Skip to main content

“Fritz Meinecke - Facing the Unknown” - ab 11. August exklusiv im Free-TV auf DMAX

13 Juni 2023

  • Einzigartige Expeditionen, herausfordernde Destinationen und pures Abenteuer-Feeling mit Fritz Meinecke

  • 6 packende Challenges an außergewöhnlichen Destinationen in 12 Folgen

  • “Fritz Meinecke - Facing the Unknown” ab 11.08.2023 immer freitags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen

Er ist Abenteurer mit Leib und Seele. Einzigartige Expeditionen, herausfordernde Destinationen und pures Abenteuer-Feeling treiben ihn an. Nach dem erfolgreichen Start auf discovery+, reist Fritz Meinecke ab 11. August auch auf DMAX an die entlegensten Orte dieser Welt. Dort stellen sich Fritz und wechselnde Reisepartner Herausforderungen, die sie an ihre Grenzen bringen werden. In sechs packenden Challenges macht er sich mit je einem neuen Reise-Buddy auf Tour. Ab dem 11. August ist “Fritz Meinecke - Facing the Unknown” exklusiv im Free-TV auf DMAX in Doppelfolgen zu sehen. 

Am jeweiligen Zielort wird der Abenteurer Herausforderungen antreten, denen sich bisher kaum ein Mensch gestellt hat. Experten und einheimische Spezialisten versorgen die deutschen Abenteurer vor Ort mit Hintergrundwissen und hilfreichen Tipps. Als erstes geht es mit Alex Müller-Perlefein in Mauretanien auf die Route einer legendären Salzkarawane! Schaffen Fritz und Alex es, in ihrer ersten Challenge der sengenden Hitze der Sahara zu trotzen und die Wüste nur mit Kamelen zu durchqueren? Im Dschungel Papua-Neuguineas macht sich Fritz Meinecke mit Joris Rudy auf die Suche nach den „Stone-Kuruwai“ - ein Volk, um das sich zahlreiche Mythen ranken. Können sie den Gefahren der „grünen Hölle“ trotzen? Auf Kokosnüssen geht es in Französisch-Guayana übers Meer, wo Fritz und Otto Karasch in der dritten Challenge die spektakuläre Flucht-Geschichte von Papillon auf die Probe stellen. In Challenge Nummer vier geht es für Fritz mit Max Bube auf den Spuren der Überlebenden von Flug 571 einmal über die Anden! Die beiden starten eine gewagte Tour durch einen der längsten Gebirgszüge dieser Erde. Für Challenge Nummer fünf suchen Fritz Meinecke und Martin Rudloff in Südafrika nach den legendären Big Five! Schaffen sie es, die fünf gefährlichsten Tiere Afrikas zu finden und zu fotografieren? In der finalen Challenge geht es per Hundeschlitten durch Grönland! Auf der Suche nach einem “Lost Place”, einem ehemaligen US-Flughafen, machen sich Fritz Meinecke und Fabio Schäfer auf den Weg durch das ewige Eis.

“Ich habe unglaublich Bock auf diese krassen Abenteuer. Es wird alles anders kommen, als wir uns das vorstellen, und wenn ich eines gelernt habe in den letzten Jahren: der Schlüssel zum Erfolg ist Anpassungsfähigkeit!“ so Meinecke, der sich selbst nicht als Vollprofi oder Experte versteht, sondern vielmehr als Mensch, der einfach raus geht und neue Dinge probiert. Dabei verweist er darauf, dass jederzeit die Möglichkeit besteht, dass Dinge auch mal schief gehen können und er und sein Begleit-Buddy improvisieren müssen oder ihr Ziel nicht erreichen. Fritz weiter: “Wir erleben hier ein echtes Abenteuer und die Kamera läuft einfach mit.”.

Produziert wird "Fritz Meinecke -Facing the Unknown" im Auftrag von Warner Bros. Discovery Deutschland von Burda Studios. Executive Producer is Axel Stegmaier. Auf Seiten Warner Bros. Discovery zeichnet Claudia Smykalla für das Projekt verantwortlich.

