Skip to main content

Michael Rösch: "Erfolge mitnehmen und genießen" | Eurosport Medieninfo

5 Dezember 2023

Eurosport-Experte Michael Rösch spricht im exklusiven Interview über den starken Saisonstart der deutschen Biathlet:innen, beleuchtet den Einfluss von Trainer- und Service-Team und malt generell ein rosiges Bild für die kommenden Rennen.

Deutschlands Biathlet:innen haben einen Traumstart in die Saison 2023/24 hingelegt. Nach zwei Weltcup-Wochenenden tragen Franziska Preuß und Philipp Nawrath jeweils das Gelbe Trikot für die Führung im Gesamtweltcup und auch die Athlet:innen dahinter haben in den ersten zehn Rennen bereits mit starken Leistung aufhorchen lassen. Für Eurosport-Experte Michael Rösch ein Grund zur Freude, wenn auch nicht zur Euphorie. "Wenn man mal in so einer Euphorie drin ist, hält das zwar ein Stück weit an, aber du musst auch damit rechnen, dass es irgendwann wieder in die andere Richtung geht. Aber aktuell soll das Team die Erfolge mitnehmen und genießen", sagt Rösch im exklusiven Gespräch mit Eurosport.de.

Der Staffel-Olympiasieger von 2006 lobt dabei nicht nur die Aktiven, sondern auch das Team im Hintergrund. "Bei ihm muss ich zugeben, dass ich etwas skeptisch war, ob er nicht schon zu alt ist, weil ich ein Befürworter von jungen Trainern mit neuen Trainingsmethoden bin. Aber Uros ist ein echter Experte", sagt Rösch über Bundestrainer Uros Velepec, der den Männern den Glauben an die eigene Stärke zurückgegeben hat. "Die deutschen Biathlon-Männer sind aktuell einfach gut und vor allem breit aufgestellt", so Rösch.

Bei den Frauen freut sich der Eurosport-Experte für Franziska Preuß: "Ich glaube, dass sie durch die Rückschläge der letzten zwei Jahre eine enorme mentale Stärke aufgebaut hat. Sie ist auf einer Welle und kann total befreit sein."

Unten finden Sie ausgewählte Zitate aus dem Interview mit Michael Rösch, die Sie gerne mit Nennung der Quelle "Eurosport.de" in Ihre Berichterstattung übernehmen können. Das komplette Interview finden Sie hier.

Eurosport-Experte Michael Rösch über...

...die derzeitige Leistung der deutschen Biathlet:innen: "Wenn man so eine Form hat, wie einige der Deutschen, dann geht die nicht so schnell verloren. Rein läuferisch sollte das auch in Hochfilzen passen. Ich bin gespannt, wie das mit dem Material weitergeht. Das war explizit bei den Deutschen mehr als sensationell. Wenn das in Hochfilzen ähnlich ist, dann steht guten Ergebnissen auch dort nichts im Weg. Ich kenne das ja selbst: Wenn man mal in so einer Euphorie drin ist, hält das zwar ein Stück weit an, aber du musst auch damit rechnen, dass es irgendwann wieder in die andere Richtung geht. Das hat Uros Velepec (Herren-Cheftrainer, Anm. d. Red.) auch gesagt. Aber aktuell soll das Team die Erfolge mitnehmen und genießen."

...das Trainerteam um Uros Velepec und Jens Filbrich: "Uros ist ja jetzt im zweiten Jahr dabei. Bei ihm muss ich zugeben, dass ich etwas skeptisch war, ob er nicht schon zu alt ist, weil ich ein Befürworter von jungen Trainern mit neuen Trainingsmethoden bin. Aber Uros ist ein echter Experte, gerade was Training in der Höhe angeht. (...) Jens Filbrich kenne ich schon sehr lange - auch wenn er Langläufer war - weil wir beide Fans von Bayer 04 Leverkusen sind. Das ist ein absolut cooler Typ. An der Strecke habe ich zwar eine komplett andere Art, weil ich rumbrüllen und Hampelmänner machen würde, aber er ist da eben passend zu seiner Art sehr zielgerichtet und konsequent. Zu der ganzen Expertise kommt dann noch der psychische Aspekt. (...) Uros weiß, was die Jungs können, wie groß ihr Potenzial ist und er sagt ihnen immer wieder, dass sie an sich selbst glauben müssen. Vielleicht war beim ein oder anderen in den letzten Jahren der Glaube weg, dass er es auf das Podest schaffen kann. Und jetzt kommt plötzlich viel zusammen, weil die Norweger und die Franzosen schwächeln und dann läuft es auf einmal, weil einer vorneweg geht und die anderen mitzieht."

