Skip to main content

Stephan Karrer und Claudia Ziemer werden Geschäftsführer von El Cartel Brothers

19 August 2025

Die Karten im Markt für Bewegtbildwerbung in Deutschland werden neu gemischt: Die beiden Medienhäuser RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland starten am 1. November 2025 gemeinsam den neuen Vermarkter „El Cartel Brothers“. El Cartel Brothers wird exklusiv sämtliche TV-Werbeflächen und Teile des Digitalinventars der Partner anbieten. Sitz des neuen Unternehmens wird München sein. Die Geschäftsführung übernehmen Stephan Karrer (El Cartel) und Claudia Ziemer (Warner Bros. Discovery).

Claudia Ziemer: „Mit diesem Joint Venture setzen wir einen echten Meilenstein und schaffen einen starken, zukunftsorientierten Wettbewerber im deutschen Werbemarkt. Gemeinsam mit einem großartigen Team, welches die geballte Kompetenz beider Unternehmen vereint, möchten wir die Möglichkeiten unseres umfangreichen Portfolios voll ausschöpfen, um für unsere Kunden und Partner neue, effektive Werbeformen zu entwickeln. Wir wollen kreative und kommerzielle Ideen zum Leben erwecken, die nicht nur wirken, sondern begeistern – und damit die Werbelandschaft in Deutschland ein Stück weit neu definieren.“

Stephan Karrer: „Dieser Schulterschluss zwischen Mittelstand und Global Player markiert einen historischen Moment in der Konsolidierung des Bewegtbildmarktes – ein Schritt, der seit Jahren diskutiert und klar gewünscht wurde. Mit perfekt zueinanderpassenden Portfolios und einer hohen Beratungskompetenz voller ‚Can-Do-Spirit‘ wollen wir frische Impulse setzen. Und wir sind offen für weitere Mandanten: Unser Ziel ist klar: Wir spielen im Werbemarkt ganz vorne mit. Ich freue mich darauf, unsere Kunden für ‚El Cartel Brothers‘ zu begeistern.“

Zum Portfolio von El Cartel Brothers werden die Free-TV-Sender RTLZWEI, DMAX, TLC, TELE 5, HGTV und Eurosport 1 gehören, inklusive des ATV-Inventars der genannten Sender, sowie die Pay-Sender Warner TV Serie, Warner TV Film, Warner TV Comedy, Discovery Channel und Animal Planet. Darüber hinaus ergänzen AVOD-, YouTube- und Social-Media-Inventare das Portfolio. Im Streamingbereich wird El Cartel Brothers auch discovery+ sowie RTLZWEI-Aktivitäten auf RTL+ vermarkten.

El Cartel Brothers verbindet die Startup-Kultur eines neuen Players mit der Erfahrung eingespielter Expertinnen und Experten: Der Großteil der bisherigen Ad Sales-Teams von RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland wechseln in das Joint Venture und bleiben dem Markt als gewohnte Ansprechpartner erhalten. Die Buchungsprozesse bleiben zum Start unverändert. Bereits in der Übergangszeit bis zum Startschuss im Herbst stimmen sich die Teams intensiv mit den Kunden und Agenturen ab und sorgen so für maximale Planungssicherheit.

El Cartel Brothers präsentiert heute gleichzeitig seinen neuen Markenauftritt. Das rein typografische Logo verbindet die Historie beider Joint-Venture-Partner auf einzigartige Weise: Während das „El Cartel“ des kürzlich vollzogenen Rebrands der Marke größtenteils unverändert bleibt, hebt sich das Wort „Brothers“ kontrastreich und in anderem Schriftschnitt ab, um die inhaltliche Vielfalt des neuen Unternehmens zu unterstreichen. Die neue Farbpalette nutzt zwei verschiedene, kräftige Blautöne, ein leuchtendes Gelb, sowie als neutralere Variante einen sandfarbenen Ton. Die CI wurde inhouse entwickelt.

Bevor Claudia Ziemer in die Geschäftsführung von El Cartel Brothers berufen wurde, war sie seit 2007 für Warner Bros. Discovery bzw. Discovery Communications tätig. Dort leitete sie zuletzt als Senior Director Sales Business Operations alle internen Ad Sales-Abteilungen und -Prozesse für das gesamte Senderportfolio von WBD, darunter Sales Services, Brand Solutions, Pricing, Controlling, Commercial Development als auch die Mediaplanung. Ihre berufliche Laufbahn in der Medienbranche startete sie bei MTV Networks, bevor sie anschließend bei Premiere, heute Sky Media, in leitender Funktion tätig war.     

Stephan Karrer ist seit Juli 2019 Geschäftsführer von El Cartel. Zuvor war er als Leiter Media Sales & Services bei dem RTLZWEI-Werbezeitenvermarkter tätig. Vor seinem Wechsel zu El Cartel war er bei Discovery Networks Deutschland als Key Account Manager und zuletzt als Director Ad Sales beschäftigt. Dort verantwortete er den Werbezeitenverkauf der Sender DMAX, Discovery Channel, Discovery HD und Animal Planet. Karrer startete seine berufliche Laufbahn im Jahr 1999 als Key Account Manager bei Sport1.

