Warner Bros. Discovery überträgt U21 Handball-WM
16 Mai 2023 - Letzte Aktualisierung 26 Juli 2023

DHB-Team bei der Heim-WM im Free-TV bei Eurosport 1 - Präsenz auf weiteren digitalen Plattform
Die U21-Weltmeisterschaft ist das erste große Highlight im Jahrzehnt des Handballs. Und wie sich die Hoffnungsträger der Jahrgänge 2002 vom 20. Juni bis zum 2. Juli auf der Weltbühne schlagen, ist nicht nur in den Arenen in Deutschland und Griechenland zu sehen, sondern auch in allen Wohnzimmern. Warner Bros. Discovery hat sich die Übertragungsrechte an der Handball U21-Weltmeisterschaft gesichert und wird die WM frei empfangbar im TV bei Eurosport 1 sowie beim Streaming-Dienst discovery+ ausstrahlen. Die U21-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes – bereits 2021 U19-Europameister und als Gastgeber einer der großen Favoriten – erhält auf dem Weg eine große mediale Bühne.
"Die Übertragung der U21-WM ist mehr als eine reine Wertschätzung – der Entschluss von Eurosport ist ein Bekenntnis für Nachwuchs-Spitzensport und die feste Überzeugung, damit sehr gute Quoten erreichen zu können", sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes.
"Die U21-WM im eigenen Land ist für den Handball-Nachwuchs, aber auch für die zahlreichen Fans in Deutschland ein ganz besonderes Highlight, das wir mit Freude im Free-TV bei Eurosport 1 präsentieren. Insbesondere der jungen Zielgruppe wollen wir die DHB-Talente näher bringen und werden nicht nur im TV, sondern auch auf unseren reichweitenstarken Digital-Plattformen und Social-Media-Kanälen umfangreich berichten und die deutschen WM-Spiele unter anderem auf dem Eurosport TikTok-Kanal live streamen", so Gernot Bauer, Head of Sports bei Warner Bros. Discovery.
Der Startschuss der WM-Übertragung erfolgt mit dem Auftaktspiel Deutschland gegen Libyen am 20. Juni live ab 19:15 Uhr bei Eurosport 1. Insgesamt ist die Übertragung von bis zu 20 Partien frei empfangbar im TV bei Eurosport 1 sowie beim Streaming-Dienst discovery+ geplant.
Die geplanten Übertragungszeiten der Vorrundenspiele bei Eurosport 1
(Alle Infos Stand: 12.05., kurzfristige Änderungen noch möglich)
Dienstag, 20. Juni um 19:15 Uhr LIVE I Deutschland - Libyen, Vorrunde Gruppe B
Dienstag, 20. Juni um 21:15 Uhr zeitv. I Frankreich - Kroatien, Vorrunde Gruppe A
Mittwoch, 21. Juni um 18:00 Uhr LIVE I Deutschland - Tunesien, Vorrunde Gruppe B
Mittwoch, 21. Juni ab ca. 19:45 Uhr LIVE I Marokko - Serbien, Gruppe G (Live-Einstieg)
Donnerstag, 22. Juni um 18:00 Uhr LIVE I Dänemark - Argentinien, Gruppe E (Live-Einstieg)
Donnerstag, 22. Juni um 19:15 Uhr LIVE I USA - Frankreich, Vorrunde Gruppe A
Freitag, 23. Juni um 18:00 Uhr LIVE I Algerien - Deutschland, Vorrunde Gruppe B
Freitag, 23. Juni ab ca. 19:45 Uhr LIVE I Ungarn - Dänemark, Gruppe E (Live-Einstieg)
Sonntag. 25. Juni I Hauptrunde
Montag. 26. Juni I Hauptrunde
Donnerstag. 29. Juni I Viertefinalspiele
Samstag, 1. Juli I 1. & 2. Halbfinale
Sonntag, 2. Juli I Finale & Spiel um Platz 3
Die genauen Hauptrunden-Ansetzungen werden nach Ende der Vorrunde kommuniziert
Eurosport hat bereits 2019 mit großem Erfolg die Spiele der U21-Weltmeisterschaft in Spanien übertragen – damals konnte das Publikum Nationalspieler wie Till Klimpke, Sebastian Heymann und Lukas Stutzke kennenlernen. 2023 stehen junge Männer wie Renars Uscins, David Späth, Justus Fischer und Max Beneke im Kader, die bereits bei Männer-Bundestrainer Alfred Gislason vorspielten. Das Jahrzehnt des Handballs umfasst für diese Top-Talente im Idealfall noch weitere Höhepunkte wie die EHF EURO 2024 und die WM 2027.
Doch zunächst gilt der Fokus dieser Spieler und ihres Bundestrainers Martin Heuberger, der bereits 2009 und 2011 die U21-WM gewann, ganz dem kommenden Turnier. Deutschland startet am 20. Juni in Hannover gegen Libyen ins Turnier, weitere Gegner sind dort Algerien und Tunesien. Nur die jeweils besten beiden Teams aus jeder der acht Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde, die Dritt- und Viertplatzierten setzen das Turnier im President‘s Cup fort und spielen um die Plätze 17 bis 32. Aus den vier Hauptrundengruppen ziehen die jeweiligen Sieger und Zweiten in die Viertelfinals ein, die am 29. Juni in Berlin ausgespielt werden. Das DHB-Team wird die Hauptrunde in Magdeburg bestreiten; mögliche Gegner sind Frankreich, Polen, Kroatien und die USA.
Vier Vorrundengruppen werden übrigens in zwei Hallen in Athen ausgetragen, wo dann auch zwei Hauptrundengruppen spielen - Griechenland ist Co-Gastgeber der ersten U21-Weltmeisterschaft mit 32 Teilnehmern.
Karten für alle deutschen Spielorte sind auf der Website www.playthefuture23.com erhältlich.
Die Vorrundengruppen der U21-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland:
Gruppe A in Magdeburg: Frankreich, Polen, Kroatien, USA
Gruppe B in Hannover: Algerien, Deutschland Tunesien, Libyen
Gruppe C in Hannover: Portugal, Brasilien, Kuwait, Costa Rica
Gruppe D in Magdeburg: Spanien, Färöer, Japan, Angola
Gruppe E in Athen: Ungarn, Dänemark, Argentinien, Norwegen
Gruppe F in Athen: Schweden, Slowenien, Bahrain, Sieger IHF Trophy
Gruppe G in Athen: Serbien, Island, Chile, Marokko
Gruppe H in Athen: Ägypten, Griechenland, Kuba, Saudi-Arabien
Der Sport-Sommer 2023 bei Eurosport
Neben der Handball U21-WM können sich die Sportfans bei Eurosport auf ganz besondere Sportmomente und Live-Action voller Vielfalt freuen: Dazu zählen die Radsport-Rundfahren Giro dÍtalia sowie die Tour de France der Frauen und Männer, das einzige Sandplatz-Grand-Slam im Tennis mit den Roland Garros French Open, die deutschen Rasentennis-Highlights ATP Halle und WTA Bad Homburg, die Leichtathletik-WM in Budapest, die finale Wettfahrt im The Ocean Race im Segeln oder das Motorsport-Highlight schlechthin mit den 24h von LeMans.
Kontakte

Dominik Mackevicius
Communications & PR ManagerLeitung Brand Communications