Skip to main content

Medieninfo | Reaktionen der Eurosport-Expert:innen zum Comeback von Lindsey Vonn

14 November 2024

Lindsey Vonn (c) Eurosport
  • Viktoria Rebensburg: "Bringt frischen Wind und spannende Themen"
  • Fritz Dopfer: "Weiterer Stoff für einen Hollywood-Blockbuster"
  • Josef Ferstl: "Enorme Bereicherung für den gesamten Skisport"

 

Liebe Kollginnen und Kollegen,
Lindsey Vonn kehrt offiziell als aktive Sportlerin in den Skizirkus zurück. Die 40-Jährige gab ihr Comeback am Donnerstag bekannt.

Unten finden Sie die Reaktionen der Eurosport-Expert:innen zur Rückkehr von Lindsey Vonn in den alpinen Ski-Weltcup. Diese können Sie mit der Quelle "Eurosport" gerne in Ihre Berichterstattung übernehmen.

Eurosport-Expertin Viktoria Rebensburg: "Ich freue mich für den Skisport, dass mit Lindsey Vonns Comeback eine weitere positive Nachricht eintrifft. Es bringt frischen Wind und spannende Themen, die der Sportart guttun – gerade nachdem es zuletzt weniger erfreuliche Nachrichten im alpinen Bereich gab. Auch, dass die neue Wildcard-Regelung genutzt wird, ist ein gutes Zeichen. Gleichzeitig bietet es den Damen eine gute Standortbestimmung: Lindsey war fünf Jahre nicht dabei, und es wird spannend zu sehen, wie sich der Sport seitdem entwickelt hat. Über allem steht natürlich die Frage: Wie geht es ihrem Knie? Ich glaube, es gab bisher niemanden, der mit einem künstlichen Kniegelenk an Weltcuprennen teilgenommen hat. Ich bin persönlich sehr gespannt, wie sich das im Rennen auswirken wird – besonders in der Abfahrt und im Super-G, wo hohe Belastungen durch Geschwindigkeit, Übergänge, Wellen und Sprünge auftreten. Ich habe größten Respekt vor ihrer Entscheidung. Gerade im Speed-Bereich erfordert es enorm viel Überwindung und Mut, besonders wenn man eine längere Pause hinter sich hat und die hohen Geschwindigkeiten und Belastungen nicht mehr gewohnt ist und es dementsprechend noch mehr Überwindung braucht. Ich bin sehr gespannt, wie das alles funktionieren wird – wie ihr Knie und ihr Körper reagieren, wie sie es skitechnisch umsetzen kann und ob sie mit der Konkurrenz mithalten wird. Ich hoffe, dass gesundheitlich alles passt und sie ohne weitere Probleme durch die Saison kommt. Die Gesundheit ist unser größtes Gut, und letztlich geht es auch darum, nach der Karriere ein erfülltes Leben zu führen. Das wünsche ich ihr und bin sehr gespannt, ob sie vielleicht schon in Beaver Creek an den Start gehen kann."

Eurosport-Experte Fritz Dopfer: "Das ist weiterer Stoff für einen Hollywood-Blockbuster - möglicher Titel in Anlehnung an Wimbledon: "always like never before". Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Damen-Skirennsports fließen zusammen. Lindsey ist eine lebende Legende im internationalen Wintersport und ist eine charismatische Persönlichkeit. Auf der Piste wird es zu einem Kampf der Generationen kommen. Das Leben auf der Skipiste ist fantastisch. Skifahren ist zugleich ein unerbitterlicher Sport - ein Kampf gegen sich selbst. Lindsey ist eine Kämpferin und sie überwindet Widerstände. Linseys Comeback polarisiert, es zeigt zugleich, warum sie so relevant ist. Millionen Augenpaare werden ihre Comeback-Auftritte beobachten und ihr alle Daumen drücken - inkl. mir!"

Eurosport-Experte Josef Ferstl: "Für mich eine riesige Überraschung – damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Hut ab vor Lindseys Entscheidung! Wenn sie den Mut aufbringt, nach fünf Jahren zurückzukehren und das Risiko einzugehen – vorausgesetzt, ihr Knie hält und sie bleibt gesund – wird sie eine enorme Bereicherung für den gesamten Skisport sein, besonders im Damenbereich. Ich freue mich sehr auf die neuen Duelle mit Mikaela Shiffrin, Sofia Goggia und Lara Gut."

Lindsey Vonn

Kontakte

Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+