Eurosport Olympia Newsletter | Hens glaubt an Handball-Gold, Basketball-Stars würdigen Coach Herbert

10 August 2024

Eurosport-Experte Pascal Hens und Reporterin Christina Rann
  • Hens: "Dänen sind vor uns gewarnt"
  • Moritz Wagner über Gordon Herbert: "Happy, dass ich von ihm gecoacht  wurde"
  • "Au Revoir Paris": Großer Olympia-Rückblick am Sonntag ab 18:30 Uhr bei Eurosport 1

Deutschlands Handballer greifen am letzten Wettkampftag nach Gold. Eurosport-Experte Pascal Hens blickt auf das Handball-Finale der Männer voraus und sieht das deutsche Team darin zwar nicht als Favorit, aber mit sehr guten Chancen, die Dänen mit Vorfreude und Rückenwind im Kampf um Gold dennoch zu schlagen: "Unser Auftritt gegen Spanien stimmt mich positiv und auch, dass die Dänen zuletzt dann schon ein wenig gewackelt haben. Sie lagen zwar gegen Slowenien die ganze Zeit vorne, aber am Ende war es ganz, ganz eng. Mit dem Rückenwind, den wir nach den Erfolgen, die wir in diesem Turnier hatten, und den engen Spielen, die wir gewonnen haben, hoffe ich einfach, dass es bis zum Ende offen bleibt und wir dann in der Crunchtime hoffentlich punkten können.

Man merkt auch in den Aussagen, dass der Respekt gegenüber dem deutschen Team im Laufe des Turniers gestiegen ist - gerade gegenüber der deutschen Abwehr, die sehr gut funktioniert hat. Wenn wir das wieder hinbekommen, und mit der Torhüterleistung aus dem Halbfinale, haben wir die Chance, diese Dänen zu schlagen. Sie sind vor uns gewarnt. Die deutsche Mannschaft ist ein komplettes Kollektiv. Und wir haben keinen großen Druck, da ist Vorfreude und Rückenwind. Favorit sind wir im Spiel gegen eine in den letzten Jahren überragende dänische Mannschaft nicht. Wir können sehr, sehr viel gewinnen und haben nicht viel zu verlieren."

Hens kommentiert den Kampf um Gold am Sonntag ab 13:30 Uhr gemeinsam mit Uwe Semrau live bei Eurosport 1 und discovery+. Christina Rann ist als Reporterin am Spielfeldrand im Einsatz.

Basketball-Stars würdigen Trainer Gordon Herbert zum Abschied

Nach dem verlorenen Spiel um Platz drei geht die Zeit von Gordon Herbert als Bundestrainer zu Ende. Johannes Voigtmann und Moritz Wagner würdigen im Eurosport-Interview mit Reporterin Carolin Ranz die Arbeit des Kanadiers und unterstreichen dessen Bedeutung für die starken Ergebnisse der letzten Jahre.

Johannes Voigtmann über die Zusammenarbeit mit Gordon Herbert: "Wir hatten eine gemeinsame Mission, die eigentlich drei Medaillen beinhaltet hat. Vorher haben ihn alle für übergeschnappt erklärt. Jetzt waren wir ganz nah dran, im dritten Jahr diese dritte Medaille zu holen. Er hat die gesamte Kultur ein wenig verändert. Das waren drei sehr schöne Jahre."

Moritz Wagner über die Zusammenarbeit mit Gordon Herbert: "Er hat eine Idee gehabt, die er konsequent durchgezogen hat. Er ist ein toller Mensch, der uns eine klare Struktur gegeben hat, eine Idee, die wir alle mitgehen konnten. Er hat tolle Charaktere zusammengebracht, die auch nicht immer einer Meinung sind. So funktioniert Gewinnen, dass man alle unter einen Hut bringt und trotzdem das Individuelle am Leben erhält. Das hat er so gut hingekriegt, wie noch keiner, den ich erlebt habe. Ich bin happy, dass ich von ihm gecoacht worden bin."

Interviews und Live-Calls aus dem Eurosport-Programm finden Sie hier als Audios.

Sonntag, 11.08.2024

• 07:30 Bonjour Paris mit Birgit Nössing
  • 08:00 Medal Zone u.a. mit
  • 08:00 Leichtathletik Marathon Frauen