Eurosport Olympia Newsletter I Olympiasieger Zeidler emotional, Gold-Krimi in der Dressur und Zehnkämpfer Neugebauer auf dem Weg zu Edelmetall

3 August 2024

• Oliver Zeidler dankt im Eurosport-Interview seinem Team & Familie und verrät sein Armbandgeheimnis
  • Gold in der Dressur: Mannschafts-Krimi in der Equipe
  • Olympia kurios: Snoop Dog beim Dressur-Reiten
  • Eurosport Experte Patrick Femerling: Das ist das Erfolgsgeheimnis der deutschen Basketballer
  • 4. August - der monumentalste Tag der olympischen Geschichte - Dokumentation auf discovery+

Am Super-Samstag bei den Olympischen Spielen konnte Team Deutschland bereits zwei Goldmedaillen gewinnen und im Zehnkampf ist Leo Neugebauer auf dem besten Weg zu Edelmetall. Die Eurosport-Stimmen und Highlights im Video.

Oliver Zeidler erfüllt sich drei Jahre nach seinem bitteren Halbfinal-Debakel in Tokio endlich den Traum von einer olympischen Gold-Medaille im Einer. Als erster Deutscher seit 32 Jahren gewinnt der 28-Jährige in dieser Bootsklasse bei Olympia

Im Eurosport-Interview wird Oliver Zeidler emotional und dankt vor allem seiner Familie und Team für die Unterstützung und verrät das Armbandgeheimnis:

„Seit Tokio 2021 habe ich sehr viel investieren müssen, um das hier möglich zu machen. Von nichts kommt halt nichts. Es mussten viele Menschen auf mich und meinen Vater (Heino Zeidler ist Trainer von Oliver Zeidler) verzichten. Deswegen möchte ich „Danke“ sagen, dass die Leute hinter mir stehen, obwohl ich nicht oft verfügbar war. Jetzt habe ich was zum Vorzeigen, warum wir was gemacht haben. Es bedeutet mir sehr viel. Ich bin zwar heute allein das Rennen und allein über die Ziellinie gefahren, aber ohne das Team dahinter, ohne meine Familie und meine Freunde wäre das alles nicht möglich gewesen.“

Darum küsste Oliver Zeidler nach dem Zieleinlauf sein Armband

Nach dem Zieleinlauf küsste Oliver Zeidler sein Armband, im Interview erzählt er die Geschichte dazu: „Das Armband hat mir meine Freundin geschenkt. Letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft hatten wir auch schon ein Armband. Das habe ich leider zerlegt, als ich auf den Kilimandscharo gestiegen bin. Den Berg hat es noch miterlebt aber ist leider gerissen. Es hängt jetzt daheim um die WM-Goldmedaille. Wir sind in einer Fernbeziehung und hatten vor Olympia eine sehr, sehr schwere Phase, weil wir uns über einen Monat gar nicht sehen konnten. Da haben wir uns das Armband gegeben, sodass wir trotzdem beieinander sind und die Zeit gemeinsam durchstehen.

„Ich wollte meinen Rennplan fahren. Der war, dass ich auf den letzten 250 Metern nochmal hochziehe. Und die letzten 250 Meter waren für meine Freundin Sofia.“

Im Eurosport Live-Kommentar fiebert Eurosport-Experte Marcel Hacker beim Ruder-Gold von Oliver Zeidler mit:

„Ich habe Gänsehaut, schon am Start. Oliver ist vom Start weg nicht der Schnellste, aber seine Taktik geht auf. Er schaut so entspannt aus bei ihm, in seiner ganzen Mimik. Mitte des Rennens zieht er an und kontrolliert das Feld mit einer Bootslänge Vorsprung. Er schaut locker aus und hat das Rennen voll unter Kontrolle. Der Wahnsinn! Unter fünf Minuten bei 1500 Meter. Das ist eine Machtdemonstration! Er hat die größte physische und psychische Stärke! Es ist vollbracht, Oliver ist Olympiasieger. Was für ein Rennen“

Jessica von Bredow-Werndl führt Dressur-Team mit Isabell Werth und Frederic Wandres in Krimi zu Gold

Jessica von Bredow-Werndl, Isabell Werth und Frederic Wandres sind Olympiasieger in der Dressur. Das deutsche Team mit den Pferden TSF Dalera BB, Wendy und Bluetooth Old schlägt Dänemark in einem echten Krimi um Gold im Team-Wettbewerb bei Olympia 2024 hauchdünn und von Bredow-Werndl setzt mit einer Wertung von 79,954 Prozent den Schlussakkord. Der finale Ritt der 38-Jährigen in voller Länge.

