Skip to main content

Eurosport Olympia Newsletter | Offenes Gespräch über Homosexualität im Sport mit Judoka Timo Cavelius und Julian FM Stoeckel

1 August 2024 - Letzte Aktualisierung 9 August 2024

Loading the player...
  • Looney Tunes begeistern in Paris mit speziellem Kids-Content und besonderen Aktivitäten
  • Interview-Möglichkeit mit Yusra Mardini im Deutschen Haus

discovery+ und Eurosport widmen sich in Paris 2024 nicht nur den sportlichen Themen. In einem offenen und tiefgründigen Gespräch sprach Julian FM Stoeckel, der für discovery+ den Auftakt der Olympischen Spiele in der Sendung „Stream D“ im Deutschen Haus begleitet hat, mit Timo Cavelius über Homosexualität im Sport und das Coming-out des Judoka. Timo Cavelius ist der erste offen schwule Judoka, der an Olympia teilnimmt und verrät im Gespräch mit Stoeckel, welche Sorgen er sich vor dem Coming-out machte, wie wichtig der Schritt für ihn war und wie die Reaktionen ausfielen.

 

„Es war ein riesengroßer Schritt für mich. Ich wollte kein Versteckspiel“

„Ich finde es sehr gut, dass ich anerkannt bin und dass die sportliche Leistung im Vordergrund steht und nicht meine Sexualität. Ich glaube, dass ich die richtigen Entscheidungen auf meinem Weg getroffen habe. Das Outing ist sehr gut angekommen, und ich kenne keinen Athleten, der offenkundig etwas dagegen hat. Das macht mich happy und zeigt, dass wir in einer Zeit sind, in der gay-sein auch okay ist“, so Cavelius im Gespräch mit Stoeckel, der herausstellt, dass die Sexualität eigentlich keine Rolle spielen sollte. Dennoch war das Outing für Cavelius ein Riesenschritt: „Eine Notwendigkeit wäre nicht da gewesen. Es war ein riesengroßer Schritt für mich. Ich wollte kein Versteckspiel spielen oder ein Fake-Leben führen. Von daher habe ich mir gesagt: Ich muss dieses Outing vollziehen und zu mir selbst stehen“, so Cavelius, der sich schon vor einigen Jahren outete:

„Wahrscheinlich habe ich mir selbst mehr Stress gemacht, wie die anderen darauf reagieren und habe mir alle Worst-Case-Szenarien vor Augen geführt. Ich habe mir Sorgen gemacht, wie sie reagieren, wenn ich sie beim Judo auf der Matte anfasse oder wir nach dem Training in die Dusche gehen? Aber die Reaktionen waren total gut und es hat gar nichts geändert. Bei mir an der Person hat sich nichts geändert. Für viele ist das, glaube ich, normal, dass man gleichgeschlechtliche Liebe vollziehen darf“

Auf dem Eurosport TikTok-Kanal schlüpft Julian FM Stoeckel selbst in die Judo-Kluft und legt Timo Cavelius auf die Matte: https://www.tiktok.com/@eurosportde/video/7397101734474075424

Das komplette Interview finden Sie unten zum Download und kann mit Hinweis auf die Olympiaübertragungen von Eurosport und discovery+ in ihrer Online-Berichterstattung redaktionell integriert werden.

----

Looney Tunes begeistern in Paris mit speziellen Kids-Content und besonderen Aktivitäten

Warner Bros. Discovery Deutschland hat in Kooperation mit Team D eine Kurzfilmreihe mit deutschen Olympionik:innen und den Looney Tunes erstellt, die sich speziell an Kinder richtet. Die kultigen Trickfilm-Figuren sollen im sportlichen Umfeld Kindern und Jugendlichen auf unterhaltsame Art und Weise die Olympischen Spiele und die verschiedenen olympischen Disziplinen näher bringen und Ihnen ausgewählte Athlet:innen von Team Deutschland vorstellen.

 

Interviewer der Kurzfilm-Serie ist Youtuber und Tiktoker Fabian Baggeler, der mit seinem Content auf Youtube, Instagram und TikTok bereits Hundertausende Follower begeistert. Zu den porträtierten Olympioniken zählen Skateboarderin Lilly Stoephasius, Fechter Matyas Szabo, BMX-Fahrerin Kim-Lea Müller, Surfer Tim Elter, Kletterin Hannah Meul, das Beach-Volleyball-Duo Clemens Wickler & Nils Ehlers und Bogenschützin Charline Schwarz.

Ausgestrahlt werden die Clips auf den Youtube- und Social-Media-Kanälen von Warner Bros. Discovery, WB Kids, Eurosport und Team Deutschland sowie im Rahmen der Olympia-Berichterstattung im linearen TV bei Eurosport und beim Streaming-Dienst discovery+.

Bugs Bunny und Co. grüßen Paris - Looney Tunes zu Gast in Stream D und im Deutschen Haus

----

Interview-Möglichkeit mit Yusra Mardini im Deutschen Haus am 4. August

Warner Bros. Discovery (WBD) ruft Sport-Fans in ganz Europa auf, das Refugee Olympic Team bei den Olympischen Spielen Paris 2024 als "Home Crowd" zu unterstützen. Als Reporterin und Eurosport-Expertin ist Yusra Mardini für Eurosport in Paris im Einsatz. Die Olympia-Teilnehmerin und UNHCR-Goodwill-Botschafterin hilft Eurosport dabei die Geschichten des Refugee Olympic Teams authentisch aus ihrer Perspektive in die Welt zu tragen.

 

Yusra Mardini arbeitet während der Olympischen Spiele Paris 2024 als Reporterin für Eurosport und erzählt die Geschichten der geflüchteten Sportlerinnen und Sportler aus dem Refugee Olympic Team. Die aus Syrien stammende Mardini war als Schwimmerin bei den Spielen in Rio und Tokio selbst Teil des Refugee Olympic Teams und wurde im April 2017 zur jüngsten Botschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) ernannt. Gemeinsam mit ihrer Schwester Sarah floh Yusra 2015 vor dem Krieg aus Syrien. Als der Motor ihres Bootes auf dem Mittelmeer versagte, stabilisierten die Schwestern gemeinsam mit zwei anderen Personen das Boot, schwammen drei Stunden bis ans Ufer und retteten damit den 20 Bootsinsassen das Leben. Über die sogenannte Balkan-Route setzte Yusra ihre Flucht bis nach Berlin fort. Durch ihre eigene inspirierende Geschichte gibt sie Millionen Flüchtlingen auf der Welt eine Stimme.

Am 4. August ist Yusra Mardini in der Eurosport-Sendung „Stream D“ im Deutschen Haus zu Gast. Gerne vermitteln wir vor Ort Interviews mit Yusra um über ihre Aufgabe in Paris sowie ihre bewegende Geschichte zu sprechen.

Bitte kontaktiert Sie bei Interesse per E-Mail.

Freitag, 02.08.2024

08:00 Bonjour Paris mit Birgit Nössing

08:50 Medal Zone u.a. mit

09:00 Volleyball Männer Deutschland – Argentinien

09:00 3x3 Basketball Frauen Deutschland – China

09:30 Schießen Dreistellungskampf Frauen

10:00 Leichtathletik Zehnkampf (mit Leo Neugebauer)

10:00 Hockey Frauen Deutschland – China

11:50 Leichtathletik 100m Frauen 1. Runde (mit Gina Lückenkemper und Rebekka Haase)

14:00 Reiten Springen Team Finale

16:00 Handball Männer Deutschland – Spanien

16:25 Bogenschießen Mixed

19:30 Bonsoir Paris mit Thomas Wagner und Fabian Hambüchen im Deutschen Haus

20:00 Medal Zone u.a. mit

20:15 Hockey Männer Deutschland - Großbritannien

21:00 Basketball Männer Deutschland – Frankreich

21:30 3x3 Basketball Frauen Deutschland - Frankreich

22:45 Bonsoir Paris mit Thomas Wagner und Fabian Hambüchen im Deutschen Haus

Alle Events der Olympischen Spiele Paris 2024 live und in voller Länge auf discovery+

 

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+