Eurosport Olympia Newsletter I Freistilschwimmer Märtens holt erstes Gold für Deutschland – Männer-Teams überzeugen

27 Juli 2024

• Freistilschwimmer Lukas Märtens holt über 400m die erste Goldmedaille für Team Deutschland
  • Experte Rupprath emotional: "Das Rennen war einfach Weltklasse. Ich bin selten sprachlos"
  • Eurosport-Stimmen zu den Mannschaftssiegen

Freistilschwimmer Lukas Märtens holt über 400m die erste Goldmedaille für Team Deutschland. Den Fabelweltrekord verpasst, aber Gold gewonnen: Shootingstar Lukas Märtens hat Team D in Paris die erste Medaille beschert und sich selbst zum ersten deutschen Schwimm-Olympiasieger im Becken seit 36 Jahren gekrönt. Der 22-Jährige holte sich im Finale über 400 m Freistil vor 17.000 Zuschauern den größten Titel seiner noch jungen Karriere.

Eurosport-Experte Thomas Rupprath zeigte sich im Eurosport-Live-Kommentar begeistert:

„Das Rennen war einfach Weltklasse. Ich bin selten sprachlos. Dass ich mal beim Kommentieren Tränen in den Augen habe“, so Rupprath emotional. „Er ist mutig von vorne bis hinten sein Rennen geschwommen und hat sich von niemanden beirren lassen. Märtens ist verdient Olympiasieger geworden.“

Die Highlights im Video:

Lukas Märtens gewinnt Goldmedaille über 400 Meter Freistil - erster Olympiasieg für Team D in Paris

Emotionale Siegerehrung: Tränen bei Olympiasieger Märtens

Einen erfolgreichen Start in die olympischen Turniere legten auch die deutschen Männer-Teams hin: Die Volleyballer feierten bereits am Morgen einen Coup und gewannen gegen den Weltranglistenzweiten aus Japan, die Basketballer siegten ebenfalls gegen Japan standesgemäß mit 97:77, die deutschen Hockey-Herren sind souverän mit 8:2 gegen Frankreich in das Turnier gestartet und zum Abschluss gewann die deutschen Handballer gegen Schweden mit 30:27.

Die Eurosport-Stimmen zu den Mannschaftssiegen:

"In meinem Ranking steht Schweden in Sachen Kader und Team zur Zeit hinter Frankreich und Dänemark auf Platz drei", sagte Eurosport-Experte Pascal Hens während des Spiels über den Auftaktgegner der deutschen Handballer. Umso höher einzuschätzen daher der 30:27-Erfolg des DHB-Teams - Hens dazu: "Die Leistung der Mannschaft stimmt uns extrem positiv. Man kann immer viel herausheben - beim Rückzug und in der Abwehr hat die Mannschaft gut funktioniert. Hut ab vor der Leistung dieser Mannschaft, das macht Lust auf mehr."

Andreas Wolff bei Eurosport nach dem Sieg gegen Schweden: "Das war ein sehr wichtiger Sieg. In unserer Gruppe gibt es keine Underdogs, auch Japan ist ein starker Gegner. Wir waren von Anfang an sehr wach und haben das bis zum Ende durchgezogen."

Basketball-Nationalspieler Franz Wagner im Eurosport-Interview nach dem 97:77 (52:44) Auftaktsieg gegen Japan: „Im ersten Spiel ist immer extra nervös. Wir können viel aus dem Spiel lernen, es war ein toughes Game. Erster guter Arbeitssieg. Ich genieße es hier sehr und es ist schön, dass so viele Kulturen zusammenkommen. Die Eröffnungsfeier hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es war regenerativ nicht die beste Option, aber so oft ist man nicht bei Olympia und deswegen haben wir es auch gemacht.“

Volleyball-Experte Ferdinand Tille zum Japan-Coup: "Habe eine Träne verdrückt"

Ferdinand Tille hat den Auftakt-Coup der deutschen Volleyball-Herren im Olympia-Turnier von Paris gegen die Weltranglistenzweiten aus Japan live kommentiert. Ein wenig emotional ist der Ex-Profi dabei auch selbst geworden. Allerdings drückt er auch auf die Euphoriebremse:

„Ich habe eine Träne verdrückt, weil ich so gerührt war. Ich bin stolz auf die Jungs. Der erste Satz war mega, dann haben sie etwas die Emotionen verloren, aber im vierten und fünften Satz wiedergewonnen. Ich hoffe, dass sie diese Leistung und diese Emotionen mitnehmen können in die nächsten Spiele. Es ist ein wichtiger Sieg, aber die nächsten Gegner sind auch nicht viel schlechter. Die nächsten beiden Spiele gegen Argentinien und die USA sollten sie auch gewinnen, damit sie eine gute Chance haben, um weiterzukommen“, so Tille in der Eurosport-Analyse.

Sonntag, 28. Juli 2024

08:00 Bonjour Paris mit Birgit Nössing

09:00 Medal Zone u.a mit

10:30 Hockey Frauen Deutschland – Japan