Skip to main content

Olympia-Rekord bei Streamingzahlen und TV-Reichweite für Warner Bros. Discovery

13 August 2024

  • Insgesamt 7 Milliarden gestreamte Minuten: Max steigert Zuschauerzahlen und Engagement in ganz Europa
  • Streaming-Rekordtag für Warner Bros. Discovery mit europaweit 600 Millionen Streaming-Minuten an einem einzigen Tag (Sonntag, 4. August)
  • Rekordzahl an neuen Streaming-Abonnenten im Zeitraum der Olympischen Spiele mit einem Plus von 77 % gegenüber Tokyo 2020

Warner Bros. Discovery verzeichnet bei den Olympischen Spiele Paris 2024 auf allen Plattformen - frei empfangbares Fernsehen, Pay-TV, Streaming, Web und Social Media – Rekordwerte und steigert Zuschauerzahlen und Engagement in ganz Europa. Angetrieben durch den Launch des neuen WBD-Streaming-Service Max in 25 europäischen Märkten sind Paris 2024 die ersten echten "Streaming-Spiele" in Europa, bei denen mehr Menschen mehr olympische Inhalte mit längerer Nutzungsdauer als je zuvor streamten.

Die Highlights waren:

Gesamtreichweite

  • Mehr als 215 Millionen Menschen in Europa sehen Olympia-Inhalte auf den Plattformen von Warner Bros. Discovery. Ein Plus von 23 % gegenüber den Olympischen Spielen Tokyo 2020 (Kumulative Reichweite)
  • Die Reichweite umfasst die Streamingdienste Max und discovery+, sowie die Eurosport TV-Kanäle und frei empfangbare Sender in Norwegen (TVNorge), Schweden (Kanal 5) und Finnland (Kutonen, TV5)*

Streaming-Zuschauerzahlen

  • Mehr als 7 Milliarden Minuten wurden während der Spiele gestreamt - sechsmal mehr als bei Tokyo 2020
  • Streaming-Rekordtag für Warner Bros. Discovery mit europaweit 600 Millionen Streaming-Minuten an einem einzigen Tag auf Max und discovery+ am Sonntag, 4. August u.a. mit dem 100m Finale der Männer, dem Tennisfinale zwischen Novak Djokovic und Carlos Alcaraz, dem letzten Tag der Schwimmwettbewerbe sowie dem Straßenrennen der Frauen im Radsport
  • Viermal mehr Unique Streaming Viewers auf den Plattformen von Warner Bros. Discovery, einschließlich Max und discovery+ im Vergleich zu Tokyo 2020

Streaming-Abonnenten

  • Nach nur vier Wettkampftagen in Paris (Samstag, 27. Juli, bis Dienstag, 30. Juli 2024**) übertraf die Zahl der neuen bezahlten Streaming-Abonnenten die der gesamten Spiele von Tokyo 2020.
  • Rekordzahl an neuen Streaming-Abonnenten im Zeitraum der Olympischen Spiele mit einem Plus von 77 % im Vergleich zu Tokyo 2020
  • Am Samstag, den 27. Juli, verzeichnete Warner Bros. Discovery die höchste Zahl an neuen Abonnenten für kostenpflichtige Streamingdienste, die es je an einem einzigen Tag in Europa gab (Max, discovery+ oder zuvor HBO Max)
  • Erhebliches Abonnentenwachstum in allen wichtigen Märkten Europas

JB Perrette, CEO und Präsident, Global Streaming and Games bei Warner Bros. Discovery, sagt: "Paris 2024 hat alle Erwartungen der Fans und der Zuschauer sowie von Max und dem Streaming-Geschäft von Warner Bros. Discovery übertroffen. Wir haben Millionen neuer zahlender Abonnenten gewonnen und Millionen von Zuschauern, die während der Spiele Milliarden von Minuten an Inhalten gesehen haben. Unser Streaming-Wachstum wird immer stärker, und wir haben noch fast die Hälfte des weltweit erreichbaren Marktes vor uns. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unsere großartigen Partner beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und dem Organisationskomitee Paris 2024 für epische Olympische Spiele."

