Skip to main content

Tennis Australia und Discovery verlängern Australian-Open-Rechte um zehn Jahre bis 2031

7 September 2021 - Letzte Aktualisierung 25 November 2021

  • Discovery Sports sichert sich europaweit die Exklusivrechte an den Australian Open bis 2031
  • Verlängerung der seit 1995 bestehenden Partnerschaft mit den Australian Open
  • Andrew Georgiou: “Diese Partnerschaft mit Tennis Australia ermöglicht es uns, die volle Stärke unserer Plattformen - frei empfangbar, kostenpflichtig und digital - zu nutzen, um das Publikum der Australian Open langfristig zu vergrößern und zu diversifizieren”

 

7. September 2021 - Discovery Sports bleibt für die kommenden zehn Jahre die Heimat der Australian Open. Discovery und Tennis Australia vereinbarten eine Zusammenarbeit auf paneuropäischer Ebene, wodurch die Australian Open bis zum Jahr 2031 live und exklusiv auf den Discovery-Plattformen, zu denen auch Eurosport gehört, zu sehen sind. 

Die 2022 beginnende Vereinbarung umfasst sämtliche linearen und digitalen Rechte. Erstmals übertrug Eurosport die Australian Open im Jahr 1995. Mit der neuen, langfristigen Vereinbarung dehnt sich die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eurosport mit dem ersten Grand-Slam-Turnier im Tenniskalender auf mehr als 25 Jahre aus.

Im Rahmen der Zehn-Jahres-Vereinbarung wird Discovery seine beliebten globalen Sender, Plattformen und Marken, darunter Eurosport und den Streaming-Dienst discovery+* - das ‘Home of Real-Life-Entertainment’ - nutzen, um die Australian Open einem größeren und vielfältigeren Publikum als jemals zuvor zugänglich zu machen. Zusätzlich zum Geschehen auf dem Tennisplatz wird Discovery mit Tennis Australia bei einer breiten Palette an Lifestyle- und Unterhaltungsinhalten zusammenarbeiten. Damit sollen die vielen Geschichten rund um das Turnier erzählt sowie Themen jenseits des sportlichen Geschehens beleuchtet werden.

Discovery ist weltweit für seine besonderen non-fiktionalen Real-Life-Inhalte bekannt, die viele unterschiedliche und allseits beliebte Themengebiete umfassen wie Wohnen, Abenteuer, Reisen, Essen, Natur, Umwelt und Wissenschaft. Ziel von Discovery und Tennis Australia ist es, verschiedenste Zielgruppen mit einem Angebot zu begeistern, um so das Interesse für das Turnier in den kommenden zehn Jahren weiter zu steigern.

Eurosport hält auf paneuropäischer Basis auch die Exklusivrechte am Adelaide International Tennis Tournament, einem der wichtigsten Vorbereitungsturniere der Männer auf die Australian Open. 

Andrew Georgiou, President of Sports bei Discovery: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Tennis Australia und die Intensivierung unserer Zusammenarbeit bei einem der Höhepunkte der Tennissaison. Unser Erfahrungsschatz ist immens, wenn es darum geht einem breiten Publikum, das Grand-Slam-Tennis auf unseren Plattformen genießt, die beste Tennis-Berichterstattung zu bieten. Die Zuschauer können selbst entscheiden, über welchen Weg sie das Turnier verfolgen wollen, denn wir berichten auf allen Kanälen über alle großen Themen, die auf und abseits des Platzes relevant sind.

Durch die langfristige Verlängerung unserer Partnerschaft mit den Australian Open können wir diese noch weiter intensivieren und werden die gesamte Breite und Tiefe unserer globalen Sender, Plattformen und Marken von Discovery - einschließlich Eurosport und unseres Streaming-Dienstes discovery+ - nutzen, um mit Tennis Australia gemeinsam ein neues Publikum mit neuen und anderen Geschichten zu erreichen und so einen noch größeren Beitrag zum Wachstum des Turniers zu leisten."

