Boris Becker schlägt auch bei Olympia für Eurosport auf

5 Juni 2024

Eurosport bestreitet Olympia mit rund 30 Expertinnen und Experten

Mit einem Top-Aufgebot an Expertinnen und Experten wird Warner Bros. Discovery Deutschland die Olympischen Spiele Paris 2024 auf Eurosport und discovery+ bestreiten. Rund 30 ehemalige Athletinnen und Athleten werden ihr Fachwissen über die 17 Wettkampftage hinweg mit den Zuschauer:innen teilen, die Leistungen einordnen, Highlights feiern und mögliche Rückschläge analytisch aufarbeiten.

• Warner Bros. Discovery gibt Einblicke in Expert:innen-Team für Paris 2024
  • Sieben Olympiasieger:innen im Team
  • Team Eurosport umfasst für Paris 2024 rund 30 Expertinnen und Experten

Neu im Team im Vergleich zu Tokio 2020 ist Boris Becker. Der Olympiasieger im Doppel von 1992 begleitet das olympische Tennisturnier, das wie die French Open im Stade Roland-Garros gespielt wird, und nimmt die Leistungen der Topstars um Olympiasieger Alexander Zverev unter die Lupe.

"Die Olympischen Spielen sind das größte Sportereignis der Welt und haben ihr ganz besonderes Flair. Das durfte ich 1992 in Barcelona persönlich erleben. Daher freue ich mich sehr darauf, für Paris 2024 Teil des Eurosport-Teams zu sein und noch einmal diesen olympischen Spirit aus einer anderen Perspektive zu spüren", sagt Becker.

Sieben Olympiasieger:innen im Team

Olympisch-golden schimmert die Eurosport-Expertise zudem bei Ole Bischof (Olympiasieger 2008) im Judo, Lisa Brennauer (Olympiasiegerin 2020) im Bahnradsport, Fabian Hambüchen (Olympiasieger 2016) im Turnen, Max Hoff (Olympiasieger 2016) im Flachwasser-Kanu, Fanny Rinne (Olympiasiegerin 2004) im Hockey sowie Sabine Spitz (Olympiasiegerin 2008) im Mountainbike.

In den mit Medaillenhoffnungen an den Start gehenden Teamsportarten stehen neben Rinne auch Handball-Weltmeister und Olympia-Silbermedaillengewinner Pascal Hens und Isabell Klein sowie Navina Omilade, die mit den DFB-Frauen 2004 in Athen Bronze im olympischen Fußballturnier gewann, im Eurosport-Team. Die Spiele der deutschen Basketball-Weltmeister begleitet Alex Vogel, aktuell sportlicher Leiter bei Basketball-Bundesligist MLP Academics Heidelberg, als Experte. Bei den Auftritten der deutschen Volleyballer sitzt mit Ferdinand Tille ein Experte am Mikrofon, der noch bis zum Sommer selbst auf höchstem Niveau spielte und der das DVV-Team rund um seinen Bruder und Zuspieler Johannes bestens kennt.

Alte Bekannte und neue Gesichter

Wie schon in Tokio gehören Rico Freimuth in der Leichtathletik und Thomas Rupprath im Schwimmen in den beiden prägenden olympischen Sportarten zum Team Eurosport. Steffen Fetzner ist im Tischtennis ebenso wieder dabei, wie Jasmin Schornberg im Wildwasser-Kanu.

Im Freiwasser-Schwimmen wird Thomas Lurz sein Expertenwissen mit dem Eurosport-Publikum teilen, beim Wasserspringen ist Patrick Hausding zu hören. Wasser und Straße sind das Terrain von Daniel Unger, der im Triathlon die tiefen Einblicke gewährt, während Claudia Dreher im Marathon nur auf dem Asphalt unterwegs ist.

Leonie Ebert erklärt die Feinheiten im Fechten, Quirin Rohleder ordnet die Runs im Surfen ein und im passend zum Format wechselt sich im 3x3-Basketball ein Trio bestehend aus Malik Arrendell, Jezabel Ohanian und Nationalspielerin Emma Stach am Mikrofon ab – alle drei können daneben auch im klassischen Basketball zum Einsatz kommen.

Gundel: "So viel Fachkompetenz wie nie zuvor"

"Die Olympischen Spiele kehren nach Europa zurück. Familienangehörige und Fans dürfen ihren Helden endlich wieder live vor Ort bei den Wettkämpfen zujubeln - und Warner Bros. Discovery schickt für Paris 2024 so viel Fachkompetenz wie nie zuvor an die Mikrofone und vor die Kameras. Wir freuen uns zusammen mit allen Olympia-Fans auf unser Weltklasse-Team von Expertinnen und Experten: Top-Analysen, einzigartige Einblicke ins Herz der Olympischen Spiele und die Seele ihrer Sportarten. Nie waren die Fans näher am Geschehen dran - mit all den kleinen Details und all den großen Emotionen", sagt Jochen Gundel, Head of Sports bei Warner Bros. Discovery in Deutschland.

Mögliche weitere Neuzugänge im Team Eurosport sowie das Line-Up der internationalen Expertinnen und Experten bei Warner Bros. Discovery werden im Vorfeld der Spiele bekanntgegeben.

Weitere Informationen zu den Olympia-Übertragungen bei Eurosport und discovery+: