Skip to main content

WBD “Home Crowd” unterstützt geflüchtete Sportler:innen des Refugee Olympic Teams bei den Olympischen Spielen Paris 2024

3 Mai 2024 - Letzte Aktualisierung 25 Juni 2024

Warner Bros. Discovery (WBD) ruft Sport-Fans in ganz Europa auf, das Refugee Olympic Team bei den Olympischen Spielen Paris 2024 als "Home Crowd" zu unterstützen. 

 

  • Warner Bros. Discovery (WBD) ruft gemeinsam mit der Olympic Refugee Foundation und dem UNHCR Fans auf der ganzen Welt dazu auf, sich gemeinsam für die Belange von Flüchtlingen einzusetzen und das Refugee Olympic Team in Paris zu unterstützen
  • Yusra Mardini, Olympia-Teilnehmerin und UNHCR-Goodwill-Botschafterin, wird Eurosport-Reporterin

Paris 2024 werden die ersten Olympischen Spiele seit acht Jahren sein, bei denen die Fans die Athlet:innen wieder in den olympischen Wettkampfstätten anfeuern können. Noch nie gab es einen größeren Bedarf an einer begeisterten Anhängerschaft für geflüchtete Sportler:innen, die auf der größten Bühne der Welt antreten.  

Nach Angaben des UNHCR, des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen, sind schätzungsweise mehr als 114 Millionen Menschen weltweit aufgrund von Verfolgung, Konflikten und Menschenrechtsverletzungen auf der Flucht. Das entspricht einem von 73 Menschen weltweit und bedeutet einen Anstieg von mehr als 40 Prozent seit den Olympischen Spielen Tokio 2020. 

Nach der Bekanntgabe des Refugee Olympic Teams durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) am 2. Mai, bei dem Athlet:innen aus 73 Refugee Athletes Scholarship-Trägern ausgewählt wurden, ruft WBD alle Menschen auf, das Team auf dem Weg nach Paris und darüber hinaus zu unterstützen. 

Scott Young, Group SVP Content, Production and Business Operations bei WBD Sports Europe: "Durch seine Vielfalt, seine Rivalitäten und vor allem seine inspirierenden Athlet:innen hat der Sport die einzigartige Fähigkeit, Gemeinschaften zu vereinen und menschliche Leistungen zu feiern. Als leidenschaftliche Storyteller haben wir das einzigartige Privileg, unsere internationale Reichweite zu nutzen, um zu zeigen, welche Kraft der Sport hat, wenn es darum geht, Geflüchteten zu helfen, ihre Zukunft neu zu gestalten. 

Yusra Mardini verstärkt Moderatorenteam von Eurosport

Wir freuen uns, mit Yusra Mardini eine inspirierende Sportlerin und Storytellerin in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, die in diesem Sommer unser Moderatorenteam im Herzen von Paris verstärken und uns dabei helfen wird, die Geschichten des Refugee Olympic Teams authentisch an die Zuschauer:innen in aller Welt zu bringen. Der heutige Tag ist erst der Anfang. Wir werden auf dem Weg nach Paris 2024 noch weitere Initiativen vorstellen, mit denen wir eine breite Unterstützung für die geflüchtete Sportler:innen erreichen wollen.“ 

Um die Geschichten der Flüchtlingssportler:innen und ihren Weg zu den Spielen genauer zu betrachten, ist WBD ständig bestrebt, neue Stimmen, Erkenntnisse und Innovationen zu sammeln. Warner Bros. Discovery setzt bei dem Vorhaben, neue Fans mit den Geschichten von Geflüchteten in Kontakt zu bringen, auf Yusra Mardini. Die syrische Sportlerin, die als Teil des Refugee Olympic Teams an den Wettkämpfen in Rio 2016 und Tokio 2020 teilgenommen hat und als UNHCR-Botschafterin fungiert, wird erstmals als Reporterin tätig sein und die Geschichten rund um die Athlet:innen des Refugee Olympic Teams als Eurosport-Reporterin vor Ort in Paris präsentieren.

Als Startschuss für die erste Phase der Initiative hat WBD einen Kurzfilm produziert, in dem Flüchtlingsathlet:innen in einem leeren Stadion antreten. Angesichts von 10.500 Athlet:innen, die in diesem Sommer in den Wettkampfstätten in Paris am Start sein werden, fordert WBD die Welt auf, sich hinter das Refugee Olympic Team zu stellen und es bei den Spielen anzufeuern.

