Skip to main content

Eurosport Olympia Newsletter | Hambüchen begeistert von Biles: “Sie ist die GOAT - die Greatest of all Times"

28 Juli 2024

  • Boris Becker und Franziska van Almisck in discovery+ Show Stream D zu Gast
  • Becker lädt Stich ein: „Michael, wenn Du zuschaust, wir müssen unbedingt die Feier auf die Goldmedaille nachholen!"
  • Emotionen und Tränen bei Ricarda Funk im Eurosport-Interview

Im Jahr 2021 verließ Weltstar Simone Biles die olympische Bühne wegen psychischer Probleme. "Ich musste tun, was richtig für mich ist und mich auf meine mentale Gesundheit fokussieren und nicht mein Wohlbefinden gefährden", erklärte Biles damals unter Tränen ihren Ausstieg aus den Olympischen Spielen in Tokio. Jetzt ist die 27-jährige Turnkönigin zurück - und liefert wieder die große Show. Von den VIP-Plätzen verfolgten Tom Cruise, Snoop Dogg oder John Legend das Spektakel in der Turnmanege der Bercy Arena in Paris. Es war die ganz große Show - und das, obwohl noch gar keine Medaillen vergeben wurden.

Simone Biles zeigt ihre Extraklasse schon in der Qualifikation am Schwebebalken

Eurosport-Experte und Reck-Olympiasieger von Rio 2016 Fabian Hambüchen zeigt sich begeistert vom Auftritt des US-Superstars

Eurosport-Experte Fabian Hambüchen über...

...den heutigen Auftritt von Simone Biles: "Eigentlich kann man da nur sagen: 'Ohne Worte!' Egal, wo sie aufritt, rastet die Menge komplett aus. Die Halle in Bercy ist schon fast traditionell mit mehr als 10.000 Leuten ausverkauft. Die Stimmung war einfach unfassbar. Beim ersten Gerät am Balken, der ohnehin schon das schwierigste ist, da zu stehen, diese Geräuschkulisse zu haben und dann ohne zu zucken und ohne zu wackeln so zu performen, ist unbeschreiblich - eine großartige Leistung. Insgesamt hat sie einen grandiosen Wettkampf gezeigt. Dass sie nach dem, was in Tokio passiert ist, hier eine solche Souveränität und Dominanz zeigt, ist einfach einmalig."

...seine Erwartungen an Simone Biles in Paris: "Was kann man von ihr erwarten, außer Gold. Wenn alles normal läuft, wird sie mit zwei oder drei Goldmedaillen rausgehen. Es sah so aus, als hätte sie heute Probleme mit dem Fuß gehabt. Hoffentlich ist das nichts Ernsteres. Ansonsten holt sie mit der Mannschaft und Mehrkampf Gold, auch am Boden, Balken und Sprung. Das wären dann fünf Goldmedaillen im Maximum - und das traue ich ihr auch zu."

...seinen Eindruck von Biles' mentaler Verfassung: "Ich finde, mental ist sie stärker denn je. Sie hat sich heute nullkommanix anmerken lassen und war voll bei sich selbst. Auch körperlich geht es bei ihr immer weiter. Man hat nie das Gefühl, es stoppt irgendwo. Gerade auch ihr neuer Sprung ist unglaublich stark. Man hat das Gefühl, sie altert nicht und es wird immer nur noch besser."

...den Stellenwert von Biles fürs Turnen: "Sie ist die GOAT - die Greatest of all times - gerade, wenn man das Frauen-Turnen betrachtet. Klar, auch Nadia Comăneci ist eine Legende des Turnens, aber Simone Biles schraubt das Ganze noch mal auf ein ganz anderes Level. Insofern hat sie einen riesigen Einfluss auf den Turnsport. Das sieht man dann auch an den Celebritys, die zu so einem Wettkampf kommen. Es ist Wahnsinn, was sie für Leute anzieht und welche Begeisterung sie für das Turnen generiert. Da möchte man gar nicht den Tag ersehen, an dem sie ihre Karriere beendet."

------------------------------

Mit „Stream D“ bietet discovery+ jeden Tag eine exklusive Live-Streaming-Show aus dem Deutschen Haus. Lisa Hofmann und Florian Eckl widmen sich jeden Tag einem Top-Event des Tages und begrüßen wechselnde Gäste zum Talk.

In der heutigen Ausgabe waren neben Special Guest Julian FM Stoeckel mit Boris Becker und Franziska van Almsick zwei Sport-Ikonen zu Gast, die unter anderem auf den emotionalen Gold-Moment von Schwimmer Lukas Märtens zurückblickten, aber auch auf den Olympiasieg von Becker 1992 und die fehlende Feier mit Doppel-Partner Stich.

