Skip to main content

Das Ende einer Ära: Rolf Kalb verabschiedet sich in den Ruhestand

3 April 2024

"Schon immer hatte ich mir vorgenommen, meine Karriere selbstbestimmt zu beenden. Ich wollte immer zu einem Zeitpunkt aufhören, zu dem man sich noch gerne an mich erinnert", erläutert Snooker-Kommentator Rolf Kalb seine Entscheidung. Eurosport sagt #DankeRolf – die Snooker WM 2024 wird das letzte Turnier am Mikrofon für den Kult-Kommentator.

Mit dem Ende der Snooker-Weltmeisterschaft 2024 endet auch bei Eurosport nicht weniger als eine Ära. Das WM-Finale am 6. Mai 2024 aus dem Crucible Theatre in Sheffield wird die letzte Live-Übertragung sein, die Deutschlands Snooker-Stimme Rolf Kalb womöglich mit seiner berühmten Verabschiedungsformel “Ihr/Euer Rolf Kalb” beenden wird. Nach dem Turnier (20. April bis 6. Mai live und exklusiv bei Eurosport und discovery+) geht mit Kalb ein Eurosport-Kommentator der ersten Stunde in den wohlverdienten Ruhestand.

“Schon immer hatte ich mir vorgenommen, meine Karriere selbstbestimmt zu beenden. Ich wollte immer zu einem Zeitpunkt aufhören, zu dem man sich noch gerne an mich erinnert. Das dürfte jetzt der Fall sein. Deshalb ist es für mich der richtige Zeitpunkt”, sagt Kalb zu seiner Entscheidung, das Kommentatoren-Headset nach fast 35 Jahren in Diensten von Eurosport an den Nagel zu hängen. Kalb gehört zu den Kommentatoren-Urgesteinen bei Eurosport und war erstmalig am 11. November 1989 live beim Sportsender zu hören - nicht in seiner späteren Paradesportart Snooker, sondern bei einem Rugbyspiel zwischen Frankreich und Australien.

Rolf Kalb: “Ich habe bei Eurosport meinen Traum leben dürfen"

“Snooker zu kommentieren war für mich nie nur ein Job. Ich habe die Arbeit mit viel Engagement und Leidenschaft gemacht, und zwar sehr gerne. Ich habe bei Eurosport meinen Traum leben dürfen. Ich glaube, das hat entscheidend zum Erfolg beigetragen”, sagt Rolf Kalb, der neben dem Live-Kommentar eine große Snooker-Community aufgebaut, mit Informationen versorgt und via Hashtag #147sf auch während der Live-Übertragungen interagiert hat sowie die digitale Snooker-Berichterstattung bei Eurosport.de mit seinen Blogs, Berichten und Turnierinformationen maßgeblich prägte. So richtet Kalb auch jetzt in seinem Blog auf Eurosport.de persönliche Worte an die Snooker-Community. 

Der Schritt, Kalb als Kommentator beim Snooker einzusetzen, war logisch, denn schon zuvor hatte er als Pressesprecher für den damaligen Deutschen Billard-Bund (heute Deutsche Billard-Union) gearbeitet. Das erste große Highlight seiner Karriere erlebte Kalb im Jahr 1991 als er beim einmalig ausgetragenen World Masters in Birmingham von vor Ort kommentieren durfte. Dort traf er drei vielversprechende Junioren, mit denen er weite Strecken seiner Karriere gemeinsam bestreiten sollte – die Youngster hießen Mark Williams, Ronnie O’Sullivan und John Higgins.

Rolf Kalb sagt Adieu! Unter dem Hashtag #DankeRolf können die Fans persönliche Grußworte an Rolf richten © Guido Hermann/ Eurosport

Seit 2003 war Kalbs sonore Stimme der klangvolle Rahmen bei allen Weltmeisterschaften und Snooker-Events. “Rolf Kalb hört auf. Das ist für die Snooker-Gemeinde und für Eurosport das Ende einer einzigartigen Kommentatoren-Ära. Mit seiner emotionalen und vor allem fachkundigen Art unterhielt er über mehr als drei Jahrzehnte die Fans. Er begeisterte das Fachpublikum und war sich zugleich nie zu schade immer wieder die Grundregeln des Spiels zu erklären, um auch neue Zuschauerinnen und Zuschauer an den Sport heranzuführen”, sagt Jochen Gundel, Director Sport bei Warner Bros. Discovery in Deutschland. “Wir werden Rolf vermissen – als Kommentator aber vor allem als Mensch und Kollegen. Wir danken ihm für seinen Einsatz, seine Liebe zum Sport und die unzähligen unvergesslichen Momente, die er in seiner unvergleichlichen Art für uns alle erlebbar gemacht hat. Alles Gute, Rolf!”

