Skip to main content

Ausbau der strategischen Partnerschaft zwischen Discovery Deutschland und der EXARING AG

15 Dezember 2021 - Letzte Aktualisierung 22 März 2022

Discovery Deutschland und EXARING erweitern ihre langjährige Partnerschaft um vier weitere hochwertige HD-Sender für die IPTV-Plattform waipu.tv, Marktführer für Internetfernsehen (OTT-TV) in Deutschland. Zudem wurde die Fortführung der innovativen Werbevermarktung durch 'Dynamic Ad Substituion‘ (DAS) vereinbart.

Als erstes Ergebnis der erweiterten Partnerschaft können waipu.tv-Kunden ab sofort auch Eurosport 1, Eurosport 2 und Discovery Channel genießen. Ab Anfang 2022 steht dann auch der Sender Animal Planet zur Verfügung.

Während Eurosport 1 für Kunden ab dem Comfort-Paket verfügbar ist, stehen die drei Pay-TV-Sender Eurosport 2, Discovery Channel sowie Animal Planet exklusiv im Perfect Plus-Paket und der Pay-TV-Option zur Verfügung.

Zusätzlich zu den neuen Sendern haben die Partner auch die zukünftige Einspeisung aller anderen linearen TV-Sender der Gruppe vereinbart. Damit stehen Kunden von waipu.tv auch weiterhin DMAX, TLC, HOME & GARDEN TV und TELE 5, langfristig zur Verfügung. Die Vereinbarung umfasst neben der linearen Verbreitung der Free- und Pay-TV-Sender auch zeitversetztes Fernsehen, cloudbasierte Aufnahmen, mobiles Fernsehen und Fernsehen auf allen Bildschirmen. 

Auf den Sendern DMAX, TLC, HOME & GARDEN TV und TELE 5 steht die Dynamic Ad Substitution Lösung von waipu.tv zur Verfügung. Damit können die Werbeunterbrechungen der Sender durch individuelle, programmatisch gesteuerte Werbungen ersetzt werden. Hiermit stehen den Werbepartnern neue und sehr attraktive Werbeflächen zur Verfügung.

Markus Härtenstein, Vorstand der EXARING AG: „Die Vereinbarung mit Discovery ist eine gute Nachricht für die Nutzer von waipu.tv und unsere Werbepartner. Unsere Kunden werden die abermals erweiterte Contentvielfalt bei waipu.tv genießen und unsere Werbepartner schätzen die zusätzlichen Vermarktungspotenziale bei Addressable TV.“

Benjamin Pirker, Sr. Key Account Manager Distribution & Commercial Strategy Discovery Deutschland: “Wir freuen uns, unsere bereits bestehende Partnerschaft mit Exaring langfristig verlängern und vertiefen zu können. Mit dem erweiterten Senderangebot haben die waipu.tv-Nutzer nun Zugriff auf noch mehr unserer Premium-Inhalte – inklusive hochklassigem Live-Sport, kuratierten Fiction-Inhalten und einzigartigen Dokumentationen. Zudem bietet uns die umfassende Vereinbarung im Bereich der Dynamic Ad Substitution die Möglichkeit der individualisierten Zielgruppenansprache, die für beide Partner vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten mit sich bringt.“

Discovery Deutschland und EXARING arbeiten bereits seit 2020 erfolgreich im Bereich Dynamic Ad Substitution (DAS) zusammen. Hierbei erhalten Zuschauer der Sender DMAX, TLC, HOME & GARDEN TV und TELE 5 individuell ausgesteuerte, zielgerichtete TV-Werbespots im Live-TV-Stream. Mit Einsatz von DAS ist es möglich, dem Zuschauer datenbasiert die für ihn relevante Werbung, zum richtigen Zeitpunkt zu zeigen. Dies geschieht auf Basis einer intelligenten technologischen DAS-Lösung, welche ein nahtloses Austauschen bestehender Werbung im Werbeblock ermöglicht. Dabei erfolgt die Auslieferung dieser Video-Werbung weitestgehend programmatisch und entspricht den hohen Qualitäts-Anforderungen der beteiligten TV-Sender.

