Skip to main content

UCI Mountain Bike World Series: So erneuert Warner Bros. Discovery das MTB-Erlebnis

10 Mai 2023 - Letzte Aktualisierung 26 Juli 2023

UCI Mountain Bike World Cup (Foto: UCI/Warner Bros. Discovery)

In dieser Woche beginnt für den Mountainbike-Sport eine neue Ära. Warner Bros. Discovery ist bei jedem Pedaltritt dabei, um den Sport wie nie zuvor begleiten und die UCI Mountain Bike World Series auf ein ganz neues Niveau heben. Zum ersten Mal in der Geschichte vereint die UCI Mountain Bike World Series in dieser Saison alle sechs UCI Mountain Bike World Cups in einer einzigen Event-Serie und bringt so die Fans aller Formate zusammen.

 

  • Neue, innovative Dimension durch Echtzeit-Daten der Fahrer:innen und spannende Kameraeinstellungen
  • Live-Action für die ganze Welt: discovery+, Eurosport und GCN+ berichten über alle Plattformen hinweg und bieten den Zuschauer:innen mehr Zugänge zum Mountainbiking als jemals zuvor

Vom 11. bis 14. Mai stehen in Nové Město na Moravě (Tschechische Republik) die Wettbewerbe Cross-Country Short Track, Cross-Country Olympic und Cross-Country Marathon auf dem Programm. discovery+, GCN+ und Eurosport berichten live und ausführlich. Insgesamt präsentiert Warner Bros. Discovery im Jahr 2023 auf seinen linearen und digitalen Plattformen in ganz Europa über 139 Stunden Live-Berichterstattung, Highlight-Shows sowie Analysen vor und nach den Rennen. GCN+ zeigt die Serie auch in Nordamerika, Lateinamerika und Ozeanien.

Mehr als 20 Kameras und modernste FPV-Drohnen (First Person View) sorgen an jedem Veranstaltungsort dafür, dass die Fans keinen der wichtigsten Momente während der adrenalingeladenen Rennen verpassen. Zum ersten Mal werden im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit WHOOP auch innovative biometrische Daten in die Berichterstattung über die UCI Mountain Bike World Series integriert, die der Übertragung von Downhill- und Cross-Country-Events somit eine neue Dimension verleihen.

Scott Young, SVP Content and Production bei Warner Bros. Discovery Sports, sagte: "Die Revolution im Mountainbike-Sport ist in vollem Gange und wir können es kaum erwarten, den Fans und denen, die es noch werden wollen, das Adrenalin und die Fähigkeiten dieser Athlet:innen zu präsentieren. Wir freuen uns auf die zahlreichen Innovationen, die die Berichterstattung über die World Series auf ein noch höheres Niveau heben werden, und können es kaum erwarten, dass die Action losgeht. Wir wollen dabei die Teilnehmer ins Rampenlicht rücken und ihre Geschichte erzählen, auf und neben der Strecke.”

Über den YouTube-Kanal und die sozialen Plattformen der UCI Mountain Bike World Series werden die Fans stets mit den neuesten Nachrichten und Eindrücken versorgt und erhalten ausführliche Analysen und Interviews mit den wichtigsten Akteuren des Sports. Der YouTube-Kanal von Global Mountain Bike Network, GMBN Racing, der sich speziell auf die Rennen konzentriert, bietet den Fans einen tieferen Einblick in die Rennserie mit einer speziellen News-Show, Highlight-Paketen, Rennvorschauen, Bike-Checks und exklusiven Inhalten hinter den Kulissen während der Saison.

Die TV-Zeiten für das Renn-Wochenende in Nové Město na Moravě:

  • Freitag, 12. Mai, ab 17:45 Uhr | Eurosport 1
  • Sonntag, 14. Mai, ab 11:00 Uhr | Eurosport 1
  • Sonntag, 14. Mai, ab 14:30 Uhr | Eurosport 2

Zudem sind alle Entscheidungen bei discovery+ und GCN+ im Livestream zu sehen.

