportarten. Mit über 3.800 Sendestunden und wirklich jeden Event live - vom Vorlauf in der Leichtathletik bis zum Gruppenspiel im Wasserball – bietet Streamingangebot discovery+ das all-umfassende Olympiaangebot.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Latest news

02/7/2025

Goldrausch wird zum Family-Business: „Goldrausch: Macherey & Söhne“ ab Herbst bei DMAX

Die neue DMAX-Eigenproduktion - 10 Folgen ab 22. Oktober immer mittwochs um 20:15 Uhr bei DMAX

02/7/2025

Tour de France und mehr: Der Radsport-Juli bei Eurosport und discovery+

Juli im Zeichen des Radsports bei Warner Bros. Discovery Mehr als 100 Stunden Tour de France live bei Eurosport 1 im Free-TV "Velo Club" mit Holger Speckhahn und hochkarätigen Gästen Giro d'Italia Women und Tour de France Femmes live Tour of Austria live bei Youtube und discovery+

25/6/2025

Vertrieb der physischen Home Entertainment-Produkte: Warner Bros. Discovery und PLAION PICTURES schließen neue Vereinbarung

  Warner Bros. Discovery, ein führendes, globales Unterhaltungsunternehmen, mit dem vielfältigsten Medien- und Streaming-Portfolio der Welt, und PLAION PICTURES, führender Independent Filmvermarkter, haben eine neue Vereinbarung zum Vertrieb sämtlicher physischer Home Entertainment-Produkte wie Blu-rays und DVDs getroffen. Der neue Vertrag umfasst die Märkte Deutschland, Österreich sowie die deutschsprachige Schweiz.  

20/6/2025 - Letzte Aktualisierung 24 Juni 2025

Frauen-Golf der Extraklasse live auf den WBD-Plattformen

Amundi German Masters powered by VcG vom 26. bis 29. Juni Im Livestream bei discovery+ und auf dem Youtube-Channel von Eurosport Deutschland Tägliche Highlights bei Eurosport 1 im Free-TV

19/6/2025

WBD sichert sich exklusive Rechte am Legends Team Cup im Tennis

Spannendes Team-Format u.a. mit Grand-Slam-Champion Dominic Thiem Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber dabei Start am 14. August Alle Matches live bei discovery+

17/6/2025

Discovery Channel präsentiert die Shark Week – das Pay-TV-Highlight des Sommers

Eine Woche im Zeichen der faszinierenden Meeresjäger 75 packende Hai-Dokumentationen Shark-Week-Themenwelt bei discovery+ Shark-Weekend bei TELE 5

16/6/2025

TELE 5 bringt „Snowpiercer“ erstmals komplett nach Deutschland

Ab 7. Juli immer montags in Doppelfolgen Erstmalig alle vier Staffeln zu sehen Staffeln 1 bis 3 in deutscher Erstausstrahlung im Free-TV Staffel 4 ab Herbst als Deutschland-Premiere

12/6/2025

Rasentennis der Extraklasse live bei Eurosport und discovery+

Mehr als 70 Stunden Live-Tennis bei Eurosport 1 im Free-TV ATP Halle und WTA Berlin ab 16. Juni live Alle Matches aus Halle live und auf Abruf bei discovery+ WTA Bad Homburg ab 23. Juni live Barbara Rittner als Expertin

12/6/2025

Sonderprogrammierung und Jubiläums-Look: 40 Jahre Discovery vom 16. bis 22. Juni

40 Serien und 250 unterschiedliche Programme in Sonderprogrammierung 40 Jahre: Jubiläums-Look mit frischem On-Air-Design

10/6/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt neun weitere Cast-Mitglieder bekannt

Die Darsteller weiterer wichtiger Rollen stehen nun fest.

08/6/2025

Rechtevereinbarung mit dem französischen Tennisverband verlängert: Warner Bros. Discovery zeigt Roland-Garros in Europa bis 2030

French Open bleiben bis 2030 bei Warner Bros. Discovery Exklusive Berichterstattung ab 2026 bei Eurosport und HBO Max

05/6/2025

Becker-Analyse zum Zverev-Aus – Starke TV-Quote für Eurosport

Knapp 1 Million Zuschauer in der Spitze und 600.000 Zuschauer im Schnitt sahen Zverev-Viertelfinale bei Eurosport - Becker: „Der Traum vom Grand-Slam-Titel ist nicht ausgeträumt, aber ...“

03/6/2025

Video-Vorschau: Eurosport-Experte Boris Becker blickt auf Zverev-Djokovic-Duell voraus

Viertelfinale Alexander Zverev gegen Novak Djokovic am morgigen Mittwoch in der Night-Session ab ca. 20:15 Uhr live bei Eurosport 1 und discovery+ - Becker: „Die großen Matches gewinnt man im Kopf und nicht in den Beinen!“ - Video frei zur redaktionellen Verwendung in Kombination mit Sendehinweis

02/6/2025

Topquoten und starke Abrufzahlen: Giro d’Italia überzeugt bei Warner Bros. Discovery

Reichweitenwachstum im TV von über 40 Prozent mit im Schnitt 166.000 Zuschauer jeden Tag Eurosport Youtube-Channel bei Radsportfans beliebt: 4,3 Millionen Video-Views mit Giro-Highlights

31/5/2025

Legenden-Treffen bei Eurosport: Jan Ullrich und Boris Becker im exklusiven Talk

Jan Ullrich verrät: „Um Boris Becker spielen zu sehen, habe ich früher mein Training geschwänzt“ - Boris Becker: „Wir sind erfolgreiche Sportler gewesen, keine Influencer“ - Becker und Ullrich einig: Deutschland braucht Olympische Spiele