Eurosport Olympia Newsletter I Pure Freude bei Dressur-Equipe, Hambüchen mit Rat für Dauser

4 August 2024

Isabell Werth (links) und Jessica von Bredow-Werndl (Mitte) - Foto: Eurosport

Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl hat Gold im Einzelwettbewerb gewonnen. In der Kür sicherte sie sich auf ihrer Stute Dalera nach dem Triumph mit der Mannschaft und zwei Siegen in Tokio ihre vierte Goldmedaille. Rekord-Olympiasiegerin Isabell Werth gewann auf Wendy Silber. Im Eurosport-Interview sprachen Jessica von Bredow-Werndl und Isabell Werth über einen ganz besonderen Olympia-Wettkampf.

Jessica von Bredow-Werndl: "Ich bin einfach so dankbar für das Hier und Jetzt. Es sah gestern gar nicht so selbstverständlich aus, dass ich das schaffen kann. Dalera hat wieder ihr Herz für mich da drinnen gelassen. Ich bin einfach nur unfassbar gerührt und dankbar."

Der Gold-Ritt im Video:

----

Isabell Werth: "Es war schon speziell. Ich hatte gehofft, dass Wendy sich hier so zeigen würde, aber es ist mehr als ich erwarten durfte. Sie ist einfach fantastisch. Und mein Vater hat ein bisschen mitgeholfen."

Der Silber-Ritt im Video:

----

Freudentränen und Freudentanz bei der Siegerehrung:

Hinweis: Jessica von Bredow-Werndl und Isabell Werth sind gegen 19:00 Uhr zu Gast im WBD House und im Interview bei Eurosport.

----

Am morgigen Montag steht im Turnen das Finale am Barren an. Eurosport-Experte Fabian Hambüchen bewertet die Chancen von Weltmeister Lukas Dauser in einem stark besetzten Wettkampf und gibt ihm einen Rat mit auf den Weg, der ihm selbst 2016 in Rio zur Goldmedaille am Reck verholfen hat.

Fabian Hambüchen über...

...die Chancen von Lukas Dauser an seinem Spezialgerät, dem Barren: "Ich erwarte einen Wettkampf auf dem allerhöchsten Niveau. Die acht, die da im Finale stehen, sind absolute Weltklasse. Insofern wird es ein ganz harter Kampf. Topfavorit ist der amtierende Olympiasieger Zou aus China. Aber Lukas - als amtierender Weltmeister und mit einer super-schweren Übung - kann da ganz klar wieder um die Medaillen mitkämpfen. Ich traue ihm da alles zu und hoffe, dass er da einfach den perfekten Tag erwischt. Dann muss er abwarten, was die Kampfrichter damit machen."

...den Rucksack der Erwartungen, den Lukas Dauser tragen muss: "Egal ob Olympische Spiele, WM, EM oder Deutsche Meisterschaften - alle Augen sind auf ihn gerichtet. Er hat diese Erfahrung also schon gemacht, mit so einem vollgepackten Rucksack an den Start zu gehen. Dabei ist es die größte Herausforderung, sich nur auf sich selbst zu konzentrieren - auf das, was man selbst in der Hand hat. Das ist nicht dieser Rucksack, sondern die Turnerei. Er weiß ganz genau, was er zu tun hat. Ich denke, dass ihn das gar nicht groß belasten wird, weil er selbst sein größter Kritiker ist und sich selbst am meisten Druck macht.”

...seinen Rat an Lukas Dauser: "Es sind voraussichtlich seine letzten Olympischen Spiele, das letzte Mal, dass er diese tolle und einzigartige Situation erleben darf. Ich würde ihm das Gleiche sagen, was ich mir in Rio dauernd gesagt habe, nämlich: 'Genieß' es! Genieß es ein letztes Mal. Gib' alles, was du hast und versuche, die beste Version von dir selbst zu sein. Dann wird schon alles so laufen, wie es laufen soll.'"

Thomas Rupprath (c) Eurosport

Am Abend gehen die Wettbewerbe im Becken-Schwimmen in Paris zu Ende. Eurosport-Experte Thomas Rupprath zieht trotz nur zweier Medaillen ein durchaus positives Fazit aus deutscher Sicht, sieht aber noch Luft nach oben für die Athletinnen und Athleten des Deutschen Schwimmverbands.

Thomas Rupprath sagt in der Sendung “Bonjour Paris” bei Eurosport: "Wenn es nach mir geht, bin ich sehr zufrieden. Wir hätten uns die ein oder andere Medaille mehr gewünscht. Aber wir sind wieder dichter an der Weltspitze dran. Wir haben mit Gold und Bronze wie in Tokio zwei Medaillen im Becken, aber dafür viel mehr Finalteilnahmen, viele deutsche Rekorde, viele persönliche Bestleistungen. Wir müssen das Ganze auch ein bisschen kritisch sehen: Bei den Damen hatten wir acht Disziplinen überhaupt nicht besetzt. Da müssen wir dran arbeiten, wieder dichter an die Weltspitze heranzukommen und konkurrenzfähiger in der gesamten Schwimmmasse zu werden. Wir dürfen nicht nur mit einer Hand voll Topathleten, sondern müssen in der breiten Masse vorne mit ranschwimmen, dann wird es vielleicht auch wieder was mit mehr Medaillen im Schwimmsport."

----

Leo Neugebauer ordnet Zehnkampf-Silber im Eurosport-Interview ein: "Endlich wieder eine Medaille"

Montag, 05.08.2024

• 07:30 Bonjour Paris mit Birgit Nössing

• 08:00 Medal Zone u.a. mit

• 08:00 Triathlon Mixed-Staffel

• 09:00 Beachvolleyball Frauen (Achtelfinale): Müller/Tillmann - Tina/Anastasija (LAT)

• 11:45 Turnen Männer (Finale) Barren

• 12:30 Hockey Frauen (Viertelfinale) Argentinien - Deutschland

• 14:00 Springreiten Qualifikation

• 15:30 Kanuslalom Frauen/Männer Cross

• 17:00 Volleyball Männer (Viertelfinale) Frankreich – Deutschland

• 18:00 Bonsoir Paris mit Thomas Wagner und Fabian Hambüchen

• 18:30 Medal Zone u.a. mit

• 18:30 3x3 Basketball Frauen (Halbfinale) Deutschland - Kanada

• 19:00 Leichtathletik Männer Stabhochsprung

• 19:45 Bahnrad Frauen (Finale) Teamsprint

• 20:00 Tischtennis Männer (Achtelfinale) Kanada - Deutschland

• 21:30/22:00 3x3 Basketball Frauen Spiel um Platz 3/Finale

• 22:00 Bonsoir Paris mit Thomas Wagner und Fabian Hambüchen

Jeden Moment der Olympischen Spiele Paris 2024 können Sie bei discovery+ erleben.