Konkurrenten patzen im Zehnkampf! Leo Neugebauer auf dem Weg zum Olympiasieg

„Was eine Tragik! Das habe ich noch nie erlebt, dass der Zweit- und Drittplatzierte im aktuellen Zehnkampf sich bei der Anfangshöhe verabschieden“, so Eurosport-Experte Rico Freimuth nach den beiden Salto Nullo der Mitfavoriten Damian Warner und Sander Skotheim im Stabhochsprung des Zehnkampfes.

„Das ist eine traurige Nummer. Damit sinkt auch das Niveau im Wettkampf“, so Freimuth weiter. „Das ist der Freifahrtschein für Leo Neugebauer. Leo kann es jetzt eigentlich nur noch genießen."

Deutsche Basketballer on fire! Experte Femerling analysiert Erfolgsrezept

Angeführt von Dennis Schröder und Franz Wagner haben die deutschen Basketballer auf der Mission Olympia-Medaille ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Die bereits zuvor für das Viertelfinale qualifizierten Weltmeister deklassierten den Gastgeber am Freitag im Hexenkessel von Lille mit 85:71 (48:27).

Nun kommt der Umzug nach Paris, wo die K.o.-Phase stattfindet. Franz Wagner freut sich auf Paris: „Ich freue mich auf den richtig olympischen Vibe. Auf den Trubel, auf das olympische Dorf und natürlich auf die Spiele!“, so Wagner bei Eurosport.

Eurosport Basketball-Experte Patrick Femerling resümiert die Gruppenphase und verrät das Erfolgsrezept der Basketballer:

„Die deutsche Nationalmannschaft hat sich sehr, sehr gut präsentiert. Die individuelle Klasse in der Spitze mit Dennis Schröder, Franz Wagner, die Homogenität in der Mannschaft, dass sich alle in den Dienst der Mannschaft stellen und dass der Erfolg die oberste Priorität hat, ist das Geheimnis. Alle spielen auf höchstem Niveau, auch die Spieler die von der Bank kommen. Gerade gegen die Franzosen in einer Phase, in der nicht so gut lief, schossen Isaac Bonga, Jo Voigtmann und Daniel Theis einen Dreier rein – diese Qualität ist exzellent.

Es ist bis jetzt alles glatt gelaufen und es sind auch alle gesund. Die Chemie ist gut und dies ist auch elementar, wenn man Erfolg haben will. Das ist Weltklasse gerade!

Ein mögliches Finale gegen die USA wäre ein wunderschönes Spiel für die Fans, aber für die Spieler und den Verband, steht erst einmal das Viertelfinale im Fokus, das muss gewonnen werden. Wenn du zwei Schritte weiterdenkst, ist es für das Team Quatsch! Die Reife in dieser Mannschaft ist auch da! Für die Fans wäre es natürlich cool, die Amerikaner im Finale zu schlagen.“

“4. August – eine olympische Odyssee” – der monumentalste Tag der olympischen Geschichte

Ist der 4. August mit seinen monumentalen Momenten der wichtigste Tag der olympischen Geschichte? Neben dem Live-Sport und dem aktuellen Geschehen bietet discovery+ auch einen Blick in die Vergangenheit der Olympischen Spiele.

Die Dokumentation “4. August – eine olympische Odyssee” beleuchtet diesen für die Spiele so bedeutsamen Tag, an dem Jesse Owens 1936 in Berlin die Ideologie der Gastgeber widerlegte, Fanny Blankers-Koen 1948 in London Vorurteile über Geschlecht, Alter und Mutterschaft eindrucksvoll aus dem Weg räumte, Carl Lewis in Los Angeles 1984 die 100 m gewann, das Team GB bei den Heimspielen 2012 einen “Super Saturday” feierte oder Sky Brown in Tokio im zarten Alter von 13 Jahren die jüngste Medaillengewinnerin des britischen Teams wurde.

Die Doku geht auf die Geschichten hinter den Geschichten ein u.a. mit exklusiven Interviews mit Stuart Owen Rankin (Enkel von Jesse Owens), Sky Brown (Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 2020 in Tokio), Marie-José Pérec (dreifache französische Goldmedaillengewinnerin) und mit Lord Sebastian Coe (Leichtathletik-Olympiasieger und Sportfunktionär)

Zu sehen ist die Dokumentation bei discovery+ auf Abruf.

Und auch morgen verspricht der 4. August wieder viele große Sportmomente, u.a. mit 100m der Männer und dem Hochsprung der Frauen.

Sonntag, 04.08.2024

08:00 Bonjour Paris mit Birgit Nössing