...den Teamgeist bei den deutschen Männern: "Aber andererseits merkt man eben auch den Teamgeist in der Mannschaft, weil sich jeder mit dem anderen freut. Bei der Siegerehrung sind vom Techniker über die Physiotherapeuten und die Sportler wirklich alle dabei, wenn es einer aufs Treppchen schafft. Das gab es bei uns früher so gar nicht. Von daher ist es wirklich toll zu sehen, wie sie sich gegenseitig pushen. (...) Die deutschen Biathlon-Männer sind aktuell einfach gut und vor allem breit aufgestellt."

...Franziska Preuß: "Vielleicht ist es sogar gut so, dass sie sich die paar Zehntel in Richtung der Weltmeisterschaft aufhebt. Irgendwann wird es klappen. Das Glück ist mit den Tüchtigen und ihre Zeit wird kommen. Aber ich würde an ihrer Stelle dem nicht nachtrauern. (...) Im Jahr vor Olympia war sie das erste Mal nicht krank und direkt Dritte im Gesamtweltcup. So weit vorne landest du nicht durch Zufall. Ich glaube, dass sie durch die Rückschläge der letzten zwei Jahre eine enorme mentale Stärke aufgebaut hat. Sie ist auf einer Welle und kann total befreit sein."

Weitere Zitate u.a. zu Vanessa Voigt, Philipp Nawrath, Selina Grotian, Johannes Thingnes Bö, dem Fluor-Verbot sowie den Dopinganschuldigungen von Dmitry Vasilyev gegenüber dem norwegischen Team finden Sie im kompletten Interview bei Eurosport.de.

Kontakte

Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+


Latest news

04/9/2025

Warner Bros. Discovery verlängert Snooker-Rechte: Exklusive Ausstrahlung der World Snooker Tour in Europa

"Home of Snooker": Eurosport festigt mit der neuen Vereinbarung mit der World Snooker Tour seine Ausnahmestellung für den Snookersport

01/9/2025

Harry-Potter-Serie: Warwick Davis kehrt für das HBO Original nach Hogwarts zurück

Der Cast der Harry Potter-Serie wächst weiter: Zur Feier des „Back to Hogwarts“-Tages hat das HBO Original die Rückkehr von Warwick Davis als Professor Filius Flitwick bekannt gegeben. Davis hatte die Rolle bereits in der Filmreihe übernommen.  

21/8/2025

Vuelta a Espana live bei Eurosport 1 im Free-TV und bei discovery+

Mehr als 75 Stunden Radsport live bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Etappen live und Abruf auch bei discovery+

19/8/2025 - Letzte Aktualisierung 20 August 2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original veröffentlicht Besetzung weiterer Weasley- Kinder

HBO hat den Cast für weitere Weasley-Kinder bekannt gegeben: Tristan Harland als Fred Weasley, Gabriel Harland als George Weasley, Ruari Spooner als Percy Weasley und Gracie Cochrane als Ginny Weasley. 

19/8/2025

Stephan Karrer und Claudia Ziemer werden Geschäftsführer von El Cartel Brothers

Die Karten im Markt für Bewegtbildwerbung in Deutschland werden neu gemischt: Die beiden Medienhäuser RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland starten am 1. November 2025 gemeinsam den neuen Vermarkter „El Cartel Brothers“. El Cartel Brothers wird exklusiv sämtliche TV-Werbeflächen und Teile des Digitalinventars der Partner anbieten. Sitz des neuen Unternehmens wird München sein. Die Geschäftsführung übernehmen Stephan Karrer (El Cartel) und Claudia Ziemer (Warner Bros. Discovery).

