Skip to main content

FIM und Discovery Sports Events stellen 10-Jahres-Vision für Speedway ab 2022 vor

1 Oktober 2021 - Letzte Aktualisierung 25 November 2021

  • Der neue Speedway-Promoter Discovery Sports Events stellt seine Markenidentität für die kommenden 10 Jahre, seine Zukunftsvision und neue Innovationen vor, um den Sport weiter wachsen zu lassen und neue Zielgruppen zu erreichen
  • Neugestalteter internationaler Speedway-Kalender mit verlängerter Saison, mehr Veranstaltungen und der erstmaligen Rückkehr des FIM Speedway World Cup seit 2017 vorgestellt
  • Tony Rickardsson, FIM SGP-Weltmeister und erfolgreichster Speedway-Fahrer aller Zeiten, wird der erste SGP Global Ambassador

 

1. OKTOBER 2021: Die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) und Discovery Sports Events haben ihre Zukunftsvision für die nächsten zehn Jahre Speedway vorgestellt. Zum Start von Discovery Sports Events als globalem Promoter für den Speedway-Sport stellten die Organisationen eine neue Markenidentität für den SGP vor, die sich durch die gesamte Speedway-Pyramide ziehen soll, sowie Details zu neuen Veranstaltungsformaten ab dem Jahr 2022.

Langfristige Vision für Speedway und neue SGP-Markenidentität

Durch die Zusammenführung des internationalen Speedway-Sports unter dem Dach eines globalen Veranstalters wird die neue Vision eine stärkere und besser vernetzte internationale Pyramide für den Sport schaffen - von der Basis bis hin zur Spitze des Speedway. Ab 2022 werden alle Kategorien unter der heute vorgestellten neuen SGP-Marke vereint, darunter der SGP (FIM Speedway Grand Prix), SGP2 (FIM Speedway U21-Weltmeisterschaft), SGP3 (FIM Speedway U16-Weltmeisterschaft) und die neue Einstiegsklasse SGP4. Die jährlichen Großereignisse ergänzen die Serien und werden als neu konzipierte SON (FIM Speedway of Nations) und SWC (FIM Speedway World Cup) fortgesetzt, der erstmals seit 2017 wieder im Kalender steht.

Dieser Schritt ist Teil der fünf wichtigsten Prioritäten im Rahmen der neuen Vision für den Speedway-Sport. Dazu gehören

  • die Verbesserung der ganzjährigen Sichtbarkeit des Sports mit den Fahrern im Mittelpunkt und der Stärkung ihres Profils auf internationaler Ebene,
  • die Ausweitung der Verbreitung des Sports auf TV- und digitalen Plattformen,
  • die Verbesserung des Erlebnisses bei Veranstaltungen und auf dem Bildschirm, um die Bindung zu den Fans zu vertiefen,
  • die Ausweitung der globalen Speedway-Präsenz durch neue Veranstaltungsorte, mehr Events und eine verlängerte Saison
  • sowie die Unterstützung des Nachwuchses, durch die Heranführung der nächste Generation von Champions an den Sport.

Neues SGP-Veranstaltungsformat und Kalender für 2022 enthüllt 

Ab 2022 umfasst die erweiterte SGP-Saison zwölf Veranstaltungen auf zwei Kontinenten mit 15 festen Fahrern und einem lokalen Wildcard-Teilnehmer pro Austragungsort. Eine wesentliche Änderung, die die Attraktivität des Sports und das Erlebnis für die Fans verbessern soll, besteht in der Konzentration der Action auf nur einen Tag. Ein Format mit 20 Vorläufen, zwei Halbfinals und einem Finale wird am Samstagabend ausgetragen, während das Training und das Qualifying von Freitag auf Samstagnachmittag verlegt werden.

Mit dem neuen Rennkalender soll sich der Sport ab 2022 über die gesamte Saison hinweg nachhaltig und kontinuierlich weiterentwickeln und jede Kategorie einen maximalen Bekanntheitsgrad erlangen. Die Saison läuft von April bis November und bietet den Fans dauerhaft noch mehr spannende Action. Es werden drei SGP2-Veranstaltungen (Mai, Juli und Oktober), eine SGP3-Veranstaltung (August) und eins einwöchiges Speedway-Festival (Juli) stattfinden, so dass die Fans im Sommer abwechselnd in den Genuss der SON und des SWC kommen.

Nach einer gemeinsamen Präsentation im Vorfeld des Ewinner Torun FIM Speedway Grand Prix of Poland 2021 sagte der FIM-Präsident Jorge Viegas: "Nach 20 Jahren der Zusammenarbeit mit BSI möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um ihnen für ihre Professionalität, Zusammenarbeit und Freundschaft zu danken.

Mit Blick auf die Zukunft möchte ich den neuen FIM-Speedway-Grand-Prix-Veranstalter Discovery Sports Events willkommen heißen. Dies ist ein Zeichen des langfristigen Vertrauens in einen neuen Promoter, der uns eine langfristige Vision für die Entwicklung unserer spektakulären Sportart im nächsten Jahrzehnt präsentiert hat. Speedway hat ein enormes Wachstumspotenzial, nicht nur in Bezug auf die Gewinnung einer neuen Generation von Fahrern, sondern vor allem in Bezug auf die Erschließung neuer Gebiete außerhalb Europas.

Ich wünsche allen, die Teil dieser neuen Reise sein werden, alles Gute und kann unterstreichen, dass die FIM Hand in Hand mit dem neuen Promoter zusammenarbeiten wird."

François Ribeiro, Head of Discovery Sports Events: "Nach 20 Monaten Vorbereitungszeit freuen wir uns, unsere Reise als Promoter im Rahmen der neuen langfristigen Partnerschaft von Discovery Sports Events mit der FIM zu beginnen. Speedway hat eine großartige Basis, eine tolle Fangemeinde und wir sehen ein großes Wachstumspotenzial. Wir werden nichts an der Natur des Sports ändern. Speedway wird 2023 sein 100-jähriges Jubiläum feiern, ist aber in seinem Format unglaublich modern: kompakt, spektakulär, zu 100 Prozent in den Stadien, zur Primetime am Samstagabend - etwas ganz Einzigartiges im Motorsport, um die Fans zu begeistern. 

Zum ersten Mal in seiner Geschichte wird Speedway auf allen Ebenen einen einzigen Promoter haben - von der Basis bis zu den Profis. Da die Dorna und die FIM bemerkenswerte Arbeit geleistet haben, die Moto2 und Moto3 als Zubringer zur MotoGP aufzubauen, werden wir die Juniorenmeisterschaften SGP2 und SGP3 auf die SGP-Plattform bringen, um die besten jungen Fahrer auszubilden und ihnen eine Leiter bis zur Profiebene zu bauen. 

Discovery Sports Events wird von der globalen Reichweite von Discovery Sports profitieren, um das Speedway-Publikum weltweit zu vergrößern. discovery+ wird unsere Premium-Home-of-Speedway-Destination für Fans. Aber auch Eurosport und die frei empfangbaren Sender von Discovery in wichtigen Speedway-Märkten wie Großbritannien, Schweden, Dänemark, Polen und Deutschland sind wichtige Anlaufstellen für die Fans. Unser Ziel ist es, den Sport weiter auszubauen und die derzeitigen SGP-Zuschauerzahlen innerhalb der nächsten drei Jahre weltweit zu verfünffachen."

Neuer Botschafter für Junior Speedway

Bei der offiziellen Vorstellung gaben die FIM und Discovery Sports Events außerdem bekannt, dass Speedway-Legende Tony Rickardsson erster globaler SGP-Botschafter wird. Der sechsmalige FIM SGP-Weltmeister und erfolgreichste Speedway-Fahrer der Geschichte wird seine große Erfahrung einbringen und die Entwicklung des Sports unterstützen. Ab sofort wird Rickardsson Discovery Sports Events beraten und alle Bereiche des Sports unterstützen, von der SGP bis hin zu den Nachwuchskategorien und den jungen Fahrern. 

SGP-Botschafter Tony Rickardsson: "Ich freue mich, dem Sport, den ich liebe, etwas zurückgeben zu können und Discovery Sports Events in seiner neuen Rolle als Promoter zu unterstützen. Mein Ziel ist es, jungen Fahrern den Zugang zum Speedway zu erleichtern und die SGP zu einem außergewöhnlichen Wettbewerb zu machen. Ich werde meine Erfahrung, meine Energie und meinen Enthusiasmus in die neue Rolle einbringen und freue mich darauf, Speedway in eine neue goldene Ära zu führen." 

Innovation im Speedway vorantreiben

Im Vorfeld der Saison 2022 werden zahlreiche Innovationen vorgestellt, die das Erlebnis der Fans - sowohl vor Ort als auch am Bildschirm - verbessern und sie noch näher an das Geschehen rücken werden. Für die erweiterte Event- und TV-Produktion wird es bei den Rennen ein neues Setup geben, darunter:

  • Neue Boxen
  • Neue Hauptbühne im Herzen des Geschehens
  • TV-Studios 
  • Neue SGP-Fanzonen
  • Erweiterte SGP-App, um Speedway überall verfolgen zu können

Eine neue, langfristige Partnerschaft 

Im Oktober 2020 vereinbarte die FIM eine langfristige Partnerschaft, in deren Rahmen Discovery Sports Events die FIM-Speedway-Events in den kommenden zehn Jahren weltweit vermarkten wird. Die neue Vereinbarung beginnt im Jahr 2022 und baut auf der seit 2015 bestehenden Partnerschaft zwischen den Organisationen für die Promotion der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) auf. 

