Warner Bros. Discovery verlängert Snooker-Rechte: Exklusive Ausstrahlung der World Snooker Tour in Europa

"Home of Snooker": Eurosport festigt mit der neuen Vereinbarung mit der World Snooker Tour seine Ausnahmestellung für den Snookersport
Die World Snooker Tour wird weiterhin in ganz Europa auf Eurosport zu sehen sein. Eine entsprechende Rechteverlängerung zur exklusiven Ausstrahlung hat Warner Bros. Discovery (WBD) bis mindestens zur Saison 2030-2031 geschlossen. Die erneuerte fünfjährige Partnerschaft mit der World Snooker Tour festigt die Position von Eurosport als „Home of Snooker“ seit dann fast 30 Jahren, nachdem der Sender 2003 erstmals die größten Events dieses Sports übertragen hat.
Dank der verlängerten Partnerschaft werden weiterhin die Events der World Snooker Tour, darunter die prestigeträchtigen Triple Crown-Turniere bestehend aus Weltmeisterschaft, Masters und UK Championship – sowie andere Top-Turniere wie das German Masters, das Shanghai Masters und die Tour Championship, für Millionen von Fans live übertragen.
Snooker zieht durch die europaweite Berichterstattung von Eurosport ein großes Publikum auf dem gesamten Kontinent an. In der Saison 2024/25 sahen mehr Menschen denn je Snooker auf Eurosport. Insgesamt mehr als 88 Millionen unterschiedliche Zuschauer verfolgten die Übertragungen bei mehr als 1.500 Stunden Sendeumfang in jedem Markt.
Trojan Paillot, Senior Vice President, Sports Rights Acquisitions and Syndication, bei WBD Sports Europe, sagt: „Wir freuen uns sehr, unsere langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit IMG und der World Snooker Tour zu verlängern, um weiterhin die Geschichten der legendären Spieler zu erzählen, die neue Rekorde aufstellen und das ganze Jahr über für Drama und Spannung am Tisch sorgen. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung und Snooker-Expertise, die wir durch die TV-Berichterstattungen der größten Turniere der Welt unter Beweis gestellt haben, sind wir perfekt positioniert, um einen breiten Zugang zur World Snooker Tour zu bieten. Durch die Nutzung unseres umfassenden Portfolios werden wir die Zuschauerzahlen für Snooker-Fans in ganz Europa maximieren und gleichzeitig das internationale Wachstum dieses Sports unterstützen.“
Peter Wright, Chief Commercial Officer von WST, ergänzt: „Eurosport hat eine bedeutende Rolle dabei gespielt, die Popularität unseres Sports auf dem gesamten Kontinent zu steigern. Wir treffen so viele Fans, die sagen, dass sie Snooker zum ersten Mal bei Eurosport gesehen haben. Und natürlich haben auch viele Profispieler aus Ländern wie Belgien, Polen und Deutschland unseren Sport auf diese Weise entdeckt. Mit der Bekanntgabe dieser neuen Vertragsverlängerung feiern wir die wunderbare Beziehung zwischen Snooker und Eurosport sowie HBO Max. Wir sind stolz darauf, Snooker zu einem Sport gemacht zu haben, der neben Großereignissen wie den Olympischen Spielen, den Grand-Slam-Tennisturnieren und der Tour de France zu den wichtigsten Sportinhalten auf Eurosport und HBO Max zählt.“
Durch seine linearen Kanäle, Streaming-, Digital- und Social-Media-Plattformen hat WBD während jeder Großveranstaltung der Snooker-Saison mehr Möglichkeiten für Fan-Engagement geschaffen als je zuvor. Zusätzlich zur linearen Berichterstattung auf Eurosport in 20 Sprachen bietet WBD Zugang zu den Turnieren der World Snooker Tour auf seiner Streaming-Plattform HBO Max, die 2026 in noch mehr Märkten empfangbar sein wird, u.a. in Italien, Deutschland und Großbritannien.
Die aktuelle World Snooker Tour 2025-2026 umfasst insgesamt 22 Turniere, von denen 18 Ranglistenturniere sind. Judd Trump ist derzeit die Nummer eins der Welt und steht vor einer spektakulären Snooker-Saison mit der UK Championship (29. November bis 7. Dezember 2025), dem Masters (11. bis 18. Januar 2026) und der Weltmeisterschaft (18. April bis 4. Mai 2026).
---
*HBO Max zeigt derzeit Live-Sport in 35 Märkten in Europa, bevor es Anfang 2026 in neuen Märkten wie Österreich, Deutschland, Italien, Großbritannien und Irland startet – wobei letztere zum Streaming-Heimatmarkt von TNT Sports werden.
Kontakte

Dominik Mackevicius
Communications & PR ManagerLeitung Brand Communications