Skip to main content

Erneuter Jahresrekord für Warner Bros. Discovery: 4,4 % Marktanteil im Jahr 2023

29 Dezember 2023

Warner Bros. Discovery Deutschland hat seine Rekord-Marktanteile aus dem Vorjahr erneut übertroffen. Mit seinen Free-TV-Sendern DMAX, TLC, Eurosport 1, HOME & GARDEN TV und TELE 5 erzielt das Sendernetzwerk in 2023 einen Jahresmarktanteil von 4,4 % bei den 14-49-Jährigen, was einer Steigerung um 0,1 Prozentpunkte entspricht.

DMAX war dabei mit 1,8 % erneut stärkster Sender innerhalb des Portfolios. Gleich drei Mal, im März, April und November, konnte DMAX einen Monatsmarktanteil von 2,0 % erzielen. Echte DMAX Originals wie „Die Schatzsucher – Goldrausch in Alaska“ mit durchschnittlich 3,1 % oder „Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte“ mit durchschnittlich 2,4 % und bis zu 750.000 Zuschauer:innen in der Spitze beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren wurden dabei ebenso gut angenommen wie neue Formate, darunter beispielsweise „Notaufnahme: Samstagnacht“, das im Schnitt 2,5 % erzielte. Auch in der Kernzielgruppe der 20-49-jährigen Männer steigerte sich DMAX auf 2,6 % Marktanteil (Vorjahr: 2,4 %).

TLC blickt mit 1,0 % und 1,5 % bei den Frauen zwischen 20 und 49 Jahren ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Auf 2023 entfallen der beste Monat (1,2 % im Juli) und der beste Einzeltag (2,0 % am 27.09.) in der Geschichte des Senders. Besonders das Genre des Paranormalen begeisterte die Zuseher:innen mit Formaten wie „Paranormal Investigation“ (1,8 %) oder „Ghost Loop“ (1,7 %), aber auch Medical-Serien wie „Dr. Emma – Hautärztin aus Leidenschaft“ wussten mit durchschnittlich 1,4 % zu überzeugen.

Eurosport 1 konnte insbesondere im Sommer mit teils exklusiven Eventübertragungen punkten. Das mit Abstand erfolgreichste Sportereignis stellte das Finale der U-21-Handball-Weltmeisterschaft der Männer zwischen Deutschland und Ungarn am 02.07. dar, bei dem im Schnitt 960.000 Fans und damit 5,8 % des Gesamtpublikums ab 3 Jahren einschalteten. Weitere Highlights waren die 9. Etappe der diesjährigen Tour de France auf den Puy de Dôme mit 640.000, oder das Roland-Garros-Finale der Herren mit 600.000 Zuschauer:innen (beides +3 Jahre). Im Jahresschnitt erreichte Eurosport 0,3 % sowie 0,5 % bei den 20-49-jährigen Männern.

HOME & GARDEN TV erzielt jeweils 0,3 % bei den 14-49-Jährigen sowie den Frauen zwischen 25 und 54 Jahren und hält damit sein Niveau aus dem Vorjahr. Besonders erfolgreich war HGTV im Wonnemonat Mai, der mit 0,4 % sowohl den besten Monat seit Senderbestehen darstellt als auch mit 1,2 % am 28.05. den erfolgreichsten Sendetag überhaupt beinhaltete. Besonders beliebt waren in diesem Jahr „Virtual Designs – Unser Traumgarten wird real“ (0,7 %) oder auch „Island Life – Traumhaus gesucht“ (0,5 %).

TELE 5 präsentierte sich 2023 ebenso stabil und landet erneut bei 1,0 % sowie 1,2 % bei den 20-59-Jährigen. Erfolgreichste Einzelausstrahlung war „Batmans Rückkehr“ am 30.04. um 20:15 Uhr mit 3,1 % Marktanteil. Bei den Serien lagen insbesondere die Sci-Fi Klassiker „Star Trek - Das nächste Jahrhundert“ und „Stargate: Atlantis“ mit jeweils 1,8 % Marktanteil über Senderschnitt, aber auch die 4. Staffel von „Star Trek: Discovery“, die zur Primetime ausgestrahlt wurde und 1,3 % erzielte.

 

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4; 01.01.2023-28.12.2023; Marktstandard: TV; vom 29.12.2023
Alle Werte beziehen sich auf die Zielgruppe Erwachsene 14-49 Jahre, sofern nicht anders angegeben.

 

Kontakte

Timo Ditschkowski

Communications & PR Manager



Latest news

21/11/2025

IBSF und Warner Bros. Discovery schließen Partnerschaft für die Olympia-Saison

Highlight-Programme in mehr als 50 europäischen Märkten Ausgewählte Weltcups in Deutschland live bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Weltcups in Deutschland live und auf Abruf auf discovery+

21/11/2025

Magische Aktionen zur Eröffnung des Harry Potter Shop by Thalia in Köln

Am ersten Adventssamstag, den 29. November 2025, wird der in Hagen ansässige Buchhändler Thalia in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) den „Harry Potter Shop by Thalia” in Köln eröffnen. Der neue Laden wird in der belebten Ehrenstraße 1-3 zu finden sein und bereichert künftig das Angebot der trendigen Einkaufsmeile am Rande der Kölner Innenstadt.

