Skip to main content

Topquoten und starke Abrufzahlen: Giro d’Italia überzeugt bei Warner Bros. Discovery

2 Juni 2025

  • Reichweitenwachstum im TV von über 40 Prozent mit im Schnitt 166.000 Zuschauer jeden Tag
  • Eurosport Youtube-Channel bei Radsportfans beliebt: 4,3 Millionen Video-Views mit Giro-Highlights

Der am gestrigen Sonntag in Rom zu Ende gegangene Giro d’Italia 2025 hat nicht nur bei Rundfahrtsieger Simon Yates für strahlende Gesichter gesorgt, auch Warner Bros. Discovery (WBD) Deutschland blickt mit Freude auf die Italien-Rundfahrt 2025 zurück. Die erste der drei großen Landestouren bescherte WBD Topquoten bei Eurosport 1 im Free-TV und generierte auch digital hohe Abrufzahlen auf den Social-Media-Kanälen und dem Youtube-Channel von Eurosport Deutschland.

Die 21 Etappen vom 9. Mai bis 1. Juni verfolgten im Schnitt 166.000 Zuschauer, was ein Reichweitenwachstum von +41 Prozent im Vergleich zum Giro 2024 bedeutet. Der Marktanteil der Live-Etappen kletterte von 1,5 Prozent auf 2,1 Prozent beim Gesamtpublikum (Z3+), in der werberelevanten Zielgruppe E14-49 auf 1,8 Prozent (im Vergleich zu 1,1 Prozent in 2024) und auf fantastische 3,9 Prozent in der Eurosport-Kernzielgruppe der Männer ab 14 Jahren.

Doch nicht nur die Etappen überzeugten, sondern auch die Analyse-Show „Velo Club“ live aus dem Eurosport-Studio direkt nach Zieleinfahrt mit Moderator Holger Speckhahn und der besonderen Expertise von Karsten Migels, Robert Bengsch, Bernhard Eisel sowie Jens Voigt und Rolf Aldag, John Degenkolb und Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich, die den „Velo Club“ mit ihren Gastbesuchen bereicherten. Im Schnitt 90.000 Zuschauer sahen den „Velo Club“, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe E14-49 wurde fast verdoppelt und stieg von 0,5 Prozent auf 0,9 Prozent, was einem Wachstum von +91 Prozent entspricht.

"Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team – die Erfolgszahlen beim Giro d’Italia zeigen einmal mehr, warum Eurosport die Nummer 1 im Radsport in Deutschland ist. Nicht nur im Free-TV, sondern auch digital konnten wir starke Zahlen verzeichnen. Unser einzigartiges Storytelling, die spürbare Leidenschaft und die herausragende Expertise unseres Teams transportieren die Spannung jeder Etappe – in jeder Sendeminute und auf jedem Streckenkilometer", sagt Jochen Gundel, Director Sports GSA bei Warner Bros. Discovery.

Auch auf den digitalen Plattformen verzeichnete WBD mit dem Giro d’Italia ausgezeichnete Reichweiten. Der Youtube-Kanal von Eurosport Deutschland zählte im Zeitraum des Giro mehr als vier Millionen Abrufe der dort publizierten Videos. Bei Facebook, Instagram und TikTok kamen zusammen noch einmal mehr als 25 Millionen Videostarts hinzu.

Nach dem Giro ist vor der Tour – das gilt für die Radprofis ebenso wie für das Team und die Radsportfans von Eurosport. Vom 5. bis 27. Juli überträgt Warner Bros. Discovery die Tour de France über alle Plattformen hinweg vollumfassend live. Bei discovery+ sind alle 21 Etappen des wohl bekanntesten Radrennens der Welt in voller Länge live und auf Abruf zu sehen. Eurosport 1 überträgt jede Etappe mit großen Live-Strecken im Free-TV und holt das Radsport-Publikum im Anschluss an die Tagesabschnitte im „Velo Club“ mit zusätzlichen Einblicken und Analysen ab.

Quelle: AGF Videoforschung in Kooperation mit GfK TechEdge, 09.05.2024-01.06.2025; Markstandard: Bewegtbild

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+


Latest news

17/7/2025

RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland gründen gemeinsamen Vermarkter

Die beiden Medienhäuser RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland planen, ihre TV- und Teile der Digitalinventare in Deutschland künftig gemeinsam zu vermarkten. Sie beabsichtigen zu diesem Zweck ein Joint Venture zu gründen, das ab dem Vermarktungsjahr 2026 aktiv wird – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Sitz des neuen Unternehmens wird München sein. Der Markenname lautet „El Cartel Brothers“.

