Die Topstars der Leichtathletik bei der Weltmeisterschaft in Budapest 2023 auf den Warner Bros. Discovery Plattformen

28 November 2022 - Letzte Aktualisierung 19 Dezember 2022

• Warner Bros. Discovery sichert sich die Übertragungsrechte für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2023 für über 45 Länder in Europa*
  • Vorbereitungen für Paris 2024 gehen auf den Plattformen von Warner Bros. Discovery weiter
  • Trojan Paillot: "Unser Ziel ist es, das ganze Jahr über die Geschichten der besten Athlet:innen der Welt zu erzählen"

Millionen von Sportfans in ganz Europa können ein Jahr vor Paris 2024 mit ihren Top-Stars mitfiebern: Warner Bros. Discovery hat sich Übertragungsrechte an der kommenden Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2023 gesichert, die vom 19. bis 27. August 2023 in Budapest stattfindet.

Die Vereinbarung zwischen Warner Bros. Discovery mit den WM-Rechtehaltern Eurovision Sport und ESPN ermöglicht die Übertragung der achttägigen Veranstaltung auf nicht-exklusiver Basis in über 45 Ländern in ganz Europa* auf den TV-Sendern Eurosport 1, Eurosport 2 sowie im Streaming** in der Eurosport App und bei discovery+.

Mit der WM in Budapest 23 setzt Warner Bros. Discovery sein ganzjähriges Storytelling rund um die größten  Sportevents der Welt fort, wenn die Stars der Leichtathletik den WM-Titel ins Visier nehmen wollen, wie Stabhochsprung-Weltrekordhalter Armand Duplantis, das jamaikanischen Sprint-Trio Elaine Thompson-Herah, Shelly-Ann Fraser-Pryce und Shericka Jackson oder 400m-Hürdenlauf Olympiasieger Karsten Warholm.

Trojan Paillot, Vice President, Sports Rights Acquisitions and Syndication bei Warner Bros. Discovery sagt: "Wir sind stolz, ein zuverlässiger Partner für Verbände der verschiedensten Sportarten zu sein. Mit unseren Sendern und Plattformen der Warner Bros. Discovery-Gruppe verbunden mit unserer internationalen Reichweite verfügen wir über die unübertroffene Fähigkeit, eine Berichterstattung auf ein größtmögliches Publikum auszuweiten und bieten den Zuschauer:innen diverse Möglichkeiten und Wege, ihren Sport zu verfolgen.”

"Unser Ziel ist es, das ganze Jahr über die Geschichten der besten Athlet:innen der Welt zu erzählen, einschließlich ihren Weg zu den größten Veranstaltungen wie den Leichtathletik-Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen. Wir freuen uns, dass wir unser Storytelling sowie unsere große Reichweite nutzen können, um die Leichtathletik-Weltmeisterschaften ins Rampenlicht zu rücken und so den Sport und seine Athlet:innen auf dem Weg nach Paris 2024 noch stärker ins Bewusstsein zu rücken.”

World Athletics Präsident Sebastian Coe fügt an: “Ich freue mich sehr, dass wir Warner Bros. Discovery wieder in unserem leistungsstarken Portfolio der WM-Übertragungspartner begrüßen dürfen. Eurosport hat eine lange Tradition und große Expertise in der Leichtathletik-Berichterstattung. Fans in ganz Europa werden diese Vereinbarung begrüßen, die ihnen noch mehr Möglichkeiten bietet, um jeden fantastischen Moment der Leichtathletik-Weltmeisterschaften Budapest 23 zu sehen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass diese Partnerschaft uns dabei helfen wird, unsere Strategie, das Wachstum des Sports, weiter umzusetzen.”

Die Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2023 findet vom 19. bis 27. August 2023 im neuen Budapester National Athletics Center statt. Eurovision Sport und ESPN halten und vermarkten gemeinsam die Medienrechte für die Leichtathletik-WM in Europa und Afrika für 2023.

Letzten Monat hat Warner Bros. Discovery seinen Weg zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 mit dem Start des Formats “Mon Paris Olympique” auf Eurosport Frankreich eingeläutet, das jeden Monat bis zur Eröffnungsfeier im Juli 2024 ausgestrahlt wird und eine Reihe französischer Athlet:inne zeigt, die in ihren Sportarten bei den Heimspielen auftrumpfen wollen.

*Vereinbarung gilt nicht für die nordischen Länder - Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden
**Streaming ist auf discovery+ in Österreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Großbritannien und Irland verfügbar