Skip to main content

Discovery präsentiert seine neue Hymne für die Olympischen Spiele

14 April 2021 - Letzte Aktualisierung 25 November 2021

Eine neue Hymne für eine neue Ära: 100 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele gibt Discovery einen ersten Einblick in die brandneue Olympia-Hymne, die zum Soundtrack des olympischen Sommers werden soll.

Exklusiv für Discovery produziert, bekommen die Fans anlässlich des 100-Tage-Meilensteins am 14. April zum ersten Mal einen Vorgeschmack auf die neue Olympia-Hymne. Der Oscar-gekrönte Komponist Steven Price - bekannt für die Klänge von "Herr der Ringe" und "Suicide Squad" - hat mit dem London Symphony Orchestra in den legendären Abbey Road Studios die vierminütige Hymne aufgenommen.

Der lautstarke, dynamische Teil stellt all die Emotionen und Momente, die Athleten und Fans auf dem Weg zu den Spielen erleben, heraus. Das klavierbetonte Segment, das das Musikstück eröffnet, ist gleichbedeutend mit der Vorfreude auf die Spiele selbst. Während sich die Hymne beschleunigt, baut sich das Tempo der Hymne langsam auf und mündet schließlich in ein Crescendo, das repräsentiert, dass die Spiele angekommen sind.

Der "ruhige" Teil der Hymne wird in dem 60-sekündigen On-Air-Spot "100 Days to Go" verwendet, um die Idee zu unterstreichen, dass die letzten Vorbereitungen der Olympioniken, die an den Spielen teilnehmen, jetzt beginnen - der ruhige Moment, in dem sich ein Athlet auf seinen großen Moment vorbereitet. Ausschnitte aus dem atemberaubenden Musikstück werden in den Intros und Outros aller olympischen Programme auf den Eurosport-Plattformen im Vorfeld und während der Spiele zu hören sein.

Die Hymne wird für alle Inhalte und Programme von Tokyo 2020 verwendet und darüber hinaus bis zu den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 und den Olympischen Spielen in Paris 2024 weiterleben, um sie zu einem Synonym für die gesamte Olympia-Berichterstattung von Eurosport zu machen.

Steven Price, der für sein musikalisches Werk für den Film Gravity einen Oscar gewann, erklärt die musikalische Reise des Eurosport Olympia-Soundtracks: „Es war eine interessante Aufgabe. Am Anfang geht es um die Energie und die Aufregung der Olympischen Spiele, ein bisschen um das Geheimnisvolle, wir haben die Reise des Einzelnen, den ruhigen kleinen Moment, wenn man spürt, wie sich jemand auf seinen Moment vorbereitet. Es ging darum, all diese Themen in ein vierminütiges, fortlaufendes Stück unterzubringen, wobei man immer Teile davon herauslösen und einer bestimmten Gefühlssituation zuordnen kann. Es war ein Abenteuer, eine Geschichte auf sehr kleinem Raum zu erzählen, aber in einem Ausmaß, das man es in einem Film verwenden würde."

Ein ausführliches Interview mit Steven Price finden Sie HIER zum Download.

Zudem finden Sie den 60-sekündigen On-Air-Spot "100 Days to Go" hier zum DOWNLOAD

Über die Olympia-Berichterstattung von Discovery

Als „Home of the Olympics“ in Europa, werden Eurosport und discovery+ (in den Märkten, in denen der Service 2021 gestartet ist) der einzige Ort sein, an dem man jeden Moment der Spiele sehen kann. Discovery ist einer der Innovationstreiber der globalen Medienwelt und hat bereits bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang 2018 mit dem Eurosport Cube eine neue Art der Berichterstattung kreiert. Das Konzept dieses besonderen Mixed-Reality-Studio, das zahlreiche Auszeichnungen gewonnen hat, wurde nach PyeongChang kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Techniken wie das Teleportieren von Interviewgästen kam der neue Cube bereits bei den letzten Tennis-Grand-Slams zum Einsatz. Bei den Olympischen Spielen in Tokyo werden weitere Features enthüllt und der Cube erneut Innovationen in die Sportberichterstattung bringen.