Kontakte

Timo Ditschkowski

Communications & PR Manager

Corporate, Affiliate & Program Communications



Latest news

12/6/2025

Rasentennis der Extraklasse live bei Eurosport und discovery+

Mehr als 70 Stunden Live-Tennis bei Eurosport 1 im Free-TV ATP Halle und WTA Berlin ab 16. Juni live Alle Matches aus Halle live und auf Abruf bei discovery+ WTA Bad Homburg ab 23. Juni live Barbara Rittner als Expertin

12/6/2025

Sonderprogrammierung und Jubiläums-Look: 40 Jahre Discovery vom 16. bis 22. Juni

40 Serien und 250 unterschiedliche Programme in Sonderprogrammierung 40 Jahre: Jubiläums-Look mit frischem On-Air-Design

10/6/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt neun weitere Cast-Mitglieder bekannt

Die Darsteller weiterer wichtiger Rollen stehen nun fest.

08/6/2025

Rechtevereinbarung mit dem französischen Tennisverband verlängert: Warner Bros. Discovery zeigt Roland-Garros in Europa bis 2030

French Open bleiben bis 2030 bei Warner Bros. Discovery Exklusive Berichterstattung ab 2026 bei Eurosport und HBO Max

05/6/2025

Becker-Analyse zum Zverev-Aus – Starke TV-Quote für Eurosport

Knapp 1 Million Zuschauer in der Spitze und 600.000 Zuschauer im Schnitt sahen Zverev-Viertelfinale bei Eurosport - Becker: „Der Traum vom Grand-Slam-Titel ist nicht ausgeträumt, aber ...“

03/6/2025

Video-Vorschau: Eurosport-Experte Boris Becker blickt auf Zverev-Djokovic-Duell voraus

Viertelfinale Alexander Zverev gegen Novak Djokovic am morgigen Mittwoch in der Night-Session ab ca. 20:15 Uhr live bei Eurosport 1 und discovery+ - Becker: „Die großen Matches gewinnt man im Kopf und nicht in den Beinen!“ - Video frei zur redaktionellen Verwendung in Kombination mit Sendehinweis

02/6/2025

Topquoten und starke Abrufzahlen: Giro d’Italia überzeugt bei Warner Bros. Discovery

Reichweitenwachstum im TV von über 40 Prozent mit im Schnitt 166.000 Zuschauer jeden Tag Eurosport Youtube-Channel bei Radsportfans beliebt: 4,3 Millionen Video-Views mit Giro-Highlights

31/5/2025

Legenden-Treffen bei Eurosport: Jan Ullrich und Boris Becker im exklusiven Talk

Jan Ullrich verrät: „Um Boris Becker spielen zu sehen, habe ich früher mein Training geschwänzt“ - Boris Becker: „Wir sind erfolgreiche Sportler gewesen, keine Influencer“ - Becker und Ullrich einig: Deutschland braucht Olympische Spiele

28/5/2025

Super Weekend bei Eurosport, Traumquoten für Giro und Roland-Garros, Legenden-Talk am Freitag mit Becker und Ullrich im Eurosport-Studio

Traumquoten am Dienstag: Giro-Etappe mit halber Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Marktanteil, Zverev-Auftaktsieg bei den French Open am Mittag bereits mit 2,9 Prozent  Legenden-Talk am Freitag mit Boris Becker und Jan Ullrich im Eurosport-Studio

27/5/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt Besetzung von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley bekannt

Die HBO Original Harry Potter-Serie hat die Newcomer Dominic McLaughlin als Harry Potter, Arabella Stanton als Hermione Granger, und Alastair Stout als Ron Weasley besetzt.

21/5/2025

DMAX produziert neues Feuerwehr-Format in München

Feuerwache 3 – München-Westend im Fokus der neuen DMAX-Produktion – Janus Productions GmbH produziert das Format im Auftrag von Warner Bros. Discovery. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende August - Ausstrahlung bei DMAX im Herbst geplant

20/5/2025

Roland-Garros 2025: Umfangreiche Berichterstattung und Premieren bei Eurosport und discovery+

Bis zu vier Liveshows täglich mit Barbara Rittner und Boris Becker Mehr als 240 Stunden live bei Eurosport 1 und Eurosport 2 Alle Matches live und auf Abruf bei discovery+

19/5/2025

Warner Bros. Discovery wird offizieller Partner der EuroGames 2025

Spezielle Kampagne über alle Plattformen hinweg Umfassende Berichterstattung auf digitalen und sozialen Plattformen  

19/5/2025

Rekordwerte: Giro-Start überzeugt bei Eurosport

Beste Marktanteile der letzten zehn Jahre in allen Zielgruppen  

14/5/2025

Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Warner Bros. Discovery und Fabian Hambüchen verlängern Olympia-Partnerschaft

Olympiasieger Fabian Hambüchen bleibt als TV-Experte auch in Mailand-Cortina 2026 und Los Angeles 2028 für Warner Bros. Discovery im Einsatz