Die wichtigsten Termine aus dem Kalender 2023:

  • 11. - 14. Mai: Nové Město na Moravě, Tschechien (Cross-country Olympic, Cross-country Short Track, Cross-country Marathon)
  • 2. - 4. Juni: Finale Outdoor Region, Italien (Cross-country Marathon, Enduro, E-Enduro)
  • 8. - 11. Juni: Lenzerheide, Schweiz (Cross-country Olympic, Cross-country Short Track, Downhill)
  • 15. - 18. Juni: Leogang / Salzburger Land, Österreich (Cross-country Olympic, Cross-country Short Track, Downhill, Enduro)
  • 24. – 25. Juni: Val di Vassa  Trentino, Italien (Enduro, E-Enduro)
  • 30. Juni – 2. Juli: Val di Sole Trentino, Italien (Cross-country Olympic, Cross-country Short Track, Downhill)
  • 24. - 27. August: Pal Arinsal, Andorra (Cross-country Olympic, Cross-country Short Track, Downhill)
  • 1. - 3. September: Loudenvielle, Frankreich (Downhill, Enduro, E-Enduro)
  • 7. - 17. September: Haute Savoie, Frankreich (Cross-country Olympic, Cross-country Short Track, Cross-country Marathon,Downhill, Enduro, E-Enduro)
  • 27. September - 1. Oktober: Snowshow, USA (Cross-country Olympic, Cross-country Short Track, Cross-country Marathon, Downhill)
  • 5. - 8. Oktober: Mont-St-Anne, Kanada (Cross-country Olympic, Cross-country Short Track, Downhill)

---

About Warner Bros. Discovery Sports
Warner Bros. Discovery Sports represents WBD’s portfolio of sports brands, channels and platforms. It collectively reaches 130 million people every month outside of the US, engaging fans and broad audiences in more than 200 markets and in over 20 languages across all platforms where consumers are spending time, free-to-air TV, pay-TV, streaming, online and social. Warner Bros. Discovery Sports includes the much-loved consumer brands Eurosport, Global Cycling Network (GCN), Global Mountain Bike Network (GMBN) and Golf Digest, as well sports programming and content on discovery+ and Warner Bros. Discovery’s free-to-air TV networks. They connect audiences with the greatest sporting events in the world. This includes being the Home of the Olympics Games in Europe; tennis’ Grand Slams; cycling’s Grand Tours, more than 300 days of live cycling per year, the UCI Track Champions League, the UCI Mountain Bike World Series with ESO Sports; the PGA TOUR year-round; The Ocean Race; the Snooker World Tour; the best electric racing series with ABB FIA Formula E World Championship; the FIM Speedway GP, Speedway of Nations and Speedway World Cup; and every major winter sports World Championship and World Cup event. Warner Bros. Discovery Sports completes a full 360° offer with its events management and promotion division, which oversees 30+ events across five continents each year.

Kontakte

Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+


Latest news

17/6/2025

Discovery Channel präsentiert die Shark Week – das Pay-TV-Highlight des Sommers

Eine Woche im Zeichen der faszinierenden Meeresjäger 75 packende Hai-Dokumentationen Shark-Week-Themenwelt bei discovery+ Shark-Weekend bei TELE 5

16/6/2025

TELE 5 bringt „Snowpiercer“ erstmals komplett nach Deutschland

Ab 7. Juli immer montags in Doppelfolgen Erstmalig alle vier Staffeln zu sehen Staffeln 1 bis 3 in deutscher Erstausstrahlung im Free-TV Staffel 4 ab Herbst als Deutschland-Premiere

12/6/2025

Rasentennis der Extraklasse live bei Eurosport und discovery+

Mehr als 70 Stunden Live-Tennis bei Eurosport 1 im Free-TV ATP Halle und WTA Berlin ab 16. Juni live Alle Matches aus Halle live und auf Abruf bei discovery+ WTA Bad Homburg ab 23. Juni live Barbara Rittner als Expertin

12/6/2025

Sonderprogrammierung und Jubiläums-Look: 40 Jahre Discovery vom 16. bis 22. Juni

40 Serien und 250 unterschiedliche Programme in Sonderprogrammierung 40 Jahre: Jubiläums-Look mit frischem On-Air-Design

10/6/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt neun weitere Cast-Mitglieder bekannt

Die Darsteller weiterer wichtiger Rollen stehen nun fest.

