Skip to main content

MacGyver in Kenia: DMAX zeigt Heino - Do it yourself mit Volldampf und kölscher Schnüss

4 April 2024

DMAX begleitet den Tausendsassa und Improvisationskünstler, der mit seiner Firma “Fundi Kipusa” in den verschiedenen Projekten vor Ort mehr als 100 Menschen beschäftigt, und zeigt die vier Folgen der Eigenproduktion “Die Kenia Connection – Zwischen Motoröl und Palmenstrand” ab 14. Mai. 

  • Tausendsassa Heino packt jede Herausforderung an 
  • Mit Charme und Herz gegen Hürden und Schicksal 
  • Vier Episoden “Die Kenia Connection – Zwischen Motoröl und Palmenstrand” ab 14. Mai bei DMAX

Heino ist einfach nicht zum Rumsitzen gemacht. Vor 28 Jahren gab der Dachdeckermeister aus Köln seinen gut laufenden Betrieb mit 130 Angestellten auf und wanderte nach Kenia aus. Mit unbändigem Willen, vielfältigen Fähigkeiten und großem technischen Wissen packt Heino auch die größten Herausforderungen an. Bei allen Projekten ist er nach dem Motto unterwegs: Do it yourself. Egal ob Hausbau, Fahrzeug-Tuning, Öko-Farm, Hotel-Resort oder smarte Alltagserfindungen, Heino stellt sich mit seiner Kenia-Connection allen Hürden und Abenteuern, die ein Leben in Afrika mit sich bringt. Das authentische kölsche Urviech, voller Charme und mit einem Herz so groß wie der Dom ist immer mit vollem Einsatz für Land und Leute dabei. 

Im „Soul Breeze Beach Resort“ in Diani Beach gibt es immer etwas zu tun: Die alte Backpacker-Hütte muss abgerissen und Tiny Houses gebaut werden. Doch immer wieder richtet sich das Schicksal gegen den engen Zeitplan. Mal taucht der engagierte Bautrupp nicht auf, dafür aber giftige Hundertfüßler, mal plätten die Regenmassen über Nacht das Dach des Neubaus oder spülen die Straße weg, die das Hotel mit dem Rest der Welt verbindet. In diesen Situationen sind Einfallsreichtum und Improvisationsgeschick gefragt. Jetzt kann Heino zeigen, wie viel MacGyver in ihm steckt. Und wenn mal etwas nicht klappt, wird gelacht und geflucht - und das kommt mehr als oft vor. 

Bei seinen Projekten arbeitet Selfmademan Heino, der mit 35 Jahren nach Kenia auswanderte, immer eng mit der einheimischen Bevölkerung zusammen, bildet vor Ort Menschen aus und schafft so für sie eine Perspektive für die Zukunft. Es gibt nichts, was Heino nicht kann. Mit seiner Expertise in den unterschiedlichsten Bereichen baut er neben Hotel und Farm weitere Betriebe auf. So kommt in seiner (Ausbildungs-)Werkstatt für Prototypen- und Geländewagen, Safari- und Nutzfahrzeuge auf afrikanische Art, die auch viele deutschsprachige Kunden aufsuchen, zum Beispiel seine langjährige Erfahrung aus dem Rallye-Bereich voll zum Tragen. 

Immer in Heinos Nähe sind Geschäftsführer & Hotel-Manager Mark, Fitness-Trainer Ben, Werkstattleiter Felix, DJ Zaynab, Vorarbeiter Mofire oder Dauerurlauber Torsten – und natürlich Hund “Dog”, der Heino schon mehrfach vor gefährlichen Schlangen gerettet hat und nachts dafür sorgt, dass auf dem Werkstattgelände auch alles an seinem Platz bleibt. 

Produziert wird “Die Kenia Connection – Zwischen Motoröl und Palmenstrand” im Auftrag von Warner Bros. Discovery Deutschland unter der Leitung von Executive Producer Claudia Smykalla von der AKOYA MEDIA Anschütz & Rapputan GbR. 

Sendehinweis: DMAX zeigt die vier Episoden der deutschen Eigenproduktion “Die Kenia-Connection – Zwischen Motoröl und Palmenstrand” ab 14. Mai 2024 immer dienstags um 21:15 Uhr in Einzelfolgen.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager



Fabian Kunze

Communications & PR Executive


Latest news

25/11/2025

Azerion Austria vermarktet HBO Max in Österreich

Im Januar 2026 startet der Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery HBO Max auch in Österreich und setzt von Beginn an auf Azerion Austria als Vermarktungspartner. Damit erweitert Azerion Austria sein etabliertes Connected TV Angebot um das hochwertige Premium Umfeld einer starken internationalen Content Brand.

21/11/2025

IBSF und Warner Bros. Discovery schließen Partnerschaft für die Olympia-Saison

Highlight-Programme in mehr als 50 europäischen Märkten Ausgewählte Weltcups in Deutschland live bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Weltcups in Deutschland live und auf Abruf auf discovery+

21/11/2025

Magische Aktionen zur Eröffnung des Harry Potter Shop by Thalia in Köln

Am ersten Adventssamstag, den 29. November 2025, wird der in Hagen ansässige Buchhändler Thalia in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) den „Harry Potter Shop by Thalia” in Köln eröffnen. Der neue Laden wird in der belebten Ehrenstraße 1-3 zu finden sein und bereichert künftig das Angebot der trendigen Einkaufsmeile am Rande der Kölner Innenstadt.