21/11/2025

Eurosport holt Armbruster zu Olympia

Armbruster im exklusiven Eurosport-Interview Über Olympia-Entscheidung: "Eine riesige Sauerei" Über ihre Erfolge: "Hier passt das Wort surreal" Armbruster während Olympia bei Eurosport zu Gast

20/11/2025

HBO verkündet neue Staffeln für zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien

Während einer Programmpräsentation in New York City verkündete Casey Bloys, Chairman und CEO HBO & HBO Max Content, dass die zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien „A Knight of the Seven Kingdoms“ und „House of the Dragon” weiterführende Staffeln erhalten. Beide Serien werden auf HBO Max verfügbar sein.

19/11/2025

Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery: Zattoo übernimmt Vermarktung von HBO Max in der Schweiz

Zattoo gewinnt ein weiteres Vermarktungsmandat und erweitert damit sein Portfolio im CTV Bereich: Warner Bros. Discovery und Zattoo haben eine strategische kommerzielle Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Zattoo ab Januar 2026 die Vermarktung von HBO Max in der Schweiz übernimmt. Der Streamingdienst wird im Januar in der Schweiz starten.

19/11/2025

Verstärkung mit Haltung, Herz und Tiefgang: Eurosport verpflichtet Markus Eisenbichler als Skisprung-Experten

Eisenbichler verstärkt Experten-Team mit Schmitt und Schuster Einsätze im Weltcup und bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 Premiere am Mikrofon am Freitag in Lillehammer

06/11/2025

Warner Bros. Discovery stärkt Wintersport-Angebot in Europa mit umfassender Rodelberichterstattung

Partnerschaft zwischen Warner Bros. Discovery Sports Europe und dem Internationalen Rodelverband (FIL) umfasst lineare TV-Ausstrahlung auf Eurosport Erweiterung des Rechteportfolios unterstreicht die Position von Warner Bros. Discovery als „Home of Wintersports“ im Vorfeld der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026

30/10/2025

Ad Alliance und Warner Bros. Discovery Deutschland kündigen Vermarktungs-Partnerschaft für HBO Max in Deutschland an

Im Rahmen des exklusiven Screening-Events "ONE RTL – All Platforms" von RTL Deutschland und der Ad Alliance gaben der Kölner Crossmedia-Vermarkter und Warner Bros. Discovery Deutschland eine strategische kommerzielle Partnerschaft für die Vermarktung von HBO Max in Deutschland bekannt. Der Start des Streamingdienstes ist für Januar 2026 geplant.

29/10/2025

Winter Wonderland: Warner Bros. Discovery gibt erste Details zu Milano Cortina 2026 bekannt

Das „Home of the Olympics“ feiert den 100 Tage Countdown und verkündet, dass die Olympischen Winterspiele für alle Streaming-Abonnenten von HBO Max in Europa – darunter erstmals auch in Deutschland und Italien – verfügbar sein werden, sowie auch in verschiedenen Regionen auf discovery+  

21/10/2025

Bling bringt Harry Potter, Batman und viele weitere ikonische Charaktere auf die Taschengeldkarte

Das Berliner Fintech Bling und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) starten eine weitreichende Zusammenarbeit. Ab sofort können Kinder, Jugendliche und Eltern ihre Bling Card mit Motiven weltbekannter Kultfiguren gestalten. Die neuen Designs verbinden spielerisch Finanzbildung mit der Welt des Entertainments und begleiten junge Nutzer bei ihren ersten Schritten in die finanzielle Selbstständigkeit.

16/10/2025

Warner Bros. Discovery sichert sich Highlight-Rechte an den Paralympics

Neue Vereinbarung zwischen Warner Bros. Discovery (WBD) und der Europäischen Rundfunkunion (EBU) bringt die Paralympics Millionen von Zuschauern in ganz Europa näher – Highlight-Berichterstattung in 49 europäischen Märkten auf den WBD-TV und Streaming-Plattformen

15/10/2025

DMAX schickt Zuschauer auf Goldsuche

Große Promo-Aktion zum Start von „Goldrausch: Macherey & Söhne“ in München - Fans können Goldbarren (100g) im Wert von ca. 10.000 Euro gewinnen

09/10/2025

Einsatz im Herzen von München: „Feuerwache 3 – Alarm in München“ startet bei DMAX

Neues Blaulichtformat bei DMAX Tiefer Einblick in die Arbeit der Feuerwehr München Zehn Episoden immer donnerstags um 21:15 Uhr

30/9/2025

Showdown der Giganten: Die Straßenrad-EM live bei Eurosport 1 im Free-TV und auf discovery+

WM-Revanche mit Pogacar, Evenepoel und Vingegaard Voigt: EM "im Grunde die WM hoch drei" Straßenrennen live bei Eurosport 1 im Free-TV Zeitfahren live bei discovery+

30/9/2025

Wild Wild Wedding – heiraten im TLC-Style: bunt, schräg, außergewöhnlich und voller Emotion

Die neue TLC-Eigenproduktion ab 10. November immer montags um 20:15 Uhr auf TLC und discovery+ mit acht Episoden voller außergewöhnlicher Hochzeits-Zeremonien