Skip to main content

Die DMAX DNA: Seit 18 Jahren ein Teil von dir

11 September 2024

Jede Geschichte hat einen Anfang; und die von DMAX begann 2006. Als Deutschlands erster Sender für Männer ging das ambitionierte Projekt damals begleitet von vielen skeptischen Blicken und Zweifeln aus der Branche an den Start. Mittlerweile ist die Marke auch über die Bildschirme hinaus eine absolute Ikone innerhalb der männlichen Zielgruppe. 2024 feiert der Sender 18-jähriges Bestehen, und das so, wie man es von DMAX gewohnt ist: Actionreich, Laut, Anders.

 

Zentraler Bestandteil und vereinendes Element sämtlicher Aktionen ist das aktualisierte Markenversprechen von DMAX. Unter dem Claim „DMAX DNA – Ein Teil von Dir“ werden in den kommenden Wochen und Monaten sowohl die Identität von DMAX als auch anstehende Programmhighlights auf unterschiedlichsten Wegen visualisiert und erlebbar gemacht.

Den Auftakt hierzu bildet eine umfassende Marketingkampagne.  Unter dem Leitsatz „Jede Geschichte hat einen Anfang, und diese beginnt mit Dir“ zeigen Trailer und Motive, wie die DMAX DNA bereits im Kindesalter zum Leben erwacht. Junge Protagonist:innen, im echten Leben Familienmitglieder von DMAX-Mitarbeiter:innen, schlüpfen dabei in die Rolle von Feuerwehrleuten, Survivalkünstlern, Goldgräbern und Tüftlern.

Die vielfältigen Motive, Trailer und Audiospots werden primär im TV, Online, auf Social Media, im Own Channel Advertising, auf InfoScreens sowie Radio und Podcast ausgespielt. Im Rahmen einer Influencer-Kampagne produzieren bekannte Gesichter wie tschulique, lisayasmin7 oder philippkaess thematisch passende Inhalte, zudem werden silky.zigzag und urbanamadei am 21. & 22. September beim Mud Masters am Airport Weeze für DMAX vor Ort sein.

Konzipiert und erstellt wurde die gesamte Kampagne, ganz im Sinne der gelebten DMAX DNA, durch das interne Marketing & Creative-Team von Warner Bros. Discovery Deutschland, bestehend aus Lukas Moormann-Flemmer, Marketing Executive, Valentina Cvetkovic, Digital Marketing Specialist, Bianca Wiesbacher, Digital Content Creator, Peter Mihola, Creative Lead, und Benjamin Linke, Senior Graphic Designer, unter der Leitung von Malgosia Chapman, SVP & Head of Group Marketing, Anna Batorowski, Marketing Director, und Raf Gasak, Creative Director. Das Performance Marketing verantwortet Matthias Wass, Director Media & Performance Marketing.

Bei den Dreharbeiten wurde das Team von der Content- und Eventagentur Pixelschickeria unter der Leitung von Jessica Gräber, Senior Projektmanagerin, unterstützt. Als Director of Photography zeichnet Julian Rebensburger für die visuelle Interpretation verantwortlich. Das Influencer Management übernahm inSocial Media.

Ein weiteres Highlight im Rahmen des Feiermonats September wird das DMAX DNA-Event am 12. September im Osten Münchens, wenn hunderte geladene Gäste, darunter zahlreiche bekannte DMAX-Gesichter und ehemalige Wegbegleiter, in eine Welt voller monströser Maschinen, extremer Jobs, außergewöhnlicher Helden und epischen Abenteuern abtauchen. Umgesetzt wird das Event ebenfalls von Pixelschickeria unter der Leitung von Bernd Closmann, Senior Event Manager. Und nur wenige Tage später erwartet Besucher des Olympiaparks München eine spektakuläre Out of Home-Aktion, umgesetzt von der Eventagentur G.R.A.L., bei der kindliche Neugierde auf eine gigantische Installation trifft.

Auch über den September hinaus wird DMAX im Jahr 2024 mit der DMAX DNA verschiedene aufmerksamkeitsstarke Initiativen und Inhalte präsentieren.

Alle aktuellen Kampagnenmotive sowie weiterführende Medieninhalte sind im Anhang zu finden.