14/8/2025

Warner Bros. Discovery überträgt Leichtathletik-WM 2025 aus Tokio

Warner Bros. Discovery und EBU erweitern Partnerschaft um Übertragung der Leichtathletik-WM 2025 Mehr als 50 Stunden Live-Übertragungen bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Sessions live und auf Abruf bei discovery+ Eurosport, TNT Sports, HBO Max und discovery+ übertragen in 45 Märkten in ganz Europa

06/8/2025

Harry Potter feiert „Back to Hogwarts“ 2025

Zauberer, Hexen und Muggel - Zauberstäbe bereithalten! Der Countdown für „Back to Hogwarts“ hat begonnen, und die diesjährigen Feierlichkeiten werden magisch! Jedes Jahr rund um den 1. September feiern Harry-Potter-Fans weltweit die ikonische Rückkehr nach Hogwarts. Fast ein Vierteljahrhundert, nachdem der erste Film das Publikum verzauberte, hat sich diese beliebte Tradition zu einem jährlichen weltweiten Ereignis rund um Harry Potter entwickelt – auch in Deutschland, wo in diesem Jahr folgende Aktivitäten geplant sind. 

05/8/2025

Rückkehr zur Prime Time: TELE 5 schickt die U.S.S Discovery wieder auf Mission

Alle 55 Episoden der ersten vier Staffeln Immer montags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen bei TELE 5 im Free-TV

31/7/2025

Radsport im Aufwind: Eurosport steigert TV-Quoten deutlich

Eurosport verzeichnet ein zweistelliges Wachstum in allen Zielgruppen bei der Tour de France sowie das beste Radsportjahr seit einem Jahrzehnt und gegen den Trend auch die besten Reichweiten seit 2017.

30/7/2025

DMAX mit zweitbestem Sendetag des aktuellen Jahrzehnts

Blaulicht-Formate überzeugen auf ganzer Linie: 3,8 Prozent Tagesmarktanteil für DMAX und starker Portfolio-Marktanteil für WBD mit 7,4 Prozent

29/7/2025

„Rick and Morty“ jetzt auch auf Deutsch: Staffel 8 ab 4. August

Erstausstrahlung der deutschen Synchronfassung: Warner TV Comedy zeigt Staffel 8 ab 4. August immer montags ab 22:15 Uhr in Doppelfolgen im Adult Swim-Block. Hier geht's zum Trailer.

28/7/2025

Hollywood und Frauen-Fußball: Aufsehenerregende Prozesse bei discovery+

"Lively vs. Baldoni: The Hollywood Feud" Einstündiges Special, ab 10.  August exklusiv bei discovery+ "Rubiales vs Hermoso: The World Cup Kiss" Zweiteilige Dokumentation, ab 16.  August exklusiv bei discovery+

28/7/2025

TLC True-Crime meets Podcast: Neue TV-Show „Stimmen im Kopf - Stranger Crimes“ startet im September

Podcasterinnen Denise Hendersen und Pia-Rhona Saxe präsentieren neues TLC-Format ab 18. September immer donnerstags um 22:15 Uhr 

17/7/2025

RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland gründen gemeinsamen Vermarkter

Die beiden Medienhäuser RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland planen, ihre TV- und Teile der Digitalinventare in Deutschland künftig gemeinsam zu vermarkten. Sie beabsichtigen zu diesem Zweck ein Joint Venture zu gründen, das ab dem Vermarktungsjahr 2026 aktiv wird – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Sitz des neuen Unternehmens wird München sein. Der Markenname lautet „El Cartel Brothers“.

15/7/2025

Alle Entscheidungen der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games live bei discovery+

Weltspiele der Studierenden live bei discovery+ und Eurosport discovery+ überträgt rund 350 Stunden live 20 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1