Skip to main content

Topquoten und starke Abrufzahlen: Giro d’Italia überzeugt bei Warner Bros. Discovery

2 Juni 2025

  • Reichweitenwachstum im TV von über 40 Prozent mit im Schnitt 166.000 Zuschauer jeden Tag
  • Eurosport Youtube-Channel bei Radsportfans beliebt: 4,3 Millionen Video-Views mit Giro-Highlights

Der am gestrigen Sonntag in Rom zu Ende gegangene Giro d’Italia 2025 hat nicht nur bei Rundfahrtsieger Simon Yates für strahlende Gesichter gesorgt, auch Warner Bros. Discovery (WBD) Deutschland blickt mit Freude auf die Italien-Rundfahrt 2025 zurück. Die erste der drei großen Landestouren bescherte WBD Topquoten bei Eurosport 1 im Free-TV und generierte auch digital hohe Abrufzahlen auf den Social-Media-Kanälen und dem Youtube-Channel von Eurosport Deutschland.

Die 21 Etappen vom 9. Mai bis 1. Juni verfolgten im Schnitt 166.000 Zuschauer, was ein Reichweitenwachstum von +41 Prozent im Vergleich zum Giro 2024 bedeutet. Der Marktanteil der Live-Etappen kletterte von 1,5 Prozent auf 2,1 Prozent beim Gesamtpublikum (Z3+), in der werberelevanten Zielgruppe E14-49 auf 1,8 Prozent (im Vergleich zu 1,1 Prozent in 2024) und auf fantastische 3,9 Prozent in der Eurosport-Kernzielgruppe der Männer ab 14 Jahren.

Doch nicht nur die Etappen überzeugten, sondern auch die Analyse-Show „Velo Club“ live aus dem Eurosport-Studio direkt nach Zieleinfahrt mit Moderator Holger Speckhahn und der besonderen Expertise von Karsten Migels, Robert Bengsch, Bernhard Eisel sowie Jens Voigt und Rolf Aldag, John Degenkolb und Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich, die den „Velo Club“ mit ihren Gastbesuchen bereicherten. Im Schnitt 90.000 Zuschauer sahen den „Velo Club“, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe E14-49 wurde fast verdoppelt und stieg von 0,5 Prozent auf 0,9 Prozent, was einem Wachstum von +91 Prozent entspricht.

"Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team – die Erfolgszahlen beim Giro d’Italia zeigen einmal mehr, warum Eurosport die Nummer 1 im Radsport in Deutschland ist. Nicht nur im Free-TV, sondern auch digital konnten wir starke Zahlen verzeichnen. Unser einzigartiges Storytelling, die spürbare Leidenschaft und die herausragende Expertise unseres Teams transportieren die Spannung jeder Etappe – in jeder Sendeminute und auf jedem Streckenkilometer", sagt Jochen Gundel, Director Sports GSA bei Warner Bros. Discovery.

Auch auf den digitalen Plattformen verzeichnete WBD mit dem Giro d’Italia ausgezeichnete Reichweiten. Der Youtube-Kanal von Eurosport Deutschland zählte im Zeitraum des Giro mehr als vier Millionen Abrufe der dort publizierten Videos. Bei Facebook, Instagram und TikTok kamen zusammen noch einmal mehr als 25 Millionen Videostarts hinzu.

Nach dem Giro ist vor der Tour – das gilt für die Radprofis ebenso wie für das Team und die Radsportfans von Eurosport. Vom 5. bis 27. Juli überträgt Warner Bros. Discovery die Tour de France über alle Plattformen hinweg vollumfassend live. Bei discovery+ sind alle 21 Etappen des wohl bekanntesten Radrennens der Welt in voller Länge live und auf Abruf zu sehen. Eurosport 1 überträgt jede Etappe mit großen Live-Strecken im Free-TV und holt das Radsport-Publikum im Anschluss an die Tagesabschnitte im „Velo Club“ mit zusätzlichen Einblicken und Analysen ab.

Quelle: AGF Videoforschung in Kooperation mit GfK TechEdge, 09.05.2024-01.06.2025; Markstandard: Bewegtbild

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager



Fabian Kunze

Communications & PR Executive


Latest news

04/12/2025

Nacht, Notfälle und Teamgeist: „Notaufnahme: Samstagnacht“ kehrt mit Staffel 5 bei DMAX zurück

Erfolgsformat geht in die fünfte Staffel Neue Kliniken in Bremen und Rostock dabei Wiedersehen mit den Kliniken in Berlin, Kaufbeuren, Lübeck, Magdeburg, Riesa und Saarbrücken Zehn Folgen ab 8. Januar Immer donnerstags ab 21:15 Uhr bei DMAX

04/12/2025

Ein letztes Mal auf großer Reise: TELE 5 zeigt die finale Staffel von Star Trek: Discovery als deutsche Free-TV-Premiere

Das große Finale von Star Trek: Discovery bei TELE 5 10 Episoden als Free-TV-Premiere Ab 19. Januar immer montags ab 20:15 Uhr

03/12/2025

HBO Max startet am 13. Januar 2026

Am 13. Januar 2026 startet HBO Max, der führende Premium-Streamingdienst von Warner Bros. Discovery, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. Damit macht das Unternehmen einen weiteren bedeutenden Schritt in seiner europäischen Expansion und bringt die vielfach ausgezeichneten Inhalte von HBO Max zu Millionen neuer Zuschauerinnen und Zuschauer. Sämtliche Informationen rund um den Start von HBO Max in den deutschsprachigen Regionen stehen auch in beigefügtem Presskit zur Verfügung.