08/6/2025

Rechtevereinbarung mit dem französischen Tennisverband verlängert: Warner Bros. Discovery zeigt Roland-Garros in Europa bis 2030

French Open bleiben bis 2030 bei Warner Bros. Discovery Exklusive Berichterstattung ab 2026 bei Eurosport und HBO Max

05/6/2025

Becker-Analyse zum Zverev-Aus – Starke TV-Quote für Eurosport

Knapp 1 Million Zuschauer in der Spitze und 600.000 Zuschauer im Schnitt sahen Zverev-Viertelfinale bei Eurosport - Becker: „Der Traum vom Grand-Slam-Titel ist nicht ausgeträumt, aber ...“

03/6/2025

Video-Vorschau: Eurosport-Experte Boris Becker blickt auf Zverev-Djokovic-Duell voraus

Viertelfinale Alexander Zverev gegen Novak Djokovic am morgigen Mittwoch in der Night-Session ab ca. 20:15 Uhr live bei Eurosport 1 und discovery+ - Becker: „Die großen Matches gewinnt man im Kopf und nicht in den Beinen!“ - Video frei zur redaktionellen Verwendung in Kombination mit Sendehinweis

02/6/2025

Topquoten und starke Abrufzahlen: Giro d’Italia überzeugt bei Warner Bros. Discovery

Reichweitenwachstum im TV von über 40 Prozent mit im Schnitt 166.000 Zuschauer jeden Tag Eurosport Youtube-Channel bei Radsportfans beliebt: 4,3 Millionen Video-Views mit Giro-Highlights

31/5/2025

Legenden-Treffen bei Eurosport: Jan Ullrich und Boris Becker im exklusiven Talk

Jan Ullrich verrät: „Um Boris Becker spielen zu sehen, habe ich früher mein Training geschwänzt“ - Boris Becker: „Wir sind erfolgreiche Sportler gewesen, keine Influencer“ - Becker und Ullrich einig: Deutschland braucht Olympische Spiele

28/5/2025

Super Weekend bei Eurosport, Traumquoten für Giro und Roland-Garros, Legenden-Talk am Freitag mit Becker und Ullrich im Eurosport-Studio

Traumquoten am Dienstag: Giro-Etappe mit halber Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Marktanteil, Zverev-Auftaktsieg bei den French Open am Mittag bereits mit 2,9 Prozent  Legenden-Talk am Freitag mit Boris Becker und Jan Ullrich im Eurosport-Studio

27/5/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original gibt Besetzung von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley bekannt

Die HBO Original Harry Potter-Serie hat die Newcomer Dominic McLaughlin als Harry Potter, Arabella Stanton als Hermione Granger, und Alastair Stout als Ron Weasley besetzt.

21/5/2025

DMAX produziert neues Feuerwehr-Format in München

Feuerwache 3 – München-Westend im Fokus der neuen DMAX-Produktion – Janus Productions GmbH produziert das Format im Auftrag von Warner Bros. Discovery. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende August - Ausstrahlung bei DMAX im Herbst geplant

20/5/2025

Roland-Garros 2025: Umfangreiche Berichterstattung und Premieren bei Eurosport und discovery+

Bis zu vier Liveshows täglich mit Barbara Rittner und Boris Becker Mehr als 240 Stunden live bei Eurosport 1 und Eurosport 2 Alle Matches live und auf Abruf bei discovery+

19/5/2025

Warner Bros. Discovery wird offizieller Partner der EuroGames 2025

Spezielle Kampagne über alle Plattformen hinweg Umfassende Berichterstattung auf digitalen und sozialen Plattformen