Skip to main content

Legenden-Treffen bei Eurosport: Jan Ullrich und Boris Becker im exklusiven Talk

31 Mai 2025

Jan Ullrich verrät: „Um Boris Becker spielen zu sehen, habe ich früher mein Training geschwänzt“ - Boris Becker: „Wir sind erfolgreiche Sportler gewesen, keine Influencer“ - Becker und Ullrich einig: Deutschland braucht Olympische Spiele

Zwei deutsche Sport-Idole im Eurosport Talk: Jan Ullrich und Boris Becker. Im Rahmen des Giro d'Italia und der French Open 2025 – zwei Sportgroßereignisse, die Eurosport und discovery+ aktuell parallel übertragen – kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Sportlegenden.

Erst begrüßte Holger Speckhahn im „Velo Club“ den Tour-Sieger und den Wimbledon-Champion zum Talk, danach waren beide Olympiasieger zu Gast bei „Matchball Becker“ im Gespräch mit Matthias Stach. Und als besonderes Highlight gaben beide Sportikonen im exklusiven Eurosport-YouTube-Talk mit Moderatorin Birgit Nössing Einblicke in ihre glorreiche Vergangenheit, ihre größten Erfolge - sprachen aber auch über schwierige Momente.

Sportstars sprechen über Ruhm, einen Sportboom, Rückschläge und deutsche Mentalität

"Ich habe wegen dir mein Training geschwänzt" - mit diesem Geständnis machte Jan Ullrich im Gespräch der beiden Sportlegenden während des Velo Club deutlich, dass er als damals Elfjähriger im Sommer 1985 wie zahllose andere Sportfans gebannt mit einem Teenager aus Leimen auf dem Weg zum Triumph in Wimbledon mitfieberte. Im Eurosport Youtube-Talk bei Birgit Nössing gaben beide Stars Einblicke wie sie mit dem Ruhm und den Erwartungen nach ihren Erfolgen umgegangen sind.

Die große Herausforderung war es, sich danach "als Champion wieder zu fokussieren" und über viele Jahre "die Leistung wieder zu erreichen und zu bestätigen", erklärt Ullrich. "Der erste Wimbledon-Sieg ist toll, aber der zweite ist viel schwerer", stimmt Becker zu, "das Anstrengende ist, es jedes Jahr neu zu zeigen: Es ist brutal hart, oben zu bleiben."

Becker stellt klar: „Ich bin ein erfolgreicher Sportler, ich bin kein Promi“

Ullrich und Becker erlangten nach ihren Triumphen Weltbekanntheit und wurden prominent. "Ich habe mich nie als Promi gesehen", stellt der dreifache Wimbledon-Champion seine Sicht klar: "Ich bin ein erfolgreicher Sportler, ich bin kein Promi. Promi ist man für etwas, wofür man nichts kann. Man macht keinen Sport, um bekannt zu werden", betont er den grundlegenden Unterschied. "Ich gewinne nicht Tennisturniere dafür. Wir sind erfolgreiche Sportler gewesen, keine Influencer."

Dem stimmt Ullrich vorbehaltlos zu. "Der Boom ist entstanden, weil unsere Leistungen einzigartig waren", erklärt der Olympiasieger von Sydney die außergewöhnliche Begeisterung der Fans durch die Besonderheit der Erfolge der beiden Ausnahmeathleten.

Becker: „Die richtigen Champions wollen gewinnen“

"Wenn man Champion werden will, muss man alles dafür opfern", ist Ullrich überzeugt. Ob die heutige Sportlergeneration dabei zu weniger Opfern bereit sei, möchte der Rostocker nicht bewerten - Becker zumindest verweist auf einen aus seiner Sicht entscheidenden Punkt: "Wollen sie bekannt werden oder wollen sie erfolgreich werden? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.  Die richtigen Champions wollen gewinnen", unterstreicht Becker. "Ob der Ruhm dann kommt, ist alles sekundär. Das hat mich als 17-Jährigen überhaupt nicht interessiert."

Im Talk mit Matthias Stach in „Matchball Becker“ vertieften die beiden ihr Gespräch zur aktuellen Sportsituation in Deutschland, beklagen einen Mangel an deutschen Weltklassesportlern, verdeutlichten den Leistungsgedanken und stellten heraus, warum Olympische Spiele in Deutschland wieder einen „Sportboom“ auslösen könnten.