“Der Snooker-Kalender hat in den letzten Jahren mein ganzes Leben dominiert"

Kalb, der anfänglich bei den langen WM-Übertragungen innerhalb der 16 Turniertage teils mehr als 147 Stunden am Mikrofon saß und live auf Sendung war, blickt freudig in eine Zukunft mit weniger Snooker. “Der Snooker-Kalender hat in den letzten Jahren mein ganzes Leben dominiert. Familienfeiern, Treffen mit Freunden, Konzertbesuche oder ähnliches? ‘Rolf hat Snooker’ hieß es da nur allzu oft. Das klang beinahe schon wie eine ansteckende Krankheit. Deshalb habe ich auch jetzt das Gefühl, dass in meinem Leben noch Platz für anderes sein muss. Ich freue mich auf die neue Phase in meinem Leben und gehe das mit Neugier und Spannung an”, sagt der 64-Jährige.

Unter dem Hashtag #DankeRolf haben die Fans die Möglichkeit, in den sozialen Medien ihre persönlichen Grußworte an Rolf Kalb zu richten und die schönsten Erinnerungen aus den vergangenen 35 Jahren mit der treuen Community zu teilen.

Über die zukünftige Besetzung im Snooker-Kommentar bei Eurosport wird Warner Bros. Discovery rechtzeitig vor dem Beginn der neuen Saison im August informieren.

Sendehinweis: Warner Bros. Discovery überträgt die Snooker-WM 2024 ab dem 20. April täglich live bei Eurosport 1 im Free-TV. Alle Sessions aller Matches sowie die gesamte WM-Qualifikation (ab 08. April) sind live und auf Abruf beim Streamingdienst discovery+ zu sehen.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager



Fabian Kunze

Communications & PR Executive


Latest news

05/12/2025

Warner Bros. Discovery lizensiert die Serie „All Her Fault“ von NBCUniversal Global TV Distribution zum Launch von HBO Max

München, 5. Dezember 2025 – Warner Bros. Discovery gibt bekannt, dass die Serie „All Her Fault“ die erste Akquisition von NBCUniversal Global TV Distribution für den deutschsprachigen Markt für HBO Max ist. Der Streamingdienst startet am 13. Januar in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. „All Her Fault” wird von Carnival Films („The Day oft he Jackal”, „Lockerbie: A Search for Truth”, „Downton Abbey”) produziert, das zu Universal Studios gehört, einem Geschäftsbereich der Universal Studio Gruppe.

05/12/2025

HBO veröffentlicht den offiziellen Trailer der Dramaserie „A Knight of the Seven Kingdoms“

München, 5. Dezember 2025 – HBO hat den offiziellen Trailer von „A Knight of the Seven Kingdoms“ parallel zu einem Panel auf der CCXP Brazil veröffentlicht. Die sechsteilige Serie aus der Welt von Westeros erzählt eine mitreißende Geschichte über die Abenteuer eines des ungleichen Duos Ser Duncan der Große und seinem Knappen Egg. Die circa halbstündigen Episoden sind ab 19. Januar exklusiv bei HBO Max zu sehen. Jede Woche gibt es eine neue Folge.

04/12/2025

Nacht, Notfälle und Teamgeist: „Notaufnahme: Samstagnacht“ kehrt mit Staffel 5 bei DMAX zurück

Erfolgsformat geht in die fünfte Staffel Neue Kliniken in Bremen und Rostock dabei Wiedersehen mit den Kliniken in Berlin, Kaufbeuren, Lübeck, Magdeburg, Riesa und Saarbrücken Zehn Folgen ab 8. Januar Immer donnerstags ab 21:15 Uhr bei DMAX

04/12/2025

Ein letztes Mal auf großer Reise: TELE 5 zeigt die finale Staffel von Star Trek: Discovery als deutsche Free-TV-Premiere

Das große Finale von Star Trek: Discovery bei TELE 5 10 Episoden als Free-TV-Premiere Ab 19. Januar immer montags ab 20:15 Uhr

03/12/2025

HBO Max startet am 13. Januar 2026

Am 13. Januar 2026 startet HBO Max, der führende Premium-Streamingdienst von Warner Bros. Discovery, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. Damit macht das Unternehmen einen weiteren bedeutenden Schritt in seiner europäischen Expansion und bringt die vielfach ausgezeichneten Inhalte von HBO Max zu Millionen neuer Zuschauerinnen und Zuschauer. Sämtliche Informationen rund um den Start von HBO Max in den deutschsprachigen Regionen stehen auch in beigefügtem Presskit zur Verfügung.