In Deutschland berichtet Eurosport auf zwei linearen TV-Sendern Eurosport 1 und Eurosport 2, die als einzige 24 Stunden rund um die Uhr – morgens, mittags und in der Prime Time – von den Olympischen Spielen berichten. Herzstück der LIVE-Berichterstattung bei Eurosport 1 im Free-TV ist die Eurosport Medal-Zone – die tägliche Olympia Live-Schiene, bei der Fans die Spiele LIVE und ECHT erleben, wenn Geschichte geschrieben wird. Olympia in seiner kompletten Vielfalt können die Fans auf den Digitalkanälen genießen. Bei Eurosport auf JOYN und bei eurosport.de wird das ausführlichste Angebot im Live-Stream, mit allen wichtigen Momenten auf Abruf und stets aktuell mit allen Ergebnissen und Informationen geboten. Neben den kuratierten Inhalten können die Fans digital stets das Live-Event auswählen, das sie am meisten interessiert. Das bedeutet, dass sie keine der 339 Veranstaltungen in den 33 verschiedenen Sportarten verpassen werden, die für sie wichtig sind, egal ob online, mobil oder auf dem Smart-TV.

Und das ist noch nicht alles. Wie bereits bei der ursprünglichen 500 Days to Go-Marke im März 2019 angekündigt, werden Discovery und Eurosport viel mehr als nur ein Broadcaster sein und stattdessen als kulturelles Bindeglied zu Tokyo 2020 fungieren. Aufbauend auf der bereits 2019 veröffentlichten Markenidentität für Tokyo haben Discovery und Eurosport eine einzigartige visuelle Sprache mit relevanter Sport-Ikonografie geschaffen, um Sport und Kultur miteinander, emotional zu verbinden.

Kontakte

Dominik Mackevicius

Communications & PR Manager

Leitung Brand Communications



Latest news

16/4/2025

Discovery Channel feiert 40-jähriges Bestehen - WBD startet ab April weltweite Jubiläumsaktivitäten

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Name „Discovery Channel“ dafür, Menschen neugierig zu machen und sie über die Natur staunen zu lassen. Das gesamte Jahr 2025 hindurch feiert Warner Bros. Discovery das Sender-Jubiläum weltweit mit speziellen Programmen, Social-Media-Aktionen, exklusiven Verbraucherprodukten und einem neuen Markenspot. Darüber hinaus pflanzt Warner Bros. Discovery in Zusammenarbeit mit der Arbor Day Foundation weltweit über 40.000 Bäume, um auf diese Weise die Artenvielfalt zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Eine spezielle „40th Anniversary Collection“ spiegelt das Engagement des Senders wider, neugierig zu bleiben und Grenzen zu verschieben. Die Inhalte dieser Collection sind sowohl auf dem "Discovery Channel" als auch beim Streamingdienst discovery+ zu sehen. Dabei dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Vielzahl an Highlights und Schätzen aus 40 Jahren "Discovery Channel" freuen. Über Discovery ChannelDiscovery Channel ist seit 1996 die Premium-Marke für hochwertige Dokumentationen und Factual Entertainment-Serien im deutschsprachigen Pay-TV. Globale Highlights und Themenwochen wie die "Shark Week" begeistern seit Jahrzehnten die Zuschauer:innen, und gewähren ihnen durch kraftvolles Storytelling und faszinierende Bilder ungewöhnliche, inspirierende Perspektiven auf unsere Welt. Das Programm umfasst insbesondere Themengebiete aus den Bereichen Abenteuer, Wissenschaft und Technik. Discovery Channel ist im deutschsprachigen Europa über diverse Pay-TV-Plattformen zu empfangen. Weitere Infos auf discoverychannel.de​ Discovery Channel ist Teil von Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD), ein führendes globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält das Publikum weltweit durch seine einzigartigen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, Max, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies, Discovery en Español, Hogar de HGTV und weitere. ​Weitere Infos unter wbd.com.​


16/4/2025

Holger Speckhahn wird Eurosport-Moderator beim Giro d’Italia

Speckhahn präsentiert tägliche Live-Show „Vélo Club“ nach jeder Giro-Etappe Umfangreiche Live-Übertragungen bei Eurosport im TV sowie auf discovery+


14/4/2025

Harry Potter-Serie: Das HBO Original bestätigt erste Cast-Mitglieder

Die ersten Rollen in der Neuverfilmung von Harry Potter als HBO Original-Serie sind besetzt. John Lithgow, Janet McTeer, Paapa Essiedu, Nick Frost, Luke Thallon und Paul Whitehouse übernehmen Rollen.