Kontakte

Daniela Allgayer-Koreimann

Head of Communications, PR & Events

Gesamtleitung Communications & PR



Latest news

19/8/2025 - Letzte Aktualisierung 20 August 2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original veröffentlicht Besetzung weiterer Weasley- Kinder

HBO hat den Cast für weitere Weasley-Kinder bekannt gegeben: Tristan Harland als Fred Weasley, Gabriel Harland als George Weasley, Ruari Spooner als Percy Weasley und Gracie Cochrane als Ginny Weasley. 

14/8/2025

Warner Bros. Discovery überträgt Leichtathletik-WM 2025 aus Tokio

Warner Bros. Discovery und EBU erweitern Partnerschaft um Übertragung der Leichtathletik-WM 2025 Mehr als 50 Stunden Live-Übertragungen bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Sessions live und auf Abruf bei discovery+ Eurosport, TNT Sports, HBO Max und discovery+ übertragen in 45 Märkten in ganz Europa

06/8/2025

Harry Potter feiert „Back to Hogwarts“ 2025

Zauberer, Hexen und Muggel - Zauberstäbe bereithalten! Der Countdown für „Back to Hogwarts“ hat begonnen, und die diesjährigen Feierlichkeiten werden magisch! Jedes Jahr rund um den 1. September feiern Harry-Potter-Fans weltweit die ikonische Rückkehr nach Hogwarts. Fast ein Vierteljahrhundert, nachdem der erste Film das Publikum verzauberte, hat sich diese beliebte Tradition zu einem jährlichen weltweiten Ereignis rund um Harry Potter entwickelt – auch in Deutschland, wo in diesem Jahr folgende Aktivitäten geplant sind. 

05/8/2025

Rückkehr zur Prime Time: TELE 5 schickt die U.S.S Discovery wieder auf Mission

Alle 55 Episoden der ersten vier Staffeln Immer montags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen bei TELE 5 im Free-TV

31/7/2025

Radsport im Aufwind: Eurosport steigert TV-Quoten deutlich

Eurosport verzeichnet ein zweistelliges Wachstum in allen Zielgruppen bei der Tour de France sowie das beste Radsportjahr seit einem Jahrzehnt und gegen den Trend auch die besten Reichweiten seit 2017.

30/7/2025

DMAX mit zweitbestem Sendetag des aktuellen Jahrzehnts

Blaulicht-Formate überzeugen auf ganzer Linie: 3,8 Prozent Tagesmarktanteil für DMAX und starker Portfolio-Marktanteil für WBD mit 7,4 Prozent

29/7/2025

„Rick and Morty“ jetzt auch auf Deutsch: Staffel 8 ab 4. August

Erstausstrahlung der deutschen Synchronfassung: Warner TV Comedy zeigt Staffel 8 ab 4. August immer montags ab 22:15 Uhr in Doppelfolgen im Adult Swim-Block. Hier geht's zum Trailer.

28/7/2025

Hollywood und Frauen-Fußball: Aufsehenerregende Prozesse bei discovery+

"Lively vs. Baldoni: The Hollywood Feud" Einstündiges Special, ab 10.  August exklusiv bei discovery+ "Rubiales vs Hermoso: The World Cup Kiss" Zweiteilige Dokumentation, ab 16.  August exklusiv bei discovery+

28/7/2025

TLC True-Crime meets Podcast: Neue TV-Show „Stimmen im Kopf - Stranger Crimes“ startet im September

Podcasterinnen Denise Hendersen und Pia-Rhona Saxe präsentieren neues TLC-Format ab 18. September immer donnerstags um 22:15 Uhr 

17/7/2025

RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland gründen gemeinsamen Vermarkter

Die beiden Medienhäuser RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland planen, ihre TV- und Teile der Digitalinventare in Deutschland künftig gemeinsam zu vermarkten. Sie beabsichtigen zu diesem Zweck ein Joint Venture zu gründen, das ab dem Vermarktungsjahr 2026 aktiv wird – vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Sitz des neuen Unternehmens wird München sein. Der Markenname lautet „El Cartel Brothers“.

15/7/2025

Alle Entscheidungen der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games live bei discovery+

Weltspiele der Studierenden live bei discovery+ und Eurosport discovery+ überträgt rund 350 Stunden live 20 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1

14/7/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original verkündet Produktionsstart

Außerdem wurden weitere Cast-Mitglieder und leitende Produktionsbeteiligte bekannt gegeben.

11/7/2025

Lola Cars und Warner Bros. Discovery verkünden elektrisierende mehrjährige Partnerschaft mit Superman-Branding für den ePrix in Berlin

Gemeinsame Produktion maßgeschneiderter Inhalte Vereinbarung umfasst auch Zusammenarbeit bei Sponsoring und Aktivierung Beginn der Partnerschaft mit einem Superman-Motiv und Fahreranzügen bei der ABB FIA Formel-E an diesem Wochenende in Berlin – parallel zum Kinostart von "Superman“ aus den DC Studios

08/7/2025

Überlebenskampf im Paradies: "Heino – ein Kölner in Kenia" kehrt bei DMAX zurück

"Heino – ein Kölner in Kenia" ab 26. August bei DMAX Acht Folgen jeweils am Dienstag um 21:15 Uhr

02/7/2025

Goldrausch wird zum Family-Business: „Goldrausch: Macherey & Söhne“ ab Herbst bei DMAX

Die neue DMAX-Eigenproduktion - 10 Folgen ab 22. Oktober immer mittwochs um 20:15 Uhr bei DMAX