Skip to main content

Erneuter Jahresrekord für Warner Bros. Discovery: 4,4 % Marktanteil im Jahr 2023

29 Dezember 2023

Warner Bros. Discovery Deutschland hat seine Rekord-Marktanteile aus dem Vorjahr erneut übertroffen. Mit seinen Free-TV-Sendern DMAX, TLC, Eurosport 1, HOME & GARDEN TV und TELE 5 erzielt das Sendernetzwerk in 2023 einen Jahresmarktanteil von 4,4 % bei den 14-49-Jährigen, was einer Steigerung um 0,1 Prozentpunkte entspricht.

DMAX war dabei mit 1,8 % erneut stärkster Sender innerhalb des Portfolios. Gleich drei Mal, im März, April und November, konnte DMAX einen Monatsmarktanteil von 2,0 % erzielen. Echte DMAX Originals wie „Die Schatzsucher – Goldrausch in Alaska“ mit durchschnittlich 3,1 % oder „Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte“ mit durchschnittlich 2,4 % und bis zu 750.000 Zuschauer:innen in der Spitze beim Gesamtpublikum ab 3 Jahren wurden dabei ebenso gut angenommen wie neue Formate, darunter beispielsweise „Notaufnahme: Samstagnacht“, das im Schnitt 2,5 % erzielte. Auch in der Kernzielgruppe der 20-49-jährigen Männer steigerte sich DMAX auf 2,6 % Marktanteil (Vorjahr: 2,4 %).

TLC blickt mit 1,0 % und 1,5 % bei den Frauen zwischen 20 und 49 Jahren ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Auf 2023 entfallen der beste Monat (1,2 % im Juli) und der beste Einzeltag (2,0 % am 27.09.) in der Geschichte des Senders. Besonders das Genre des Paranormalen begeisterte die Zuseher:innen mit Formaten wie „Paranormal Investigation“ (1,8 %) oder „Ghost Loop“ (1,7 %), aber auch Medical-Serien wie „Dr. Emma – Hautärztin aus Leidenschaft“ wussten mit durchschnittlich 1,4 % zu überzeugen.

Eurosport 1 konnte insbesondere im Sommer mit teils exklusiven Eventübertragungen punkten. Das mit Abstand erfolgreichste Sportereignis stellte das Finale der U-21-Handball-Weltmeisterschaft der Männer zwischen Deutschland und Ungarn am 02.07. dar, bei dem im Schnitt 960.000 Fans und damit 5,8 % des Gesamtpublikums ab 3 Jahren einschalteten. Weitere Highlights waren die 9. Etappe der diesjährigen Tour de France auf den Puy de Dôme mit 640.000, oder das Roland-Garros-Finale der Herren mit 600.000 Zuschauer:innen (beides +3 Jahre). Im Jahresschnitt erreichte Eurosport 0,3 % sowie 0,5 % bei den 20-49-jährigen Männern.

HOME & GARDEN TV erzielt jeweils 0,3 % bei den 14-49-Jährigen sowie den Frauen zwischen 25 und 54 Jahren und hält damit sein Niveau aus dem Vorjahr. Besonders erfolgreich war HGTV im Wonnemonat Mai, der mit 0,4 % sowohl den besten Monat seit Senderbestehen darstellt als auch mit 1,2 % am 28.05. den erfolgreichsten Sendetag überhaupt beinhaltete. Besonders beliebt waren in diesem Jahr „Virtual Designs – Unser Traumgarten wird real“ (0,7 %) oder auch „Island Life – Traumhaus gesucht“ (0,5 %).

TELE 5 präsentierte sich 2023 ebenso stabil und landet erneut bei 1,0 % sowie 1,2 % bei den 20-59-Jährigen. Erfolgreichste Einzelausstrahlung war „Batmans Rückkehr“ am 30.04. um 20:15 Uhr mit 3,1 % Marktanteil. Bei den Serien lagen insbesondere die Sci-Fi Klassiker „Star Trek - Das nächste Jahrhundert“ und „Stargate: Atlantis“ mit jeweils 1,8 % Marktanteil über Senderschnitt, aber auch die 4. Staffel von „Star Trek: Discovery“, die zur Primetime ausgestrahlt wurde und 1,3 % erzielte.

 

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4; 01.01.2023-28.12.2023; Marktstandard: TV; vom 29.12.2023
Alle Werte beziehen sich auf die Zielgruppe Erwachsene 14-49 Jahre, sofern nicht anders angegeben.

 

Kontakte

Timo Ditschkowski

Communications & PR Manager

Corporate, Affiliate & Program Communications



Latest news

15/7/2025

Alle Entscheidungen der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games live bei discovery+

Weltspiele der Studierenden live bei discovery+ und Eurosport discovery+ überträgt rund 350 Stunden live 20 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1

14/7/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original verkündet Produktionsstart

Außerdem wurden weitere Cast-Mitglieder und leitende Produktionsbeteiligte bekannt gegeben.