Darüber hinaus wird WBD die gesamte Bandbreite seiner internationalen Kanäle, Plattformen und Websites nutzen, um diese Geschichten zu erzählen und gleichzeitig einen Raum zu schaffen, in dem die Stimmen der Geflüchteten gehört werden können. Dazu gehören Beiträge auf Eurosport.de, in denen Geflüchtete selbst zu Wort kommen, sowie On-Demand-Dokumentarfilme auf discovery+, wie z. B. "We Dare to Dream" des Oscar-nominierten Regisseurs Waad Al-Kateab, der die enormen Herausforderungen aufzeigt, mit denen geflüchtete Sportler:innen konfrontiert sind, die um einen Platz bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 kämpfen.  

Das Refugee Olympic Team wurde von IOC-Präsident Thomas Bach für Rio 2016 ins Leben gerufen, um die olympische Solidarität zu unterstreichen. Es ist das einzige Team unter den 206 Nationen, das während der Olympischen Spiele nicht von einem eigenen Publikum angefeuert werden kann.  

WBD "Home Crowd" erstmalig 2020

Daher hat WBD erstmals im Vorfeld der Olympischen Spiele 2020 in Tokio eine "Home Crowd" geschaffen, und dabei Inhalte veröffentlicht wie "Trailblazers", das die Geschichten olympischer Athleten und Momente erzählt, und "In Conversation", bei dem UNHCR-Botschafter wie Alphonso Davies von Bayern München und die siebenmalige Olympiasiegerin Katie Ledecky aus den USA zu Gesprächen mit Flüchtlingssportlern zusammenkamen. Das Ziel ist es, diese Geschichten im Vorfeld der Spiele in Paris einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Athlet:innen die Unterstützung der "Home Crowd" haben, wenn sie im Sommer in Paris antreten. 

2023 unterzeichnete WBD auf dem UNHCR Global Refugee Forum das "Multistakeholder Pledge on Sport for Inclusion and Protection of Refugees (Sport Pledge)", um sein Engagement zu bekräftigen, Sport und Storytelling als Mittel zu nutzen, um das Bewusstsein für die Belange von Geflüchteten zu erhöhen.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager



Fabian Kunze

Communications & PR Executive


Latest news

05/12/2025

Warner Bros. Discovery lizensiert die Serie „All Her Fault“ von NBCUniversal Global TV Distribution zum Launch von HBO Max

München, 5. Dezember 2025 – Warner Bros. Discovery gibt bekannt, dass die Serie „All Her Fault“ die erste Akquisition von NBCUniversal Global TV Distribution für den deutschsprachigen Markt für HBO Max ist. Der Streamingdienst startet am 13. Januar in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. „All Her Fault” wird von Carnival Films („The Day oft he Jackal”, „Lockerbie: A Search for Truth”, „Downton Abbey”) produziert, das zu Universal Studios gehört, einem Geschäftsbereich der Universal Studio Gruppe.

05/12/2025

HBO veröffentlicht den offiziellen Trailer der Dramaserie „A Knight of the Seven Kingdoms“

München, 5. Dezember 2025 – HBO hat den offiziellen Trailer von „A Knight of the Seven Kingdoms“ parallel zu einem Panel auf der CCXP Brazil veröffentlicht. Die sechsteilige Serie aus der Welt von Westeros erzählt eine mitreißende Geschichte über die Abenteuer eines des ungleichen Duos Ser Duncan der Große und seinem Knappen Egg. Die circa halbstündigen Episoden sind ab 19. Januar exklusiv bei HBO Max zu sehen. Jede Woche gibt es eine neue Folge.

04/12/2025

Nacht, Notfälle und Teamgeist: „Notaufnahme: Samstagnacht“ kehrt mit Staffel 5 bei DMAX zurück

Erfolgsformat geht in die fünfte Staffel Neue Kliniken in Bremen und Rostock dabei Wiedersehen mit den Kliniken in Berlin, Kaufbeuren, Lübeck, Magdeburg, Riesa und Saarbrücken Zehn Folgen ab 8. Januar Immer donnerstags ab 21:15 Uhr bei DMAX

04/12/2025

Ein letztes Mal auf großer Reise: TELE 5 zeigt die finale Staffel von Star Trek: Discovery als deutsche Free-TV-Premiere

Das große Finale von Star Trek: Discovery bei TELE 5 10 Episoden als Free-TV-Premiere Ab 19. Januar immer montags ab 20:15 Uhr

03/12/2025

HBO Max startet am 13. Januar 2026

Am 13. Januar 2026 startet HBO Max, der führende Premium-Streamingdienst von Warner Bros. Discovery, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. Damit macht das Unternehmen einen weiteren bedeutenden Schritt in seiner europäischen Expansion und bringt die vielfach ausgezeichneten Inhalte von HBO Max zu Millionen neuer Zuschauerinnen und Zuschauer. Sämtliche Informationen rund um den Start von HBO Max in den deutschsprachigen Regionen stehen auch in beigefügtem Presskit zur Verfügung.

25/11/2025

Azerion Austria vermarktet HBO Max in Österreich

Im Januar 2026 startet der Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery HBO Max auch in Österreich und setzt von Beginn an auf Azerion Austria als Vermarktungspartner. Damit erweitert Azerion Austria sein etabliertes Connected TV Angebot um das hochwertige Premium Umfeld einer starken internationalen Content Brand.

21/11/2025

IBSF und Warner Bros. Discovery schließen Partnerschaft für die Olympia-Saison

Highlight-Programme in mehr als 50 europäischen Märkten Ausgewählte Weltcups in Deutschland live bei Eurosport 1 im Free-TV Alle Weltcups in Deutschland live und auf Abruf auf discovery+

21/11/2025

Magische Aktionen zur Eröffnung des Harry Potter Shop by Thalia in Köln

Am ersten Adventssamstag, den 29. November 2025, wird der in Hagen ansässige Buchhändler Thalia in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products (WBDGCP) den „Harry Potter Shop by Thalia” in Köln eröffnen. Der neue Laden wird in der belebten Ehrenstraße 1-3 zu finden sein und bereichert künftig das Angebot der trendigen Einkaufsmeile am Rande der Kölner Innenstadt.

21/11/2025

Eurosport holt Armbruster zu Olympia

Armbruster im exklusiven Eurosport-Interview Über Olympia-Entscheidung: "Eine riesige Sauerei" Über ihre Erfolge: "Hier passt das Wort surreal" Armbruster während Olympia bei Eurosport zu Gast

20/11/2025

HBO verkündet neue Staffeln für zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien

Während einer Programmpräsentation in New York City verkündete Casey Bloys, Chairman und CEO HBO & HBO Max Content, dass die zwei „Game of Thrones“-Franchise-Serien „A Knight of the Seven Kingdoms“ und „House of the Dragon” weiterführende Staffeln erhalten. Beide Serien werden auf HBO Max verfügbar sein.

19/11/2025

Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery: Zattoo übernimmt Vermarktung von HBO Max in der Schweiz

Zattoo gewinnt ein weiteres Vermarktungsmandat und erweitert damit sein Portfolio im CTV Bereich: Warner Bros. Discovery und Zattoo haben eine strategische kommerzielle Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Zattoo ab Januar 2026 die Vermarktung von HBO Max in der Schweiz übernimmt. Der Streamingdienst wird im Januar in der Schweiz starten.

19/11/2025

Verstärkung mit Haltung, Herz und Tiefgang: Eurosport verpflichtet Markus Eisenbichler als Skisprung-Experten

Eisenbichler verstärkt Experten-Team mit Schmitt und Schuster Einsätze im Weltcup und bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026 Premiere am Mikrofon am Freitag in Lillehammer

06/11/2025

Warner Bros. Discovery stärkt Wintersport-Angebot in Europa mit umfassender Rodelberichterstattung

Partnerschaft zwischen Warner Bros. Discovery Sports Europe und dem Internationalen Rodelverband (FIL) umfasst lineare TV-Ausstrahlung auf Eurosport Erweiterung des Rechteportfolios unterstreicht die Position von Warner Bros. Discovery als „Home of Wintersports“ im Vorfeld der Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026

30/10/2025

Ad Alliance und Warner Bros. Discovery Deutschland kündigen Vermarktungs-Partnerschaft für HBO Max in Deutschland an

Im Rahmen des exklusiven Screening-Events "ONE RTL – All Platforms" von RTL Deutschland und der Ad Alliance gaben der Kölner Crossmedia-Vermarkter und Warner Bros. Discovery Deutschland eine strategische kommerzielle Partnerschaft für die Vermarktung von HBO Max in Deutschland bekannt. Der Start des Streamingdienstes ist für Januar 2026 geplant.

29/10/2025

Winter Wonderland: Warner Bros. Discovery gibt erste Details zu Milano Cortina 2026 bekannt

Das „Home of the Olympics“ feiert den 100 Tage Countdown und verkündet, dass die Olympischen Winterspiele für alle Streaming-Abonnenten von HBO Max in Europa – darunter erstmals auch in Deutschland und Italien – verfügbar sein werden, sowie auch in verschiedenen Regionen auf discovery+