Skip to main content

Kurz nach Olympia: SPORT BILD kürt Eurosport zur TV-Redaktion des Jahres

14 August 2024

  • Olympia, Tennis Grand Slams, Radsport, Wintersport und vieles mehr: Eurosport überzeugt mit seiner Berichterstattung
  • Jochen Gundel: „Bei uns geht es immer um die Kombination aus Expertise und Emotionen“

Seit 2002 bewertet SPORT BILD jede Woche die Sportübertragungen im TV und vergibt zwischen einem Punkt (Eigentor) und fünf Punkten (Volltreffer) für die sportjournalistische Berichterstattung. Einmal pro Jahr wird der Tabellenführer als TV-Sportredaktion des Jahres geehrt. Mit durchschnittlich 3,89 Punkten gewinnt Eurosport das Ranking in der TV-Saison 2023/24 und wird damit zum zweiten Mal nach 2018 Sieger.

„Ich lese die SPORT BILD seit meinem 15. Lebensjahr, daher freue ich mich besonders, dass wir gewonnen haben“, sagt Jochen Gundel, Director Sports bei Warner Bros. Discovery in Deutschland. „Natürlich schaut man immer mal hin, wie unsere Sendungen weggekommen sind. Umso schöner ist es, dass wir mit unserem kleinen Team in München Sendungen machen, die gut ankommen. Bei uns geht es immer um die Kombination aus Lockerheit, Expertise und Emotionen. Wir möchten rüberbringen, was den Sport und die Menschen ausmacht - und das im richtigen Mix aus klassischem Fernsehen und digitaler Vielfalt“, resümiert Gundel.

Ein Highlight der Berichterstattung von Eurosport im letzten halben Jahr waren die Übertragungen der Olympischen Spiele Paris 2024, die der Sportsender mit einer 24/7-Berichterstattung vom 26. Juli bis 11. August komplett im Free-TV sowie im Streaming bei discovery+ übertrug. So hat Eurosport im linearen TV-Angebot die Olympia-Highlights in den Mittelpunkt gestellt und im Streaming alle Events der Spiele bei discovery+ übertragen.

Eurosport gewinnt TV-Liga von SPORT BILD, Screenshot aus der heutigen SPORT BILD, 14.8.2024

Seit jeher sind dabei die Stimmen von Eurosport die akustischen Aushängeschilder des Senders, die mit ihrer Expertise, Wortwitz und Rhetorik die Zuschauer begeistern und die emotionale Verbindung zu den Sportarten herstellen. Darüber hinaus stehen die Expertinnen und Experten von Eurosport für Fachkompetenz, Top-Analysen und einzigartige Einblicke in den Sport.

„Die Experten sind alles Typen und immer noch bei ihrem Sport mit dem Herzen dabei. Eine Stärke von uns ist, dass wir sehr kreativ sind und immer wieder neue Ideen haben“, sagt Fabian Hambüchen der SPORT BILD. Der Reck Olympiasieger von Rio 2016 hat für Eurosport bei Olympia als Experte das Turnen begleitet, fing Stimmen rund um das Team D ein, probierte in seiner „Hambüchen Challenge“ diverse Sportarten aus und interviewte auch IOC-Präsident Dr. Thomas Bach. Neben Hambüchen waren für Eurosport Experten wie Fanny Rinne, Pascal Hens, Patrick Femerling, Navina Omilade oder Boris Becker im Einsatz.

Becker präsentiert bei Eurosport vor allem die Tennis-Grand-Slams Roland-Garros und die Australian Open in seiner eigenen Show „Matchball Becker“ mit jeder Menge Insights und höchster Expertise. Auch im Radsport bietet Eurosport ein außergewöhnliches Angebot – mit eigener Analyse-Show, dem „Velo Club“, rund um die großen Rundfahrten. Hier bietet Experte Jens Voigt, auf dem TV-Motorrad mitten im Peloton Analysen und Einblicke wie kein anderer.

Das ganze Jahr über zeigt Eurosport an 365 Tagen die komplette Vielfalt des internationalen Spitzensports und das umfangreichste Live-Sportangebot im deutschen Free-TV. Egal ob im Wintersport, Motorsport, beim Snooker, im Tennis, im Radsport oder bei Olympia – Eurosport steht stets für 100 Prozent Leidenschaft und emotionale Berichterstattung.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager



Latest news

03/12/2025

HBO Max startet am 13. Januar 2026

Am 13. Januar 2026 startet HBO Max, der führende Premium-Streamingdienst von Warner Bros. Discovery, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. Damit macht das Unternehmen einen weiteren bedeutenden Schritt in seiner europäischen Expansion und bringt die vielfach ausgezeichneten Inhalte von HBO Max zu Millionen neuer Zuschauerinnen und Zuschauer. Sämtliche Informationen rund um den Start von HBO Max in den deutschsprachigen Regionen stehen auch in beigefügtem Presskit zur Verfügung.

25/11/2025

Azerion Austria vermarktet HBO Max in Österreich

Im Januar 2026 startet der Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery HBO Max auch in Österreich und setzt von Beginn an auf Azerion Austria als Vermarktungspartner. Damit erweitert Azerion Austria sein etabliertes Connected TV Angebot um das hochwertige Premium Umfeld einer starken internationalen Content Brand.