11/7/2025

Lola Cars und Warner Bros. Discovery verkünden elektrisierende mehrjährige Partnerschaft mit Superman-Branding für den ePrix in Berlin

Gemeinsame Produktion maßgeschneiderter Inhalte Vereinbarung umfasst auch Zusammenarbeit bei Sponsoring und Aktivierung Beginn der Partnerschaft mit einem Superman-Motiv und Fahreranzügen bei der ABB FIA Formel-E an diesem Wochenende in Berlin – parallel zum Kinostart von "Superman“ aus den DC Studios

08/7/2025

Überlebenskampf im Paradies: "Heino – ein Kölner in Kenia" kehrt bei DMAX zurück

"Heino – ein Kölner in Kenia" ab 26. August bei DMAX Acht Folgen jeweils am Dienstag um 21:15 Uhr

02/7/2025

Goldrausch wird zum Family-Business: „Goldrausch: Macherey & Söhne“ ab Herbst bei DMAX

Die neue DMAX-Eigenproduktion - 10 Folgen ab 22. Oktober immer mittwochs um 20:15 Uhr bei DMAX

02/7/2025

Tour de France und mehr: Der Radsport-Juli bei Eurosport und discovery+

Juli im Zeichen des Radsports bei Warner Bros. Discovery Mehr als 100 Stunden Tour de France live bei Eurosport 1 im Free-TV "Velo Club" mit Holger Speckhahn und hochkarätigen Gästen Giro d'Italia Women und Tour de France Femmes live Tour of Austria live bei Youtube und discovery+

25/6/2025

Vertrieb der physischen Home Entertainment-Produkte: Warner Bros. Discovery und PLAION PICTURES schließen neue Vereinbarung

  Warner Bros. Discovery, ein führendes, globales Unterhaltungsunternehmen, mit dem vielfältigsten Medien- und Streaming-Portfolio der Welt, und PLAION PICTURES, führender Independent Filmvermarkter, haben eine neue Vereinbarung zum Vertrieb sämtlicher physischer Home Entertainment-Produkte wie Blu-rays und DVDs getroffen. Der neue Vertrag umfasst die Märkte Deutschland, Österreich sowie die deutschsprachige Schweiz.  

20/6/2025 - Letzte Aktualisierung 24 Juni 2025

Frauen-Golf der Extraklasse live auf den WBD-Plattformen

Amundi German Masters powered by VcG vom 26. bis 29. Juni Im Livestream bei discovery+ und auf dem Youtube-Channel von Eurosport Deutschland Tägliche Highlights bei Eurosport 1 im Free-TV

19/6/2025

WBD sichert sich exklusive Rechte am Legends Team Cup im Tennis

Spannendes Team-Format u.a. mit Grand-Slam-Champion Dominic Thiem Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber dabei Start am 14. August Alle Matches live bei discovery+

17/6/2025

Discovery Channel präsentiert die Shark Week – das Pay-TV-Highlight des Sommers

Eine Woche im Zeichen der faszinierenden Meeresjäger 75 packende Hai-Dokumentationen Shark-Week-Themenwelt bei discovery+ Shark-Weekend bei TELE 5

16/6/2025

TELE 5 bringt „Snowpiercer“ erstmals komplett nach Deutschland

Ab 7. Juli immer montags in Doppelfolgen Erstmalig alle vier Staffeln zu sehen Staffeln 1 bis 3 in deutscher Erstausstrahlung im Free-TV Staffel 4 ab Herbst als Deutschland-Premiere

12/6/2025

Rasentennis der Extraklasse live bei Eurosport und discovery+

Mehr als 70 Stunden Live-Tennis bei Eurosport 1 im Free-TV ATP Halle und WTA Berlin ab 16. Juni live Alle Matches aus Halle live und auf Abruf bei discovery+ WTA Bad Homburg ab 23. Juni live Barbara Rittner als Expertin

12/6/2025

Sonderprogrammierung und Jubiläums-Look: 40 Jahre Discovery vom 16. bis 22. Juni

40 Serien und 250 unterschiedliche Programme in Sonderprogrammierung 40 Jahre: Jubiläums-Look mit frischem On-Air-Design

10/6/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt neun weitere Cast-Mitglieder bekannt

Die Darsteller weiterer wichtiger Rollen stehen nun fest.

08/6/2025

Rechtevereinbarung mit dem französischen Tennisverband verlängert: Warner Bros. Discovery zeigt Roland-Garros in Europa bis 2030

French Open bleiben bis 2030 bei Warner Bros. Discovery Exklusive Berichterstattung ab 2026 bei Eurosport und HBO Max