Topquoten und starke Abrufzahlen: Giro d’Italia überzeugt bei Warner Bros. Discovery

- Reichweitenwachstum im TV von über 40 Prozent mit im Schnitt 166.000 Zuschauer jeden Tag
- Eurosport Youtube-Channel bei Radsportfans beliebt: 4,3 Millionen Video-Views mit Giro-Highlights
Der am gestrigen Sonntag in Rom zu Ende gegangene Giro d’Italia 2025 hat nicht nur bei Rundfahrtsieger Simon Yates für strahlende Gesichter gesorgt, auch Warner Bros. Discovery (WBD) Deutschland blickt mit Freude auf die Italien-Rundfahrt 2025 zurück. Die erste der drei großen Landestouren bescherte WBD Topquoten bei Eurosport 1 im Free-TV und generierte auch digital hohe Abrufzahlen auf den Social-Media-Kanälen und dem Youtube-Channel von Eurosport Deutschland.
Die 21 Etappen vom 9. Mai bis 1. Juni verfolgten im Schnitt 166.000 Zuschauer, was ein Reichweitenwachstum von +41 Prozent im Vergleich zum Giro 2024 bedeutet. Der Marktanteil der Live-Etappen kletterte von 1,5 Prozent auf 2,1 Prozent beim Gesamtpublikum (Z3+), in der werberelevanten Zielgruppe E14-49 auf 1,8 Prozent (im Vergleich zu 1,1 Prozent in 2024) und auf fantastische 3,9 Prozent in der Eurosport-Kernzielgruppe der Männer ab 14 Jahren.
Doch nicht nur die Etappen überzeugten, sondern auch die Analyse-Show „Velo Club“ live aus dem Eurosport-Studio direkt nach Zieleinfahrt mit Moderator Holger Speckhahn und der besonderen Expertise von Karsten Migels, Robert Bengsch, Bernhard Eisel sowie Jens Voigt und Rolf Aldag, John Degenkolb und Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich, die den „Velo Club“ mit ihren Gastbesuchen bereicherten. Im Schnitt 90.000 Zuschauer sahen den „Velo Club“, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe E14-49 wurde fast verdoppelt und stieg von 0,5 Prozent auf 0,9 Prozent, was einem Wachstum von +91 Prozent entspricht.
"Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team – die Erfolgszahlen beim Giro d’Italia zeigen einmal mehr, warum Eurosport die Nummer 1 im Radsport in Deutschland ist. Nicht nur im Free-TV, sondern auch digital konnten wir starke Zahlen verzeichnen. Unser einzigartiges Storytelling, die spürbare Leidenschaft und die herausragende Expertise unseres Teams transportieren die Spannung jeder Etappe – in jeder Sendeminute und auf jedem Streckenkilometer", sagt Jochen Gundel, Director Sports GSA bei Warner Bros. Discovery.
Auch auf den digitalen Plattformen verzeichnete WBD mit dem Giro d’Italia ausgezeichnete Reichweiten. Der Youtube-Kanal von Eurosport Deutschland zählte im Zeitraum des Giro mehr als vier Millionen Abrufe der dort publizierten Videos. Bei Facebook, Instagram und TikTok kamen zusammen noch einmal mehr als 25 Millionen Videostarts hinzu.
Nach dem Giro ist vor der Tour – das gilt für die Radprofis ebenso wie für das Team und die Radsportfans von Eurosport. Vom 5. bis 27. Juli überträgt Warner Bros. Discovery die Tour de France über alle Plattformen hinweg vollumfassend live. Bei discovery+ sind alle 21 Etappen des wohl bekanntesten Radrennens der Welt in voller Länge live und auf Abruf zu sehen. Eurosport 1 überträgt jede Etappe mit großen Live-Strecken im Free-TV und holt das Radsport-Publikum im Anschluss an die Tagesabschnitte im „Velo Club“ mit zusätzlichen Einblicken und Analysen ab.
Quelle: AGF Videoforschung in Kooperation mit GfK TechEdge, 09.05.2024-01.06.2025; Markstandard: Bewegtbild
Kontakte

Dominik Mackevicius
Communications & PR ManagerLeitung Brand Communications

Fabian Kunze
Communications & PR ExecutiveEurosport, TELE 5 & discovery+