Skip to main content

Die DMAX DNA: Seit 18 Jahren ein Teil von dir

11 September 2024

Jede Geschichte hat einen Anfang; und die von DMAX begann 2006. Als Deutschlands erster Sender für Männer ging das ambitionierte Projekt damals begleitet von vielen skeptischen Blicken und Zweifeln aus der Branche an den Start. Mittlerweile ist die Marke auch über die Bildschirme hinaus eine absolute Ikone innerhalb der männlichen Zielgruppe. 2024 feiert der Sender 18-jähriges Bestehen, und das so, wie man es von DMAX gewohnt ist: Actionreich, Laut, Anders.

 

Zentraler Bestandteil und vereinendes Element sämtlicher Aktionen ist das aktualisierte Markenversprechen von DMAX. Unter dem Claim „DMAX DNA – Ein Teil von Dir“ werden in den kommenden Wochen und Monaten sowohl die Identität von DMAX als auch anstehende Programmhighlights auf unterschiedlichsten Wegen visualisiert und erlebbar gemacht.

Den Auftakt hierzu bildet eine umfassende Marketingkampagne.  Unter dem Leitsatz „Jede Geschichte hat einen Anfang, und diese beginnt mit Dir“ zeigen Trailer und Motive, wie die DMAX DNA bereits im Kindesalter zum Leben erwacht. Junge Protagonist:innen, im echten Leben Familienmitglieder von DMAX-Mitarbeiter:innen, schlüpfen dabei in die Rolle von Feuerwehrleuten, Survivalkünstlern, Goldgräbern und Tüftlern.

Die vielfältigen Motive, Trailer und Audiospots werden primär im TV, Online, auf Social Media, im Own Channel Advertising, auf InfoScreens sowie Radio und Podcast ausgespielt. Im Rahmen einer Influencer-Kampagne produzieren bekannte Gesichter wie tschulique, lisayasmin7 oder philippkaess thematisch passende Inhalte, zudem werden silky.zigzag und urbanamadei am 21. & 22. September beim Mud Masters am Airport Weeze für DMAX vor Ort sein.

Konzipiert und erstellt wurde die gesamte Kampagne, ganz im Sinne der gelebten DMAX DNA, durch das interne Marketing & Creative-Team von Warner Bros. Discovery Deutschland, bestehend aus Lukas Moormann-Flemmer, Marketing Executive, Valentina Cvetkovic, Digital Marketing Specialist, Bianca Wiesbacher, Digital Content Creator, Peter Mihola, Creative Lead, und Benjamin Linke, Senior Graphic Designer, unter der Leitung von Malgosia Chapman, SVP & Head of Group Marketing, Anna Batorowski, Marketing Director, und Raf Gasak, Creative Director. Das Performance Marketing verantwortet Matthias Wass, Director Media & Performance Marketing.

Bei den Dreharbeiten wurde das Team von der Content- und Eventagentur Pixelschickeria unter der Leitung von Jessica Gräber, Senior Projektmanagerin, unterstützt. Als Director of Photography zeichnet Julian Rebensburger für die visuelle Interpretation verantwortlich. Das Influencer Management übernahm inSocial Media.

Ein weiteres Highlight im Rahmen des Feiermonats September wird das DMAX DNA-Event am 12. September im Osten Münchens, wenn hunderte geladene Gäste, darunter zahlreiche bekannte DMAX-Gesichter und ehemalige Wegbegleiter, in eine Welt voller monströser Maschinen, extremer Jobs, außergewöhnlicher Helden und epischen Abenteuern abtauchen. Umgesetzt wird das Event ebenfalls von Pixelschickeria unter der Leitung von Bernd Closmann, Senior Event Manager. Und nur wenige Tage später erwartet Besucher des Olympiaparks München eine spektakuläre Out of Home-Aktion, umgesetzt von der Eventagentur G.R.A.L., bei der kindliche Neugierde auf eine gigantische Installation trifft.

Auch über den September hinaus wird DMAX im Jahr 2024 mit der DMAX DNA verschiedene aufmerksamkeitsstarke Initiativen und Inhalte präsentieren.

Alle aktuellen Kampagnenmotive sowie weiterführende Medieninhalte sind im Anhang zu finden.

Kontakte

Timo Ditschkowski

Communications & PR Manager

Corporate, Affiliate & Program Communications



Latest news

30/10/2025

Ad Alliance und Warner Bros. Discovery Deutschland kündigen Vermarktungs-Partnerschaft für HBO Max in Deutschland an

Im Rahmen des exklusiven Screening-Events "ONE RTL – All Platforms" von RTL Deutschland und der Ad Alliance gaben der Kölner Crossmedia-Vermarkter und Warner Bros. Discovery Deutschland eine strategische kommerzielle Partnerschaft für die Vermarktung von HBO Max in Deutschland bekannt. Der Start des Streamingdienstes ist für Januar 2026 geplant.

29/10/2025

Winter Wonderland: Warner Bros. Discovery gibt erste Details zu Milano Cortina 2026 bekannt

Das „Home of the Olympics“ feiert den 100 Tage Countdown und verkündet, dass die Olympischen Winterspiele für alle Streaming-Abonnenten von HBO Max in Europa – darunter erstmals auch in Deutschland und Italien – verfügbar sein werden, sowie auch in verschiedenen Regionen auf discovery+  

21/10/2025

Bling bringt Harry Potter, Batman und viele weitere ikonische Charaktere auf die Taschengeldkarte

Das Berliner Fintech Bling und Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) starten eine weitreichende Zusammenarbeit. Ab sofort können Kinder, Jugendliche und Eltern ihre Bling Card mit Motiven weltbekannter Kultfiguren gestalten. Die neuen Designs verbinden spielerisch Finanzbildung mit der Welt des Entertainments und begleiten junge Nutzer bei ihren ersten Schritten in die finanzielle Selbstständigkeit.

16/10/2025

Warner Bros. Discovery sichert sich Highlight-Rechte an den Paralympics

Neue Vereinbarung zwischen Warner Bros. Discovery (WBD) und der Europäischen Rundfunkunion (EBU) bringt die Paralympics Millionen von Zuschauern in ganz Europa näher – Highlight-Berichterstattung in 49 europäischen Märkten auf den WBD-TV und Streaming-Plattformen

15/10/2025

DMAX schickt Zuschauer auf Goldsuche

Große Promo-Aktion zum Start von „Goldrausch: Macherey & Söhne“ in München - Fans können Goldbarren (100g) im Wert von ca. 10.000 Euro gewinnen

09/10/2025

Einsatz im Herzen von München: „Feuerwache 3 – Alarm in München“ startet bei DMAX

Neues Blaulichtformat bei DMAX Tiefer Einblick in die Arbeit der Feuerwehr München Zehn Episoden immer donnerstags um 21:15 Uhr

30/9/2025

Showdown der Giganten: Die Straßenrad-EM live bei Eurosport 1 im Free-TV und auf discovery+

WM-Revanche mit Pogacar, Evenepoel und Vingegaard Voigt: EM "im Grunde die WM hoch drei" Straßenrennen live bei Eurosport 1 im Free-TV Zeitfahren live bei discovery+

30/9/2025

Wild Wild Wedding – heiraten im TLC-Style: bunt, schräg, außergewöhnlich und voller Emotion

Die neue TLC-Eigenproduktion ab 10. November immer montags um 20:15 Uhr auf TLC und discovery+ mit acht Episoden voller außergewöhnlicher Hochzeits-Zeremonien

24/9/2025

Neue Staffel, neue Herausforderungen: „112: Feuerwehr im Einsatz“ ab 16. Oktober auf DMAX

Drei neue Wachen in Aschaffenburg, Bielefeld und Hamburg Bewährte Teams in Bautzen, Chemnitz, Essen, Dresden, Fürstenwalde an der Spree, Iserlohn und Mainz 12. Staffel mit zehn neuen Folgen Ab 16. Oktober immer donnerstags um 20:15 Uhr bei DMAX

17/9/2025

Die Geschichte hinter den Schlagzeilen: Der Kim-Kardashian-Raub in Paris als Doku bei discovery+

discovery+ beleuchtet den Raubüberfall auf Kim Kardashian in zwei Dokumentationen "Kim Kardashian: Ausgeraubt in Paris" – ab 18. September "Inside the Kim Kardashian Heist" – drei exklusive Episoden ab 27. November

17/9/2025

Premiere in Ruanda: Die Straßenrad-WM live bei Eurosport und discovery+

13 Rennen in acht Tagen Mehr als 50 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV Alles live und auf Abruf bei discovery+

16/9/2025

Nicht nur im Film ein Albtraum: "The Real Murders on Elm Street" startet bei discovery+

Realer Horror aus Elm Streets quer durch die USA discovery+ zeigt die Doku-Serie "The Real Murders on Elm Street" 6 Episoden ab 9. Oktober

12/9/2025

Schaurig-schöne Unterhaltung: Warner Bros. Discovery feiert den "Schocktober"

Hochsaison für Horror, Mystery und düstere Unterhaltung mit dem Horror-Mittwoch bei TELE 5, hässlichen Horror-Häusern bei HGTV und einem ganzen Jahr Schocktober bei TLC

12/9/2025

Medieninfo Eurosport | BVB-Star Maximilian Beier: "Als Fußballer muss man immer mit Gegenwind rechnen"

Maximilian Beier von Borussia Dortmund spricht im exklusiven Interview bei Eurosport

11/9/2025

Innovation auf hoher See: discovery+ zeigt The Ocean Race Europe live von Bord

Exklusive Einblicke dank innovativer Übertragungstechnik bei drei 30-minütigen Shows am Donnerstag, Samstag und Sonntag: Livestream bei discovery+ jeweils ab 17:00 Uhr