Skip to main content

Discovery und Vodafone starten wegweisende Partnerschaft, die auch den neuen Streamingdienst discovery+ umfasst

4 Januar 2021 - Letzte Aktualisierung 22 März 2021

 

Mehrjährige Vereinbarung für 12 europäische Märkte mit Zugang zu 100 Mio. Haushalten; Direct-to-Consumer-Distribution erweitert die bestehenden Geschäftsbeziehuneng im linearen TV-Bereich

Discovery, Inc. und Vodafone haben eine neue langfristige und plattformübergreifende Vereinbarung in Europa unterzeichnet, die Vodafone-Kunden in 12 Märkten die Nutzung des breiten Content-Portfolios von Discovery ermöglicht. Die Vertragspartner werden zudem zusammenarbeiten, um discovery+ für bestehende Vodafone-Abonnenten in Europa verfügbar zu machen. discovery+ ist der Real-Life-Entertainment-Streaming-Service von Discovery, der die beliebten Marken und Inhalte von Discovery in einem Angebot bündelt.

Im Rahmen der Partnerschaft können Vodafone TV- und Mobilfunkkunden in Großbritannien*, Deutschland, der Türkei*, Italien, Spanien, Rumänien, Portugal, Griechenland, Tschechien, Ungarn, Irland und Island ihre Lieblingsprogramme aller Discovery-Sender, die Inhalte von „Natural History“ von BBC** sowie das Sportangebot von Eurosport erstmals gesammelt auf einer Plattform sehen.

discovery+, das am 2. Dezember seinen globalen Rollout startete, präsentiert mit seiner immensen Auswahl an globalen und lokalen Inhalten eines der umfangreichsten Angebote aller Streaming-Dienste. Hier finden sich hochwertige Dokumentationen und Original-Serien zu Themen wie u.a. Lifestyle, Home & Food,  True Crime, Abenteuer und Naturgeschichte, Wissenschaft, Technik und Umwelt.

Die Partnerschaft mit Vodafone ermöglicht Discovery den Zugang zu rund 100 Mio. Vodafone TV-, Festnetz-Breitband- und Mobilfunk-Abonnenten in Europa, denen discovery+ für einen bestimmten  Aktionszeitraum zum kostenlosen Test angeboten wird. Die Einführung wird durch breit angelegte Marketing-Kampagnen unterstützt, die sowohl auf Vodafone- als auch auf Discovery-eigenen Plattformen ausgespielt werden. Der Rollout von discovery+ in den 12 europäischen Märkten ist im Laufe der Jahre 2021 und 2022 geplant. Darüber hinaus werden die linearen Kanäle von Discovery weiterhin für Vodafone-Kunden in Deutschland, Italien, Spanien, Rumänien, Portugal, Griechenland, der Tschechischen Republik, Ungarn, Irland und Island verfügbar sein.

David Zaslav, Präsident und CEO von Discovery, Inc.: „Wir freuen uns sehr, diese länder- und plattformübergreifende Partnerschaft mit Europas größtem Mobilfunk- und Festnetzbetreiber bekannt zu geben. Vodafones weitreichende und tiefgreifende Kundenbeziehungen werden ein starker Motor für discovery+ sein, da wir gemeinsam die „Must have“-Destination für Real-Life-Entertainment zu den Konsumenten in ganz Europa bringen. Unsere hybride Vereinbarung mit Vodafone treibt unsere übergreifende Strategie voran, unsere linearen Vertriebsbeziehungen zu nutzen und auszubauen, um unsere Inhalte über noch mehr Plattformen und Geräte zu den Konsumenten zu bringen."

Ahmed Essam, Chief Commercial Operations and Strategy Officer der Vodafone Group: „Ich freue mich sehr über diese Vereinbarung mit Discovery, die unsere bestehende Partnerschaft erweitert und die Positionierung von Vodafone als eine der führenden Video-Content-Plattformen in Europa perfekt demonstriert. Discovery wird ein wichtiger Bestandteil unseres Unterhaltungsangebots sein und eine reichhaltige Auswahl an Inhalten bieten, die Vodafones hochwertiges TV-Angebot und die flexiblen Streaming-Dienste zu einem einzigartigen Kundenerlebnis machen.“

Kasia Kieli, President & MD von Discovery EMEA: „discovery+ wird unser einzigartiges und leistungsstarkes globales und lokales Content-Angebot nutzen, um den Fans in ganz Europa das Beste aus dem Bereich Real-Life-Entertainment zu bieten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Beziehung zu Vodafone weiter wächst. Dank dieser neuen strategischen Partnerschaft werden unsere Zuschauer und die Kunden von Vodafone jederzeit und überall direkten Zugang zu den besten globalen und lokalen Discovery-Inhalten haben."

*discovery+ wird nur für Vodafone Mobilfunkkunden in Großbritannien und der Türkei verfügbar sein.

**Die BBC Natural History Partnerschaft schließt Großbritannien aus.

 

Kontakte

Daniela Allgayer-Koreimann

Head of Communications, PR & Events

Gesamtleitung Communications & PR



Latest news

19/8/2025 - Letzte Aktualisierung 20 August 2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original veröffentlicht Besetzung weiterer Weasley- Kinder

HBO hat den Cast für weitere Weasley-Kinder bekannt gegeben: Tristan Harland als Fred Weasley, Gabriel Harland als George Weasley, Ruari Spooner als Percy Weasley und Gracie Cochrane als Ginny Weasley. 