21/11/2025

Eurosport holt Armbruster zu Olympia

Armbruster im exklusiven Eurosport-Interview Über Olympia-Entscheidung: "Eine riesige Sauerei" Über ihre Erfolge: "Hier passt das Wort surreal" Armbruster während Olympia bei Eurosport zu Gast

20/11/2025

HBO verkündet neue Staffeln für zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien

Während einer Programmpräsentation in New York City verkündete Casey Bloys, Chairman und CEO HBO & HBO Max Content, dass die zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien „A Knight of the Seven Kingdoms“ und „House of the Dragon” weiterführende Staffeln erhalten. Beide Serien werden auf HBO Max verfügbar sein.

19/11/2025

Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery: Zattoo übernimmt Vermarktung von HBO Max in der Schweiz

Zattoo gewinnt ein weiteres Vermarktungsmandat und erweitert damit sein Portfolio im CTV Bereich: Warner Bros. Discovery und Zattoo haben eine strategische kommerzielle Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Zattoo ab Januar 2026 die Vermarktung von HBO Max in der Schweiz übernimmt. Der Streamingdienst wird im Januar in der Schweiz starten.

19/11/2025

Verstärkung mit Haltung, Herz und Tiefgang: Eurosport verpflichtet Markus Eisenbichler als Skisprung-Experten

Eisenbichler verstärkt Experten-Team mit Schmitt und Schuster Einsätze im Weltcup und bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 Premiere am Mikrofon am Freitag in Lillehammer

06/11/2025

Warner Bros. Discovery stärkt Wintersport-Angebot in Europa mit umfassender Rodelberichterstattung

Partnerschaft zwischen Warner Bros. Discovery Sports Europe und dem Internationalen Rodelverband (FIL) umfasst lineare TV-Ausstrahlung auf Eurosport Erweiterung des Rechteportfolios unterstreicht die Position von Warner Bros. Discovery als „Home of Wintersports“ im Vorfeld der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026

30/10/2025

Ad Alliance und Warner Bros. Discovery Deutschland kündigen Vermarktungs-Partnerschaft für HBO Max in Deutschland an

Im Rahmen des exklusiven Screening-Events "ONE RTL – All Platforms" von RTL Deutschland und der Ad Alliance gaben der Kölner Crossmedia-Vermarkter und Warner Bros. Discovery Deutschland eine strategische kommerzielle Partnerschaft für die Vermarktung von HBO Max in Deutschland bekannt. Der Start des Streamingdienstes ist für Januar 2026 geplant.

29/10/2025

Winter Wonderland: Warner Bros. Discovery gibt erste Details zu Milano Cortina 2026 bekannt

Das „Home of the Olympics“ feiert den 100 Tage Countdown und verkündet, dass die Olympischen Winterspiele für alle Streaming-Abonnenten von HBO Max in Europa – darunter erstmals auch in Deutschland und Italien – verfügbar sein werden, sowie auch in verschiedenen Regionen auf discovery+  

21/10/2025

Bling bringt Harry Potter, Batman und viele weitere ikonische Charaktere auf die Taschengeldkarte

Das Berliner Fintech Bling und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) starten eine weitreichende Zusammenarbeit. Ab sofort können Kinder, Jugendliche und Eltern ihre Bling Card mit Motiven weltbekannter Kultfiguren gestalten. Die neuen Designs verbinden spielerisch Finanzbildung mit der Welt des Entertainments und begleiten junge Nutzer bei ihren ersten Schritten in die finanzielle Selbstständigkeit.

16/10/2025

Warner Bros. Discovery sichert sich Highlight-Rechte an den Paralympics

Neue Vereinbarung zwischen Warner Bros. Discovery (WBD) und der Europäischen Rundfunkunion (EBU) bringt die Paralympics Millionen von Zuschauern in ganz Europa näher – Highlight-Berichterstattung in 49 europäischen Märkten auf den WBD-TV und Streaming-Plattformen

15/10/2025

DMAX schickt Zuschauer auf Goldsuche

Große Promo-Aktion zum Start von „Goldrausch: Macherey & Söhne“ in München - Fans können Goldbarren (100g) im Wert von ca. 10.000 Euro gewinnen

09/10/2025

Einsatz im Herzen von München: „Feuerwache 3 – Alarm in München“ startet bei DMAX

Neues Blaulichtformat bei DMAX Tiefer Einblick in die Arbeit der Feuerwehr München Zehn Episoden immer donnerstags um 21:15 Uhr

30/9/2025

Showdown der Giganten: Die Straßenrad-EM live bei Eurosport 1 im Free-TV und auf discovery+

WM-Revanche mit Pogacar, Evenepoel und Vingegaard Voigt: EM "im Grunde die WM hoch drei" Straßenrennen live bei Eurosport 1 im Free-TV Zeitfahren live bei discovery+