25/11/2025

Azerion Austria vermarktet HBO Max in Österreich

Im Januar 2026 startet der Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery HBO Max auch in Österreich und setzt von Beginn an auf Azerion Austria als Vermarktungspartner. Damit erweitert Azerion Austria sein etabliertes Connected TV Angebot um das hochwertige Premium Umfeld einer starken internationalen Content Brand.

21/11/2025

IBSF und Warner Bros. Discovery schließen Partnerschaft für die Olympia-Saison

Highlight-Programme in mehr als 50 europäischen Märkten Ausgewählte Weltcups in Deutschland live bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Weltcups in Deutschland live und auf Abruf auf discovery+

21/11/2025

Magische Aktionen zur Eröffnung des Harry Potter Shop by Thalia in Köln

Am ersten Adventssamstag, den 29. November 2025, wird der in Hagen ansässige Buchhändler Thalia in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) den „Harry Potter Shop by Thalia” in Köln eröffnen. Der neue Laden wird in der belebten Ehrenstraße 1-3 zu finden sein und bereichert künftig das Angebot der trendigen Einkaufsmeile am Rande der Kölner Innenstadt.

21/11/2025

Eurosport holt Armbruster zu Olympia

Armbruster im exklusiven Eurosport-Interview Über Olympia-Entscheidung: "Eine riesige Sauerei" Über ihre Erfolge: "Hier passt das Wort surreal" Armbruster während Olympia bei Eurosport zu Gast

20/11/2025

HBO verkündet neue Staffeln für zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien

Während einer Programmpräsentation in New York City verkündete Casey Bloys, Chairman und CEO HBO & HBO Max Content, dass die zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien „A Knight of the Seven Kingdoms“ und „House of the Dragon” weiterführende Staffeln erhalten. Beide Serien werden auf HBO Max verfügbar sein.

19/11/2025

Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery: Zattoo übernimmt Vermarktung von HBO Max in der Schweiz

Zattoo gewinnt ein weiteres Vermarktungsmandat und erweitert damit sein Portfolio im CTV Bereich: Warner Bros. Discovery und Zattoo haben eine strategische kommerzielle Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Zattoo ab Januar 2026 die Vermarktung von HBO Max in der Schweiz übernimmt. Der Streamingdienst wird im Januar in der Schweiz starten.

19/11/2025

Verstärkung mit Haltung, Herz und Tiefgang: Eurosport verpflichtet Markus Eisenbichler als Skisprung-Experten

Eisenbichler verstärkt Experten-Team mit Schmitt und Schuster Einsätze im Weltcup und bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 Premiere am Mikrofon am Freitag in Lillehammer

06/11/2025

Warner Bros. Discovery stärkt Wintersport-Angebot in Europa mit umfassender Rodelberichterstattung

Partnerschaft zwischen Warner Bros. Discovery Sports Europe und dem Internationalen Rodelverband (FIL) umfasst lineare TV-Ausstrahlung auf Eurosport Erweiterung des Rechteportfolios unterstreicht die Position von Warner Bros. Discovery als „Home of Wintersports“ im Vorfeld der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026

30/10/2025

Ad Alliance und Warner Bros. Discovery Deutschland kündigen Vermarktungs-Partnerschaft für HBO Max in Deutschland an

Im Rahmen des exklusiven Screening-Events "ONE RTL – All Platforms" von RTL Deutschland und der Ad Alliance gaben der Kölner Crossmedia-Vermarkter und Warner Bros. Discovery Deutschland eine strategische kommerzielle Partnerschaft für die Vermarktung von HBO Max in Deutschland bekannt. Der Start des Streamingdienstes ist für Januar 2026 geplant.

29/10/2025

Winter Wonderland: Warner Bros. Discovery gibt erste Details zu Milano Cortina 2026 bekannt

Das „Home of the Olympics“ feiert den 100 Tage Countdown und verkündet, dass die Olympischen Winterspiele für alle Streaming-Abonnenten von HBO Max in Europa – darunter erstmals auch in Deutschland und Italien – verfügbar sein werden, sowie auch in verschiedenen Regionen auf discovery+  

21/10/2025

Bling bringt Harry Potter, Batman und viele weitere ikonische Charaktere auf die Taschengeldkarte

Das Berliner Fintech Bling und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) starten eine weitreichende Zusammenarbeit. Ab sofort können Kinder, Jugendliche und Eltern ihre Bling Card mit Motiven weltbekannter Kultfiguren gestalten. Die neuen Designs verbinden spielerisch Finanzbildung mit der Welt des Entertainments und begleiten junge Nutzer bei ihren ersten Schritten in die finanzielle Selbstständigkeit.

16/10/2025

Warner Bros. Discovery sichert sich Highlight-Rechte an den Paralympics

Neue Vereinbarung zwischen Warner Bros. Discovery (WBD) und der Europäischen Rundfunkunion (EBU) bringt die Paralympics Millionen von Zuschauern in ganz Europa näher – Highlight-Berichterstattung in 49 europäischen Märkten auf den WBD-TV und Streaming-Plattformen