Skip to main content

Eurosport O-Ton | Zverev, Becker, Rittner und Kühnen über Sascha Zverevs Halbfinaleinzug bei den Australian Open | “Klar kann er es gewinnen!”

21 Januar 2025

Matthias Stach und Boris Becker in der Sendung "Matchball Becker" (c) Eurosport
  • Barbara Rittner: "Das war ein Schlüsselmatch"
  • Patrik Kühnen: "Klar kann er es gewinnen!"
  • Boris Becker:  "Sascha war da einfach cooler"
  • Zverev über die Bedingungen: "Die Hitze sehr gespürt"

Alexander Zverev hat im Viertelfinale der Australian Open in Melbourne einen Viersatzsieg eingefahren. Der Weltranglistenzweite schlug Tommy Paul aus den USA 7:6 (7:1), 7:6 (7:0), 2:6, 6:1. Zverev musste in den ersten beiden Durchgängen jeweils einen Satzball abwehren, spielte dann aber überragende Tiebreaks. Bei Eurosport lobten Boris Becker, Patrik Kühnen und Barbara Rittner vor allem Zverevs Stärke in den entscheidenden Momenten. Zverev selbst zeigte sich am Eurosport-Mikrofon erleichtert über den Einzug ins Halbfinale, wo Novak Djokovic oder Carlos Alcaraz als Gegner wartet. 

Unten finden Sie O-Töne aus dem Programm von Eurosport, die Sie mit Nennung der Quelle “Eurosport” gerne in die eigene Berichterstattung übernehmen können. 

Eurosport-Expertin Barbara Rittner in der Sendung "First Serve Rittner" bei Eurosport über... 

...die Bedeutung des Sieges für Sascha Zverev: "Ich glaube, dass das heute ein Schlüsselmatch war. Tommy Paul ist ein Gegner, der Sascha aufgrund seiner Spielweise nicht so liegt. So jemanden zu schlagen, obwohl man das Gefühl hatte, die ersten zwei Sätze der schlechtere Spieler gewesen zu sein, gibt nochmal Sicherheit und Selbstvertrauen. So nach dem Motto: Ich brauche keinen Sahnetag, um einen Guten zu schlagen." 

...den Spielverlauf in den ersten beiden Sätzen: "Am Ende muss man Tommy Paul ankreiden, dass er in den ersten beiden Sätzen Chancen hat liegen lassen. Klar, Sascha war in den entscheidenden Momenten wirklich gut bei sich - vor allem in den Tiebreaks. Aber vorher hat Paul alle Chancen dieser Welt gehabt, war Break vor und hat sich dann so ein bisschen ins Höschen gesch***en. Er hat einige Punkte zu vorsichtig gespielt, hat vielleicht auch zu viel nachgedacht, dass er ja gegen die Nummer zwei der Welt spielt. Dass Sascha sich in den entscheidenden Momenten gesteigert hat, spricht für sein Selbstvertrauen, das er sich jetzt Runde für Runde aneignet. Vor allem das Selbstvertrauen in den wichtigen Momenten, und darauf kommt es bei den Grand Slams an. Das Ziel von Sascha, ein Grand-Slam-Turnier gewinnen zu wollen, das spürt man. Er schaut darauf und verliert das große Ganze nicht aus dem Blickfeld."

---

Eurosport-Experte Patrik Kühnen im Live-Kommentar über die Partie zwischen Sascha Zverev und Tommy Paul: “Letztlich waren es dann zwei Punkte, die, wenn sie anders gelaufen wären, eine 2:0-Satzführung für Paul erbracht hätten. Das ist nicht passiert. Zverev war standhaft, hat sich durchgekämpft und ist in den entscheidenden Situationen cool geblieben. Deshalb hat er die Partie verdient gewonnen. Es braucht eben in kritischen Situationen den Glauben an den Sieg. Zverev hat die Big Points gemacht und gewonnen. Es ist die große Kunst, die Matches zu gewinnen, auch wenn man nicht das beste Tennis spielt. Das schafft Alexander Zverev. Das gibt enorm Selbstvertrauen und dann werden die Karten neu gemischt und es geht mit einem Tag Pause ins Halbfinale. Dann geht es um alles! Eine Situation, in der er schon oft war und die er kennt. Dann braucht er all seine Ressourcen, um den nächsten Schritt zu machen. Glaube ich, dass er das Turnier gewinnen kann? Klar kann er es gewinnen!"

---

Eurosport-Experte Boris Becker in „Matchball Becker“ zum Halbfinaleinzug von Alexander Zverev: "Ein hartes Stück Arbeit für Sascha, der Amerikaner liegt ihm nicht besonders und dazu kam das Wetter: es herrschte eine Bullenhitze und es war extrem schwierig Tennis zu spielen. Es gibt Gründe, warum er bereits zum neunten Mal in einem Grand Slam-Halbfinale steht. Er war schon häufiger in diesen Situationen und dann geht es in den entscheidenden Phasen nicht um die Vorhand oder die Beinarbeit, sondern um das Nervenkostüm und Sascha war da einfach cooler als der Amerikaner.“

---

Sascha Zverev im exklusiven Eurosport-Interview mit Birgit Nössing und Barbara Rittner: "Ich bin sehr erleichtert. Es war nicht das beste Match, das ich gespielt habe, aber ich habe trotzdem meinen Weg gefunden, gerade die ersten beiden Sätze irgendwie zu gewinnen. Im vierten Satz hatte ich meinen Rhythmus gefunden - der war dann sehr, sehr gut von mir. Ich hasse es, gegen ihn zu spielen, weil man überhaupt keinen Rhythmus bekommt. Mal kommt der Aufschlag mit 220, dann kommt er mit 130, dann spielt er die Vorhand unfassbar hoch, dann wieder flach und sehr, sehr schnell. Im vierten Satz hatte ich mich auch ein bisschen an die Bedingungen gewöhnt. Ich habe bisher nur nachts gespielt - ich liebe es, nachts zu spielen. Die Bedingungen sind ganz anders, der Ball springt viel flacher ab und geht viel schneller durch den Platz. Man hat in Melbourne das Gefühl, dass es tagsüber fast langsamer ist als nachts."