In einer erweiterten Rolle wird Discovery Sports Events im Anschluss an die Ausschreibung zur Auswahl eines neuen globalen Promoters seine langjährige Erfahrung im Bereich der Motorsport-Promotion und die globale Reichweite von Discovery nutzen, um den Sport weiterzuentwickeln und Speedway auf der ganzen Welt zu fördern. 

Discovery Sports Events wird alle operativen und kommerziellen Aspekte des Sports beaufsichtigen, einschließlich der Verwaltung und des Vertriebs von Multiplattform-Rechten, der Produktion von TV-Übertragungen, der Strategie für Sponsorenrechte und der gesamten Palette von Marketing-, Marken- und Werbeaktivitäten. Außerdem wird Discovery Sports Events mit lokalen Veranstaltern zusammenarbeiten, um das Ticketing, die Hospitality und das Fan-Erlebnis zu optimieren. 

Discovery Sports Events wurde im September 2021 als neue Unternehmensmarke vorgestellt, die den globalen Promotion- und Eventmanagementzweig von Discovery repräsentiert, der zuvor unter dem Namen Eurosport Events firmierte. Discovery Sports Events blickt auf 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung einiger der populärsten Motorsportserien der Welt zurück, darunter die WTCR - FIA World Touring Car Cup und PURE ETCR, die weltweit erste rein elektrische Tourenwagenmeisterschaft, die ab 2022 zum FIA eTouring World Cup aufsteigen wird. Ab 2023 wird sie auch die innovative FIA Electric GT Championship fördern, eine neue langfristige Bühne für Hersteller, um ihre Flaggschiff-GT-Fahrzeuge und innovativen Technologien zu präsentieren. Als Teil von Discovery wird der Promoter auch die Möglichkeit haben, den Umfang und die Tiefe der weltweiten Lifestyle-Plattformen, Sender und Marken der Gruppe zu nutzen, um die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für den Sport bei einem neuen Publikum auf der ganzen Welt zu erhöhen.

-ENDE-

Hinweise für die Redaktion

  • HIER klicken für das FIM Speedway press kit und die Website
  • HIER klicken für Bilder
  • HIER klicken, um die Presse-Präsentation anzusehen
  • HIER klicken für den FIM Speedway Calendar 2022
  • HIER klicken für das Video FIM Speedway 'In Love With Speedway'
  • HIER klicken für weitere Informationen über Discovery Sports Events

Media contacts:

FIM
Isabelle Larivière
Communications Manager
+41 7 98 740 293
isabelle.lariviere@fim.ch

Discovery Sports Events
Laura Bilman
Head of Communications
+33 7 60 96 94 41
Laura_Bilman@discovery.com

Discovery Sports
Dan Stead
E: Daniel_Stead@Discovery.com
M: +44 7557 972 084

About the FIM
The FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme) founded in 1904, is the governing body for motorcycle sport and the global advocate for motorcycling. The FIM is an independent association formed by 115 National Federations throughout the world. It is recognised as the sole competent authority in motorcycle sport by the International Olympic Committee (IOC). Among its 50 FIM World Championships the main events are MotoGP, Superbike, Endurance, Motocross, Supercross, Trial, Enduro, Cross-Country Rallies and Speedway. Furthermore, the FIM is also active and involved in the following areas: public affairs, road safety, touring and protection of the environment. The FIM was the first international sports federation to impose an Environmental Code in 1994.

About Discovery Sports Events
Discovery Sports Events is the Discovery-owned event management division that oversees 55 events per year across 5 continents. With 15 years of experience as Eurosport Events, it offers a wealth of expertise on two and four wheels with a focus on electric car racing, motorbike racing and track cycling. It acts as the global promoter and commercial rights-holder for 6 global Championships under long-term relationships with governing bodies including the Fédération Internationale de l'Automobile (FIA), Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) and Union Cycliste Internationale (UCI). On four wheels it promotes the WTCR – FIA World Touring Car Cup and PURE ETCR, the world’s first all-electric touring car championship that will upgrade to the FIA eTouring World Cup from 2022. Launching in 2023, it will also promote the groundbreaking FIA Electric GT Championship, a new long-term platform for manufacturers to showcase their flagship GT cars and innovative technologies. On two wheels, its 10-year alliance with FIM will see it promote Speedway events way globally, including FIM Speedway Grand Prix, starting in 2022 in addition to its promotion of the FIM Endurance World Championship for motorbikes since 2015. Launching in November 2021, it will promote the UCI World Track League, the innovative new series that opens a new chapter in the history of track cycling. Discovery Sports Events delivers a full spectrum of event management services including promotion, television production, media rights distribution, press office management, sponsorship acquisition and client servicing.