Kontakte

Timo Ditschkowski

Communications & PR Manager

Corporate, Affiliate & Program Communications



Latest news

12/6/2025

Rasentennis der Extraklasse live bei Eurosport und discovery+

Mehr als 70 Stunden Live-Tennis bei Eurosport 1 im Free-TV ATP Halle und WTA Berlin ab 16. Juni live Alle Matches aus Halle live und auf Abruf bei discovery+ WTA Bad Homburg ab 23. Juni live Barbara Rittner als Expertin

12/6/2025

Sonderprogrammierung und Jubiläums-Look: 40 Jahre Discovery vom 16. bis 22. Juni

40 Serien und 250 unterschiedliche Programme in Sonderprogrammierung 40 Jahre: Jubiläums-Look mit frischem On-Air-Design

10/6/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt neun weitere Cast-Mitglieder bekannt

Die Darsteller weiterer wichtiger Rollen stehen nun fest.

08/6/2025

Rechtevereinbarung mit dem französischen Tennisverband verlängert: Warner Bros. Discovery zeigt Roland-Garros in Europa bis 2030

French Open bleiben bis 2030 bei Warner Bros. Discovery Exklusive Berichterstattung ab 2026 bei Eurosport und HBO Max

05/6/2025

Becker-Analyse zum Zverev-Aus – Starke TV-Quote für Eurosport

Knapp 1 Million Zuschauer in der Spitze und 600.000 Zuschauer im Schnitt sahen Zverev-Viertelfinale bei Eurosport - Becker: „Der Traum vom Grand-Slam-Titel ist nicht ausgeträumt, aber ...“

03/6/2025

Video-Vorschau: Eurosport-Experte Boris Becker blickt auf Zverev-Djokovic-Duell voraus

Viertelfinale Alexander Zverev gegen Novak Djokovic am morgigen Mittwoch in der Night-Session ab ca. 20:15 Uhr live bei Eurosport 1 und discovery+ - Becker: „Die großen Matches gewinnt man im Kopf und nicht in den Beinen!“ - Video frei zur redaktionellen Verwendung in Kombination mit Sendehinweis

02/6/2025

Topquoten und starke Abrufzahlen: Giro d’Italia überzeugt bei Warner Bros. Discovery

Reichweitenwachstum im TV von über 40 Prozent mit im Schnitt 166.000 Zuschauer jeden Tag Eurosport Youtube-Channel bei Radsportfans beliebt: 4,3 Millionen Video-Views mit Giro-Highlights

31/5/2025

Legenden-Treffen bei Eurosport: Jan Ullrich und Boris Becker im exklusiven Talk

Jan Ullrich verrät: „Um Boris Becker spielen zu sehen, habe ich früher mein Training geschwänzt“ - Boris Becker: „Wir sind erfolgreiche Sportler gewesen, keine Influencer“ - Becker und Ullrich einig: Deutschland braucht Olympische Spiele

28/5/2025

Super Weekend bei Eurosport, Traumquoten für Giro und Roland-Garros, Legenden-Talk am Freitag mit Becker und Ullrich im Eurosport-Studio

Traumquoten am Dienstag: Giro-Etappe mit halber Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Marktanteil, Zverev-Auftaktsieg bei den French Open am Mittag bereits mit 2,9 Prozent  Legenden-Talk am Freitag mit Boris Becker und Jan Ullrich im Eurosport-Studio

27/5/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt Besetzung von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley bekannt

Die HBO Original Harry Potter-Serie hat die Newcomer Dominic McLaughlin als Harry Potter, Arabella Stanton als Hermione Granger, und Alastair Stout als Ron Weasley besetzt.

21/5/2025

DMAX produziert neues Feuerwehr-Format in München

Feuerwache 3 – München-Westend im Fokus der neuen DMAX-Produktion – Janus Productions GmbH produziert das Format im Auftrag von Warner Bros. Discovery. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende August - Ausstrahlung bei DMAX im Herbst geplant

20/5/2025

Roland-Garros 2025: Umfangreiche Berichterstattung und Premieren bei Eurosport und discovery+

Bis zu vier Liveshows täglich mit Barbara Rittner und Boris Becker Mehr als 240 Stunden live bei Eurosport 1 und Eurosport 2 Alle Matches live und auf Abruf bei discovery+

19/5/2025

Warner Bros. Discovery wird offizieller Partner der EuroGames 2025

Spezielle Kampagne über alle Plattformen hinweg Umfassende Berichterstattung auf digitalen und sozialen Plattformen  

19/5/2025

Rekordwerte: Giro-Start überzeugt bei Eurosport

Beste Marktanteile der letzten zehn Jahre in allen Zielgruppen  

14/5/2025

Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Warner Bros. Discovery und Fabian Hambüchen verlängern Olympia-Partnerschaft

Olympiasieger Fabian Hambüchen bleibt als TV-Experte auch in Mailand-Cortina 2026 und Los Angeles 2028 für Warner Bros. Discovery im Einsatz