„Ich war gestern Abend fix und fertig und habe einen Schnaps gebraucht“, verriet Franziska van Almsick. „Dieser Auftakt ist für das komplett deutsche Team wichtig. Das ist für uns Schwimmer so wichtig – ich bin fast durchgedreht. Ich habe auch geheult, es berührt mich und kann es gar nicht in Worte fassen. Schwimmen ist einer der anstrengendsten und trainingsintensivsten Sportarten und dass dieser Aufwand belohnt wird ist großartig.“

Becker lädt Stich ein: „Michael, wenn Du zuschaust, wir müssen unbedingt die Feier auf die Goldmedaille nachholen!"

Boris Becker, Olympiasieger im Doppel mit Michael Stich in Barcelona 1992 ergänzte: „Das war ein idealer Start. Ich bin auch Schwimmer, natürlich Freizeitschwimmer. Es war toll zu sehen, wie die Euphorie übergeschwappt ist. Mir war das damals gar nicht so bewusst, was olympisches Gold für eine Bedeutung hat. Jetzt über die Jahre werde ich teilweise mehr auf den Olympiasieg angesprochen als auf meine Wimbledon-Siege. Deswegen steigt der Olympiasieg auch in meiner persönlichen Bedeutung. Michael Stich und ich waren damals große Konkurrenten, quasi Erzfeinde. Der damalige Teamchef Niki Pilic hat uns zusammengebracht und gesagt: Zusammen seid ihr unschlagbar. Wir haben damals nicht miteinander gesprochen, sondern uns nur zum Match getroffen. Ab dem Halbfinale haben wir dann realisiert, lass mal Hallo sagen, denn wir können hier Gold für Deutschland holen. Wir waren jung und dumm. Erst im Wettkampf haben wir realisiert, lass mal ein Team bilden. Aber wir haben immer noch nicht zusammen gefeiert. So war damals die Konkurrenzsituation. Michael, wenn Du zuschaust, wir müssen unbedingt die Feier auf die Goldmedaille nachholen!“

------------------------------

Ricarda Funk verpasst Medaille – Australierin Jessica Fox holt Olympia-Gold

Tokio-Olympiasiegerin Ricarda Funk hat die fest anvisierte Medaille im Kanuslalom verpasst. Statt erneut Gold zu bejubeln, musste sie sich mit dem elften Rang begnügen. Auf dem Weg ins Finale hatte sie noch mit der Bestzeit geglänzt, konnte dies aber als letzte Starterin im Endlauf aber nicht wiederholen. Olympiasiegerin wurde die Australierin Jessica Fox.

Im Eurosport-Interview ließ die Kanutin ihren Emotionen freien Lauf:

Eurosport-Expertin Jasmin Schornberg im Live-Kommentar: „Es war wieder das Duell: Ricarda Funk gegen Jessica Fox. Ricarda hatte den Druck als letzte ins Rennen zu gehen mit dem Wissen, dass Jessica Fox einen guten Lauf vorgelegt hat. Sie war auf Medaillenkurs, hat dann aber das Boot zu quer gestellt und war ein bisschen zu spät dran. Dann kam der Fehler, sie war mit dem Kopf nur halb im Tor. Sie kann es selbst kaum glauben und es hat es gar nicht so richtig gemerkt. Schade!“

Über den australische Kanuslalom-Superstar Jessica Fox sagte Schornberg: „Sie hat das richtige Maß zwischen Risiko und Kontrolle gefunden.“

-----------------------------

Montag, 29.07.2024

08:00 Bonjour Paris mit Birgit Nössing

08:50 Medal Zone u.a mit

09:00 Handball Männer Japan - Deutschland

09:30 Luftgewehrschießen Frauen mit Anna Janßen

11:00 Schwimmen/Wasserspringen u.a. 10m Synchronspringen Männer, Finale

13:00 Basketball Frauen Deutschland - Belgien

14:10 Mountainbike Männer, Cross Country mit Luca Schwarzbauer

17:00 Bonsoir Paris mit Thomas Wagner und Fabian Hambüchen im Deutschen Haus

17:30 Medal Zone u.a. mit

17:30 Kanuslalom Kajak Einer Männer mit Sideris Tasiadis

18:00 Turnen Männer, Team-Wettbewerb

19:45 Hockey Frauen, Deutschland - Niederlande

20:30 Schwimmen u.a 200m Freistil Männer

21:00 Beachvolleyball Frauen Placette/Richard (FRA) - Ludwig/Lippmann (GER)

22:00 Bonsoir Paris mit Thomas Wagner und Fabian Hambüchen im Deutschen Haus

 

Alle Events der Olympischen Spiele Paris 2024 live und in voller Länge auf discovery+