Craig Tiley, CEO Tennis Australia und Turnierdirektor der Australian Open: "Seit mehr als 25 Jahren trägt Eurosport dazu bei, das Beste der Australian Open nach Europa zu übertragen, und wir freuen uns, diese historische Partnerschaft zu verlängern und zu erweitern. 

Wir freuen uns darauf, über Eurosport und Discovery eine innovative Berichterstattung zum Leben zu erwecken, die im frei empfangbaren Fernsehen, im Pay-TV und über diverse Online-Dienste die Geschichten der Spieler:innen auf dem Platz und darüber hinaus erzählt - sowohl im Januar als auch über das ganze Jahr hinweg."

Während der Australian Open 2021 konnte Eurosport auf seinen Streaming-Angeboten und in der Eurosport App rekordverdächtige Nutzerzahlen verzeichnen - mit einem Anstieg der Videostarts um 36 Prozent im Vergleich zu 2020 und einem Anstieg der angesehenen Minuten um 84 Prozent im Vergleich zu 2020. Die digitalen Plattformen von Eurosport erzielten während der Australian Open ebenfalls erhebliche Zuwächse bei den Unique Visitors (+61 Prozent im Vergleich zu 2020), wobei in Großbritannien (+244 Prozent im Vergleich zu 2020), Italien (+90 Prozent), Deutschland (+53 Prozent) und Spanien (+25 Prozent) ein besonders signifikantes Wachstum zu verzeichnen war.

---

Hinweise für die Redaktion:

*discovery+ ist in Dänemark, Finnland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Spanien und dem Vereinigten Königreich verfügbar.

Media Contact:
Fiona McLachlan, Fiona_mclachlan@discovery.com
Steve Stammers, steve_stammers@discovery.com, +44 7795 062 414

About Discovery:  

Discovery, Inc. (Nasdaq: DISCA, DISCB, DISCK) is a global leader in real life entertainment, serving a passionate audience of superfans around the world with content that inspires, informs and entertains. Discovery delivers over 8,000 hours of original programming each year and has category leadership across deeply loved content genres around the world. Available in 220 countries and territories and nearly 50 languages, Discovery is a platform innovator, reaching viewers on all screens, including TV Everywhere products such as the GO portfolio of apps; direct-to-consumer streaming services such as discovery+, Food Network Kitchen and MotorTrend OnDemand; digital-first and social content from Group Nine Media; a landmark natural history and factual content partnership with the BBC; and a strategic alliance with PGA TOUR to create the international home of golf. Discovery’s portfolio of premium brands includes Discovery Channel, HGTV, Food Network, TLC, Investigation Discovery, Travel Channel, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, and the forthcoming multi-platform JV with Chip and Joanna Gaines, Magnolia Network, as well as OWN: Oprah Winfrey Network in the U.S., Discovery Kids in Latin America, and Eurosport, the leading provider of locally relevant, premium sports and Home of the Olympic Games across Europe. For more information, please visit corporate.discovery.com and follow @DiscoveryIncTV across social platforms

 

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+


Latest news

12/6/2025

Sonderprogrammierung und Jubiläums-Look: 40 Jahre Discovery vom 16. bis 22. Juni

40 Serien und 250 unterschiedliche Programme in Sonderprogrammierung 40 Jahre: Jubiläums-Look mit frischem On-Air-Design

10/6/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt neun weitere Cast-Mitglieder bekannt

Die Darsteller weiterer wichtiger Rollen stehen nun fest.