"Wenn Jan nicht den Antrieb gehabt hätte, der Beste zu sein, wäre er es nicht geworden. Du gewinnst nicht zufällig die Tour de France, Du wirst nicht zufällig der beste Radfahrer der Welt. Und so ist es auch im Tennis", so Boris Becker, der den unbedingten Leistungswillen herausstellt, den beide damals hatten – eine Siegesmentalität, die beide aktuell vermissen. "Das muss gefördert werden, das muss im Elternhaus gefördert werden, aber auch vom Land - vom Bund und vom Verband. Und wenn das nicht der Fall ist, muss man sich nicht wundern, dass man keine Weltklassesportler hat - oder zumindest nicht mehr so viele, wie in unserer Zeit. In den 1990er Jahren, 2000“, so Becker.

"Trotz Talents wird Dir nichts geschenkt. Du musst Dir alles erarbeiten, denn in der Profiklasse später haben schließlich alle Talent", so Jan Ullrich. Deshalb sei es "eine Mentalitätsfrage", bekräftigte Becker. "Will ich gewinnen oder bin ich zufrieden, wenn ich verliere? Da muss bei uns im Kopf etwas passieren im Land. Wir müssen mal wieder hart angreifen und besser sein wollen, als die anderen."

Olympische Spiele? „Muss sich nur andere Länder anschauen: Da ist ein Sportboom“
Als Motivationshilfe, um wieder mehr sportlichen Ehrgeiz und eben jene Willenskraft zu fördern, brachte Ullrich den Gedanken an Olympische Spiele in Deutschland auf und Becker nickte zustimmend. "Man muss sich nur die Länder anschauen, die eine Olympiade ausgetragen haben: Da ist einfach ein Sportboom da. Da fließen mehr Gelder in die Sportarten, es kommen mehr Fachleute, mehr Trainer und Profis in die ganze Sportwelt dort“, so Ullrich.

Ullrich: „Je höher du kommst, umso tiefer kannst du fallen“

Welchen Rat würde Jan Ullrich mit der Erfahrung von heute seinem jungen Ich aus heutiger Sicht mit auf den Lebensweg geben? "Mach‘ nicht so viele Fehler! Vertrau‘ nicht jedem gleich blind, guck‘ auch neben dem Sport nach links und rechts, halte dich an die guten Leute, die Erfahrung haben", so der 51-Jährige. Doch seien auch Rückschläge auf dem Weg wertvolle Erfahrungen: "Ich musste mein Leben leben, mit den Höhen, mit den Tiefen. Ich nehme es so, wie es gelaufen ist. Ich glaube, es gibt kein Leben, das nur immer gut sein kann und auch keines, das immer im Tal steckt", blickt Ullrich zurück. "Je höher du kommst, umso tiefer kannst du fallen", bringt Ullrich seine Sicht auf den Punkt.

Anbei die Links zu den Talk-Runden:

Jan Ullrich und Boris Becker im Velo Club - Legenden-Treffen bei Eurosport: "Habe wegen Dir mein Training geschwänzt": https://www.eurosport.de/radsport/giro-d-italia/2025/jan-ullrich-und-boris-becker-im-velo-club-legenden-treffen-bei-eurosport-habe-wegen-dir-mein-training-geschwanzt_vid60010055/video.shtml

Matchball Becker: Jan Ullrich und Boris Becker im Legenden-Talk 
https://www.eurosport.de/tennis/french-open/2025/jan-ullrich-und-boris-becker-im-legenden-talk-bei-matchball-becker-ich-zeige-doch-jan-nicht-dass-ich-angst-habe_vid60010123/video.shtml

Zwei deutsche Sport-Idole, ein Talk. Tennis-Legende Boris Becker und Radsport-Ikone Jan Ullrich im großen Eurosport-Interview mit Birgit Nössing:  https://www.youtube.com/watch?v=y1xl2OVw1TY

Artikel auf Eurosport.de:

Becker und Ullrich sehen Mangel an Weltklassesportlern: https://www.eurosport.de/tennis/french-open/2025/boris-becker-und-jan-ullrich-sehen-mangel-an-weltklassesportlern-mentalitatsproblem-oder-braucht-es-olympische-spiele_sto23188055/story.shtml

Jan Ullrich und Boris Becker exklusiv: "Es ist brutal hart, oben zu bleiben" - Sportstars über Ruhm, Rückschläge und deutsche Mentalität

https://www.eurosport.de/radsport/jan-ullrich-boris-becker-exklusiv-gespraech-interview-ruhm-mentalitaet-tiefschlaege_sto23188043/story.shtml

 