Andrew Georgiou, Präsident und Geschäftsführer von Warner Bros. Discovery U.K & Irland und WBD Sports Europe, fügt hinzu: "Paris 2024 hat wieder einmal gezeigt, wie wertvoll es ist, Premium-Sport und Unterhaltung zusammenzubringen, um die Einschaltquoten und das Engagement in großem Umfang zu steigern. Als besonders erfolgreich hat sich einmal mehr unsere Kombination aus Weltklasse-Produktion, herausragenden Experten und dem besonderen Storytelling aus dem jeweiligen Land erwiesen. Max hat sich mit einem verbesserten Produkterlebnis und neuen interaktiven Funktionen, die mehr Abonnenten dazu ermutigten, die Plattform zu nutzen und länger dabei zu bleiben, als bahnbrechende Neuerung für die Sportübertragung erwiesen.“

Weitere Highlights sind:

Kostenlose Web, Mobile und Social Media-Angebote

  • Mehr als 4,5 Milliarden Videoaufrufe bei WBD-Olympia-Postings in den sozialen Netzwerken
  • Fast zehnmal mehr als bei Tokyo 2020 und mehr als viermal mehr als bei den Olympischen Winterspielen Peking 2022 und Tokyo 2020 zusammen
  • TikTok und Instagram sind die Haupttreiber der Aufrufe

Free-TV und Pay-TV-Sender von WBD

  • Die durchschnittlichen linearen Einschaltquoten von Warner Bros. Discovery für Paris 2024 waren doppelt so hoch wie bei Tokyo 2020, was die anhaltende Attraktivität der Olympischen Spiele in Europa auf allen Plattformen zeigt.
  • Beeindruckende Marktanteile für eine Reihe von Veranstaltungen wurden sowohl im frei empfangbaren Fernsehen (Finnland, Norwegen und Schweden) als auch im Pay-TV-Netz von Eurosport erzielt, einschließlich steigender Einschaltquoten gegenüber frei empfangbaren Partnern in vielen Gebieten.
    -  Kanal 5 in Schweden mit einer rekordverdächtigen Einschaltquote und einem Marktanteil von 82% als der schwedische Stabhochspringer Armand Duplantis mit Weltrekord den Olympiasieg holte
    - Eurosport steigert in Deutschland lineare Reichweite um 14 Prozent und Zielgruppenmarktanteil (M20-59) um mehr als 60 Prozent gegenüber Tokyo 2020

Paris 2024 waren die ersten Olympischen Spiele für Warner Bros. Discovery als gemeinsames Unternehmen. Die Spiele wurden in fast 50 Märkten in 20 Sprachen auf Max, discovery+ und über Eurosport im linearen Fernsehen gezeigt. Im Rahmen einer neuen Vereinbarung, die im Januar 2023 bekannt gegeben wurde, wird Warner Bros. Discovery weiterhin der einzige Anbieter sein, der jeden Moment der Spiele auf seinen Streaming- und Digitalplattformen präsentiert und die vollen Pay-TV-Rechte hält. Dazu gehören die Olympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026, die Olympischen Spiele Los Angeles 2028, die Olympischen Winterspiele in den französischen Alpen 2030 und die Olympischen Spiele Brisbane 2032.

Erläuterungen:

*Die kumulierte Reichweite ist die Gesamtreichweite aller Warner Bros. Discovery-Kanäle, -Streaming-Dienste und -Websites. Die deduplizierte Reichweite wird gemessen, sobald alle Daten nach den Olympischen Spielen konsolidiert sind.

**Tag 1 und 2 der Olympischen Spiele fanden am Samstag, den 27. und Sonntag, den 28. Juli 2024 statt, wobei die Sportereignisse der Spiele am Mittwoch, den 24. Juli begannen und die Eröffnungsfeier am 26. Juli stattfand.

*** Die linearen TV-Zuschauerzahlen werden bis zum 11/08/2024 für die folgenden Gebiete gemeldet: Dänemark, Frankreich, Finnland, Deutschland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Schweden und Großbritannien. Die endgültigen und vollständig deduplizierten Gesamtzuschauerzahlen für den gesamten Olympiazeitraum werden nach den Spielen veröffentlicht.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Latest news

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​


16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+


14/4/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original bestätigt erste Cast-Mitglieder

Die ersten Rollen in der Neuverfilmung von Harry Potter als HBO Original-Serie sind besetzt. John Lithgow, Janet McTeer, Paapa Essiedu, Nick Frost, Luke Thallon und Paul Whitehouse übernehmen Rollen.