08/6/2025

Rechtevereinbarung mit dem französischen Tennisverband verlängert: Warner Bros. Discovery zeigt Roland-Garros in Europa bis 2030

French Open bleiben bis 2030 bei Warner Bros. Discovery Exklusive Berichterstattung ab 2026 bei Eurosport und HBO Max

05/6/2025

Becker-Analyse zum Zverev-Aus – Starke TV-Quote für Eurosport

Knapp 1 Million Zuschauer in der Spitze und 600.000 Zuschauer im Schnitt sahen Zverev-Viertelfinale bei Eurosport - Becker: „Der Traum vom Grand-Slam-Titel ist nicht ausgeträumt, aber ...“

03/6/2025

Video-Vorschau: Eurosport-Experte Boris Becker blickt auf Zverev-Djokovic-Duell voraus

Viertelfinale Alexander Zverev gegen Novak Djokovic am morgigen Mittwoch in der Night-Session ab ca. 20:15 Uhr live bei Eurosport 1 und discovery+ - Becker: „Die großen Matches gewinnt man im Kopf und nicht in den Beinen!“ - Video frei zur redaktionellen Verwendung in Kombination mit Sendehinweis

02/6/2025

Topquoten und starke Abrufzahlen: Giro d’Italia überzeugt bei Warner Bros. Discovery

Reichweitenwachstum im TV von über 40 Prozent mit im Schnitt 166.000 Zuschauer jeden Tag Eurosport Youtube-Channel bei Radsportfans beliebt: 4,3 Millionen Video-Views mit Giro-Highlights

31/5/2025

Legenden-Treffen bei Eurosport: Jan Ullrich und Boris Becker im exklusiven Talk

Jan Ullrich verrät: „Um Boris Becker spielen zu sehen, habe ich früher mein Training geschwänzt“ - Boris Becker: „Wir sind erfolgreiche Sportler gewesen, keine Influencer“ - Becker und Ullrich einig: Deutschland braucht Olympische Spiele

28/5/2025

Super Weekend bei Eurosport, Traumquoten für Giro und Roland-Garros, Legenden-Talk am Freitag mit Becker und Ullrich im Eurosport-Studio

Traumquoten am Dienstag: Giro-Etappe mit halber Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Marktanteil, Zverev-Auftaktsieg bei den French Open am Mittag bereits mit 2,9 Prozent  Legenden-Talk am Freitag mit Boris Becker und Jan Ullrich im Eurosport-Studio

27/5/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt Besetzung von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley bekannt

Die HBO Original Harry Potter-Serie hat die Newcomer Dominic McLaughlin als Harry Potter, Arabella Stanton als Hermione Granger, und Alastair Stout als Ron Weasley besetzt.

21/5/2025

DMAX produziert neues Feuerwehr-Format in München

Feuerwache 3 – München-Westend im Fokus der neuen DMAX-Produktion – Janus Productions GmbH produziert das Format im Auftrag von Warner Bros. Discovery. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende August - Ausstrahlung bei DMAX im Herbst geplant

20/5/2025

Roland-Garros 2025: Umfangreiche Berichterstattung und Premieren bei Eurosport und discovery+

Bis zu vier Liveshows täglich mit Barbara Rittner und Boris Becker Mehr als 240 Stunden live bei Eurosport 1 und Eurosport 2 Alle Matches live und auf Abruf bei discovery+

19/5/2025

Warner Bros. Discovery wird offizieller Partner der EuroGames 2025

Spezielle Kampagne über alle Plattformen hinweg Umfassende Berichterstattung auf digitalen und sozialen Plattformen  

19/5/2025

Rekordwerte: Giro-Start überzeugt bei Eurosport

Beste Marktanteile der letzten zehn Jahre in allen Zielgruppen  

14/5/2025

Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Warner Bros. Discovery und Fabian Hambüchen verlängern Olympia-Partnerschaft

Olympiasieger Fabian Hambüchen bleibt als TV-Experte auch in Mailand-Cortina 2026 und Los Angeles 2028 für Warner Bros. Discovery im Einsatz

06/5/2025 - Letzte Aktualisierung 9 Mai 2025

Antritt in die Grand-Tour-Saison: Warner Bros. Discovery Sports zeigt alle Etappen des Giro d’Italia live bei discovery+ im Stream und Eurosport 1 im Free-TV

Mehr als 80 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV Tägliche Liveshow „Velo Club“ mit Moderator Holger Speckhahn Alle Etappen in voller Länge – live und auf Abruf – auf discovery+ Simon Geschke und Jens Voigt auf dem TV-Motorrad vor Ort