Letzter Ausflug in die Schundfilm-Hölle

25 September 2023

Peter Rütten und Oliver Kalkofe (c) Theo Späthe/TELE 5

Nach mehr als elf gemeinsamen Jahren nimmt TELE 5 zum Jahresende Abschied von #SchleFaZ, den „Schlechtesten Filmen aller Zeiten“, und setzt den Fokus stärker auf rein fiktionale Film- und Serieninhalte sowie Sci-Fi.

Bis es aber so weit ist, können die Fans auf der großen Abschiedstour noch neunmal frische #SchleFaZ-Liebe erfahren: Bis zum 27. Oktober bleibt der Freitagabend mit der aktuellen Herbststaffel den krachend in den Sand gesetzten Filmgurken vorbehalten. Vom 1. bis 22. Dezember zeigt TELE 5 immer freitags zudem vier weitere, neue, von Oliver Kalkofe und Peter Rütten liebevoll sezierte Trashfilm-Trüffel und zelebriert das Format an Silvester noch einmal ausgiebig mit einer Sonderprogrammierung aus über zehn Jahren #SchleFaZ-Schundfilm-Hölle.

„Wir bedanken uns herzlich bei Oliver Kalkofe, Peter Rütten und allen, die in den vergangenen elf Jahren an der Produktion der mehr als 160 schlechtesten Filme aller Zeiten beteiligt waren. Ihre Leidenschaft, ihr Elan, ihre Akribie und Liebe zum Format haben #SchleFaZ zu dem gemacht, was es heute ist: ein echter TV-Kult“, sagt Marion Rathmann, Programmchefin bei Warner Bros. Discovery Deutschland.

"Nach elf überaus erfolgreichen Jahren #SchleFaZ und mehr als zwölf Jahren Humor-Dienst und Sender-Facing für TELE 5 - mit Kalkofes Mattscheibe, Rüttens Bullshit-Universum, KulFaZ, Nichtgedanken und mehr - heißt es auf der Höhe des Erfolgs nun leider Abschied nehmen. Wir sind verständlicherweise betrübt und dennoch dankbar für die vielen Momente kreativen Wahnsinns, die wir in dieser Zeit erschaffen konnten. Unseren wunderbaren Fans sei versprochen: Das schmucke Schlachtschiff #SchleFaZ wird trotz allem nicht untergehen, sondern nach einem neuen Heimathafen suchen und weiter live auf der Bühne die Welt des schlechten Films umsegeln. You Can’t Stop the #SchleFaZ!”, sagen Oliver Kalkofe und Peter Rütten.

Auch ohne #SchleFaZ bleibt TELE 5 der Spielfilmsender Nummer eins und die erste Adresse für Fiction und Sci-Fi im deutschen Free-TV. Dabei wird TELE 5 in Zukunft verstärkt auf den Bestand der einzigartigen Warner-Film-Bibliothek mit ihrer Mischung aus legendären Klassikern, Top-Blockbustern und erstklassigen Serien zugreifen.

Sendezeiten:

  • Freitag, 22. September: #SchleFaZ: WIZARDS OF THE LOST KINGDOM
  • Freitag, 29. September: #SchleFaZ: IM REICH DER AMAZONEN
  • Freitag, 6. Oktober: #SchleFaZ: DOLLMAN VS DEMONIC TOYS
  • Freitag, 13. Oktober: #SchleFaZ: DEATHSPORT
  • Freitag, 20. Oktober: #SchleFaZ: BEAST YOU!
  • Freitag, 27. Oktober: #SchleFaZ: YETI
  • Freitag, 1. Dezember: #SchleFaZ: Adventsstaffel
  • Freitag, 8. Dezember: #SchleFaZ: Adventsstaffel
  • Freitag, 15. Dezember: #SchleFaZ: Adventsstaffel
  • Freitag, 22. Dezember: #SchleFaZ: Adventsstaffel
  • Sonntag, 31. Dezember 2023: „Good-Bye #SchleFaZ“

Die TV-Formatreihen "#SchleFaZ - Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ und "#KulFaZ - Die kultigsten Filme aller Zeiten“ wurden im Auftrag für TELE 5 unter der Leitung von Executive Producer Claudia Smykalla von KALK TV in Kooperation mit fairworks Medienproduktion unter der Leitung von Jörg Strombach (fairmedia - deinstudio.berlin) und unter der Regie von Jana König produziert. 

Kontakte

Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+