21/11/2025

IBSF und Warner Bros. Discovery schließen Partnerschaft für die Olympia-Saison

Highlight-Programme in mehr als 50 europäischen Märkten Ausgewählte Weltcups in Deutschland live bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Weltcups in Deutschland live und auf Abruf auf discovery+

21/11/2025

Magische Aktionen zur Eröffnung des Harry Potter Shop by Thalia in Köln

Am ersten Adventssamstag, den 29. November 2025, wird der in Hagen ansässige Buchhändler Thalia in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) den „Harry Potter Shop by Thalia” in Köln eröffnen. Der neue Laden wird in der belebten Ehrenstraße 1-3 zu finden sein und bereichert künftig das Angebot der trendigen Einkaufsmeile am Rande der Kölner Innenstadt.

21/11/2025

Eurosport holt Armbruster zu Olympia

Armbruster im exklusiven Eurosport-Interview Über Olympia-Entscheidung: "Eine riesige Sauerei" Über ihre Erfolge: "Hier passt das Wort surreal" Armbruster während Olympia bei Eurosport zu Gast

20/11/2025

HBO verkündet neue Staffeln für zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien

Während einer Programmpräsentation in New York City verkündete Casey Bloys, Chairman und CEO HBO & HBO Max Content, dass die zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien „A Knight of the Seven Kingdoms“ und „House of the Dragon” weiterführende Staffeln erhalten. Beide Serien werden auf HBO Max verfügbar sein.

19/11/2025

Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery: Zattoo übernimmt Vermarktung von HBO Max in der Schweiz

Zattoo gewinnt ein weiteres Vermarktungsmandat und erweitert damit sein Portfolio im CTV Bereich: Warner Bros. Discovery und Zattoo haben eine strategische kommerzielle Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Zattoo ab Januar 2026 die Vermarktung von HBO Max in der Schweiz übernimmt. Der Streamingdienst wird im Januar in der Schweiz starten.

19/11/2025

Verstärkung mit Haltung, Herz und Tiefgang: Eurosport verpflichtet Markus Eisenbichler als Skisprung-Experten

Eisenbichler verstärkt Experten-Team mit Schmitt und Schuster Einsätze im Weltcup und bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 Premiere am Mikrofon am Freitag in Lillehammer

06/11/2025

Warner Bros. Discovery stärkt Wintersport-Angebot in Europa mit umfassender Rodelberichterstattung

Partnerschaft zwischen Warner Bros. Discovery Sports Europe und dem Internationalen Rodelverband (FIL) umfasst lineare TV-Ausstrahlung auf Eurosport Erweiterung des Rechteportfolios unterstreicht die Position von Warner Bros. Discovery als „Home of Wintersports“ im Vorfeld der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026

30/10/2025

Ad Alliance und Warner Bros. Discovery Deutschland kündigen Vermarktungs-Partnerschaft für HBO Max in Deutschland an

Im Rahmen des exklusiven Screening-Events "ONE RTL – All Platforms" von RTL Deutschland und der Ad Alliance gaben der Kölner Crossmedia-Vermarkter und Warner Bros. Discovery Deutschland eine strategische kommerzielle Partnerschaft für die Vermarktung von HBO Max in Deutschland bekannt. Der Start des Streamingdienstes ist für Januar 2026 geplant.

29/10/2025

Winter Wonderland: Warner Bros. Discovery gibt erste Details zu Milano Cortina 2026 bekannt

Das „Home of the Olympics“ feiert den 100 Tage Countdown und verkündet, dass die Olympischen Winterspiele für alle Streaming-Abonnenten von HBO Max in Europa – darunter erstmals auch in Deutschland und Italien – verfügbar sein werden, sowie auch in verschiedenen Regionen auf discovery+  

21/10/2025

Bling bringt Harry Potter, Batman und viele weitere ikonische Charaktere auf die Taschengeldkarte

Das Berliner Fintech Bling und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) starten eine weitreichende Zusammenarbeit. Ab sofort können Kinder, Jugendliche und Eltern ihre Bling Card mit Motiven weltbekannter Kultfiguren gestalten. Die neuen Designs verbinden spielerisch Finanzbildung mit der Welt des Entertainments und begleiten junge Nutzer bei ihren ersten Schritten in die finanzielle Selbstständigkeit.

16/10/2025

Warner Bros. Discovery sichert sich Highlight-Rechte an den Paralympics

Neue Vereinbarung zwischen Warner Bros. Discovery (WBD) und der Europäischen Rundfunkunion (EBU) bringt die Paralympics Millionen von Zuschauern in ganz Europa näher – Highlight-Berichterstattung in 49 europäischen Märkten auf den WBD-TV und Streaming-Plattformen

15/10/2025

DMAX schickt Zuschauer auf Goldsuche

Große Promo-Aktion zum Start von „Goldrausch: Macherey & Söhne“ in München - Fans können Goldbarren (100g) im Wert von ca. 10.000 Euro gewinnen

09/10/2025

Einsatz im Herzen von München: „Feuerwache 3 – Alarm in München“ startet bei DMAX

Neues Blaulichtformat bei DMAX Tiefer Einblick in die Arbeit der Feuerwehr München Zehn Episoden immer donnerstags um 21:15 Uhr