„Fritz Meinecke - Facing the Unknown” - ab 11. August 2023, immer freitags ab 20:15 in Doppelfolgen, exklusiv im Free-TV auf DMAX. 

Alle Infos zu den Challenges, detaillierte Vorstellung der Buddies, ein Interview mit Fritz Meinecke und Informationen rund um die Produktion sowie beeindruckendes Bildmaterial finden Sie hier in der digitalen Pressemappe.

Kontakte

Olivia Dittmar

Communications & PR Executive

DMAX, TLC & discovery+


Latest news

28/4/2025

Warner Bros. Discovery und DC feiern am 18. April 2025 weltweit den #SupermanDay

Warner Bros. Discovery und DC feiern gemeinsam mit den Fans #SupermanDay.

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​

16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+

14/4/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original bestätigt erste Cast-Mitglieder

Die ersten Rollen in der Neuverfilmung von Harry Potter als HBO Original-Serie sind besetzt. John Lithgow, Janet McTeer, Paapa Essiedu, Nick Frost, Luke Thallon und Paul Whitehouse übernehmen Rollen.

14/4/2025

Abenteuerlicher Roadtrip als Lebensversicherung: "Die Schlangenfängerin" kehrt mit Staffel zwei zu DMAX zurück

Staffel zwei ab 14. Mai bei DMAX Immer mittwochs um 22:15 Uhr Preview bei discovery+  

14/4/2025

Snooker-WM komplett bei discovery+ und mehr als 140 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV

Alle Matches inklusive der Qualifikation live und auf Abruf bei discovery+ Mehr als 140 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1 Neue Podcast-Episode zur Zukunft der WM  

03/4/2025

Sandplatz-Highlights in München und Stuttgart auf dem Weg nach Roland Garros live bei Eurosport

12 Matches vom Porsche Tennis Grand Prix live im Free-TV  4 Matches live plus Halbfinals und Endspiel zeitversetzt von den BMW Open  

03/4/2025

Warner Bros. Discovery bleibt das "Home of Sport Climbing" in Europa

Warner Bros. Discovery (WBD) Sports Europe schließt neue Partnerschaft mit der International Federation of Sport Climbing (IFSC) für die Übertragung aller IFSC-Weltcup- und WM-Events bis 2028  

01/4/2025 - Letzte Aktualisierung 23 April 2025

Adult Swim-Hit “Rick and Morty”, Staffel 8, ab Mai auf Warner TV Comedy

Deutsche Erstausstrahlung von Staffel 8 der Kultserie ab 26. Mai, immer montags um 22:15 Uhr im Adult Swim-Block auf Warner TV Comedy in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln 

21/3/2025

Wer ist Luigi Mangione? discovery+ streamt True-Crime-Doku ab 24. März

Who is Luigi Mangione? discovery+ geht dieser Frage nach

18/3/2025

„Der Fall Gisèle Pelicot“ – discovery+ zeigt bewegende Doku ab 20. März

Einstündige Dokumentation zur Aufarbeitung des Gerichtsverfahrens - Free-TV-Ausstrahlung am 29. Mai um 20:15 Uhr bei TLC

12/3/2025

Das Blaulicht leuchtet weiter: DMAX startet die 11. Staffel von “112: Feuerwehr im Einsatz”

Zehn Feuerwachen in neun Städten hautnah begleitet Zehn brandneue Episoden ab 27. März Immer donnerstags um 21:15 Uhr bei DMAX  

12/3/2025

Neuer Sendestart: TLC strahlt Doku-Serie „THE BALDWINS“ ab 28. April aus

"THE BALDWINS" ab Montag, 28. April um 22:15 Uhr - Bildmaterial der Baldwins zur Serie verfügbar

10/3/2025

Skisprung-Skandal: Eurosport-Experten Schmitt und Schuster üben Kritik

Martin Schmitt: "Das ist ein Minimaleingeständnis" //  Werner Schuster: „Ein Problem für das gesamte Skispringen“

10/3/2025

Krankenhaus-Sitcom „St. Denis Medical“ ab 31. März auf Warner TV Comedy

Warner TV Comedy zeigt die deutsche TV-Premiere der Mockumentary ab 31. März, immer montags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen.