Radprofi Anton Palzer: "Habe das Potenzial, auf wirklich schweren Bergetappen erfolgreich zu sein"| Exklusives Eurosport-Interview
28 April 2023 - Letzte Aktualisierung 15 Mai 2023

Von null auf hundert startete der ehemalige Skibergsteiger Anton Palzer mit bereits 27 Jahren eine Karriere als Radprofi. Drei Jahre später spricht er im Exklusiv-Interview mit eurosport.de über seine Anfänge im Team Bora-hansgrohe und seine Erfahrungen im Peloton. Außerdem erklärt Palzer, warum er nie eine Rundfahrt gewinnen und nicht bei Olympia 2026 mit von der Partie sein wird.
Unten finden Sie ausgewählte Zitate aus dem Interview mit Anton Palzer, die Sie mit Nennung der Quelle "eurosport.de" gerne in Ihrer Berichterstattung verwenden können. Zudem würden wir uns über eine Rückverlinkung auf das komplette Interview freuen.
Anton Palzer im exklusiven Eurosport-Interview über...
...seine Siegchancen im Radsport: "Um ein großer Fahrer fürs Gesamtklassement zu werden, so ehrlich muss man sein, dafür bin ich wahrscheinlich schon zu alt und zu unerfahren in diesem Sport. Dafür hat der Wechsel zu spät stattgefunden. Ich glaube aber, dass ich in Außreißergruppen auf wirklich schweren Bergetappen das Potenzial habe, erfolgreich zu sein."
...eine mögliche Rückkehr zum Skibergsteigen bei den Olympischen Winterspielen 2026: "wenn ich ganz ehrlich bin, ist das kein Thema mehr für mich. Ich hatte eine richtig gute Zeit als Skibergsteiger, bin echt stolz auf das, was ich gemacht habe. Es war ein langer Weg, bis ich 28 Jahre alt war. Ich blicke gerne darauf zurück. Aber ich habe beschlossen, als Sportler einen neuen Weg einzuschlagen und diesen verfolge ich zu hundert Prozent. Es ist sehr selten, dass man direkt in der höchsten Liga einsteigen darf. Dies werde ich mit Sicherheit nicht mit Füßen treten. Ich schaue wahnsinnig gerne zurück auf das, was ich als Skibergsteiger gelernt habe und jetzt genieße ich die Zeit als Profi-Radsportler."
...bestätigte Vorurteile über den Radsport: "Als ich zum Team Bora-hansgrohe gestoßen bin, hat mich Patrick Konrad vorgewarnt, ein Radsportler habe immer Hunger und Beinschmerzen. Das hat sich bestätigt. Ich glaube, ich habe seit zwei Jahren Schmerzen in den Beinen und bin dauerhungrig."
Das komplette Interview mit Anton Palzer lesen Sie auf eurosport.de.
Das komplette Interview mit Anton Palzer als Video zum kostenlosen Einbetten via iFrame in Ihre Online-Berichterstattung:
Die Dokumentation "Anton Palzer: Breaking the Cycle" ist auf Abruf bei discovery+ verfügbar. Der Film blickt hinter die Kulissen und verfolgt die Entwicklung Palzers vom Skibergsteiger zum Radprofi im Team BORA-hansgrohe.
Kontakte

Fabian Kunze
Communications & PR ExecutiveEurosport, TELE 5 & discovery+