Skip to main content

Zverev und Djokovic bescheren Eurosport starke Quoten

4 Juni 2024 - Letzte Aktualisierung 25 Juni 2024

Alexander Zverev bei den French Open (c) Eurosport

Alexander Zverev und Novak Djokovic mussten im Achtelfinale von Roland-Garros mächtig kämpfen, lockten bei Eurosport ein großes Publikum an die Bildschirme und bescherten dem Sender damit Top-Quoten. Ein Tagesmarktanteil von 2,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe (E14-49) sowie von 1,9 Prozent beim Gesamtpublikum bedeutet für Eurosport mit einen der besten Tage in den letzten zehn Jahren.

  • Tagesmarktanteil von 2,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen
  • Rund 0,400 Mio. Zuschauer:innen im Schnitt beim Zverev-Match
  • Djokovic-Match erreicht Marktanteil von 2,3 Prozent (E14-49)

“Er kann es noch gar nicht glauben, was ihm wieder gelungen ist. Aber Respekt an beide Spieler. Das war ein toller Fight mit allem, was das Tennis-Herz höherschlagen lässt”, schwärmte Eurosport-Experte Boris Becker vom Match des deutschen Olympiasiegers gegen den Dänen Holger Rune, das erst weit nach Mitternacht beendet war. Rund 400.000 Menschen im Schnitt (E14-49) und mehr als 650.000 in der Spitze sahen den hartumkämpften Fünfsatz-Triumph Zverevs am späten Abend. Daraus ergaben sich Marktanteile von drei Prozent beim Gesamtpublikum sowie 3,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe.

Schon zuvor konnte sich Eurosport über starken Zuspruch freuen. Die Partie des serbischen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic, der sich über fast fünf Stunden mit Francisco Cerundolo aus Argentinien duellierte, schalteten im Schnitt mehr als 250.000 Zuschauer:innen ein und sorgten damit schon am Vorabend für einen Marktanteil von 2,3 Prozent (E14-49).

Schon am Mittwoch geht es bei Eurosport und discovery+ weiter mit dem nächsten Auftritt von Alexander Zverev bei den French Open in Paris. Dann spielt Deutschlands Nummer eins gegen den an Position elf gesetzten Australier Alex De Minaur und Eurosport 1 überträgt live im Free-TV. Zudem ist das Match mit deutschem Kommentar und ohne Werbeunterbrechung im Livestream bei discovery+ zu sehen. Die genaue Startzeit für die Partie wird erst am späten Nachmittag durch die Organisatoren des Turniers bekanntgegeben (Order of Play).

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+