Beste Vuelta seit 2015: Spanien-Rundfahrt beschert Eurosport starke Quoten

Primoz Roglic (c) Eurosport
  • 160.000 Zuschauer (A3+) im Schnitt über drei Wochen
  • Weitere Radsport-Highlights warten bei Eurosport und discovery+

Der Rekordsieg von Primoz Roglic bei der Vuelta a Espana hat Warner Bros. Discovery einen erfolgreichen Abschluss der Rundfahrt-Saison beschert. Über die vergangenen drei Wochen sahen im Schnitt 160.000 Zuschauer (A3+) die Live-Übertragungen der 21 Etappen der Spanien-Rundfahrt 2024 bei Eurosport 1 im Free-TV und sorgten damit für den besten Wert seit 2015. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Sehbeteiligung um 15 Prozent.

Der Marktanteil im Gesamtpublikum lag für die Live-Übertragungen der Rundfahrt, die am 17. August in Lissabon begann und am vergangenen Sonntag in Madrid endete, bei 1,6 Prozent. In der klassischen Eurosport-Zielgruppe der Männer zwischen 20 und 59 konnten für diesen Zeitraum sogar 2,0 Prozent Marktanteil verbucht werden.

“Diese Zahlen zeigen: Der Radsport boomt nach wie vor! Nicht nur die Community liebt ihren Sport, er fesselt immer mehr Sportfans mehrere Stunden vor dem Bildschirm. Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Fans über viele Stunden für unsere hochklassigen Radsport-Übertragungen bei Eurosport und discovery+ begeistern können und das Publikum uns so beweist, dass wir unserem Anspruch als ‘Home of Cycling’ erneut mehr als gerecht wurden”, sagt Jochen Gundel, Director Sports GSA bei Warner Bros. Discovery.

Auch nach dem Ende der Vuelta warten in der ausklingenden Saison noch mehrere Highlights auf die Radsport-Fans bei Eurosport. Vom 21. bis 29. September werden bei den Straßen-Weltmeisterschaften der Frauen und Männer wieder die begehrten Regenbogen-Trikots vergeben, ehe die Lombardei-Rundfahrt als letztes der “Fünf Monumente des Radsports” die Saison 2024 beschließt.

Sendetermine Radsport live bei Eurosport 1 und 2 bis Mitte Oktober (Auswahl):

• 11. bis 15.09. | Straßen-EM | Eurosport 1
  • 18. bis 21.09. | Tour de Luxembourg | Eurosport 2
  • 21. bis 29.09. | Straßen-WM | Eurosport 1 und 2
  • 03.10. | Münsterland Giro | Eurosport 1
  • 06.10. | Paris-Tours | Eurosport 1
  • 12.10. | Lombardei-Rundfahrt | Eurosport 2

Diese und weitere Rennen sind zudem live und auf Abruf beim Streamingdienst discovery+ verfügbar.

Quelle: AGF Videoforschung in Kooperation mit GfK TechEdge, 17.08.2024-08.09.2024; Markstandard: Bewegtbild