25/11/2025

Azerion Austria vermarktet HBO Max in Österreich

Im Januar 2026 startet der Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery HBO Max auch in Österreich und setzt von Beginn an auf Azerion Austria als Vermarktungspartner. Damit erweitert Azerion Austria sein etabliertes Connected TV Angebot um das hochwertige Premium Umfeld einer starken internationalen Content Brand.

21/11/2025

IBSF und Warner Bros. Discovery schließen Partnerschaft für die Olympia-Saison

Highlight-Programme in mehr als 50 europäischen Märkten Ausgewählte Weltcups in Deutschland live bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Weltcups in Deutschland live und auf Abruf auf discovery+

21/11/2025

Magische Aktionen zur Eröffnung des Harry Potter Shop by Thalia in Köln

Am ersten Adventssamstag, den 29. November 2025, wird der in Hagen ansässige Buchhändler Thalia in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) den „Harry Potter Shop by Thalia” in Köln eröffnen. Der neue Laden wird in der belebten Ehrenstraße 1-3 zu finden sein und bereichert künftig das Angebot der trendigen Einkaufsmeile am Rande der Kölner Innenstadt.

21/11/2025

Eurosport holt Armbruster zu Olympia

Armbruster im exklusiven Eurosport-Interview Über Olympia-Entscheidung: "Eine riesige Sauerei" Über ihre Erfolge: "Hier passt das Wort surreal" Armbruster während Olympia bei Eurosport zu Gast

20/11/2025

HBO verkündet neue Staffeln für zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien

Während einer Programmpräsentation in New York City verkündete Casey Bloys, Chairman und CEO HBO & HBO Max Content, dass die zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien „A Knight of the Seven Kingdoms“ und „House of the Dragon” weiterführende Staffeln erhalten. Beide Serien werden auf HBO Max verfügbar sein.

19/11/2025

Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery: Zattoo übernimmt Vermarktung von HBO Max in der Schweiz

Zattoo gewinnt ein weiteres Vermarktungsmandat und erweitert damit sein Portfolio im CTV Bereich: Warner Bros. Discovery und Zattoo haben eine strategische kommerzielle Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Zattoo ab Januar 2026 die Vermarktung von HBO Max in der Schweiz übernimmt. Der Streamingdienst wird im Januar in der Schweiz starten.

19/11/2025

Verstärkung mit Haltung, Herz und Tiefgang: Eurosport verpflichtet Markus Eisenbichler als Skisprung-Experten

Eisenbichler verstärkt Experten-Team mit Schmitt und Schuster Einsätze im Weltcup und bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 Premiere am Mikrofon am Freitag in Lillehammer

06/11/2025

Warner Bros. Discovery stärkt Wintersport-Angebot in Europa mit umfassender Rodelberichterstattung

Partnerschaft zwischen Warner Bros. Discovery Sports Europe und dem Internationalen Rodelverband (FIL) umfasst lineare TV-Ausstrahlung auf Eurosport Erweiterung des Rechteportfolios unterstreicht die Position von Warner Bros. Discovery als „Home of Wintersports“ im Vorfeld der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026

30/10/2025

Ad Alliance und Warner Bros. Discovery Deutschland kündigen Vermarktungs-Partnerschaft für HBO Max in Deutschland an

Im Rahmen des exklusiven Screening-Events "ONE RTL – All Platforms" von RTL Deutschland und der Ad Alliance gaben der Kölner Crossmedia-Vermarkter und Warner Bros. Discovery Deutschland eine strategische kommerzielle Partnerschaft für die Vermarktung von HBO Max in Deutschland bekannt. Der Start des Streamingdienstes ist für Januar 2026 geplant.

29/10/2025

Winter Wonderland: Warner Bros. Discovery gibt erste Details zu Milano Cortina 2026 bekannt

Das „Home of the Olympics“ feiert den 100 Tage Countdown und verkündet, dass die Olympischen Winterspiele für alle Streaming-Abonnenten von HBO Max in Europa – darunter erstmals auch in Deutschland und Italien – verfügbar sein werden, sowie auch in verschiedenen Regionen auf discovery+