15/7/2025

Alle Entscheidungen der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games live bei discovery+

Weltspiele der Studierenden live bei discovery+ und Eurosport discovery+ überträgt rund 350 Stunden live 20 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1

14/7/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original verkündet Produktionsstart

Außerdem wurden weitere Cast-Mitglieder und leitende Produktionsbeteiligte bekannt gegeben.

11/7/2025

Lola Cars und Warner Bros. Discovery verkünden elektrisierende mehrjährige Partnerschaft mit Superman-Branding für den ePrix in Berlin

Gemeinsame Produktion maßgeschneiderter Inhalte Vereinbarung umfasst auch Zusammenarbeit bei Sponsoring und Aktivierung Beginn der Partnerschaft mit einem Superman-Motiv und Fahreranzügen bei der ABB FIA Formel-E an diesem Wochenende in Berlin – parallel zum Kinostart von "Superman“ aus den DC Studios

08/7/2025

Überlebenskampf im Paradies: "Heino – ein Kölner in Kenia" kehrt bei DMAX zurück

"Heino – ein Kölner in Kenia" ab 26. August bei DMAX Acht Folgen jeweils am Dienstag um 21:15 Uhr

02/7/2025

Goldrausch wird zum Family-Business: „Goldrausch: Macherey & Söhne“ ab Herbst bei DMAX

Die neue DMAX-Eigenproduktion - 10 Folgen ab 22. Oktober immer mittwochs um 20:15 Uhr bei DMAX

02/7/2025

Tour de France und mehr: Der Radsport-Juli bei Eurosport und discovery+

Juli im Zeichen des Radsports bei Warner Bros. Discovery Mehr als 100 Stunden Tour de France live bei Eurosport 1 im Free-TV "Velo Club" mit Holger Speckhahn und hochkarätigen Gästen Giro d'Italia Women und Tour de France Femmes live Tour of Austria live bei Youtube und discovery+

25/6/2025

Vertrieb der physischen Home Entertainment-Produkte: Warner Bros. Discovery und PLAION PICTURES schließen neue Vereinbarung

  Warner Bros. Discovery, ein führendes, globales Unterhaltungsunternehmen, mit dem vielfältigsten Medien- und Streaming-Portfolio der Welt, und PLAION PICTURES, führender Independent Filmvermarkter, haben eine neue Vereinbarung zum Vertrieb sämtlicher physischer Home Entertainment-Produkte wie Blu-rays und DVDs getroffen. Der neue Vertrag umfasst die Märkte Deutschland, Österreich sowie die deutschsprachige Schweiz.  

20/6/2025 - Letzte Aktualisierung 24 Juni 2025

Frauen-Golf der Extraklasse live auf den WBD-Plattformen

Amundi German Masters powered by VcG vom 26. bis 29. Juni Im Livestream bei discovery+ und auf dem Youtube-Channel von Eurosport Deutschland Tägliche Highlights bei Eurosport 1 im Free-TV

19/6/2025

WBD sichert sich exklusive Rechte am Legends Team Cup im Tennis

Spannendes Team-Format u.a. mit Grand-Slam-Champion Dominic Thiem Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber dabei Start am 14. August Alle Matches live bei discovery+

17/6/2025

Discovery Channel präsentiert die Shark Week – das Pay-TV-Highlight des Sommers

Eine Woche im Zeichen der faszinierenden Meeresjäger 75 packende Hai-Dokumentationen Shark-Week-Themenwelt bei discovery+ Shark-Weekend bei TELE 5

16/6/2025

TELE 5 bringt „Snowpiercer“ erstmals komplett nach Deutschland

Ab 7. Juli immer montags in Doppelfolgen Erstmalig alle vier Staffeln zu sehen Staffeln 1 bis 3 in deutscher Erstausstrahlung im Free-TV Staffel 4 ab Herbst als Deutschland-Premiere

12/6/2025

Rasentennis der Extraklasse live bei Eurosport und discovery+

Mehr als 70 Stunden Live-Tennis bei Eurosport 1 im Free-TV ATP Halle und WTA Berlin ab 16. Juni live Alle Matches aus Halle live und auf Abruf bei discovery+ WTA Bad Homburg ab 23. Juni live Barbara Rittner als Expertin

12/6/2025

Sonderprogrammierung und Jubiläums-Look: 40 Jahre Discovery vom 16. bis 22. Juni

40 Serien und 250 unterschiedliche Programme in Sonderprogrammierung 40 Jahre: Jubiläums-Look mit frischem On-Air-Design

10/6/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt neun weitere Cast-Mitglieder bekannt

Die Darsteller weiterer wichtiger Rollen stehen nun fest.