2,23 Mio. Zuschauer in der Spitze sehen Roland-Garros-Finale bei Eurosport

10 Juni 2024

1,56 Mio. Zuschauer im Schnitt und 17,6% Marktanteil für Eurosport-Übertragung des Zverev-Alcaraz-Finales - damit war Eurosport am Sonntagnachmittag der meistgesehene Fernsehsender und erreichte mit 4,6% Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen den drittbesten Tag der Sendergeschichte

Alexander Zverev hat Carlos Alcaraz im Finale der French Open einen Riesenfight geliefert – am Ende behielt jedoch der Spanier nach fünf Sätzen mit 3:6, 6:2, 7:5, 1:6, 2:6 die Oberhand und gewann seinen ersten Roland-Garros-Titel. Das hochklassige Finale, kommentiert vom Eurosport-Doppel Matthias Stach und Boris Becker, lockte die Sportfans vor die Fernseher und bescherte Eurosport einen Riesen-Quotenerfolg:

Im Schnitt sahen 1,56 Mio. Zuschauer bei durchgängig zweistelligen Marktanteilen die 4:19 Stunden lange Partie am Sonntagnachmittag bei Eurosport 1. In der werberelevanten Zielgruppe betrug der Marktanteil außergewöhnliche 17,6 Prozent (E14-49), beim Gesamtpublikum stolze 11,5 Prozent. Der Spitzenwert der Live-Übertragung wurde kurz vor Matchende gemessen, als 2,23 Mio. Tennisfans vor dem Fernseher Eurosport sahen.

Eurosport katapultierte sich damit am Sonntagnachmittag von 15.00 bis 20:00 Uhr an die Spitzenposition der TV-Sender in Deutschland (E14-49) und auch aus Gesamt-Quotensicht wird der gestrige Finaltag in die Eurosport-Rekordbücher eingehen: Mit 4,6 Prozent Marktanteil erzielte Eurosport den drittbesten Tag der Sendergeschichte in Deutschland. Noch besser lief es nur am 20.7.1997 mit 5,2 Prozent (14-49) als Jan Ullrich das Gelbe Trikot in den Alpen verteidigte und letztendlich den Tour-de-France-Sieg holte sowie am 24.8.1999 mit ebenfalls 4,6 Prozent und der Übertragung der Leichtathletik-WM aus Sevilla.

"Wir haben lange, aber sehr gerne auf einen solchen Tennis-Feiertag gewartet! Sascha Zverev und Carlos Alcaraz haben uns jetzt einen solch historischen Festtag beschert. Und ich bin besonders stolz auf unser Eurosport-Team, das diesen Thriller allen Tennis-Fans auf Weltklasse-Niveau präsentiert hat. Wir freuen uns, dass wir so dazu beitragen können, das Tennis-Fieber in Deutschland anzufachen - und natürlich noch mehr, dass wir über zwei Millionen Menschen für unsere Übertragung begeistern konnten. Diesen Schwung wollen wir mitnehmen, denn Roland-Garros bildet in diesem Jahr ja nur den Auftakt für einen einzigartigen Sport-Sommer - mit der Tour de France und den Olympischen Spielen warten da direkt die nächsten Highlights bei Eurosport und discovery+ auf alle Sport-Fans“, freut sich Jochen Gundel, Director Sport GSA bei Warner Bros. Discovery.

„Tennis ist wieder in aller Munde, ist wieder ‚in‘. Wegen Sascha Zverev, aber auch vielen anderen Spielerinnen und Spielern“, sagte Experte Boris Becker in seiner Sendung „Matchball Becker“ nach begeisternden zwei Wochen Roland-Garros, die Eurosport für alle Tennisfans mit Rekordwerten im frei empfangbaren Fernsehen auf Eurosport 1 und mit allen Matches im Streaming auf discovery+ übertrug sowie mit einer Rundum-Berichterstattung auf seinen Digital-Kanälen - allen voran Eurosport.de - die Tennisfans mit allen Highlights, Stimmen und exklusiven Einblicken stets auf dem Laufenden hielt.

Quelle: AGF Videoforschung, Videoscope 1.4, Marktstandard TV, vorläufige Zahlen