Sascha Zverev im exklusiven Eurosport-Interview mit Boris Becker und Matthias Stach: "Es war heute ganz anders zu spielen, ganz andere Bedingungen. Am Ende hat man doch die Hitze sehr gespürt. Es waren heute 34 Grad - und in der Sonne auf dem Hartplatz wahrscheinlich noch mehr, deswegen war es von den Bedingungen schon nicht einfach, aber ich bin natürlich froh, dass ich gewonnen habe und im Halbfinale stehe."

Sendehinweis: Warner Bros. Discovery Sports überträgt die Australian Open vom 12. bis 26. Januar über alle Plattformen hinweg live. Eurosport 1 ist mit den Topmatches des Tages sowie der umfangreichen Rahmenberichterstattung die erste Anlaufstelle der Tennisfans im Free-TV. Eurosport 2 zeigt täglich weitere Matches aus Melbourne live. Alle Partien der Australian Open 2024 können die Tennisfans live sowie auf Abruf über den Streamingdienst discovery+ genießen.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+


Latest news

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​


16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+


14/4/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original bestätigt erste Cast-Mitglieder

Die ersten Rollen in der Neuverfilmung von Harry Potter als HBO Original-Serie sind besetzt. John Lithgow, Janet McTeer, Paapa Essiedu, Nick Frost, Luke Thallon und Paul Whitehouse übernehmen Rollen.


14/4/2025

Abenteuerlicher Roadtrip als Lebensversicherung: "Die Schlangenfängerin" kehrt mit Staffel zwei zu DMAX zurück

Staffel zwei ab 14. Mai bei DMAX Immer mittwochs um 22:15 Uhr Preview bei discovery+  


14/4/2025

Snooker-WM komplett bei discovery+ und mehr als 140 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV

Alle Matches inklusive der Qualifikation live und auf Abruf bei discovery+ Mehr als 140 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1 Neue Podcast-Episode zur Zukunft der WM  


03/4/2025

Sandplatz-Highlights in München und Stuttgart auf dem Weg nach Roland Garros live bei Eurosport

12 Matches vom Porsche Tennis Grand Prix live im Free-TV  4 Matches live plus Halbfinals und Endspiel zeitversetzt von den BMW Open  


03/4/2025

Warner Bros. Discovery bleibt das "Home of Sport Climbing" in Europa

Warner Bros. Discovery (WBD) Sports Europe schließt neue Partnerschaft mit der International Federation of Sport Climbing (IFSC) für die Übertragung aller IFSC-Weltcup- und WM-Events bis 2028  


01/4/2025 - Letzte Aktualisierung 23 April 2025

Adult Swim-Hit “Rick and Morty”, Staffel 8, ab Mai auf Warner TV Comedy

Deutsche Erstausstrahlung von Staffel 8 der Kultserie ab 26. Mai, immer montags um 22:15 Uhr im Adult Swim-Block auf Warner TV Comedy in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln 


21/3/2025

Wer ist Luigi Mangione? discovery+ streamt True-Crime-Doku ab 24. März

Who is Luigi Mangione? discovery+ geht dieser Frage nach


18/3/2025

„Der Fall Gisèle Pelicot“ – discovery+ zeigt bewegende Doku ab 20. März

Einstündige Dokumentation zur Aufarbeitung des Gerichtsverfahrens - Free-TV-Ausstrahlung am 29. Mai um 20:15 Uhr bei TLC


12/3/2025

Das Blaulicht leuchtet weiter: DMAX startet die 11. Staffel von “112: Feuerwehr im Einsatz”

Zehn Feuerwachen in neun Städten hautnah begleitet Zehn brandneue Episoden ab 27. März Immer donnerstags um 21:15 Uhr bei DMAX  


12/3/2025

Neuer Sendestart: TLC strahlt Doku-Serie „THE BALDWINS“ ab 28. April aus

"THE BALDWINS" ab Montag, 28. April um 22:15 Uhr - Bildmaterial der Baldwins zur Serie verfügbar


10/3/2025

Skisprung-Skandal: Eurosport-Experten Schmitt und Schuster üben Kritik

Martin Schmitt: "Das ist ein Minimaleingeständnis" //  Werner Schuster: „Ein Problem für das gesamte Skispringen“


10/3/2025

Krankenhaus-Sitcom „St. Denis Medical“ ab 31. März auf Warner TV Comedy

Warner TV Comedy zeigt die deutsche TV-Premiere der Mockumentary ab 31. März, immer montags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen.


06/3/2025

Warner Bros. Discovery überträgt "Grand Slam Track™"-Premiere in Europa und Asien

Warner Bros. Discovery (WBD) schließt mehrjährigen Vertrag mit Grand Slam Track™ zur Übertragung der Wettbewerbe in Europa und Asien mit Live-Exklusivität in mehr als 40 Gebieten* Die schnellsten Athlet:innen der Welt messen sich in der neuen, vom viermaligen Olympiasieger Michael Johnson ins Leben gerufenen Track League, live auf Max, discovery+**, Eurosport und TNT Sports Die erste von vier dreitägigen Veranstaltungen findet am 4. April in Kingston, Jamaika, statt