„Der Fall Gisèle Pelicot“ – discovery+ zeigt bewegende Doku ab 20. März

Einstündige Dokumentation zur Aufarbeitung des Gerichtsverfahrens - Free-TV-Ausstrahlung am 29. Mai um 20:15 Uhr bei TLC
Fast ein Jahrzehnt lang wurde Giséle Pelicot von ihrem Ehemann Dominique Pelicot unwissentlich unter Drogen gesetzt und von ihm und zahlreichen anderen Männern missbraucht. Der anschließende Gerichtsprozess wurde auf Gisèles eigenen Wunsch hin öffentlich geführt, um die Verantwortung für die Vergewaltigung eindeutig dem Täter zuzuweisen und nicht auf das Opfer abzuwälzen. Ihr Mut und ihre Offenheit, der Welt ihre entsetzliche Geschichte zu offenbaren, haben sie zu einer Ikone der Frauenbewegung gemacht. Im Dezember 2024 verurteilte das französische Gericht Dominique Pelicot zur Höchststrafe von 20 Jahren Gefängnis.
Die gut einstündige Dokumentation "Der Fall Gisèle Pelicot", die ab 20. März beim Streamingdienst discovery+ in Deutschland und Österreich zu sehen ist, beleuchtet die Verbrechen aus psychologischer, juristischer und kultureller Sicht. Zu Wort kommen sowohl diejenigen, die jeden Tag des Prozesses im Gerichtssaal verbrachten, als auch diejenigen, die den Prozess aus der Ferne verfolgten sowie Personen aus der Gemeinde Mazan, in der die Pelicots einen scheinbar idyllischen Lebensabend verbrachten.
Der Film wirft die Frage auf, wie es möglich war, dass solche Verbrechen so viele Jahre lang nicht öffentlich gemacht wurden, was dies für die Wahrnehmung sexueller Übergriffe in Frankreich und im Rest der Welt bedeutet und welche schwierigen Fragen sich Männer über moderne Männlichkeit stellen müssen.
Warner Bros. Discovery zeigt "Der Fall Gisèle Pelicot" in Deutschland und Österreich ab Donnerstag, 20. März, beim Streamingdienst discovery+. Am Donnerstag, 29. Mai, ist der Film um 20:15 Uhr dann auch bei TLC im Free-TV zu sehen.
"Der Fall Gisèle Pelicot" ist eine Produktion von ITN Productions. Jeremy Daldry fungiert als ausführender Produzent, Anna Davis und Oliver Price als Produktionsleiter für ITN Productions.
Kontakte

Dominik Mackevicius
Communications & PR ManagerLeitung Brand Communications

Fabian Kunze
Communications & PR ExecutiveEurosport, TELE 5 & discovery+