Skip to main content

Warner Bros. Discovery und Looney Tunes inspirieren mit Team D die nächste Generation für die Olympischen Spiele

24 Juli 2024 - Letzte Aktualisierung 23 August 2024

Warner Bros. Discovery Deutschland kooperiert mit Team D und entwickelt speziell für Kinder eigene Kurzfilmreihe mit deutschen Olympionik:innen. Premierenclip mit Lilly Stoephasius. Looney Tunes-Aktionen auf der Fan Zone des Deutschen Hauses in Paris 2024

Warner Bros. Discovery aktiviert zu Paris 2024 seine kultigen Trickfilm-Figuren, die Looney Tunes, im sportlichen Umfeld mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen auf unterhaltsame Art und Weise die Olympischen Spiele und die verschiedenen olympischen Disziplinen näher zu bringen. Zudem sollen über diesen Weg ausgewählte Athlet:innen von Team Deutschland vorgestellt werden.

Die Looney Tunes um Bugs Bunny und Co. haben eine lange Verbindung zum Sport, einschließlich ihrer Hauptrolle im Space Jam Blockbuster von 1996 sowie in der Fortsetzung von 2021. Nun kehren die beliebten Trickfilmhelden zurück ins sportliche Rampenlicht, um der jungen Generation die Werte des Sports ganz im Zeichen der Ringe zu vermitteln. Von Leichtathletik über Basketball, Beachvolleyball, Fechten und Klettern bis hin zu allem, was dazwischen liegt, überwinden die Looney Tunes mit viel Humor und Witz alle Grenzen der Physik, setzen die Gesetze der Schwerkraft außer Kraft und erweitern die Vorstellungskraft sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb.

„Sport liegt in der DNA der Looney Tunes, und es gibt keine größere Sportbühne als die Olympischen Spiele. Die Looney Tunes verkörpern den Geist der Olympischen Spiele und sie stehen für Teamwork, Kameradschaft, Sportlichkeit und Wettbewerb, was sie zu idealen Botschaftern macht, um alle Altersgruppen auf spielerische Weise anzusprechen und hoffentlich die nächste Generation zu inspirieren“, sagt Mathias Heinze, Head of Distribution & Partnerships, Managing Director GSA at Warner Bros. Discovery.

Team D-Athlet:innen stellen ihren Sport und ihre Verbindung zu den Looney Tunes vor

In Deutschland hat Warner Bros. Discovery eine Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) geschlossen. Mit Kids-gerechtem Content werden in sieben Folgen zahlreiche Team D-Athlet:innen und ihre jeweiligen Sportarten vorgestellt, und auch die Verbindung der Looney Tunes zum Sport aufgezeigt. Zu den porträtierten Olympioniken zählen Fechter Matyas Szabo, BMX-Fahrerin Kim-Lea Müller, Surfer Tim Elter, Kletterin Hannah Meul, das Beach-Volleyball-Duo Clemens Wickler & Nils Ehlers und Bogenschützin Charline Schwarz. Sie sprechen über ihren Trainingsalltag oder ihr lustigstes Sporterlebnis und geben den Kindern Ratschläge für eigene Aktivitäten mit. Zudem verraten sie, ob sie sich eher Bugs Bunny, Tweety oder Duffy Duck in ihrem Sport vorstellen können. Interviewer der Kurzfilm-Serie ist Youtuber und Kidfluencer Fabian Baggeler, der mit seinem Content auf Youtube, Instagram und TikTok bereits Hundertausende Follower begeistert.

Skateboarderin Lilly Stoephasius erklärt Fabian Baggeler die Basics ihres Sports

In der ersten Folge trifft Fabian Baggeler auf Skateboarderin Lilly Stoephasius. Die vierfache Deutsche Meisterin feierte im Rahmen der Premiere ihrer Sportart bei Olympischen Spielen in Tokyo 2020 mit gerade einmal 14 Jahren ihr Olympiadebut und ist somit die jüngste deutsche Olympia-Teilnehmerin aller Zeiten. Ausgestrahlt werden die Clips ab heute auf den Youtube- und Social-Media-Kanälen von Warner Bros. Discovery, WB Kids, Eurosport und Team Deutschland sowie ab 26. Juli im Rahmen der Olympia-Berichterstattung im linearen TV bei Eurosport und beim Streaming-Dienst discovery+. Produziert wird die Reihe im Auftrag von Warner Bros. Discovery von What The F*lm! unter der Regie von Hans von Brockhausen.

Looney Tunes-Aktionen auf der Fan Zone des Deutschen Hauses in Paris 2024

Nicht nur online begeistern die Looney Tunes junge Olympiafans, auch auf der Fan Zone des Deutschen Hauses im Rugbystadion Jean Bouin sind die kultigen Trickfilm-Figuren präsent: Bugs Bunny im Boxring steht als Foto-Möglichkeit vor Ort zur Verfügung, als Kids-Activity gibt es den “heißen Draht” und als besonderes Highlight werden die Looney Tunes am 30. Juli als Walking Acts persönlich vor Ort sein.

Looney Tunes präsentiert: Sport spielend leicht erklärt! Kurzclip-Serie erläutert Sportarten

Darüber hinaus hat Warner Bros. Discovery mit „Looney Tunes präsentiert: Sport spielend leicht erklärt!“ sechs originelle Zeichentrickfilme erstellt, in denen klassische sowie neue olympische Sportarten und Disziplinen von Bugs Bunny und seinen Freunden erklärt werden.

Die 90-sekündigen Clips umfassen den 4x100-Meter-Staffellauf, Tennis, Mountainbiking, Beachvolleyball, Turnen sowie Breakdance. Die speziellen Clips laufen erstmals auf dem WB Kids YouTube Channel und werden im Vorfeld sowie während der Olympische Spiele auf den Sendern sowie Digitalkanälen und Social-Media-Plattformen von WBD und den Looney Tunes eingesetzt, darunter auch auf dem Sportsender Eurosport und auf Cartoon Network.

About Looney Tunes
Looney Tunes is a zany world filled with iconic characters like Bugs Bunny, Daffy Duck and Tweety and packed with rapid-fire humor, clever references and boundless energy. Debuting as theatrical shorts nearly a century ago, Looney Tunes has evolved into a global pop culture powerhouse spanning feature films, television series, games, consumer products, themed entertainment and more.

LOONEY TUNES and all related characters and elements © & ™ Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Olympischen Spiele bei Warner Bros. Discovery
Entertainment, Expertise, Emotionen: Warner Bros. Discovery (WBD) kombiniert bei den Olympischen Spielen Paris 2024 als globales Medienunternehmen das Beste aus Storytelling und Live-Sport-Kompetenz. Mit einem spektakulären Studio-Set auf dem Dach des Hotels Raphael in Paris mit Blick auf Eiffelturm und Arc de Triomphe, Top-Experte Fabian Hambüchen als Reporter im Deutschen Haus sowie einer lokalisierten Berichterstattung ab 7.00 Uhr morgens rückt WBD das Olympiageschehen auf besondere Art und Weise ins Rampenlicht. Eurosport 1 ist dabei der einzige Sender im deutschen Free-TV, der täglich live von den Olympischen Spielen Paris 2024 berichtet. Eurosport 2 präsentiert im Pay-TV vor allem die jungen Sportarten. Mit über 3.800 Sendestunden und wirklich jeden Event live - vom Vorlauf in der Leichtathletik bis zum Gruppenspiel im Wasserball – bietet Streamingangebot discovery+ das all-umfassende Olympiaangebot.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications