Skip to main content

Eurosport Olympia Newsletter I Yusra Mardini: „Auch als Flüchtling ist der olympische Traum nicht vorbei“

9 August 2024 - Letzte Aktualisierung 23 August 2024

Loading the player...
  • Fabian Hambüchen im bewegenden Gespräch mit Yusra Mardini
  • Große Abschlusssendung “Au revoir Paris!“ mit Thomas Wagner, Birgit Nössing und den Eurosport-Experten am Sonntag ab 18:30 Uhr 
  • Sigi Heinrich und Fabian Hambüchen kommentieren Abschlussfeier ab 21:00 Uhr

Yusra Mardini arbeitete während der Olympischen Spiele Paris 2024 als Reporterin für Eurosport und erzählt die Geschichten der geflüchteten Sportlerinnen und Sportler aus dem Refugee Olympic Team. Die aus Syrien stammende Mardini war als Schwimmerin bei den Spielen in Rio und Tokio selbst Teil des Refugee Olympic Teams und wurde im April 2017 zur jüngsten Botschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) ernannt. Gemeinsam mit ihrer Schwester Sarah floh Yusra 2015 vor dem Krieg aus Syrien. Als der Motor ihres Bootes auf dem Mittelmeer versagte, stabilisierten die Schwestern gemeinsam mit zwei anderen Personen das Boot, schwammen drei Stunden bis ans Ufer und retteten damit den 20 Bootsinsassen das Leben. Über die sogenannte Balkan-Route setzte Yusra ihre Flucht bis nach Berlin fort. Durch ihre eigene inspirierende Geschichte gibt sie Millionen Flüchtlingen auf der Welt eine Stimme.

Fabian Hambüchen traf Yusra Mardini im Deutschen Haus und sprach mit ihr über die Bedeutung des olympischen Refugee-Teams und ihre Verbindung zu den Spielen:

„Seit ich neun Jahre alt war, habe ich von Olympia geträumt. Dann bei Olympia teilzunehmen, war so cool! Vor allem, weil es 2016 erstmalig ein Flüchtlingsteam gab. Es ging nicht nur um Sport, es ging um Flüchtlinge! Die verdienen eine Chance zu träumen und dabei zu sein“, so Mardini, die in Rio und Tokio an den Start ging und sich für die Unterstützung der Sportgemeinschaft bedankt sowie die Bedeutung des Teams für alle Geflüchteten unterstreicht:

„2016 habe ich gemerkt, das ist nicht nur mein Traum. Es geht um was Größeres“

„Das IOC hat wirklich so viel gemacht und auch der DOSB hat so viel geholfen und sofort unterstützt. Alle sind zusammengekommen, um ihren Traum zu erfüllen. 2016 habe ich gemerkt, das ist nicht nur mein Traum. Es geht um was Größeres. Auch als Flüchtling heißt es nicht, dass mein olympischer Traum vorbei ist. Ich kann immer noch träumen und immer noch bei Olympia sein. Ich habe viel verloren, aber ich bin hier und ich kämpfe und habe meine Chance verdient“, so Mardini.

Die emotionalsten Momente, die bewegenden Olympia-Geschichten und natürlich die deutschen Edelmetall-Entscheidungen. Bevor mit der Abschlusszeremonie die Olympischen Spiele Paris 2024 am Sonntag ihr feierliches Ende finden, blickt Eurosport auf die Highlights der Spiele zurück.

Ein letztes Mal laden dann ab 18:30 Uhr das Moderations-Duo Birgit Nössing und Thomas Wagner in „Au revoir Paris!“ zum großen Rendezvous im Roof-Top-Studio auf dem Hotel Raphael ein. Gemeinsam mit den Experten Fabian Hambüchen, Patrick Femerling, Rico Freimuth und Pascal Hens gibt es noch einmal Olympia-Feeling pur und ein Rückblick auf die schönsten Paris-2024-Momente.

Ab 21:00 Uhr übernimmt dann Zeremonienmeister Sigi Heinrich das Zepter. Gemeinsam mit Fabian Hambüchen begleitet die Eurosport Reporter-Legende die Schlusszeremonie live aus dem Stade de France, das sich in eine gigantische Konzerthalle verwandeln soll und in dem das Ende der Spiele mit einer großen Feier, vielen musikalischen Acts und einigen Überraschungen zelebriert wird.  

--- 

Samstag, 10.08.2024

07:30 Bonjour Paris mit Birgit Nössing
08:00 Medal Zone u.a. mit
08:00 Leichtathletik Marathon Männer
10:00 Tischtenns Frauen Spiel um Platz 3 Deutschland – Südkorea
11:00 Basketball Männer Spiel um Platz 3 Deutschland – Serbien
13:00 Kanu Finals
14:00 Rhythmische Sportgymnastik Mehrkampf Finale (mit Darja Varfolomeev)
18:00 Bahnrad Finale Madison Männer
19:00 Bonsoir Paris mit Thomas Wagner und Fabian Hambüchen
19:30 Medal Zone u.a. mit
19:30 Leichtathletik 100m Hürden Frauen
19:50 Leichtathletik 5000m Männer
21:00 Bonsoir Paris mit Thomas Wagner und Fabian Hambüchen
22:30 Beachvolleyball Finale Männer Ehlers/Wickler – Ahmann/Hellvig

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+