 

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Latest news

28/5/2025

Super Weekend bei Eurosport, Traumquoten für Giro und Roland-Garros, Legenden-Talk am Freitag mit Becker und Ullrich im Eurosport-Studio

Traumquoten am Dienstag: Giro-Etappe mit halber Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Marktanteil, Zverev-Auftaktsieg bei den French Open am Mittag bereits mit 2,9 Prozent  Legenden-Talk am Freitag mit Boris Becker und Jan Ullrich im Eurosport-Studio

27/5/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt Besetzung von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley bekannt

Die HBO Original Harry Potter-Serie hat die Newcomer Dominic McLaughlin als Harry Potter, Arabella Stanton als Hermione Granger, und Alastair Stout als Ron Weasley besetzt.

21/5/2025

DMAX produziert neues Feuerwehr-Format in München

Feuerwache 3 – München-Westend im Fokus der neuen DMAX-Produktion – Janus Productions GmbH produziert das Format im Auftrag von Warner Bros. Discovery. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende August - Ausstrahlung bei DMAX im Herbst geplant

20/5/2025

Roland-Garros 2025: Umfangreiche Berichterstattung und Premieren bei Eurosport und discovery+

Bis zu vier Liveshows täglich mit Barbara Rittner und Boris Becker Mehr als 240 Stunden live bei Eurosport 1 und Eurosport 2 Alle Matches live und auf Abruf bei discovery+

19/5/2025

Warner Bros. Discovery wird offizieller Partner der EuroGames 2025

Spezielle Kampagne über alle Plattformen hinweg Umfassende Berichterstattung auf digitalen und sozialen Plattformen  

19/5/2025

Rekordwerte: Giro-Start überzeugt bei Eurosport

Beste Marktanteile der letzten zehn Jahre in allen Zielgruppen  

14/5/2025

Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Warner Bros. Discovery und Fabian Hambüchen verlängern Olympia-Partnerschaft

Olympiasieger Fabian Hambüchen bleibt als TV-Experte auch in Mailand-Cortina 2026 und Los Angeles 2028 für Warner Bros. Discovery im Einsatz

06/5/2025 - Letzte Aktualisierung 9 Mai 2025

Antritt in die Grand-Tour-Saison: Warner Bros. Discovery Sports zeigt alle Etappen des Giro d’Italia live bei discovery+ im Stream und Eurosport 1 im Free-TV

Mehr als 80 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV Tägliche Liveshow „Velo Club“ mit Moderator Holger Speckhahn Alle Etappen in voller Länge – live und auf Abruf – auf discovery+ Simon Geschke und Jens Voigt auf dem TV-Motorrad vor Ort  

05/5/2025

Heldenhafte Teddybären: Batman und Superman von Steiff

Die Superhelden des DC-Universums faszinieren uns seit Jahrzehnten in Film und Fernsehen mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihrem unerschütterlichen Mut, für das Gute einzustehen. Oft finden wir die wahren Helden aber direkt in unserem Leben: Väter und Mütter, Omas und Opas oder auch Freunde sind die täglichen Begleiter, die ihre Liebsten stets unterstützen und an ihrer Seite sind. Zeit, um Danke zu sagen - “Heroes for Heroes”.

05/5/2025

Leben mit Tourette: „Life of Baylen - Ich ticke anders!“ ab 23. Juni bei TLC

TLC begleitet die 22-jährige Baylen Dupree auf ihrem Weg zu lernen, mit der Komplexität des Tourette-Syndroms umzugehen

30/4/2025

DMAX zeigt echte Helden: "110 Hannover – Im Visier der Polizei"

Neues DMAX-Format ab 3. Juni im Free-TV – immer dienstags um 21:15 Uhr - Kamera begleitet die Polizei-Teams bei actionreichen Einsätzen aber auch in ruhigen Momenten

30/4/2025

Große Matches verdienen großes Fernsehen: Eurosport 4K überträgt Roland-Garros bei MagentaTV, HD+ und simpliTV in UHD HDR

Ultra-hochauflösender Tennis-Genuss vom 25. Mai bis 8. Juni mit rund 120 Stunden live mit Zverev, Sinner, Swiatek, Gauff & Co. In Deutschland über HD+ und MagentaTV - in Österreich über simpliTV

28/4/2025

Warner Bros. Discovery und DC feiern am 18. April 2025 weltweit den #SupermanDay

Warner Bros. Discovery und DC feiern gemeinsam mit den Fans #SupermanDay.

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​

16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+