19/8/2025

Stephan Karrer und Claudia Ziemer werden Geschäftsführer von El Cartel Brothers

Die Karten im Markt für Bewegtbildwerbung in Deutschland werden neu gemischt: Die beiden Medienhäuser RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland starten am 1. November 2025 gemeinsam den neuen Vermarkter „El Cartel Brothers“. El Cartel Brothers wird exklusiv sämtliche TV-Werbeflächen und Teile des Digitalinventars der Partner anbieten. Sitz des neuen Unternehmens wird München sein. Die Geschäftsführung übernehmen Stephan Karrer (El Cartel) und Claudia Ziemer (Warner Bros. Discovery).

14/8/2025

Warner Bros. Discovery überträgt Leichtathletik-WM 2025 aus Tokio

Warner Bros. Discovery und EBU erweitern Partnerschaft um Übertragung der Leichtathletik-WM 2025 Mehr als 50 Stunden Live-Übertragungen bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Sessions live und auf Abruf bei discovery+ Eurosport, TNT Sports, HBO Max und discovery+ übertragen in 45 Märkten in ganz Europa

06/8/2025

Harry Potter feiert „Back to Hogwarts“ 2025

Zauberer, Hexen und Muggel - Zauberstäbe bereithalten! Der Countdown für „Back to Hogwarts“ hat begonnen, und die diesjährigen Feierlichkeiten werden magisch! Jedes Jahr rund um den 1. September feiern Harry-Potter-Fans weltweit die ikonische Rückkehr nach Hogwarts. Fast ein Vierteljahrhundert, nachdem der erste Film das Publikum verzauberte, hat sich diese beliebte Tradition zu einem jährlichen weltweiten Ereignis rund um Harry Potter entwickelt – auch in Deutschland, wo in diesem Jahr folgende Aktivitäten geplant sind. 

05/8/2025

Rückkehr zur Prime Time: TELE 5 schickt die U.S.S Discovery wieder auf Mission

Alle 55 Episoden der ersten vier Staffeln Immer montags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen bei TELE 5 im Free-TV

31/7/2025

Radsport im Aufwind: Eurosport steigert TV-Quoten deutlich

Eurosport verzeichnet ein zweistelliges Wachstum in allen Zielgruppen bei der Tour de France sowie das beste Radsportjahr seit einem Jahrzehnt und gegen den Trend auch die besten Reichweiten seit 2017.

30/7/2025

DMAX mit zweitbestem Sendetag des aktuellen Jahrzehnts

Blaulicht-Formate überzeugen auf ganzer Linie: 3,8 Prozent Tagesmarktanteil für DMAX und starker Portfolio-Marktanteil für WBD mit 7,4 Prozent

29/7/2025

„Rick and Morty“ jetzt auch auf Deutsch: Staffel 8 ab 4. August

Erstausstrahlung der deutschen Synchronfassung: Warner TV Comedy zeigt Staffel 8 ab 4. August immer montags ab 22:15 Uhr in Doppelfolgen im Adult Swim-Block. Hier geht's zum Trailer.

28/7/2025

Hollywood und Frauen-Fußball: Aufsehenerregende Prozesse bei discovery+

"Lively vs. Baldoni: The Hollywood Feud" Einstündiges Special, ab 10.  August exklusiv bei discovery+ "Rubiales vs Hermoso: The World Cup Kiss" Zweiteilige Dokumentation, ab 16.  August exklusiv bei discovery+

28/7/2025

TLC True-Crime meets Podcast: Neue TV-Show „Stimmen im Kopf - Stranger Crimes“ startet im September

Podcasterinnen Denise Hendersen und Pia-Rhona Saxe präsentieren neues TLC-Format ab 18. September immer donnerstags um 22:15 Uhr 

17/7/2025

RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland gründen gemeinsamen Vermarkter

Die beiden Medienhäuser RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland planen, ihre TV- und Teile der Digitalinventare in Deutschland künftig gemeinsam zu vermarkten. Sie beabsichtigen zu diesem Zweck ein Joint Venture zu gründen, das ab dem Vermarktungsjahr 2026 aktiv wird – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Sitz des neuen Unternehmens wird München sein. Der Markenname lautet „El Cartel Brothers“.

15/7/2025

Alle Entscheidungen der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games live bei discovery+

Weltspiele der Studierenden live bei discovery+ und Eurosport discovery+ überträgt rund 350 Stunden live 20 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1

14/7/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original verkündet Produktionsstart

Außerdem wurden weitere Cast-Mitglieder und leitende Produktionsbeteiligte bekannt gegeben.

11/7/2025

Lola Cars und Warner Bros. Discovery verkünden elektrisierende mehrjährige Partnerschaft mit Superman-Branding für den ePrix in Berlin

Gemeinsame Produktion maßgeschneiderter Inhalte Vereinbarung umfasst auch Zusammenarbeit bei Sponsoring und Aktivierung Beginn der Partnerschaft mit einem Superman-Motiv und Fahreranzügen bei der ABB FIA Formel-E an diesem Wochenende in Berlin – parallel zum Kinostart von "Superman“ aus den DC Studios

08/7/2025

Überlebenskampf im Paradies: "Heino – ein Kölner in Kenia" kehrt bei DMAX zurück

"Heino – ein Kölner in Kenia" ab 26. August bei DMAX Acht Folgen jeweils am Dienstag um 21:15 Uhr