Eurosport Olympia Newsletter I Hambüchen glaubt an Varfolomeev, Basketballer noch nicht satt und wieder Reit-Gold

6 August 2024

Christian Kukuk holt Gold im Springreiten
  • Hambüchen: "Darja  ist eine der Topfavoritinnen"
  • Basketball: Wagner und Herbert im Interview
  • Interview-Anfragen für Eurosport-Expert:innen

Nach Gold im Einzel in Vielseitigkeit und Dressur sowie dem Team-Gold in der Dressur haben auch die Springreiter in Person von Christian Kukuk ihre Goldmedaille für das deutsche Team beigesteuert.

Die Highlights des Gold-Wettkampfs im Video:

AUDIO: Die Entscheidung um Gold im Eurosport-Original-Kommentar

----

Deutschlands Basketballer haben nach einem schwachen Start souverän das Halbfinale erreicht und Griechenland im Viertelfinale geschlagen.

Die Highlights der Partie im Video:

Franz Wagner im Eurosport-Interview: "Es war ein sehr, sehr hartes Stück Arbeit, aber es ist extrem cool, mit der Truppe weiterzuspielen. Hoffentlich können wir noch ein paar Siege feiern.
Wir haben es in den letzten drei Vierteln besser geschafft, sie aus der Zone rauszuhalten. Das war im ersten Viertel ein bisschen schwierig, aber es zahlt ein gutes Team aus, dass man sowas im Spiel dann auch anpassen kann."

Bundestrainer Gordon Herbert im Eurosport-Interview: "Unsere zweite Garde kam gegen Ende des ersten Viertels ins Spiel und hat großartige Arbeit geleistet. Unsere Intensität, Körperlichkeit und Energie wurden besser. Sie gaben den Ton an, und nach der Halbzeitpause waren wir dann viel besser. Eine große Stärke von uns ist, dass wir zwölf Spieler haben, die spielen können. Die anderen Jungs sind eingesprungen."

Eurosport-Experte Patrick Femerling: "Es war in der ersten Halbzeit mehr Kampf und Krampf als ein schönes Spiel. Aber es war auch ein Wake-Up-Call, dass man Spiele manchmal - in Anführungsstrichen - hässlich spielen muss, um sie zu gewinnen. Am Ende musst du dir so einen Sieg erarbeiten und das haben sie heute gemacht."

Die Interviews mit Franz Wagner und Gordon Herbert im Audio.

Fabian Hambüchen bei Birgit Nössing in

Am Donnerstag beginnen die Wettkämpfe in der Rhythmischen Sportgymnastik. Eurosport-Experte Fabian Hambüchen spricht über die Aussichten für die fünfmalige Weltmeisterin Darja Varfolomeev in Paris:

"Sie hat auf jeden Fall große Chancen. Sie ist eine der Topfavoritinnen. Nach dem Erfolg bei der WM erwartet das auch irgendwo jeder, aber es ist superschwierig. Man darf ja nicht vergessen, dass es in der Rhythmischen Sportgymnastik bei Olympia nur den Mehrkampf gibt - heißt: Sie kann nur eine Medaille gewinnen, kann nicht an den einzelnen Geräten noch mal eine separate Medaille gewinnen. Wenn da nur ein Fehler drin ist, kannst du das zum Teil hintenraus gar nicht mehr aufholen. Deswegen wird das superspannend. Sie muss mega-konzentriert eins nach dem anderen abarbeiten, dann schauen wir mal, wie es läuft."

Wie sich Fabi selbst in der Rhythmischen Sportgymnastik geschlagen hat, kann hier in der Hambüchen-Challenge bestaunt werden:

Interview-Anfragen Eurosport-Expert:innen

Haben Sie Fragen oder Interesse an einem Gespräch mit jemandem aus dem Team der Expertinnen und Experten von Eurosport, dann zögern Sie nicht, sondern wenden sich über presse@wbd.com an uns.

Mittwoch, 07.08.2024

• 07:00 Bonjour Paris mit Birgit Nössing
  • 07:30 Medal Zone u.a. mit
  • 07:30 Marathon Gehen Mixed-Staffel