14/4/2025

Abenteuerlicher Roadtrip als Lebensversicherung: "Die Schlangenfängerin" kehrt mit Staffel zwei zu DMAX zurück

Staffel zwei ab 14. Mai bei DMAX Immer mittwochs um 22:15 Uhr Preview bei discovery+  


14/4/2025

Snooker-WM komplett bei discovery+ und mehr als 140 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV

Alle Matches inklusive der Qualifikation live und auf Abruf bei discovery+ Mehr als 140 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1 Neue Podcast-Episode zur Zukunft der WM  


03/4/2025

Sandplatz-Highlights in München und Stuttgart auf dem Weg nach Roland Garros live bei Eurosport

12 Matches vom Porsche Tennis Grand Prix live im Free-TV  4 Matches live plus Halbfinals und Endspiel zeitversetzt von den BMW Open  


03/4/2025

Warner Bros. Discovery bleibt das "Home of Sport Climbing" in Europa

Warner Bros. Discovery (WBD) Sports Europe schließt neue Partnerschaft mit der International Federation of Sport Climbing (IFSC) für die Übertragung aller IFSC-Weltcup- und WM-Events bis 2028  


01/4/2025 - Letzte Aktualisierung 23 April 2025

Adult Swim-Hit “Rick and Morty”, Staffel 8, ab Mai auf Warner TV Comedy

Deutsche Erstausstrahlung von Staffel 8 der Kultserie ab 26. Mai, immer montags um 22:15 Uhr im Adult Swim-Block auf Warner TV Comedy in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln 


21/3/2025

Wer ist Luigi Mangione? discovery+ streamt True-Crime-Doku ab 24. März

Who is Luigi Mangione? discovery+ geht dieser Frage nach


18/3/2025

„Der Fall Gisèle Pelicot“ – discovery+ zeigt bewegende Doku ab 20. März

Einstündige Dokumentation zur Aufarbeitung des Gerichtsverfahrens - Free-TV-Ausstrahlung am 29. Mai um 20:15 Uhr bei TLC


12/3/2025

Das Blaulicht leuchtet weiter: DMAX startet die 11. Staffel von “112: Feuerwehr im Einsatz”

Zehn Feuerwachen in neun Städten hautnah begleitet Zehn brandneue Episoden ab 27. März Immer donnerstags um 21:15 Uhr bei DMAX  


12/3/2025

Neuer Sendestart: TLC strahlt Doku-Serie „THE BALDWINS“ ab 28. April aus

"THE BALDWINS" ab Montag, 28. April um 22:15 Uhr - Bildmaterial der Baldwins zur Serie verfügbar


10/3/2025

Skisprung-Skandal: Eurosport-Experten Schmitt und Schuster üben Kritik

Martin Schmitt: "Das ist ein Minimaleingeständnis" //  Werner Schuster: „Ein Problem für das gesamte Skispringen“


10/3/2025

Krankenhaus-Sitcom „St. Denis Medical“ ab 31. März auf Warner TV Comedy

Warner TV Comedy zeigt die deutsche TV-Premiere der Mockumentary ab 31. März, immer montags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen.


06/3/2025

Warner Bros. Discovery überträgt "Grand Slam Track™"-Premiere in Europa und Asien

Warner Bros. Discovery (WBD) schließt mehrjährigen Vertrag mit Grand Slam Track™ zur Übertragung der Wettbewerbe in Europa und Asien mit Live-Exklusivität in mehr als 40 Gebieten* Die schnellsten Athlet:innen der Welt messen sich in der neuen, vom viermaligen Olympiasieger Michael Johnson ins Leben gerufenen Track League, live auf Max, discovery+**, Eurosport und TNT Sports Die erste von vier dreitägigen Veranstaltungen findet am 4. April in Kingston, Jamaika, statt