14/4/2025

Abenteuerlicher Roadtrip als Lebensversicherung: "Die Schlangenfängerin" kehrt mit Staffel zwei zu DMAX zurück

Staffel zwei ab 14. Mai bei DMAX Immer mittwochs um 22:15 Uhr Preview bei discovery+  


14/4/2025

Snooker-WM komplett bei discovery+ und mehr als 140 Stunden live bei Eurosport 1 im Free-TV

Alle Matches inklusive der Qualifikation live und auf Abruf bei discovery+ Mehr als 140 Stunden live im Free-TV bei Eurosport 1 Neue Podcast-Episode zur Zukunft der WM  


03/4/2025

Sandplatz-Highlights in München und Stuttgart auf dem Weg nach Roland Garros live bei Eurosport

12 Matches vom Porsche Tennis Grand Prix live im Free-TV  4 Matches live plus Halbfinals und Endspiel zeitversetzt von den BMW Open  


03/4/2025

Warner Bros. Discovery bleibt das "Home of Sport Climbing" in Europa

Warner Bros. Discovery (WBD) Sports Europe schließt neue Partnerschaft mit der International Federation of Sport Climbing (IFSC) für die Übertragung aller IFSC-Weltcup- und WM-Events bis 2028  


01/4/2025 - Letzte Aktualisierung 23 April 2025

Adult Swim-Hit “Rick and Morty”, Staffel 8, ab Mai auf Warner TV Comedy

Deutsche Erstausstrahlung von Staffel 8 der Kultserie ab 26. Mai, immer montags um 22:15 Uhr im Adult Swim-Block auf Warner TV Comedy in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln 


21/3/2025

Wer ist Luigi Mangione? discovery+ streamt True-Crime-Doku ab 24. März

Who is Luigi Mangione? discovery+ geht dieser Frage nach


18/3/2025

„Der Fall Gisèle Pelicot“ – discovery+ zeigt bewegende Doku ab 20. März

Einstündige Dokumentation zur Aufarbeitung des Gerichtsverfahrens - Free-TV-Ausstrahlung am 29. Mai um 20:15 Uhr bei TLC


12/3/2025

Das Blaulicht leuchtet weiter: DMAX startet die 11. Staffel von “112: Feuerwehr im Einsatz”

Zehn Feuerwachen in neun Städten hautnah begleitet Zehn brandneue Episoden ab 27. März Immer donnerstags um 21:15 Uhr bei DMAX  


12/3/2025

Neuer Sendestart: TLC strahlt Doku-Serie „THE BALDWINS“ ab 28. April aus

"THE BALDWINS" ab Montag, 28. April um 22:15 Uhr - Bildmaterial der Baldwins zur Serie verfügbar


10/3/2025

Skisprung-Skandal: Eurosport-Experten Schmitt und Schuster üben Kritik

Martin Schmitt: "Das ist ein Minimaleingeständnis" //  Werner Schuster: „Ein Problem für das gesamte Skispringen“


10/3/2025

Krankenhaus-Sitcom „St. Denis Medical“ ab 31. März auf Warner TV Comedy

Warner TV Comedy zeigt die deutsche TV-Premiere der Mockumentary ab 31. März, immer montags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen.


06/3/2025

Warner Bros. Discovery überträgt "Grand Slam Track™"-Premiere in Europa und Asien

Warner Bros. Discovery (WBD) schließt mehrjährigen Vertrag mit Grand Slam Track™ zur Übertragung der Wettbewerbe in Europa und Asien mit Live-Exklusivität in mehr als 40 Gebieten* Die schnellsten Athlet:innen der Welt messen sich in der neuen, vom viermaligen Olympiasieger Michael Johnson ins Leben gerufenen Track League, live auf Max, discovery+**, Eurosport und TNT Sports Die erste von vier dreitägigen Veranstaltungen findet am 4. April in Kingston, Jamaika, statt