 

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Fabian Kunze

Communications & PR Executive

Eurosport, TELE 5 & discovery+


Latest news

14/5/2025

Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte: Warner Bros. Discovery und Fabian Hambüchen verlängern Olympia-Partnerschaft

Olympiasieger Fabian Hambüchen bleibt als TV-Experte auch in Mailand-Cortina 2026 und Los Angeles 2028 für Warner Bros. Discovery im Einsatz

06/5/2025 - Letzte Aktualisierung 9 Mai 2025

Antritt in die Grand-Tour-Saison: Warner Bros. Discovery Sports zeigt alle Etappen des Giro d’Italia live bei discovery+ im Stream und Eurosport 1 im Free-TV

Mehr als 80 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV Tägliche Liveshow „Velo Club“ mit Moderator Holger Speckhahn Alle Etappen in voller Länge – live und auf Abruf – auf discovery+ Simon Geschke und Jens Voigt auf dem TV-Motorrad vor Ort  

05/5/2025

Heldenhafte Teddybären: Batman und Superman von Steiff

Die Superhelden des DC-Universums faszinieren uns seit Jahrzehnten in Film und Fernsehen mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten und ihrem unerschütterlichen Mut, für das Gute einzustehen. Oft finden wir die wahren Helden aber direkt in unserem Leben: Väter und Mütter, Omas und Opas oder auch Freunde sind die täglichen Begleiter, die ihre Liebsten stets unterstützen und an ihrer Seite sind. Zeit, um Danke zu sagen - “Heroes for Heroes”.

05/5/2025

Leben mit Tourette: „Life of Baylen - Ich ticke anders!“ ab 23. Juni bei TLC

TLC begleitet die 22-jährige Baylen Dupree auf ihrem Weg zu lernen, mit der Komplexität des Tourette-Syndroms umzugehen

30/4/2025

DMAX zeigt echte Helden: "110 Hannover – Im Visier der Polizei"

Neues DMAX-Format ab 3. Juni im Free-TV – immer dienstags um 21:15 Uhr - Kamera begleitet die Polizei-Teams bei actionreichen Einsätzen aber auch in ruhigen Momenten

30/4/2025

Große Matches verdienen großes Fernsehen: Eurosport 4K überträgt Roland-Garros bei MagentaTV, HD+ und simpliTV in UHD HDR

Ultra-hochauflösender Tennis-Genuss vom 25. Mai bis 8. Juni mit rund 120 Stunden live mit Zverev, Sinner, Swiatek, Gauff & Co. In Deutschland über HD+ und MagentaTV - in Österreich über simpliTV

28/4/2025

Warner Bros. Discovery und DC feiern am 18. April 2025 weltweit den #SupermanDay

Warner Bros. Discovery und DC feiern gemeinsam mit den Fans #SupermanDay.

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​

16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+

14/4/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original bestätigt erste Cast-Mitglieder

Die ersten Rollen in der Neuverfilmung von Harry Potter als HBO Original-Serie sind besetzt. John Lithgow, Janet McTeer, Paapa Essiedu, Nick Frost, Luke Thallon und Paul Whitehouse übernehmen Rollen.

14/4/2025

Abenteuerlicher Roadtrip als Lebensversicherung: "Die Schlangenfängerin" kehrt mit Staffel zwei zu DMAX zurück

Staffel zwei ab 14. Mai bei DMAX Immer mittwochs um 22:15 Uhr Preview bei discovery+  

14/4/2025

Snooker-WM komplett bei discovery+ und mehr als 140 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV

Alle Matches inklusive der Qualifikation live und auf Abruf bei discovery+ Mehr als 140 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1 Neue Podcast-Episode zur Zukunft der WM  

03/4/2025

Sandplatz-Highlights in München und Stuttgart auf dem Weg nach Roland Garros live bei Eurosport

12 Matches vom Porsche Tennis Grand Prix live im Free-TV  4 Matches live plus Halbfinals und Endspiel zeitversetzt von den BMW Open  

03/4/2025

Warner Bros. Discovery bleibt das "Home of Sport Climbing" in Europa

Warner Bros. Discovery (WBD) Sports Europe schließt neue Partnerschaft mit der International Federation of Sport Climbing (IFSC) für die Übertragung aller IFSC-Weltcup- und WM-Events bis 2028  

01/4/2025 - Letzte Aktualisierung 23 April 2025

Adult Swim-Hit “Rick and Morty”, Staffel 8, ab Mai auf Warner TV Comedy

Deutsche Erstausstrahlung von Staffel 8 der Kultserie ab 26. Mai, immer montags um 22:15 Uhr im Adult Swim-Block auf Warner TV Comedy in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln