Skip to main content

Eurosport Olympia Newsletter I Bach: "Riesig freuen, wenn der olympische Funke auch bei uns überspringen würde"

8 August 2024 - Letzte Aktualisierung 23 August 2024

  • Bach: "Hatte immer den Traum, Olympische Spiele in Deutschland zu erleben"
  • Bach: "Olympische Spiele, wie wir sie uns vorgestellt haben"

 

Drei Tage vor dem Ende der Olympischen Spiele Paris 2024 hat IOC-Präsident Dr. Thomas Bach ein erstes Fazit gezogen. Im Gespräch mit Fabian Hambüchen spricht Bach über die unglaubliche Stimmung in Paris, die Schwierigkeit, in gewissen Situationen Neutralität zu wahren und wirft einen Blick auf eine mögliche deutsche Bewerbung für zukünftige Olympische Spiele.

IOC-Präsident Dr. Thomas Bach im Eurosport-Interview mit Fabian Hambüchen über... 

...die Stimmung bei den Olympischen Spielen in Paris: "Das ist eine Wechselwirkung zwischen den Athleten und den Zuschauern, die sich im Positiven hochschaukelt. Die Athleten haben - wie du so schön sagst - den absoluten Bock, sich nach zwei Spielen unter Pandemiebedingungen dem großen Publikum darzustellen. Sie haben sich exzellent vorbereitet. Das springt auf das Publikum über. Das wiederum inspiriert die Athleten. Daher sehen wir diese unglaubliche Stimmung bei jeder Veranstaltung. Wo immer du hingehst, es ist voll und alles ist voller Begeisterung."

...seinen Versuch zu Neutralität beim gestrigen Viertelfinal-Krimi im Handball zwischen Frankreich und Deutschland: "Nach Außen muss man natürlich eine gewisse Neutralität bewahren. Wie es innendrin aussieht, ist davon manchmal sehr verschieden. Es war ein unglaubliches Spiel, aber auch irgendwie typisch für diese Spiele mit einem enorm hohen Leistungsniveau. Ich habe hier schon sehr viele enge Ergebnisse mit Verlängerungen oder Shoot-Outs gesehen."

Thomas Bach und Fabian Hambüchen

...die Austragungsorte der kommenden Olympischen Spiele, an denen der Sport wieder lebt, oberste Priorität hat und Nachhaltigkeit großgeschrieben wird (Anmod. Fabian Hambüchen): "Wir müssen nicht über die Vergangenheit reden, sonst müsste ich da in Einigem widersprechen, weil der Sport dort eben auch Priorität hatte und man nicht immer nur sagen kann, nur bei uns ist es schön. Es gibt auch andere Kontinente auf dieser Welt, die die olympische Kultur und den olympischen Sport pflegen. Aber was wir hier sehen, sind Olympische Spiele, wie wir sie uns beim IOC mit der olympischen Agenda vorgestellt haben. Daher sind wir sehr froh, dass die olympische Agenda mit diesen Olympischen Spielen zu etwas Fassbarem geworden und zum Leben gekommen ist - das heißt: nachhaltige Spiele, die zu den Menschen gehen und die Leute nicht nur als Zuschauer einbeziehen, sondern ihnen die Möglichkeit geben, Teil des Ganzen zu sein und zum Erfolg beizutragen. Es sind die Spiele mit kompletter Geschlechtergerechtigkeit - 50 Prozent männliche und 50 Prozent weibliche Athletinnen und Athleten. Es sind Spiele, die jünger sind mit den neuen Sportarten. Dieser Funke ist auf die Bevölkerung und die Gäste aus aller Welt übergesprungen. Dieses Konzept hat etwas ausgelöst und dazu beigetragen, dass wir hier so eine tolle Stimmung haben. Dazu kommt die wirklich außergewöhnliche Arbeit des Organisationskomitees unter Vorsitz von Tony Estanguet. Wenn man einen Athleten als Partner hat, stehen der Athlet und das Denken der Athleten auch sehr viel leichter im Mittelpunkt und werden viel natürlicher in die Organisation einbezogen."

...mögliche Olympische Spiele in Deutschland: "Ich habe immer den Traum gehabt, noch einmal Olympische Spiele in meinem Heimatland Deutschland zu erleben. Das hat sich leider nicht realisiert. Wir beobachten jetzt erste scheue Bemühungen, sich wieder um dieses Thema zu kümmern. Bis man das aussichtsvoll weiter betreiben kann, müssen aber noch ein paar mehr grundsätzliche Fragen gelöst werden. Sehen wir mal, wie sich das in Deutschland entwickelt. Ich würde mich riesig freuen, wenn dieser olympische Funke auch bei uns zu Hause überspringen würde und man dann eine Olympiabewerbung mit all der Wertschätzung, die Deutschland als Organisator nach wie vor hat, nach vorne treibt. Aber das wird noch ein bisschen dauern. Bis 2032 sind die Spiele vergeben. Für 2036 haben wir dank unserer Reformen schon jetzt eine gute zweistellige Anzahl an interessierten Ländern und Nationalen Olympischen Komitees vorliegen. Das wird eine ganz spannende Zeit werden."

Das komplette Interview mit IOC-Präsident Dr. Thomas Bach finden Sie in Kürze bei eurosport.de.

----

Freitag, 09.08.2024 

  • 07:00 Bonjour Paris mit Birgit Nössing 
  • 07:30 Medal Zone u.a. mit 
  • 07:30 Freiwasserschwimmen Männer 10 km (mit Florian Wellbrock) 
  • 10:00 Leichtathletik Siebenkampf (2. Tag) 
  • 12:40 Kanu Finals 
  • 14:30 Rhythmische Sportgymnastik Finale (mit Darja Varfolomeev) 
  • 15:00 Fußball Frauen Spiel um Platz drei, Spanien – Deutschland 
  • 16:30 Handball Halbfinale Männer Deutschland - Spanien 
  • 18:00 Bonsoir Paris mit Thomas Wagner und Fabian Hambüchen 
  • 18:30 Medal Zone u.a. mit 
  • 18:30 Fußball Finale Männer Frankreich - Spanien 
  • 19:30 Leichtathletik 4x100m Staffel Frauen 
  • 19:40 Leichtathletik Kugelstoßen Frauen 
  • 20:00 Hockey Frauen Finale Niederlande - China 
  • 20:30 Leichtathletik Siebenkampf Finale 
  • 22:00 Bonsoir Paris mit Thomas Wagner und Fabian Hambüchen

 

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+