Roland-Garros bei Eurosport: So viel Expertise wie nie zuvor
17 Mai 2023 - Letzte Aktualisierung 26 Juli 2023

Roland-Garros vom 28. Mai bis 11. Juni live bei Eurosport 1 und discovery+
Eurosport baut sein Tennisteam weiter aus und setzt bei den Roland-Garros French Open ab 28. Mai auf so viel lokale Expertise wie nie zuvor. Wie gewohnt wird Boris Becker die Topspiele als Experte begleiten und aus dem Studio in München gemeinsam mit Moderator Matthias Stach in seiner Sendung “Matchball Becker” die Highlights des Tages zusammenfassen. Barbara Rittner hat mit Birgit Nössing den ersten Aufschlag des Tages in „First Serve Rittner“ und begleitet ebenfalls Topspiele am Mikrofon.
“Mit so viel Fachkompetenz wie nie zuvor werden wir die French Open in diesem so intensiv wie nie für die deutschsprachigen Tennisfans begleiten. Neben den Top-Analysen von Barbara Rittner und Boris Becker werden erneut Andrea Petkovic und Mischa Zverev mit ihren Insights das Grand-Slam-Geschehen beleuchten. Frisch vom Court wird Matthias Bachinger sein Debüt am Mikrofon feiern und mit Sebastian Sachs ein absoluter Insider im Damentennis die Berichterstattung bereichern. Und ganz besonders freue ich mich auf Charly Steeb, der wie auch Nicola Geuer und Markus Zoecke, das komplette Turnier als Co-Kommentator begleitet”, sagt Gernot Bauer, Head of Sports bei Warner Bros. Discovery in Deutschland.
Mit Andrea Petkovic und Mischa Zverev verstärken erneut zwei ausgewiesene Top-Experten das Eurosport-Team: Die French-Open-Halbfinalistin von 2014, Andrea Petkovic, begeisterte bereits bei den Australian Open im Januar mit ihren Insights und Analysen die Tennisfans und wird bei den Viertel- und Halbfinalmatches der Frauen im Studio und Kommentar zu Gast sein. Ebenfalls sein Comeback im Eurosport-Team feiert Mischa Zverev, der die Grand Slams bereits in unterschiedlichen Rollen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet hat. Er wird das Team am mittleren Turnierwochenende sowie zu den Halbfinals der Männer als Analyst und Experte verstärken.
Neu im Team ist Carl-Uwe “Charly” Steeb: Die deutsche Davis-Cup-Legende wird als Co-Kommentator das komplette Turnier für Eurosport begleiten und die frei gewordene Experten-Position von Benjamin Ebrahimzadeh übernehmen, der nun Dominic Thiem als Trainer betreut. Ebrahimzadeh und auch Tobias Kamke (als Hitting Partner von Alexander Zverev in Paris) sind nach wie vor verbunden mit dem Eurosport-Team und können in Schalten Live-Eindrücke aus Roland-Garros liefern.
Als weitere Experten werden in der ersten Turnierwoche Matthias Bachinger, der erst kürzlich seinen ATP-Rücktritt bekannt gab, und an einigen Tagen auch Sebastian Sachs, Coach von Emma Raducanu und absoluter Insider im Damentennis, die Expertenriege von Eurosport erweitern, zu denen weiterhin die Expert:innen Nicola Geuer und Markus Zoecke zählen.
Darüber hinaus setzt Eurosport Deutschland auf sein bewährtes, kompetentes Kommentatoren-Team. Dazu gehören Philipp Eger, Oliver Faßnacht, Dennis Heinemann, Stefan Grothoff, Jürgen Höthker, Wolfgang Nadvornik, Matthias Stach, Patrick Steimel, Markus Theil, Harry Weber und Maximilian Zobel.
Warner Bros. Discovery begleitet die French Open vom 28. Mai bis 11. Juni vollumfänglich auf seinen linearen Sendern - Eurosport 1 im Free-TV, Eurosport 2 im Pay-TV, auf Eurosport 4K in UHD - und auf den digitalen Plattformen. Dort finden Tennisfans auf der Streaming-Plattform discovery+ die komplette Auswahl mit allen Partien ohne Unterbrechung inklusive der deutschen Konferenz mit den Matches der deutschen Spieler:innen, die bei Eurosport 1 im Free-TV gesendet wird. Täglich ab 10:30 Uhr sendet Eurosport 1 live mit Fokus auf die Partien der deutschsprachigen Spieler:innen und der umfangreichen Rahmenberichterstattung mit den Sendungen “Matchball Becker” und “First Serve Rittner”.
Kontakte

Dominik Mackevicius
Communications & PR ManagerLeitung Brand Communications